MrPutty: Grössenangaben: EM & PX - Richtige verwendung?

Moin!

Wenn alles was ich bisher zum Thema EM/PX gefunden habe, verstanden habe, dann sind Angaben in "em" vom Schriftgrad abhängig und Angaben in "px" fix.

Wo sind be einer Website mit fester Breite Angaben in "em" sinnvoll?

MfG MrPutty

  1. Hello out there!

    Wenn alles was ich bisher zum Thema EM/PX gefunden habe, verstanden habe, dann sind Angaben in "em" vom Schriftgrad abhängig und Angaben in "px" fix.

    Da Webseitenautoren mit Schriftgrößenangaben in px viel Schindluder getrieben haben, sind Browserhersteller dazu übergegangen, dass auch in px angegebene Schriftgrößen durch den Benutzer verändert werden können.

    Wo sind be einer Website mit fester Breite Angaben in "em" sinnvoll?

    Falsche Frage. Die richtige wäre: Wo sind bei einer Website feste Breiten sinnvoll?

    Ansonsten ist die Angabe in em bei Bildschirmausgabe immer sinnvoll; alle Schriftgrößen sind dann relativ zu der vom Nutzer gewünschten.

    Bei Druckausgabe könnte sich die Angabe in pt als nützlich erweisen. Oder auch nicht, wenn der Nutzer auch dann die  Schriftgröße seiner Vorliebe entsprechend anpassen möchte.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)