asdf: "Sie" ? 'Sie' ? Sie?

Hallo,

wie kennzeichhnet eurer MEinung nach das Sie in folgendem Satz.

... da ich sie duze, werde ich auf das ein-buchstaben-längere Sie verzichten ...

Mit " " oder mit ' ' oder garnicht?

Was ist dieses Sie hier, wie nennt man sowas, was ich mein?

Also ich hoffe jemand versteht was ich mein ^^

Gruß

  1. Hi asdf!

    ... da ich sie duze, werde ich auf das ein-buchstaben-längere Sie verzichten

    Das "sie" muss groß geschrieben werden.

    Mit " " oder mit ' ' oder garnicht?

    Gar nicht.

    Was ist dieses Sie hier, wie nennt man sowas, was ich mein?

    Die normale Höflichkeitsform.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hallo,

      na das war ein schlechtes Beispiel, mir ging es nicht um das Sie, sondern um solche Phrasen eben in denen man ein gesgates Wort ausschreibt ... also ähm ...

      Zum Beispiel:

      • man nentt ihn nicht bei seinem Vornamen sondern man nennt ihn Master
      • so wie er immer sagt, war es keine normale Jeans, es war ein "enges Höschen"

      Also Master und enges Höschen ... meine ich ... solche Worte, wie man die kennzeichnet

      Gruß

      1. Zum Beispiel:

        • man nentt ihn nicht bei seinem Vornamen sondern man nennt ihn Master

        "Master" mit Anführungszeichen, wenns beliebt.

        • so wie er immer sagt, war es keine normale Jeans, es war ein "enges Höschen"

        Hier brauchts keine Anführungszeichen, da "enges Höschen" nicht als Begriff/Name/Bezeichnung, sondern als Beschreibung verwendet wird. Anders z.B. im Falle von einem Namen: Die Frau des Häuptlings der Apachen hörte auf den Namen "Enges Höschen".

        Hoffe der Unterschied ist klar geworden.

        Cheers
        Cervantes

          • so wie er immer sagt, war es keine normale Jeans, es war ein "enges Höschen"
            Hier brauchts keine Anführungszeichen, da "enges Höschen" nicht als Begriff/Name/Bezeichnung, sondern als Beschreibung verwendet wird.

          ...es sei denn, es war als Zitat gemeint. In dem Fall sind Anführungszeichen natürlich Pflicht.

    2. Mit " " oder mit ' ' oder garnicht?
      Gar nicht.

      Anführungszeichen (doppelte) kann man hier durchaus setzen - würde ich sogar zu Gunsten des Leseflusses empfehlen.

      1. Diese doppelten " " ?
        Oder diese ” “ ? (Die gehn doch manchmal nicht oder?)

        1. Hallo asdf!

          Diese doppelten " " ?

          Nein. Diese dienen nur der Programmierung und haben in der typographisch richtig dargestellten Text nichts zu suchen.

          Oder diese ” “ ? (Die gehn doch manchmal nicht oder?)

          „“ oder »«

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hi,

            Diese doppelten " " ?
            Nein. Diese dienen nur der Programmierung und haben in der typographisch richtig dargestellten Text nichts zu suchen.

            ich weiß, ich mache mich eventuell unbeliebt, aber ich bin da komplett anderer Meinung. Bei dem, was als typographisch richtig gilt, ist so viel hässlicher Dreck dabei, dass ich auch in diesem Fall nichts anderes als die trivialen Anführungszeichen (0x22) verwende, die (mir) einfach durch ihre Schlichtheit gefallen. Ich brauche und möchte nicht überall wieder andere Schnörkel.

            Regeln und Konventionen sind gut und richtig, wenn es um sachliche, zum Beispiel technische Notwendigkeiten geht. Aber Typographie fällt für mich größtenteils in den Bereich der Ästhetik, und da gilt IMHO nun mal: Richtig ist, was gefällt. Und was gefällt, ist Geschmackssache, und die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Wenn jemand seinen Ferrari in bonbonrosa lackiert haben möchte, bitte. Auch wenn die Mehrheit der Autofans der Ansicht ist, ein Ferrari müsse rot sein.

            So long,
             Martin

            --
            Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
            1. Hello out there!

              ich weiß, ich mache mich eventuell unbeliebt, aber ich bin da komplett anderer Meinung. Bei dem, was als typographisch richtig gilt, ist so viel hässlicher Dreck dabei, dass ich auch in diesem Fall nichts anderes als die trivialen Anführungszeichen (0x22) verwende, die (mir) einfach durch ihre Schlichtheit gefallen. Ich brauche und möchte nicht überall wieder andere Schnörkel.

              Es ist ein Jammer, dass auf der Schreibmaschinentastatur aus Geiz^WGründen der Sparsamkeitnur ein Zeichen '"' vorhanden war und dieses in die Computerwelt übertragen wurde. Klammern tauchen paarweise auf: '(' / ')'; '[' / ']'; '{' / '}'; '<' / '>'*.

              Was sind Anführungszeichen anderes als eine Art Klammerung? Nur blöd, dass öffnende und schließende Klammer hier gleich sind: '"' / '"'.

              Das verursacht haufenweise Probleme in Programmiersprachen u.a. Computersprachen:

              • Man kann Anführungszeichen nicht schachteln.
              • Anführungszeichen müssen oft maskiert werden.

              Es wäre viel unproblematischer, wenn Programmiersprachen u.a. Computersprachen getrennte Zeichen für öffnende und schließende Anführungszeichen '“' / '”' ('‘' / '’') verwenden würden.

              Wer will, könnte ja für Texte seinem Geschmack entsprechend Schriftarten verwenden, wo die Zeichen '“' und '”' durch dieselbe Glyphe dargestellt werden.

              Wenn jemand seinen Ferrari in bonbonrosa lackiert haben möchte,

              “I love you for your Pink Cadillac ...”

              See ya up the road,
              Gunnar

              * Autsch! Aber die Mehrdeutigkeit dieser Zeichen ist ein anderes Problem.

              --
              „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
            2. Hallo Martin!

              ich weiß, ich mache mich eventuell unbeliebt,

              Nö, Du machst, was Du willst!

              aber ich bin da komplett anderer Meinung. Bei dem, was als typographisch richtig gilt, ist so viel hässlicher Dreck dabei, dass ich auch in diesem Fall nichts anderes als die trivialen Anführungszeichen (0x22) verwende, die (mir) einfach durch ihre Schlichtheit gefallen. Ich brauche und möchte nicht überall wieder andere Schnörkel.

              Mir gefällt (und sie hat mir nie gefallen) die 9966-Variante „“ auch nicht (gegen 69 habe ich allerdings nichts).

              Ich kann mich aber erinnern, dass Du Dich dazu schon mal geäußert hast und eher Bequemlichkeit denn als Hässlichkeit als Argument vorgebracht hattest (bin aber zu faul, das Archiv zu durchsuchen) ;)

              Gegen Bequemlichkeit hilft ein zu installierende Tastaturlayout, das ebenfalls hier vorgestellt wurde: Ich bekomme nun „“ und »« genauso schnell hin wie @ € ™ ©... und einige andere lustige Zeichen ;)

              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈
              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
              1. Hallo Patrick,

                ich weiß, ich mache mich eventuell unbeliebt,
                Nö, Du machst, was Du willst!

                das selbstverständlich sowieso!   ;-)

                [...] nichts anderes als die trivialen Anführungszeichen (0x22) verwende, die (mir) einfach durch ihre Schlichtheit gefallen. Ich brauche und möchte nicht überall wieder andere Schnörkel.
                Ich kann mich aber erinnern, dass Du Dich dazu schon mal geäußert hast und eher Bequemlichkeit denn als Hässlichkeit als Argument vorgebracht hattest (bin aber zu faul, das Archiv zu durchsuchen) ;)

                Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das war dann sicher ein Mistve... äh, Missverständnis. Bequemlichkeit war in diesem Punkt nie mein Argument, sondern immer nur das Schriftbild und die Meinung, dass ich die Vielfalt an "typographisch korrekten" Sonderzeichen für unsinnig halte.

                Gegen Bequemlichkeit hilft ein zu installierende Tastaturlayout, das ebenfalls hier vorgestellt wurde: Ich bekomme nun „“ und »« genauso schnell hin wie @ € ™ ©... und einige andere lustige Zeichen ;)

                Abgesehen von dem aus technischen Erwägungen nötigen '@' möchte ich diese Zeichen alle gar nicht haben und verwende stattdessen lieber die Compounds EUR, [tm], (C).

                Schönen Tag noch,
                 Martin

                --
                Datenbanken speichern keine User.
                Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
                  (Christoph Schnauß)
                1. Hallo Martin!

                  (bin aber zu faul, das Archiv zu durchsuchen) ;)

                  Jetzt nicht mehr...

                  Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das war dann sicher ein Mistve... äh, Missverständnis. Bequemlichkeit war in diesem Punkt nie mein Argument

                  Dann habe _ich_ deine »konsequenter Verwendung der EDV-üblichen Anführungszeichen« als Bequemlichkeit interpretiert... Ist ja auch fast ein Jahr her, der Beitrag!

