Geplagter: Seitenvorgaben in meinem Browser überschreiben

Hi,

"Geplagter" deshalb, weil es mich total stört, dass mir andauernd irgendwelche Seiten vorschreiben, dass Links in einem neuen Tab geöffnet werden und Links nach dem Besuchen ihre Farbe nicht ändern.

Nun habe ich hier im Forum schon Themen gesehen, in denen die Benutzer in ihren Browser z.B. Links zur Seite www.example.org durch www.elpmaxe.gro ersetzen lassen. Wie kann ich so etwas auch in meinem Browser für die oben genannten Probleme erreichen, @ Ubuntu, Firefox 2.0.0.4 ?

  1. Hallo Geplagter.

    "Geplagter" deshalb, weil es mich total stört, dass mir andauernd irgendwelche Seiten vorschreiben, dass Links in einem neuen Tab geöffnet werden und Links nach dem Besuchen ihre Farbe nicht ändern.

    Nun habe ich hier im Forum schon Themen gesehen, in denen die Benutzer in ihren Browser z.B. Links zur Seite www.example.org durch www.elpmaxe.gro ersetzen lassen. Wie kann ich so etwas auch in meinem Browser für die oben genannten Probleme erreichen, @ Ubuntu, Firefox 2.0.0.4 ?

    Du solltest dir Greasemonkey anschauen.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  2. Hallo,

    "Geplagter" deshalb, weil es mich total stört, dass mir andauernd irgendwelche Seiten vorschreiben, dass Links in einem neuen Tab geöffnet werden

    Das lässt sich in der about:config einstellen. Einfach „browser.link.open_newwindow“ auf 1 stellen.

    und Links nach dem Besuchen ihre Farbe nicht ändern.

    Hierfür gibt es 2 Möglichkeiten. Die erste ist das generelle Ignorieren von Farben (Extras > Einstellungen > Inhalt > Farben > [x] Seiten das Verwenden von eigenen, statt der gewählten Farben erlauben). Besser ist es aber, nur ein paar Eigenschaften der Links festzulegen.

    Um dies tun zu können, musst du die userContent.css[1] bearbeiten (ggf. noch das „-example“ entfernen). Hier kannst du CSS-Regeln einfügen, die für alle Webseiten gelten sollen. Um besuchte Links z.B. immer durchgestrichen anzuzeigen, könntest du Folgendes einfügen:

    a:visited {text-decoration: line-through !important}

    Farben sind natürlich auch möglich. Du solltest dann aber unbedingt noch eine Hintergrundfarbe mitgeben, weil der Text sonst ggf. die gleiche Farbe wie der Seitenhintergrund hat.

    [1] Die Datei befindet sich in deinem FF-Profilverzeichnis > chrome. Ansonsten einfach mal suchen.

    mfg. Daniel

    1. Hi,

      Besser ist es aber, nur ein paar Eigenschaften der Links festzulegen.

      Um dies tun zu können, musst du die userContent.css[1] bearbeiten

      hierüber lasse ich übrigens u.a. einige für mich wichtige Infos über kleine Icons einfügen:

      a[href^="javascript:"][href*="open"]:before, a[href^="#"][onclick]:before, a[onclick*="open"]:before { content:url('http://localhost/Ingo-Webdesign/shared/js.gif'); }
      Icon für Javascript-Funktionen in Links (öffnen in Tabs kann ich mir z.B. sparen)

      a[target="_blank"]:before, a[target="_new"]:before, a[target="new"]:before { content:url('http://localhost/Ingo-Webdesign/shared/blank.gif'); }
      Icon für in neuen Fenstern zu öffnende Links (ggfls. erspare ich mir das dann selbst)

      a[href^='mailto:']:before { content:url('http://localhost/Ingo-Webdesign/shared/email.gif'); }
      Icon für Mailto-Links (damit ich nicht ungewollt mein Mailprogramm starte)

      a[href$='.pdf']:before { content:url('http://localhost/Ingo-Webdesign/shared/pdf.gif'); }
      Icon für verlinkte PDFs (öffnen in neuem Fenster oder Tab kann ich mir sparen)

      a[href$='.doc']:before { content:url('http://localhost/Ingo-Webdesign/shared/word.gif'); }
      Icon für verlinkte Word-Dateien (öffnet bei mir OpenOffice)

      a[href$='.xls']:before { content:url('http://localhost/Ingo-Webdesign/shared/excel.gif'); }
      Icon für verlinkte Excel-Dateien (öffnet bei mir OpenOffice)

      a[href$='.wmv']:before, a[href$='.rm']:before, a[href$='.swf']:before { content:url('http://localhost/Ingo-Webdesign/shared/media.gif'); }
      Icon für einige verlinkte Medien-Dateien (damit ich nicht überrascht werde)

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Genial!!! Vielen Dank an euch alle. Damit eröffnen sich ja völlig neue Möglichkeiten. Wenn ich das nur früher gewusst hätte =/