matz: frames und hintergrund

hallo leute.

ich hol mal lieber weit aus. vor einiger zeit habe ich mit meinem ex-schwager meine erste hp gebastelt. kurz nach dem er mein ex-schwager wurde habe ich meine hp versucht selbst umzubauen mit dem bescheiden erfolg sie meine hp vwpanic.de - ich hoffe der verweiss ist hier ok. ich habe die seite in drei frames geteilt und für jeden fram ein eigenes hintergrundbild. bei den verschiedenen bildschirmaufklösungen versaut es jetzt aber leider immer den hintergrund.

kann ich nicht einfach ein hintergrundbild unter den framrahmen machen so das er alle frames ausfüllt? wenn wie?

wie bringe ich meiner hp bei das sie sich auf die bildschirmauslösungen einstellt?

ich habe schon einige beiträge zum theama hintergrung gelesen aber so ein grundsätzlichkeit wird da leider nicht behandelt. oder ich habe sie übersehen.

ich würde mich sehr über eure hilfe freuen.

gruss matz

  1. kann ich nicht einfach ein hintergrundbild unter den framrahmen machen so das er alle frames ausfüllt?

    Soviel ich weiß nicht

    wie bringe ich meiner hp bei das sie sich auf die bildschirmauslösungen einstellt?

    ich habe schon einige beiträge zum theama hintergrung gelesen aber so ein grundsätzlichkeit wird da leider nicht behandelt. oder ich habe sie übersehen.

    Das was du machen willst, ist beileibe keine Grundsätzlichkeit. Ganz einfach deshalb, weil heuzutage Frames nicht mehr "up to date" sind. Heuzutage verwendet man (abgesehen man will gezielt die massiven Vorteile davon NICHT genießen) CSS. Dort wirst du das Problem mit den verschiedenen Bildschirmauflösungen (wahrscheinlich) auch nicht bekommen.
    Zu CSS:
    http://de.selfhtml.org/css/index.htm

    mfg
    Rato

    --
    §§§
    Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
    §§§
  2. Hi!

    kann ich nicht einfach ein hintergrundbild unter den framrahmen machen so das er alle frames ausfüllt? wenn wie?

    Nein. Das ist nicht möglich.
    In jeden Frame wird ein anderes Dokument geladen. Du kannst nicht ein Hintergrundbild hinter alle Frames legen.

    Aber Frames bringen noch mehr Nachteile mit sich.
    Siehe http://www.subotnik.net/html/frames.html.

    Von der Verwendung von Frames würde ich daher abraten.
    Überlege dir, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, deine Site ohne Frames neu aufzubauen.
    Damit löst sich dann auch dein Hintergrundproblem.

    Schöner Gruß,
    rob

  3. Hallo matz,

    kann ich nicht einfach ein hintergrundbild unter den framrahmen machen so das er alle frames ausfüllt? wenn wie?

    Ja, verpass dem FRAMESET-Element das Hintergrundbild. Frames sind wie alle HTML-Elemente per Default transparent und das Hintergrundbild des FRAMESET-Elements wird dann auch in richtigen Browsern durchscheinen.

    Das hat sogar Opera seit der Version 8 gelernt. Der einzige Browser, der es nicht gelernt hat, ist - rate mal !

    ... richtig, der IE. der braucht eine Extra-Einladung, um FRAME-Elemente transparent darzustellen, nämlich dort das proprietäre Attribut "allowtransparency". Im IE5 musst du zusätzlich im eingebundenen Dokument den Hintergrund des BODY-Elementes auf 'transparent' stellen. Dass du für das BODY-Element auch in den anderen Browser(versione)n nichts anderes als "transparent" eingestellt haben darfst, wenn du denn dort überhaupt etwas einstellst, versteht sich von selbst.

    wie bringe ich meiner hp bei das sie sich auf die bildschirmauslösungen einstellt?

    Gar nicht, du willst doch deine Besucher nicht verärgern, die sich das Fenster bewusst kleiner als den vollen Bildschirm aufziehen.

    Gruß Gernot