lolo: html 2 jpg via php lol mfg

Hallo :D ,

somit habe ich ja schonmal die aufmerksamkeit 88% aller user hier. hehe...

ich möchte wissen ob es eine Möglich gibt mittels PHP ein JPG einer HTML-Datei zu erzeugen. Diese HTML-Datei wird wiederum auch von einer PHP-Datei erzeugt ;)

Mir geht es darum: Ich erstelle mit einem PHP/MySQL-Programm Rechnungen. Damit diese Rechnungen auch ordentlich archiviert werden können, möchte ich ein unveränderliches Abbild speichern. Die PDFlib-Variante ist mir einfach zu aufwendig.

Not macht erfinderfrisch

Bedenke: kein Screenshot!

MfG lolo

  1. Hello,

    Mir geht es darum: Ich erstelle mit einem PHP/MySQL-Programm Rechnungen. Damit diese Rechnungen auch ordentlich archiviert werden können, möchte ich ein unveränderliches Abbild speichern. Die PDFlib-Variante ist mir einfach zu aufwendig.

    das ist aber im Zeitalter von "Schäuble 2.0" eine ungewöhnliche Art der Archivierung.
    Warum archivierst Du nich einfach die HTML-Datei, sowie das OS und den Browser, auf dem sie verifizierbar ist. Sollte in 10 Jahren die Steuerprüfung eine Vollprüfung (der letzten zehn Jahre ??) durchführen wollen, so wie es gerade einem Freund passiert ist, dann müssen die sich eben ein Gerät mitbringen, dass noch mit WindowsXP oder mit Suse9.0 oder was auch immer läuft.

    Ich würde denen maximal nur die letzten 7 Jahre vorführen und so alt sind meine Puties fast alle ;-)

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Servus

      Warum archivierst Du nich einfach die HTML-Datei, sowie das OS und den Browser, auf dem sie verifizierbar ist.

      und genau da hammers doch schon wieder...
      die JPG lösung wäre doch viel smarter..

      lolo

      1. Hello,

        Warum archivierst Du nich einfach die HTML-Datei, sowie das OS und den Browser, auf dem sie verifizierbar ist.

        und genau da hammers doch schon wieder...
        die JPG lösung wäre doch viel smarter..

        Meinst Du, dass man das Dateiformat in zehn Jahren noch lesen kann?

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Hey,

          Meinst Du, dass man das Dateiformat in zehn Jahren noch lesen kann?

          Da kann ich mir wohl kaum sicher sein ;)
          aber warum nicht?

          naja...

          ...mich würde trotzdem mal interessieren wie man ein Screenshot generieren kann via PHP.

          lolo

          1. Hallo!

            ...mich würde trotzdem mal interessieren wie man ein Screenshot generieren kann via PHP.

            Mir fällt da kaum ein vernünftiger Ansatz ein.
            Das Problem ist, dass PHP keinen Screen kennt.
            Mit PHP erzeugst du irgendwelche Daten. Wer diese dann wie darstellt ist PHP egal.

            Ob jetzt die Daten von einem Browser, einem Imageviewer, einem Smartphone, einem Emailspider oder was auch immer entgegengenommen werden, weiß PHP gar nicht.

            mfg
              frafu

    2. Tach,

      Warum archivierst Du nich einfach die HTML-Datei...

      Das müsste doch mit ob_start(); ganz gut funktionieren oder?

      sarah

  2. somit habe ich ja schonmal die aufmerksamkeit 88% aller user hier. hehe...

    Stimmt!

    ich möchte wissen ob es eine Möglich gibt mittels PHP ein JPG einer HTML-Datei zu erzeugen. Diese HTML-Datei wird wiederum auch von einer PHP-Datei erzeugt ;)

    Ja!

    ... Die PDFlib-Variante ist mir einfach zu aufwendig.

    Faulpelz.

  3. Hi,

    Bedenke: kein Screenshot!

    Warum nicht?
    Du willst doch gar nichts anderes.

    Gruss
    Denise

    1. Hi,

      Du willst doch gar nichts anderes.

      Doch. Ich möchte ja kein Bild des Browsers. Die HTML-Seite kann ja durchaus mehrere Seiten haben...

      lolo

      1. Hi,

        Du willst doch gar nichts anderes.
        Doch. Ich möchte ja kein Bild des Browsers. Die HTML-Seite kann ja durchaus mehrere Seiten haben...

        Na und? Viele Screenshot-Tools (auch Kommandozeilenorientiert) können
        problemlos auch längere Dokumente, welche im Browser erst gescrollt
        werden müssten, abfotografieren.

        Gruss
        Denise

  4. hi,

    somit habe ich ja schonmal die aufmerksamkeit 88% aller user hier. hehe...

    Womit - mit dem dümmlich gewählten Titel?
    Etwas (erb)ärmlich m.E., wenn du es nicht anders schaffst, Leute für deine Ideen und Vorhaben zu interessieren.

    ich möchte wissen ob es eine Möglich gibt mittels PHP ein JPG einer HTML-Datei zu erzeugen.

    http://www.php-faq.de/q/q-grafik-webseite.html
    http://www.google.de/

    Bedenke: kein Screenshot!

    Dann müsstest du PHP selber eine Rendering-Enginge für HTML implantieren - und da in die Entwicklung solcher selbst die Browserhersteller jahrelang massiv manpower investiert haben, willst du dir das sicher nicht antun, bzw. würdest auch in deinem Leben höchstvermutlich nicht damit fertig.

    Abgesehen davon, dass deine Begründung für die "kein Screenshot"-Forderung weiter unten im Thread "scrollen" lautet - auch das kann man ggf. automatisieren, wenn man einen Browser zum Rendern ansteuert, und dann mehrere Screenshots einzelner Bildschirmseiten aneinanderhängen.

    Not macht erfinderfrisch

    Mögest du immer ausreichend Not leiden.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }