Timo: Semantik <h1><li>

Hi,
hier wird doch oft Semantik gepredigt.

Ich hätte da mal eine konkrete Frage, die Standardinfos nicht beantworten.

<h1>Überschrift</h1>
<h5>Kurzinfo</h5>
<h5>Kurzinfo2</h5>
<h2>unterhalb</h2>
<h3>unterhalb</h3>
<h4>unterhalb</h4>
<h5>unterhalb</h5>

Ich nehme mal an das ist falsch!? Wegen h5 zwischen h1 und h2.

Wenn das falsch ist, wäre es dann erlaubt wenn h2-h4 nicht vorhanden wäre, also somit auch h5 unterhalb h1?

Dürfte eine Liste unter h1 stehen?

<h1>Überschrift</h1>
<ul>
<li>Kurzinfo</li>
<li>Kurzinfo2</li>
</ul>
<h2>unterhalb</h2>
<h3>unterhalb</h3>
<h4>unterhalb</h4>
<h5>unterhalb</h5>

#######################################

Kennt Ihr eine Seite die ausreichend Negativ + Positivbeispiele zeigt, also nicht nur graue Theorie?

Gruss
Timo

  1. Hi Timo!

    Ich nehme mal an das ist falsch!? Wegen h5 zwischen h1 und h2.

    Was heißt schon falsch... Es ist einfach nicht sinnig.

    Wenn das falsch ist, wäre es dann erlaubt wenn h2-h4 nicht vorhanden wäre, also somit auch h5 unterhalb h1?

    Ebenfalls nicht ganz in Ordnung.

    Dürfte eine Liste unter h1 stehen?

    Klar.

    Kennt Ihr eine Seite die ausreichend Negativ + Positivbeispiele zeigt, also nicht nur graue Theorie?

    Leider nicht.
    Allerdings verstehe ich auch noch nicht, wo du Probleme hast.
    Schließlich macht man sich vorher Gedanken, welche Überschriften bzw. Unter- und übergeordnete Überschriften es geben soll.
    Dann ist es auch kein Problem schrittweise von h1 über h2, h3 und h4 auf h5 zu kommen. Auch wenn es da wieder Ausnahmen geben mag. Aber die sehe ich bei deinen Beispielen nicht.

    Wo ist denn dein eigentliches Problem?
    Du kannst per CSS auch übergeordnete Überschriften weniger imposant erscheinen lassen, als ihre untergeordneten, ohne dein semantisches Markup zu zerstören.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, deine Gedanken zu ordnen.
    Vergiss einfach immer, dass HTML etwas mit der Darstellung zu tun hat. Es ist vollkommen egal _wie_ ein Element aussieht, solange es nur seinen semantischen Zweck erfüllt. Der Rest ist CSS. ;-)

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi,

      Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, deine Gedanken zu ordnen.
      Vergiss einfach immer, dass HTML etwas mit der Darstellung zu tun hat. Es ist vollkommen egal _wie_ ein Element aussieht, solange es nur seinen semantischen Zweck erfüllt. Der Rest ist CSS.

      naja CSS hin oder her, ich versuche mich gerade an "back to the roots" also annehmbares Design völlig ohne CSS.

      Aber noch eine Frage, also h1>h2>h3>usw.. ist jetzt klar.
      Das bedeutet aber auch semantisch richtig, ich dürfte diese Kette jederzeit wieder durch eine Überschrift höherer Kategorie durchbrechen?

      h1>
       h2>
        h3>
         h4>
       h2>
        h3>
         h4>
          h5>
      h1>
       h2>
        h3

      Timo

      1. Hi Timo!

        Das bedeutet aber auch semantisch richtig, ich dürfte diese Kette jederzeit wieder durch eine Überschrift höherer Kategorie durchbrechen?

        Natürlich. Nur so bekommst du ja eine sinnvolle Struktur hin.

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Servus,

          Natürlich. Nur so bekommst du ja eine sinnvolle Struktur hin.

          Nunja, eingeschränkt. Das zweimalige auftauchen von h1 in Timos Beispiel ist natürlich Unfug.

          Gruss
          Patrick

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
          1. Servus,

            Natürlich. Nur so bekommst du ja eine sinnvolle Struktur hin.
            Nunja, eingeschränkt. Das zweimalige auftauchen von h1 in Timos Beispiel ist natürlich Unfug.

            Blöde Frage, aber warum ist das 2malige auftauchen von H1 Unfug? Nur weil manche Suchmaschinen sich nur um das erste H1 kümmern? Ansonsten gibt es nicht wirklich einen Grund, warum nicht mehrer H1 auftauchen können.

            Gruß Ben

          2. Hi shn!

            Natürlich. Nur so bekommst du ja eine sinnvolle Struktur hin.
            Nunja, eingeschränkt. Das zweimalige auftauchen von h1 in Timos Beispiel ist natürlich Unfug.

            Für die Hauptüberschrift gibt es doch <span class="headline">. ;-)

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      2. Hi,

        naja CSS hin oder her, ich versuche mich gerade an "back to the roots" also annehmbares Design völlig ohne CSS.

        Dafür haben bspw. alle modernen Browser "eingebaute" Stylesheets. Somit wird ein semantisch korrektes HTML Dokument auch entsprechend "strukturiert" dargestellt (eine h1-Überschrift eben größer als eine h2 usw.), auch wenn du deiner Seite selber keine CSS-Anweisungen mitgibst.

        Aber noch eine Frage, also h1>h2>h3>usw.. ist jetzt klar.
        Das bedeutet aber auch semantisch richtig, ich dürfte diese Kette jederzeit wieder durch eine Überschrift höherer Kategorie durchbrechen?

        Typischerweise kommt eine h1-Überschrift nur einmal auf jeder Seite vor und bezeichnet den Seitennamen. Ansonsten gilt eigentlich gleichrangige Überschriften für gleichrangige Punkte. Folgt also auf einen Unterpunkt wieder ein höherrangiger Punkt, so erhält dieser auch wieder eine höherrangige Überschrift.

        Und wenn du mit h1 bis h6 auf einer Seite nicht auskommen solltest, solltest du dringend die Struktur der Seite überdenken ;).

        Gruß Gunther

  2. Hi,

    Ich nehme mal an das ist falsch!? Wegen h5 zwischen h1 und h2.

    so ist es.

    Wenn das falsch ist, wäre es dann erlaubt wenn h2-h4 nicht vorhanden wäre, also somit auch h5 unterhalb h1?

    natürlich nicht. Nach 1 kommt doch wohl 2, oder?

    Dürfte eine Liste unter h1 stehen?

    <h1>Überschrift</h1>
    <ul>
    <li>Kurzinfo</li>
    <li>Kurzinfo2</li>
    </ul>
    <h2>unterhalb</h2>

    natürlich, warum auch nicht?

    Kennt Ihr eine Seite die ausreichend Negativ + Positivbeispiele zeigt, also nicht nur graue Theorie?

    Du suchst allen Ernstes nach einer Bestätigung, dass auf 1 eine 2 folgt?
    Semantik bedeutet auch Sinnhaftigkeit und dass auf 1 die 2 und darauf die 3 etc. folgt - das gilt auch für eine HTML-Auszeichnung mit Hx-Elementen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Du suchst allen Ernstes nach einer Bestätigung, dass auf 1 eine 2 folgt?

      nun mal locker bleiben. Dieser Umstand ist gerade mal seit 118 Jahren bekannt, das muss sich ja noch nicht überall rumgesprochen haben.

      Cheatah, SCNR

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi,

    Ich nehme mal an das ist falsch!? Wegen h5 zwischen h1 und h2.

    Du kannst auch mit H6 anfangen und am Ende der Seite mit H1 aufhören, oder am Anfang H2, am Ende H1 und den Rest dazwischen mit Zufallsgenerator. Erlaubt ist es, ob es sinnvoll ist, mußt Du wissen.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hallo.

    Also, zusammengefasst ist die Struktur Folgende:

    <h1>Dinge, die grün sind</h1>
    <h2>Kleiner als 50 cm</h2>
    <h3>Lebendig</h3>
    <ul>
    <li>Frosch</li>
    <li>Grashalm</li>
    <li>Heuschrecke</li>
    </ul>
    <h3>Leblos</h3>
    <ul>
    <li>Hustenbonbon</li>
    <li>Sprite-Dose</li>
    </ul>
    <h2>Größer als 50 cm</h2>
    <h3>Lebendig</h3>
    <ul>
    <li>Krokodil</li>
    <li>Riesenschildkröte</li>
    </ul>
    <h3>Leblos</h3>
    <ul>
    <li>Polizeiauto</li>
    <li>Zirkuszelt</li>
    </ul>
    <h1>Dinge, die rot sind</h1>
    ...

    Manche Leute halten es für sinnvoll, dass <h1> dabei mit dem Titel-Element der Seite übereinstimmt, also den Inhalt der gesammten Seite definiert. Demnach könnte <h1> tatsächlich nur einmal pro Seite auftauchen. Allerdings ist dies meines wissens nirgendwo in der HTML-Spezifikation festgelegt und deshalb eine Frage des persönlichen Stils bzw. darzustellenden Inhalts.

    Schöne Grüße,
    Stefan

    1. Hi,

      <h1>Dinge, die grün sind</h1>
      <h2>Kleiner als 50 cm</h2>
      <h3>Lebendig</h3>
      <ul>
      <li>Frosch</li>

      ungrüner Frosch
      ungrüner Frosch
      ungrüner Frosch

      So viel zum Thema "Dinge, die grün sind".

      <li>Grashalm</li>

      Zitat aus dieser Seite: Wie bereits erwähnt gehört Bambus zu den Gräsern. So kommt es, daß man, auch bei 20 Metern Höhe noch von Halmen und nicht von Stämmen spricht.

      So viel zum Thema "kleiner als 50cm"

      ;-)

      Die Einteilung ist also unabhängig von h1, h2, ... falsch ;-) ;-) ;-)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. An Bambus hatte ich auch gedacht ...
        Das Beispiel funktioniert halt nur unter Laborbedingungen :)