Gerd H.: SMS-Gateway

Hallo,

kennt sich jemand damit genauer aus? Möchte mich ein wenig dazu informieren. In wie weit kann man ein SMS-Gateway selbst betreiben? Wo ist die Schnittstelle zum Mobilen Netz? Muss man Kontakte zu Telekommunikationsanbietern direkt haben?

Die SMS werden ja geroutet bis sie Ihr Ziel erreichen - bei manchen Anbietern sogar über das Ausland.

Kennt jemand informative Seiten? Wenn ich da Suchbegriffe in meine Search Engine werfe erhalte ich nur SMS-Anbieter und das massig :)

Gerd H.

  1. Hallo,

    kennt sich jemand damit genauer aus? Möchte mich ein wenig dazu informieren. In wie weit kann man ein SMS-Gateway selbst betreiben? Wo ist die Schnittstelle zum Mobilen Netz? Muss man Kontakte zu Telekommunikationsanbietern direkt haben?

    klar, kannst Du das selbst betreiben. Du mußt einen Anbieter finden.

    Die SMS werden ja geroutet bis sie Ihr Ziel erreichen - bei manchen Anbietern sogar über das Ausland.

    Kein Problem!

    Kennt jemand informative Seiten? Wenn ich da Suchbegriffe in meine Search Engine werfe erhalte ich nur SMS-Anbieter und das massig :)

    und was fehlt Dir?

    Gruß
    Reiner

    1. und was fehlt Dir?

      Informationen zu Software die auf dem Gateway läuft zum Beispiel. Allgemein wie das Gateway vermittelt in das andere Netz.

      Ich suche keinen Gatewaybetreiber der mir die Dienstleistung bietet, sondern möchte mich dazu informieren, um selbst diese zu bieten. Vielleicht hat man es falsch verstanden.

      1. Glück auf!

        Ich suche keinen Gatewaybetreiber der mir die Dienstleistung bietet, sondern möchte mich dazu informieren, um selbst diese zu bieten. Vielleicht hat man es falsch verstanden.

        Vielleicht will Reiner aber auch einfach keine Konkurrenz.

        Freundliche Grüße

        zwerg Alex

      2. moin,

        Ich suche keinen Gatewaybetreiber der mir die Dienstleistung bietet, sondern möchte mich dazu informieren, um selbst diese zu bieten.

        Du brauchst die Hardware, das GSM-Gerät selbst. Sowas gibts zu kaufen, da sind zwei Stecker dran: Einer für die Serial- oder USB-Schnittstelle, einer für die Antenne.

        Du brauchst den Anbieter oder Netzbetreiber, von dem bekommst Du eine SIMM-Karte, die in das GSM-Gerät reinkommt. Jetzt noch die Software dazu und schwubs kannst Du SMSse senden.

        --roro

        1. moin,

          Ich suche keinen Gatewaybetreiber der mir die Dienstleistung bietet, sondern möchte mich dazu informieren, um selbst diese zu bieten.

          Du brauchst die Hardware, das GSM-Gerät selbst. Sowas gibts zu kaufen, da sind zwei Stecker dran: Einer für die Serial- oder USB-Schnittstelle, einer für die Antenne.

          Du brauchst den Anbieter oder Netzbetreiber, von dem bekommst Du eine SIMM-Karte, die in das GSM-Gerät reinkommt. Jetzt noch die Software dazu und schwubs kannst Du SMSse senden.

          technisch: ok
          preislich: je nach Menge ist das unbezahlbar

          Was bezahlst Du (abgesehen von einem Inklusivepaket)?

          Gruß
          Reiner

          1. moin Reiner,

            Was bezahlst Du (abgesehen von einem Inklusivepaket)?

            was kost'ne Call-Ya-Karte bei Vodafone? 15 EUR für die Telefonnummer und dazu das Guthaben zum Wiederaufladen. Nicht dass das hier Schleichwerbung wird, aber das war nunmal mein letzter Einkauf in dieser Hinsicht ;-)

            Viele Grüße,
            Rolf

            1. moin Reiner,

              Was bezahlst Du (abgesehen von einem Inklusivepaket)?

              was kost'ne Call-Ya-Karte bei Vodafone? 15 EUR für die Telefonnummer und dazu das Guthaben zum Wiederaufladen. Nicht dass das hier Schleichwerbung wird, aber das war nunmal mein letzter Einkauf in dieser Hinsicht ;-)

              was bezahltst Du pro SMS?
              Was die Karte wert ist, ist doch völlig egal.

              Gruß
              Reiner

              1. moin,

                was bezahltst Du pro SMS?

                bin zu faul zum Gucken, 39 Cent!?

                im gleichen Netz auf jden Fall weniger ;-)

                Rabatte gibts auch, muss gucken...

                Viele Grüße,
                Rolf

                1. Wo findet man denn solche Hardware dafür?

                  Ich meine, ich sah mal bei Pearl so ein gerät was einfahc nur aus einer kleinen Platine bestand wo man die simkarte reinschiebt... aber da muss es doch auch mehr angebote für geben. Nach welchem Schlagwort sucht man da oder empfiehlst du eine bestimtme hardware?

                  ciao

                  1. Wo findet man denn solche Hardware dafür?

                    Ich schaue nächste Woche mal nach, habs nicht hier das Teil ;-)

                    Viele Grüße,
                    Rolf

                    1. Wo findet man denn solche Hardware dafür?

                      Ich schaue nächste Woche mal nach, habs nicht hier das Teil ;-)

                      Geht doch mit 'nem normalen Handy, oder?

                      Gruß
                      Reiner

                      1. Moin,

                        Geht doch mit 'nem normalen Handy, oder?

                        Klar, warum nicht? Wenns die Firmware hergibt, das Teil an USB anzuschließen und per Software GSM-Dienste zu nutzen, geht das schon.

                        Viele Grüße,
                        Rolf

  2. In wie weit kann man ein SMS-Gateway selbst betreiben?

    Du kannst über ein GSM-Modem vom PC aus SMS versenden. Das ist aber nicht das, was mensch sich vielleicht allgemein eher unter einem SMS-Gateway vorstellt. Größere Mengen werden sinnigerweise nicht per Funk übermittelt, da ist's eh schon voll genug, sondern kabelgebunden (ISDN, Datenleitung, Internet).

    Wo ist die Schnittstelle zum Mobilen Netz?

    In der SMS-Zentrale des Netzbetreibers.

    Muss man Kontakte zu Telekommunikationsanbietern direkt haben?

    Ich suche keinen Gatewaybetreiber der mir die Dienstleistung bietet, sondern möchte mich dazu informieren, um selbst diese zu bieten.

    Wenn du direkt bei T-Mobile, Vodafone und Co. SMS abliefern willst, musst du logischerweise auch Kontakt zu diesen Anbietern haben.

    Die SMS werden ja geroutet bis sie Ihr Ziel erreichen - bei manchen Anbietern sogar über das Ausland.

    Gott, nun, mit Hokuspokus geht's nicht.

    Kennt jemand informative Seiten?

    Natürlich bei den besagten Netzbetreibern: T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2. Vodafone hält freundlicherweise sogar eine Anleitung für das Schnittstellenprotokoll bereit.