Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2007, August
Hoover-Effekt für <input type="image">

archivierte Beiträge lesen

1. (JAVASCRIPT) Hoover-Effekt für <input type="image"> von Fabian, 04. 08. 2007, 13:42

Der folgende Beitrag wurde am 04. 08. 2007, 13:42 Uhr von Fabian veröffentlicht.

Hi!

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich die Tipps

http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm#grafische
und
http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/buttons.htm

miteinander verbinde:

Ich habe eine Grafik als Submit-Button und möchte für diesen nun einen Hoover-Effekt erzeugen, also das Bild austauschen, wenn man mit der Maus über den "Button" fährt.

Leider gibt es für das Input-Element ja gar kein onMouseOver-Ereignis und der Zugriff auf ein Image-Element, wie er im erstgenannten Tipp zur Anwendung kommt, hilft mir ja nichts, wenn ich das Source-Attribut des Input-Elements ändern möchte. Wie aber mache ich es dann?!

Gibt es eine Möglichkeit, mein Vorhaben umzusetzen? Mir stehen JavaScript und PHP zur Verfügung.

MfG
Fabian

Der folgende Beitrag wurde am 04. 08. 2007, 16:13 Uhr von Gunnar Bittersmann veröffentlicht.

Hello out there!

> Leider gibt es für das Input-Element ja gar kein onMouseOver-Ereignis

Was veranlasst dich du dieser Behauptung?

See ya up the road,
Gunnar
--
„Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)

Der folgende Beitrag wurde am 04. 08. 2007, 17:33 Uhr von Fabian veröffentlicht.

> Was veranlasst dich du dieser Behauptung?
 In der SelfHTML-Referenz wird das Ereignis nicht aufgelistet...

Aber selbst wenn es vorhanden wäre, wüsste ich nicht, wie ich mit JavaScript modifizierend auf das Src-Attribut des Input-Elements zugreifen kann (JS ist nicht so mein Fall ;-) )...

Any idea?

Der folgende Beitrag wurde am 04. 08. 2007, 18:09 Uhr von Gunnar Bittersmann veröffentlicht.

Hello out there!

> In der SelfHTML-Referenz wird das Ereignis nicht aufgelistet...

Doch. [http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#input] Versteckt unter "Universalattribute".

Im Zweifel ist SELFHTML auch keine _Referenz_, sondern ein Tutorial (und zwar ein sehr gutes).

Die Referenz ist die HTML 4.01 Specification, wobei ich auch deren deutsche Übersetzung als Referenz ansehen würde.

Dort in [HTML401 §17.4]:

<!ATTLIST INPUT
  %attrs;                              -- %coreattrs, %i18n, %events --
  [...]

Click auf "%events":

<!ENTITY % events
 "[...]
  onmouseover %Script;       #IMPLIED  -- a pointer was moved onto --

> Aber selbst wenn es vorhanden wäre, wüsste ich nicht, wie ich mit JavaScript modifizierend auf das Src-Attribut des Input-Elements zugreifen kann (JS ist nicht so mein Fall ;-) )...

Ganz einfach mit 'this':

<input type="image" src="foo" onmouseover="this.src='bar'">

See ya up the road,
Gunnar
--
„Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)

Vielen Dank!

Der folgende Beitrag wurde am 05. 08. 2007, 14:32 Uhr von Fabian veröffentlicht.

Hi!

> Doch. [http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#input] Versteckt unter "Universalattribute".

Oh du hast recht- die habe ich ganz übersehen :-[

> Die Referenz ist die HTML 4.01 Specification, wobei ich auch deren deutsche Übersetzung als Referenz ansehen würde.

Vielen Dank für den Tipp :-)

> <input type="image" src="foo" onmouseover="this.src='bar'">

Wow- das ist ja wirklich einfach :D Vielleicht sollte ich mal vom "Hohen Ross" JavaSE runter kommen und mir dieses JavaScript genauer anschauen- es scheint ja wirklich ziemlich nützlich zu sein (gerade auch, wenn man sich die netten AJAX-Implementierungen des "Web2.0" anschaut ;-) )
Also vielen vielen Dank für die schnelle und zu 100% passende Antwort! Referenz hin oder her- im Zweifelsfall ist das selfhtml-Forum mit seinen Profis immer noch die erste Wahl :-)

MfG
Fabian

© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4