Alex: PDF - Rechnung erstellen

Hallo,

ich habe eine PDF vorlage und möchte nun irgendwie die Daten der Rechnung (DAtum, Nummer, Artikel...) in die Vorlage schreiben und als Mail an den Kunden Senden.

Der Grund dass ich es als PDF machen will ist, dass nicht jeder HTML Mails anzeigen kann und es als PDF doch schöner aussieht.

Gibt es da irgend ein gratis PHP-programm. Ich habe mir FPDF und FPDI angeschaut, damit scheint es aber nicht zu gehen.

grußAlex

  1. Hallo

    Hallo,

    ich habe eine PDF vorlage und möchte nun irgendwie die Daten der Rechnung (DAtum, Nummer, Artikel...) in die Vorlage schreiben und als Mail an den Kunden Senden.

    Der Grund dass ich es als PDF machen will ist, dass nicht jeder HTML Mails anzeigen kann und es als PDF doch schöner aussieht.

    Gibt es da irgend ein gratis PHP-programm. Ich habe mir FPDF und FPDI angeschaut, damit scheint es aber nicht zu gehen.

    Du hast einen Text, in den du zusätzliche Angaben, vielleicht aus einem Formular, einfügst. Daraus wird ein PDF erzeugt. Wo ist denn genau dein Problem, bzw. woran scheiterst du?

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Hallo,

      ich scheite daran, dasss ich die Vorlage da nicht reinbekomme um Platzhalter zu ersetzen.
      Die Vorlage ist ein Briefpapier mit Platzhaltern für die Rechnungsnummer...

      1. Moin!

        ich scheite daran, dasss ich die Vorlage da nicht reinbekomme um Platzhalter zu ersetzen.
        Die Vorlage ist ein Briefpapier mit Platzhaltern für die Rechnungsnummer...

        Man baut eigentlich keine Platzhalter in die Vorlage. Man definiert die Position, lädt das Rechnungsformular (mit Logo, Linien, allgemeinen Angaben) als Hintergrund ins neue PDF und schreibt dann die fehlenden Infos ganz normal und neu mit hinein.

        Und weil PDF druckorientiert ist, kannst du die Nummern und alles andere Zeugs wirklich Millimetergenau platzieren, und es paßt.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
  2. Hallo,

    ich habe eine PDF vorlage und möchte nun irgendwie die Daten der Rechnung (DAtum, Nummer, Artikel...) in die Vorlage schreiben und als Mail an den Kunden Senden.

    Der Grund dass ich es als PDF machen will ist, dass nicht jeder HTML Mails anzeigen kann und es als PDF doch schöner aussieht.

    Gibt es da irgend ein gratis PHP-programm. Ich habe mir FPDF und FPDI angeschaut, damit scheint es aber nicht zu gehen.

    grußAlex

    Hi!

    Ich weiß nicht, ob man bei PHP eine Vorlage für die PDF's verwenden kann. Alternativ musst du das komplette PDF mit PHP erstellen. Die Funktionen findest du unter http://de3.php.net/pdf

    Gruß
    Fabian

  3. ich habe eine PDF vorlage und möchte nun irgendwie die Daten der Rechnung (DAtum, Nummer, Artikel...) in die Vorlage schreiben und als Mail an den Kunden Senden.

    Gibt es da irgend ein gratis PHP-programm. Ich habe mir FPDF und FPDI angeschaut, damit scheint es aber nicht zu gehen.

    Gleich auf der ersten Seite zu FPDI sehe ich folgendes Beispiel:

    require('fpdi.php');

    $pdf =& new FPDI();

    $pagecount = $pdf->setSourceFile('TestDoc.pdf');
    $tplidx = $pdf->importPage(1, '/MediaBox');

    $pdf->addPage();
    $pdf->useTemplate($tplidx, 10, 10, 90);

    $pdf->Output('newpdf.pdf', 'D');

    Womit zumindest mal wieder bewiesen wäre, dass "es geht nicht" keine brauchbare Problembeschreibung ist.

  4. Hallo,

    ich habe eine PDF vorlage und möchte nun irgendwie die Daten der Rechnung (DAtum, Nummer, Artikel...) in die Vorlage schreiben und als Mail an den Kunden Senden.

    Hallo,

    sind solche Rechnungen eigentlich rechtsgültig, wenn sie nicht digital signiert sind?

    Gruss,
    Patrick

    1. sind solche Rechnungen eigentlich rechtsgültig, wenn sie nicht digital signiert sind?

      Grundsätzlich ja, aber ...

      Siechfred

      --
      Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
  5. Hi!

    Der Grund dass ich es als PDF machen will ist, dass nicht jeder HTML Mails anzeigen kann und es als PDF doch schöner aussieht.

    Nun, PDF kann auch nicht jeder nutzen...
    Die Zugänglichkeit bei HTML-Mails ist sicherlich höher als von PDF.

    Also ich schätze mal, daß so gut wie jeder HTML-Mails lesen könnte (wenn er denn wollte).
    Das Problem liegt weniger an der Unterstützung der Mailclients und mehr an einer Weigerung der User.
    Viele Mailclients bieten die Möglichkeit, HTML-Mails als reinen Text anzuzeigen, indem sie die HTML-Elemente raus filtern.
    Und selbst bei Mailclients wie mutt, wäre es noch möglich, eine HTML-Mail zu lesen, auch wenn man eventuell nur den Quellcode sieht...

    Aber davon abgesehen, empfinden viele Leute HTML-Mails einfach als unfein.
    (Ich lasse die meisten HTML-Mails auch einfach automatisch in den Papierkorb wandern...)
    Naja, jedenfalls denke ich, daß die Zugänglichkeit von HTML-Mails höher ist als die von PDF.
    Wie gesagt: Selbst wenn ein Mailclient kein HTML versteht, könnte man die Mail noch lesen. Ist kein PDF-Viewer vorhanden, geht aber gar nichts.
    Während bei Windows ein Mailclient mitgeliefert wird, fehlt der PDF-Reader.
    (Auf Mac OS X ist beides standardmäßig vorhanden.)

    Wenn es einfach nur um eine Rechnung geht, dann würde ich diese als normale Email (reiner Text) verschicken.
    Eventuell könntest du diese Rechnung auch noch einmal als PDF anhängen.
    Das können dann die Leute nutzen, die sich das dann vielleicht noch mal (in schönerer Form) ausdrucken wollen.

    Du könntest die User vielleicht auch wählen lassen, in welcher Form sie ihre Rechnung haben möchten.

    Vor einiger Zeit hat mich mein Vater mal angerufen, daß ich bitte zu ihm kommen soll, weil er ein Computerproblem hätte.
    Das Problem war, daß er eine Rechnung im PDF-Format per Email bekommen hat und damit nichts anzufangen wußte. (Nicht jeder Computeruser kennt sich eben wirklich damit aus.)
    Ich mußte ihm dann also erstmal den Adobe Reader installieren, damit er sein PDF lesen und drucken konnte.

    Schöner Gruß,
    rob

    1. Hallo,

      Ich mußte ihm dann also erstmal den Adobe Reader installieren, damit er sein PDF lesen und drucken konnte.

      warum dieses Monster?
      Es gibt doch auch -oder gerade- für Windows auch schöne schlanke und schnelle PDF-Viewer.

      So long,
       Martin

      --
      Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.
      1. Hi!

        Es gibt doch auch -oder gerade- für Windows auch schöne schlanke und schnelle PDF-Viewer.

        Ja, ich weiß...
        Aber beim Foxit-Reader liegt in aktueller Version kein Browserplugin mehr bei, weil dies zu buggy ist.
        Man kann das zwar noch über das Forum runterladen, aber es macht 'ne Menge Probleme. Mit den Tabs bei Firefox verwurschtelt sich das Teil, u.a..

        Dann gibt es noch ghostscript/gsview für Windows, aber dabei handelt es sich in erster Linie um Postscript-Interpreter/Viewer und der kommt mit einigen PDFs nicht klar.

        In XPDF sind in der Windowsversion nur die Kommandozeilentools enthalten und kein PDF-Viewer.

        Der PDF-Viewer von Dirk Paehl ist zwar für Windows erhältlich und auch verdammt klein (von der Dateigröße), benötigt aber auch wieder ghostscript und wird daher auch nicht mit allen PDFs klarkommen.

        und so weiter und so fort...

        Für Windows sieht es in Sachen PDF wirklich ein wenig mau aus, wie ich finde.
        Eigentlich kann man nur den Adobe Reader oder den Foxit-Reader wirklich nutzen, wenn man nicht irgendwelche Probleme mit irgendwelchen PDFs oder irgendwelchen PDF-Funktionen haben will.
        Naja und dem Foxit-Reader fehlt das Browserplugin. Mir ist das ziemlich egal, da ich die meisten PDFs ohnehin runterlade anstatt im Browser zu öffnen.
        Wenn es aber um PDF-Formulare geht, die man im Browser ausfüllen und dann zum Server zurückschicken will, dann braucht man das Plugin.

