illcp: Firefox: SVG wird gedownloadet anstatt angezeigt

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Firefox, SVG und 1&1-Webspace:

SVG-Skripte, die per object-Tag in ein Dokument eingefügt werden, zeigt der Firefox (1.5.0.11) nicht an, sondern will sie downloaden.

Dies passiert allerdings nur auf 1&1 Webspace - hier bei mir im XAMPP 1.5.4 funktioniert alles wunderbar. Ebenso zeigen der IE 6 sowie der Opera 9.1 die SVGs auch vom 1&1-Webspace korrekt an.

Ein Beispiel ist die SVG-Uhr aus der SelfHMTL-Objekte-Referenz:

http://de.selfhtml.org/html/multimedia/objekte.htm#datendateien

Direkt aus dem SelfHTML-Dokument aufgerufen funktioniert's im Firefox, lade ich den Code nebst SVG-Datei zum Testen auf 1&1-Webspace hoch, zeigt der Firefox nicht die Uhr, sondern den Download-Dialog für die Datei uhr.svg an; im IE und Opera funktionierts.

Ich tippe darauf, dass die Einstellungen des 1&1-Apache irgendwelche HTTP-Header schicken bzw. nicht schicken und der Firefox damit nicht klar kommt, d.h. irgendeine Einstellung in einer .htaccess vorgenommen werden muss. Aber welche...? Kann mir da jemand helfen ?

AddType image/svg+xml .svg

und

AddType text/plain .svg

habe ich schon probiert, ändert leider nichts...

Gruß,

Christian

  1. Hallo illcp.

    ich habe ein kleines Problem mit dem Firefox, SVG und 1&1-Webspace:

    SVG-Skripte, die per object-Tag in ein Dokument eingefügt werden, zeigt der Firefox (1.5.0.11) nicht an, sondern will sie downloaden.

    […]

    Ich tippe darauf, dass die Einstellungen des 1&1-Apache irgendwelche HTTP-Header schicken bzw. nicht schicken und der Firefox damit nicht klar kommt,

    Exakt daran dürfte es auch liegen. Was sendet der Server denn momentan für die SVG-Dateien? Nutze hierfür entweder curl oder einen HTTP-Tracer.

    d.h. irgendeine Einstellung in einer .htaccess vorgenommen werden muss. Aber welche...? Kann mir da jemand helfen ?

    AddType image/svg+xml .svg

    und

    AddType text/plain .svg

    habe ich schon probiert, ändert leider nichts...

    Rein garnichts, oder erhältst du einen Internal Server Error?

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hallo,

      und danke schonmal für die Antwort.

      Exakt daran dürfte es auch liegen. Was sendet der Server denn momentan für die SVG-Dateien? Nutze hierfür entweder curl oder einen HTTP-Tracer.

      Response Header ohne eigene .htaccess:

      [ 15] HTTP/1.0 200 OK
      [ 17] Connection: close
      [ 35] Date: Sun, 20 May 2007 11:53:25 GMT
      [ 20] Accept-Ranges: bytes
      [ 28] ETag: "12e4079-b85-465020f7"
      [ 28] Server: Apache/1.3.33 (Unix)
      [ 20] Content-Length: 2949
      [ 27] Content-Type: image/svg-xml
      [ 44] Last-Modified: Sun, 20 May 2007 10:20:39 GMT
            Client-Date: Sun, 20 May 2007 11:55:28 GMT
            Client-Response-Num: 1

      (bei direktem Aufruf der SVG-Datei)

      Ich dachte, ich hätte den Fehler hier evtl. schon gefunden - image/svg-xml, soweit ich weiß ist die "neuere" Syntax image/svg+xml. Füge ich eine .htaccess mit "AddType image/svg+xml .svg" hinzu, erscheint auch Content-Type: image/svg+xml, der Firefox zeigt die SVG-Datei aber leider trotzdem nicht an.

      Rein garnichts, oder erhältst du einen Internal Server Error?

      Den Content-Type scheint er ja zu akzeptieren und auch zu verwenden, dafür scheint sich der Firefox allerdings nicht zu interessieren.

      Gruß,

      Christian

      1. Hallo illCP.

        Füge ich eine .htaccess mit "AddType image/svg+xml .svg" hinzu, erscheint auch Content-Type: image/svg+xml, der Firefox zeigt die SVG-Datei aber leider trotzdem nicht an.

        Sehr merkwürdig. Könntest du sowohl deine Site als auch die SVG-Datei hier verlinken? Möglicherweise ist dein Firefox auch nur fehlerhaft konfiguriert. Unter about:config steht „svg.enabled“ auf „true“, oder?

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Hallo Mathias,

          Sehr merkwürdig. Könntest du sowohl deine Site als auch die SVG-Datei hier verlinken? Möglicherweise ist dein Firefox auch nur fehlerhaft konfiguriert. Unter about:config steht „svg.enabled“ auf „true“, oder?

          Ja, svg.enabled ist true. Es funktioniert ja auch überall, nur vom 1&1 Server nicht.

          Die Test-URL:

          http://www.benz-benz.de/test/test.html

          Die dazugehörige SVG:

          http://www.benz-benz.de/test/uhr.svg

          Das ganze ist 1:1 das SelfHTML-Beispiel mit der Uhr.
          Dabei ist jetzt eine .htaccess mit "AddType image/svg+xml .svg".

          Gruß,

          Christian

          1. Hi!

            Die Test-URL:
            http://www.benz-benz.de/test/test.html
            Die dazugehörige SVG:
            http://www.benz-benz.de/test/uhr.svg

            Beides funktioniert in meinem Firefox (2.0.0.3) völlig problemlos.
            Das Problem scheint also bei dir und deinen Browsereinstellungen zu liegen.

            Schöner Gruß,
            rob

            1. ARGH ! Verdammter Firefox ;-)

              Problem gelöst: es liegt tatsächlich an image/svg-xml bzw. image/svg+xml, d.h. der AddType-Eintrag in der .htaccess hat das Problem doch gelöst. Nur habe ich (zum hundertausendstenmal ;-) ) nicht an den Browsercache des Firefox gedacht, der manchmal IMHO etwas unberechenbar ist. Einmal "Private Daten löschen", einmal reloadet und schon läuft's.

              Nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

              Gruß,

              Christian

          2. Hallo illcp.

            Sehr merkwürdig. Könntest du sowohl deine Site als auch die SVG-Datei hier verlinken? Möglicherweise ist dein Firefox auch nur fehlerhaft konfiguriert. Unter about:config steht „svg.enabled“ auf „true“, oder?

            Ja, svg.enabled ist true. Es funktioniert ja auch überall, nur vom 1&1 Server nicht.

            Die Test-URL:

            http://www.benz-benz.de/test/test.html

            Wird in meinem Firefox (ebenso 1.5.0.11) angezeigt, wenn auch ohne eingebettetes JavaScript. Die Zeiger der Uhr stehen still.

            Versuche es einmal mit einem neuen Profil (ausführen: „firefox -ProfileManager“). Ansonsten fiele mir auch nichts mehr ein, woran es liegen könnte.

            Die dazugehörige SVG:

            http://www.benz-benz.de/test/uhr.svg

            Wird ebenso angezeigt.

            Einen schönen Sonntag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules