akorem:  - Problem

ich habe folgendes problem:

wenn ich meine seite im browser teste dann sehe ich ganz oben in der linken ecke die zeichenkette "" (fals die zeichen nicht richtig codiert werden es ist ein I mit zwei punkten, ein französisches anführungszeichen und ein, um 180 grad gedrehtes fragezeichen).

im quelltext meines dokumentes stehen die zeichenketten nicht wenn ich sie nach dem testen den quelltext im browser ansehe:

<body><div...

der opera hingegen zeigt mir garnichts nur ist die seite an der stelle irgentwie verschoben. ebenso der IE7.

die zeichenkette wird übrigens auch da angezeigt wo andere dateien via php inculdiert sind

was macht man dagegen?

  1. wenn ich meine seite im browser teste dann sehe ich ganz oben in der linken ecke die zeichenkette ""

    was macht man dagegen?

     ist die UTF-8 BOM. Öffne die entsprechende Datei als ASCII und entferne den String.

    Gruß
    Maresa

    1. Hallo,

       ist die UTF-8 BOM. Öffne die entsprechende Datei als ASCII und entferne den String.

      Bzw. stelle in deinem Editor ein, dass der BOM nicht mit abgespeichert wird.

      Jonathan

  2. Hallo,

    wenn ich meine seite im browser teste dann sehe ich ganz oben in der linken ecke die zeichenkette ""

    Wie gesagt: das ist die sichtbar gewordene BOM (Byte Order Mark (= Markierung der Bytereihenfolge))*. Passiert wenn dein Editor die Dateien als UTF8 mit BOM speichert. Sichtbar wird es im Browser zumeist dann, wenn die Seite auch noch mit falschen Encoding (irgendein ANSI-Zeichnsatz z.B. iso-859-1) ausgeliefert wird. Bei PHP führ die Verwednung von BOM bei UTF-8-Dateien zu einem generellen Fehler, weshalb dann Probleme mit den HTTP-Header gibt.

    was macht man dagegen?

    Bringe deinem Editor Manieren bei. ;-)

    Grüße
    Thomas

    PS: * bei Interesse die "Byte Order Mark (BOM) FAQ": http://www.unicode.org/unicode/faq/utf_bom.html#BOM

  3. Hallo akorem!

    wenn ich meine seite im browser teste dann sehe ich ganz oben in der linken ecke die zeichenkette ""

    Zum BOM haben Dir die Kollegen schon richtig geantwortet. Ich will hier nur noch Korinthen kacken ;)

    ein I mit zwei punkten, ein französisches anführungszeichen und ein, um 180 grad gedrehtes fragezeichen

    Ein i mit Trema, ein öffnendes deutsches "Guillemet" und das umgedrehte Fragezeichen kommt mir typographisch gesehen eher spanisch vor ;)

    Deutsche »Guillemets« und ihre frz. « Kollegen » unterscheiden sich dadurch, dass sie permutiert sind, in der frz. Typographie kommen noch Leerzeichen hinzu.

    BTW: die frz. Typographie liebt Leerzeichen (vor und nach folgenden Zeichen: :, ;, !, ?), weswegen ich vorsichtig mit dem hier beliebten "Du plenkst!" wäre ;)

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    Nichts ist unmöglich? Doch!