        Schöner Gruß,
        rob

        1. Hallo,

          Wenn es aber um PDF-Formulare geht, die man im Browser ausfüllen und dann zum Server zurückschicken will, dann braucht man das Plugin.

          das lese ich jetzt innerhalb kürzester Zeit zum dritten Mal, und ich meine sogar, ausschließlich von dir. Wo zum Geier begegnet dir sowas? Ich habe noch nie ein PDF-Formular gesehen (weiß nur aus der Theorie, dass es sie geben könnte), geschweige denn, eins zum Ausfüllen und zurücksenden.
          Wer macht denn sowas? Dafür gibt es doch in HTML schon Formulare, die wesentlich unkomplizierter zu erstellen, zu verarbeiten und zu benutzen sind.

          Gute Nacht,
           Martin

          --
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
          1. Hi!

            Wo zum Geier begegnet dir sowas? Ich habe noch nie ein PDF-Formular gesehen (weiß nur aus der Theorie, dass es sie geben könnte), geschweige denn, eins zum Ausfüllen und zurücksenden.

            Einige Firmen setzen das ein. Meine Krankenkasse setzt sowas beispielsweise ein.
            Und ich habe schon öfter mal PDF-Bestellformulare gesehen, die man dann im Browser ausfüllt und deren Werte dann serverseitig in eine Datenbank geschrieben werden - halt wie man das auch mit normalen HTML-Formularen macht.

            Wer macht denn sowas? Dafür gibt es doch in HTML schon Formulare, die wesentlich unkomplizierter zu erstellen, zu verarbeiten und zu benutzen sind.

            Ja, das könnte man denken...
            Aber trotzdem werden PDF-Formulare desöfteren verwendet.
            Ich komme auch nicht auf die Idee sowas für meine Sites zu basteln, aber nunja...
            Ich kenne auch Leute, die den Acrobat zum Surfen einsetzen und damit Webseiten im PDF-Format speichern.

            Ich mußte auch schon für einige Kunden, PDF-Formulare erstellen.
            Das funktioniert fast wie das Erstellen von HTML-Formularen.
            Man kann auch genauso JavaScript zum clientseitigen Überprüfen der Formularfelder (im Acrobat) einsetzen wie in HTML.

            Wir hatten auch schon Kunden, deren Wunsch es war, ihre Website (mehr oder weniger) in PDF anstelle von HTML zu erstellen.
            Frag mich nicht, was die sich davon versprochen haben...
            Ich ziehe HTML-Seiten so einem Krams immer vor, aber wenn ein Kunde mit so einem Wunsch an eine Agentur rantritt, dann bekommt er natürlich auch den gewünschten Mist, wenn er bezahlt.

            Schau dir mal im PHP-Handbuch die Forms Data Format Funktionen an.

            Oder frag einfach mal Google, was es an Unmengen an kommerzieller Software zum Erstellen von PDF-Formularen gibt.

            Schöner Gruß,
            rob

            1. Hi!

              Noch 'ne kleine Anmerkung dazu:

              aber wenn ein Kunde mit so einem Wunsch an eine Agentur rantritt, dann bekommt er natürlich auch den gewünschten Mist, wenn er bezahlt.

              Muß natürlich nicht wirklich "Mist" sein...
              PDF bzw. der Adobe Acrobat (Vollversion, nicht der Reader) bietet auch einiges an Funktionen, die HTML nicht bietet.
              Mit Hilfe des Acrobat wäre es beispielsweise möglich, ein Dokument digital zu unterschreiben.
              Dann gäbe es noch Verschlüsselungsfunktionen, die es erlauben, ein Dokument zu lesen, aber nicht zu drucken oder zu ändern, u.a..
              Man kann auch mit starker Verschlüsselung arbeiten.
              In Punkto Sicherheit bietet PDF einiges mehr als HTML.
              Aber trotzdem halte ich PDF für Websites eigentlich für ungeeignet.
              Ein PDF-Dokument zu Download bieten, finde ich OK.
              Aber alles darüberhinaus, würde ich im Web nicht nutzen...
              Vor allem ist man ja in vielen Fällen angewiesen auf: Adobe Acrobat (nicht nur Adobe Reader) plus Browser-Plugin.
              Und andere PDF-Viewer neben dem Adobe Acrobat können da in vielen Fällen nicht mitspielen...

              Schöner Gruß,
              rob

            2. Hallo

              Oder frag einfach mal Google, was es an Unmengen an kommerzieller Software zum Erstellen von PDF-Formularen gibt.

              Hehe, ich glaube nicht, dass Martin die Existenz von PDF-Formularen negieren will.

              Sie aber als Ersatz für HTML-Formulare auf Webseiten zu benutzen kommt mir, egal ob du schreibst, dass das oft benutzt wird, auch sehr krude vor. Mir ist dieser Fall (PDF-Formular anstatt HTML-Formular auf Websites) jedenfalls noch nie untergekommen.

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1