Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 2007 Teil von Juni

SELFHTML Forumsarchiv
Problem mit AJAX und base64 Codierung

Informationsseite
  1. Seite (JAVASCRIPT) Problem mit AJAX und base64 Codierung von Olaf, 30. 06. 2007, 12:14
nach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Olaf, 30. 06. 2007, 12:14

Hallo zusammen,

Formulardaten aus einem Memofeld "Feld_1" in der Datei "Eingabe.html" übergebe ich mit AJAX (POST) an eine PHP Datei "speichern.php".

Der Inhalt von Feld_1 wird per Javascript in einen String s eingelesen. Vor der Übergabe an AJAX wird s mit einer Javascript-Funktion base64 codiert.

s sieht also etwa so aus: PEhUTUw+PEhFQUQ+PC9IRUFEPg...

Nach langem Hin und Her habe ich jetzt rausgefunden, dass bei speichern.php dieser String ankommt: PEhUTUw PEhFQUQ PC9IRUFEPg...

Das heißt die Pluszeichen sind verschwunden, stattdessen sind Leerzeichen im String und damit funktioniert natürlich auch
base64_decode() in speichern.php nicht mehr.

Die Codierung mit der Javascript Funktion ist OK, denn wenn ich in speichern.php den String fest reincodiere

$testvar = "PEhUTUw+PEhFQUQ+PC9IRUFEPg...", dann wird richtig decodiert. Es liegt also tatsächlich an diesen fehlenden "+".

Hat jemand eine Idee, wo mein Denkfehler ist oder was ich tun kann?

Vielen Dank & Grüsse

Olaf

nach obennach unten

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Felix Riesterer, 30. 06. 2007, 12:23

Lieber Olaf,

vielleicht magst Du mit Javascript den String noch "escapen", nachdem Du ihn umgewandelt hast?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.
--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)

Teil von SELFHTML Forum Teil von SELFHTML Forumsarchiv Teil von 2007 Teil von Juni

© 1998-2006 Seite Impressum, Software: Classic Forum