_roro: PC bekommt Broadcast-Adresse per DHCP

Moin,

irgendwie witzig:

C:>ipconfig
Windows-IP-Konfiguration
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.7
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.248
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

der DHCP-Server läuft auf einem Router von D-Link (DI 604). Als letzte zu vergebende IP-Adresse hatte ich die .7 eingetragen, aber auch wenn das Käse ist, ein Rechner darf doch niemals die Broadcast-Adresse zugewiesen bekommen!??

--roro

--
Was die Frau in der Küche soll!?
Genau: Sie soll zusehen, dass sie da wieder rauskommt!
  1. Hallo,

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:
            Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
            IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.7
            Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.248
            Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

    der DHCP-Server läuft auf einem Router von D-Link (DI 604). Als letzte zu vergebende IP-Adresse hatte ich die .7 eingetragen, aber auch wenn das Käse ist, ein Rechner darf doch niemals die Broadcast-Adresse zugewiesen bekommen!??

    Hmm? Dein Rechner hat die 192.168.0.7 zugeweisen bekommen.
    Das ist keine Broadcast- sondern eine stink-normale LAN-IP.

    Wie kommst Du auf Broadcast?

    1. moin,

      Wie kommst Du auf Broadcast?

      anhand der Sub-Netzmaske 255.255.255.248 (Maskenlänge /29) ist die 192.168.0.7 die Broadcastadresse:

      Das ganze Subnet sieht so aus:

      Netzadresse:  192.168.0.0
      Erste IP - Adresse:  192.168.0.1
      Letzte IP - Adresse:  192.168.0.6
      Broadcastadresse:  192.168.0.7

      http://rolfrost.de/cgi-bin/ipv4.cgi?ipaddr=192.168.0.0&netaddr=255.255.255.248&calculate=Netz+berechnen

      und die BCA ist dazu da, alle Geräte an zusprechen, z.b. bei einem ARP-Request.

      Dass ein Gerät selbst die Broadcast-Addr als IP-Addr hat, ist mir völlig neu, auch wenn ich so blöd war, als letzte für DHCP verfügbare Adresse die BCA einzutragen ;-)

      Also, ich verstehe nicht, wieso...

      --roro

  2. Hi,

    C:>ipconfig
    Windows-IP-Konfiguration
    Ethernetadapter LAN-Verbindung:
            Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
            IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.7
            Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.248
            Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

    der DHCP-Server läuft auf einem Router von D-Link (DI 604). Als letzte zu vergebende IP-Adresse hatte ich die .7 eingetragen, aber auch wenn das Käse ist, ein Rechner darf doch niemals die Broadcast-Adresse zugewiesen bekommen!??

    Zuerstmal, ich bin eigentlich nur Anwendungsentwickler und hab von Netzwerken nicht viel Ahnung, aber wir hatten dieses Thema dieses Jahr in der Berufschule. Also hoffe ich mal, dass es noch einigermaßen in Erinnerung geblieben ist und ich hier keinen Schmarrn schreibe.

    Bei Wikipedia steht:
    "Die letzte IP-Adresse im Subnetz wird standardmäßig ebenfalls als Broadcast-Adresse verwendet. Viele Systeme unterstützen mittlerweile jedoch auch die Verwendung eines Netzwerks ohne Broadcastadresse. Falls alle Systeme im Netzwerksegment dies unterstützen, kann sie überall deaktiviert und dann normal verwendet werden."

    Wobei deine IP im Nuller-Netz (erstes theoretisch mögliches Subnet) liegt, was auch nur dann verfügbar sein sollte, wenn es extra am Router freigeschaltet wurde.

    mfG,
    steckl

  3. Hallo,

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
            IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.7
            Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.248
            Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

    das ist zunächst mal ungewöhnlich. Meistens wird 192.168.x.y als /24-Netz konfiguriert, aber deine Konfiguration als /29 ist natürlich im Prinzip auch okay.

    der DHCP-Server läuft auf einem Router von D-Link (DI 604). Als letzte zu vergebende IP-Adresse hatte ich die .7 eingetragen, aber auch wenn das Käse ist, ein Rechner darf doch niemals die Broadcast-Adresse zugewiesen bekommen!??

    Tja, ich vermute mal, der Router kennt sich mit dieser untypischen Konfiguration nicht so richtig aus. Denn normalerweise, da gebe ich dir Recht, darf er als DHCP-Server nicht einfach so die Broadcast-Adresse zuteilen.
    Oder der Router bewertet den Parameter "letzte zu vergebende Adresse" aus dem DHCP-Pool höher als die Einschränkung des Adressbereichs durch die Subnetzmaske - was aber IMHO auch nicht korrekt wäre.

    So long,
     Martin

    --
    Alleine sind wir stark...
    gemeinsam sind wir unausstehlich!
    1. hi Martin,

      Tja, ich vermute mal, der Router kennt sich mit dieser untypischen Konfiguration nicht so richtig aus. Denn normalerweise, da gebe ich dir Recht, darf er als DHCP-Server nicht einfach so die Broadcast-Adresse zuteilen.

      Nicht nur der Router, auch der gesamte TCPIP-Stack von WinXP dürfte sich damit als buggy geouted haben, komischerweise ging der Rechner, der die BC-Addr als IP bekommen hat, problemlos ins Netz ;-)

      Und jetzt wirds vollends verwirrend, bei meinem PC, der auch per DHCP versorgt wird (192.168.0.3, MAC-Addr: 00-04-AC-38-58-12), steht das hier im Ereignisprotokoll:

      Das System hat einen Adressenkonflikt der IP-Adresse 192.168.0.3 mit dem Computer mit der Netzwerkhardwareadresse 00:18:F3:9A:57:00 ermittelt. Netzwerkvorgänge könnten daher auf diesem System unterbrochen werden.

      Der PC mit der MAC 00:18:F3:9A:57:00 (das ist der Laptop meiner Frau) ist derjenige, der die 192.168.0.7 (BCA) als IP bekommen hat, und jetzt kommts noch dicker: Als mein Rechner einen Adress-Konflikt vermeldete, war der Laptop meiner Frau gar nicht eingeschaltet.

      Und warum gerade _mein_ Rechner, kein anderer (!) einen IP-Adressenkonflikt meldete ist mir auch völlig unklar, es mag ja sein, dass ich der Administrator in diesem Netz bin, aber mein Rechner weiß davon nichts! Der ist genauso Mitglied im LAN wie alle Anderen. Seltsam...

      Viele Grüße,
      Rolf