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --

                  _ - jenseits vom delirium - _
                  [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                  Nichts ist unmöglich? Doch!
                  Heute schon gegökt?
                  1. Hallo,

                    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das war dann sicher ein Mistve... äh, Missverständnis. Bequemlichkeit war in diesem Punkt nie mein Argument
                    Dann habe _ich_ deine »konsequenter Verwendung der EDV-üblichen Anführungszeichen« als Bequemlichkeit interpretiert...

                    da haben wir ja das Missverständnis. :-)
                    Ganz im Ernst: Nein, nicht Bequemlichkeit, sondern das Schriftbild und mein Ordnungssinn (immer das gleiche Symbol für den gleichen Zweck) waren da meine Motive.

                    Schönen Abend noch,
                     Martin

                    --
                    Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
        2. gudn tach!

          Diese doppelten " " ?
          Oder diese ” “ ? (Die gehn doch manchmal nicht oder?)

          da hilft die wikipedia weiter:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Anführungszeichen
          http://de.wikipedia.org/wiki/Metasprache#Schreibweisen

          prost
          seth

          1. Ja ich meinte bloß der IE macht doch manchmal mit den ” “ probleme, oder?

            1. P.S.: Sollte ich dann die hier ' ' oder vielleicht die hier " " oder die verwenden?

              1. gudn tach!

                P.S.: Sollte ich dann die hier ' ' oder vielleicht die hier " " oder die verwenden?

                letztlich geschmackssache. hauptsache ist, es ist konsistent.

                am gaengigsten sind wohl in deutschland „“. kursiv-setzen ist wie gesagt eine andere nicht unuebliche moeglichkeit.
                einfache anfuehrungszeichen ‚‘ haben u.u. den vorteil, eine zusaetzliche semantische unterscheidung zu liefern, da sie sonst eigentlich nie verwendet werden, ausser fuer verschachtelungen a la "klaus sagte: 'ich bin dumm!'".
                die backticks werden afaik im deutschen eigentlich bloss als akzente (gravis) verwendet und sind als anfuehrungszeichen-ersatz sehr ungebraeuchlich. d.h. jedoch nicht, dass es dir verboten waere, dieses zeichen fuer deine zwecke umzudefinieren. solange die verstaendlichkeit nicht darunter leidet, ist doch eh fast alles erlaubt.

                prost
                seth

                1. Hallo,

                  hab gerade nochmal gelesen wegen den doppelten Anführungszeichen, also viele Schirften scheinen diese nicht oder nicht-korrekt darzustellen ...

                  Für Zitat bin ich auf die » « ausgewichen, deshalb möchte ich diese bzw die einzelnen für die metasprache nicht verwenden.

                  Da es viele Probleme mit den doppelten gibt bei manchen Schriftarten blieben nur noch die einfachen und die ' '

                  Stimmt das mit den Schriftproblemen nicht in dem ausmaße oder hat jemand noch ne gute idee?

                  Gruß

            2. gudn tach!

              Ja ich meinte bloß der IE macht doch manchmal mit den ” “ probleme, oder?

              der macht zwar sehr viele probleme, aber anfuehrungszeichen sollte er eigentlich noch hinbekommen.

              prost
              seth

  2. wie kennzeichhnet man eurer MEinung nach das Sie in folgendem Satz.

    ... da ich sie duze, werde ich auf das ein-buchstaben-längere Sie verzichten ...

    Mit " " oder mit ' ' oder garnicht?

    Solange es kein Zitat ist und auch nicht ironisch gemeint, haben Anführungszeichen da IMHO nichts zu suchen, egal ob einfach oder doppelt oder oben oder unten. Falls du auf eine Hervorhebung hinaus willst, weil das Wort dir ganz besonders wichtig ist, unterstreiche, setze fett oder kursiv.

    Was ist dieses Sie hier, wie nennt man sowas, was ich mein?

    Ich tippe auf Objekt und Nomen.

    1. Und was wenn es ironisch gemeint ist? einfache oder doppelte?

    2. ... da ich sie duze, werde ich auf das ein-buchstaben-längere Sie verzichten ...

      Mit " " oder mit ' ' oder garnicht?

      Solange es kein Zitat ist und auch nicht ironisch gemeint, haben Anführungszeichen da IMHO nichts zu suchen, egal ob einfach oder doppelt oder oben oder unten. Falls du auf eine Hervorhebung hinaus willst, weil das Wort dir ganz besonders wichtig ist, unterstreiche, setze fett oder kursiv.

      Anführungszeichen sind bei Begriffsdefinitionen absolut zulässig.

  3. gudn tach!

    ... da ich sie duze, werde ich auf das ein-buchstaben-längere Sie verzichten ...

    Mit " " oder mit ' ' oder garnicht?

    z.b. kursiv oder mit ".

    Was ist dieses Sie hier, wie nennt man sowas, was ich mein?

    metasprache

    prost
    seth