DonDozone: Bündig im IE, nicht bei Firefox

Hallo,

ich habe in Problem bei der Gestaltung unseres Forums. Es wird von einem DIV umgeben, welcher den Hintergrund und einen Rahmen vorgibt. Dann hat es oben noch eine weiteres DIV, welches den Header bildet. Im IE sind diese nun oben bündig, so wie es sein sollte. Im Firefox jedoch  ist zwischen diesen ein Freiraum von etwa 17px. Jeder Versuch meinerseits, diesen auf beiden Browsern zu entfernen schlug leider fehl. Hier mal der schematische HTML-Aufbau:

<div id="wrapper"> <!--Der umfassende DIV -->
<div id="header">  <!--Der Header-->
 <!-- An dieser Stelle bilder, link und so weiter -->
 </div>
<!-- Hier der Rest der Internetseite -->
</div>

Das dazugehörige CSS:
#wrapper {
background:#DABD7B;
border:1px solid #C4820A;
margin:15px auto;
padding:0px;
text-align:left;
width:94%;
}

#header {
background:#E2DBBF url(images/logo-herbst-bg.jpg) repeat-x top;
height:114px;
margin:0px;
padding:0px;
}

Wäre um jede Hilfe dankbar, habe schon alles an CSS-Befehlen durchprobiert, was mir so eingefallen ist. Hier der Link zum selber anschauen:
http://www.siringen.de/SiringenForum/index.php

Vielen  Dank schonmal im Vorraus

  1. Hi,

    Wäre um jede Hilfe dankbar, habe schon alles an CSS-Befehlen durchprobiert, was mir so eingefallen ist.

    na, das muss schnell gegangen sein - die Zahl der Befehle in CSS beläuft sich auf 0, genau wie in HTML. Wenn Du es statt dessen mal mit CSS-_Eigenschaften_ versuchen möchtest, dann vergiss nicht die Abstände, die eventuell schon der Browser vergeben hat.

    Hier der Link zum selber anschauen:
    http://www.siringen.de/SiringenForum/index.php

    Das ist eine URL, kein Link.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Moin!

      Wäre um jede Hilfe dankbar, habe schon alles an CSS-Befehlen durchprobiert, was mir so eingefallen ist.

      na, das muss schnell gegangen sein - die Zahl der Befehle in CSS beläuft sich auf 0, genau wie in HTML. Wenn Du es statt dessen mal mit CSS-_Eigenschaften_ versuchen möchtest, dann vergiss nicht die Abstände, die eventuell schon der Browser vergeben hat.

      Ich weise im Namen der Moderatoren darauf hin, dass derartige textliche Spitzfindigkeiten in diesem Forum künftig nicht mehr gern gesehen sind.

      Hier der Link zum selber anschauen:
      http://www.siringen.de/SiringenForum/index.php

      Das ist eine URL, kein Link.

      Ebenso ist das herumreiten auf Nichtverlinkung kontraproduktiv. Lass derartige Bemerkungen künftig einfach weg. Danke.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
  2. Hi,

    Im IE sind diese nun oben bündig, so wie es sein sollte. Im Firefox jedoch  ist zwischen diesen ein Freiraum von etwa 17px. Jeder Versuch meinerseits, diesen auf beiden Browsern zu entfernen schlug leider fehl. Hier mal der schematische HTML-Aufbau:

    <div id="wrapper"> <!--Der umfassende DIV -->
    <div id="header">  <!--Der Header-->
    <!-- An dieser Stelle bilder, link und so weiter -->

    was Cheatah Dir versucht hat zu vermitteln: genau dieses "und so weiter" - konkret Deine <h1> - hat bestimmte Vorformatierungen, die in den Browsern durchaus unterschiedlich sein dürfen.

    Im Firefx 1.0.8 sehe ich übrigens keinen Unterschied zur Darstellung des IE7.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Super, vielen vielen Dank. Dass ich darauf nicht selber gekommen bin *slap*. Hab das H1 durche in weiteres DIV ersetzt und voilá!

      btw: Ich hatte den FF 2.

      gute Nacht

      1. Hi,

        Hab das H1 durche in weiteres DIV ersetzt und voilá!

        dann hast Du leider nicht viel daraus gelernt. Die h1 war durchaus angemessenn als Seitenüberschrift und wenn die Standardformatierung stört, dann solltest Du sie einfach überschreiben und nicht ein bedeutungsloses Element verwenden.

        freundliche Grüße
        Ingo