Felix Stecker: Webseite mit Frames zentrieren

Hallo! ;)

und zwar folgendes

ich möchte meine website zentrieren, wie das z.b. in http://studivz.net der fall ist.

also einen rand um alle frames herum sodass die website in allen auflösungen gleich gross angezeigt wird.

wie kann ich das bewerkstelligen?

hier die site: http://felix.138247.vserver.de/cd

danke im vorraus

  1. hi,

    und zwar Folgendes :

    ich möchte meine website zentrieren, wie das z.b. in http://studivz.net der fall ist.

    Eine sehr interessante Fragestellung, die hier wirklich noch nie aufgetaucht ist.

    sodass die website in allen auflösungen gleich gross angezeigt wird.

    Es ist, wie hier schon zig mal erklärt worden ist, _absoluter_ Unsinn, eine Seite so zu schreiben, daß sie immer gleich groß ist, da verschiedene User verschiedene Viewports haben.

    mfG

    Professor Hase

    1. Aber bei width angaben in cm, pt oder inch sollte das kein Problem sein.

      1. <ichpersönlichfindegrüßenwichtig> hi Raoul < /ichpersönlichfindegrüßenwichtig >,

        Aber bei width angaben in cm, pt oder inch sollte das kein Problem sein.

        Und wieso siehst Du das so?

        Mann kann Breitenangaben entweder absolut oder relativ angeben. Fakt ist, daß der User bei absoluten Angaben evt. scrollen muß, um alles zu sehen, während sich bei relativen Breitenangaben die Breite dem Viewport anpaßt. Die Verwendung von relativen Breitenangaben ist somit in Hinblick auf Barrierefreiheit und Usability die eindeutig _bessere_.

        Und die 3 von Dir genannten Einheiten sind allesamt absolut ( apropos, es heißt "in" und nicht "inch" ).

        mfG

        Professor Hase

        1. <absofortwerdeichgrüßen>Hi</absofortwerdeichgrüßen>

          Es ging doch nur darum eine Seite immer gleich groß dazustellen. Und wenn ich die Angaben beispielsweise in cm Mache ist die Seite immer xx Zentimeter breit/hoch, egal bei welcher Auflösung, bzw. welcher Bildschirmdiagonale. Und px sind soweit ich weiß auch absolut, aber da ist die Darstellung trotzdem abhängig von Bildschirmdiagonale und Auflösung. Ja "in" ist aber auch nur die Kurzform für inch.

          Ich persönlich finde relative Seitenlayouts übrigens schlechter. Ich habe generell hohe Auflösungen, und zwar auch damit beispielsweise Internetseiten sich bei mir nicht über den gesamten Bildschirm erstrecken. Ich arbeite nämlich oft mit 100 Tabs gleichzeitig.

          Nundenn, machens jut.

          1. hi Raoul,

            Es ging doch nur darum eine Seite immer gleich groß dazustellen.

            Das ist korrekt. Und _ich_ habe erörtert, wieso das nicht gut ist.

            Und px sind soweit ich weiß auch absolut, aber da ist die Darstellung trotzdem abhängig von Bildschirmdiagonale und Auflösung.

            Nein. Ein Pixel ist ein Pixel. Unabhängig von Deiner Bildschirmauflösung.

            Ich persönlich finde relative Seitenlayouts übrigens schlechter.

            Das ist Dir in einem freien Land natürlich zuzugestehen.

            Ich habe generell hohe Auflösungen

            Du kannst aber nicht von Dir auf andere schließen. Nur, weil _Du_ mit hoher Auflösung arbeitest, heißt das nicht, daß das auch andere tun. Womit wir wieder auf den Punkt kommen : Absolute Breitenangaben sind und bleiben _schlecht_.

            Nundenn, machens jut.

            Du auch!

            mfG

            Professor Hase

            1. Hallo Prof. Hase,

              Und px sind soweit ich weiß auch absolut, aber da ist die Darstellung trotzdem abhängig von Bildschirmdiagonale und Auflösung.

              Nein. Ein Pixel ist ein Pixel. Unabhängig von Deiner Bildschirmauflösung.

              Physikalisch gesehen hast du da natürlich Recht. Aber intern sieht es so aus, dass bei geringeren Auflösungen ein sichtbarer Pixel durch 4 physikalische dargestellt wird. Warum sonst werden Seiten deren Breiten- und Höhenangaben durch Pixel bestimmt sind, bei hohen Auflösungen schmaler bzw. flacher dargestellt?

              Ich bin außerdem der festen Überzeugung, dass _jeder_, der hohe Auflösungen verwendet, dies tut, um mehr Übersicht über seine Arbeitsfläsche zu gewinnen. Eine hohe Auflösung bedeutet kleinere Icons / schmalere Statusleisten usw.. Deshalb sollte man diese gewonne Ordnung nicht durch relativierte Darstellungsformen zu nichte machen.

              mfG

              Raoul

  2. 1. Die Seite, die du als Beispiel angefügt hast, verwendet keine Frames.
    2. Die Seite ist bei mir nicht einmal zentriert.
    3. Empfehle ich ohne Frames zu arbeiten.
    4. Erstelle ein 3-spaltiges Frameset um dein jetztiges. In der mittleren Spalte soll dein momentanes stehen. Der linken und der rechten Spalte weißt du als width einen * zu.