Olli: CSS in HTML Emails

Hallo,

woran kann es liegen, dass der CSS Code beim Versenden als HTML Email erstmal in Outlook ignoriert wird. Sowie sämtliche Bilder auch immer.

Jetzt hat er dummerweise die standartschrift und farbe genommen, was erstmal ins outlook unglücklich ist.

wie kann ich das denn am besten umgehen?

Danke für die Tipps.

Lohnt es sich überhaupt newsletter mit nur plaintext zu schicken, wenn manche HTML Emails ignorieren?

Vielen Dank
olli

  1. Hallo Olli,

    kann es sein, dass Du vielleicht ein externes Stylesheet einbindest?

    Also ich hab bis vor kurzem beides, Text & HTML in einer Mail verschickt. Das funktioniert ganz gut mit dem PHPMailer (phpmailer.sourceforge.net). Bilder kannst Du so einbinden, dass sie nicht nachgeladen werden müssen (den Code dafür habe ich aber grad nicht zur Hand - bin im Büro). CSS habe ich immer per <style...> im Head mitgegeben (also nicht per externem Stylesheet).

    Inzwischen benutze ich aber nur noch Textmails, die Formatierung geht halt wesentlich schneller und der Kunde oder werauchimmer kann sich aufs Wesentliche konzentrieren.

    Gruß,
    Manu

    1. Hi manu,

      der style code war im head bereich und sah so aus:

      <style type="text/css">
      <!--
      p {
      line-height:150%; margin-left:10px; margin-right:10px;
      }
      .Stil4 {
       color: #FFFFFF;
       font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
       font-size: 12px;
      }
      .Stil6 {font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: #000000; }
      .Stil7 {color: #000000}
      .Stil8 {
       font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
       color: #FFFFFF;
      }
      .Stil9 {
       color: #FFFFFF;
       font-size: 12px;
      }
      a:link {
       color: #FFFFFF;
      }
      a:visited {
       color: #FFFFFF;
      }
      a:active {
       color: #FFFFFF;
      }
      -->
      </style>

      das hat aber outlook nciht interssiert und mein text war dann schwarz.

      :-(
      ganz ungünstig.

      das blöde ist halt nur dass man mit plain text nicht wirklich schöne newsletter machen kann.

      :-(

      Viele Grüße
      Olli

      1. Hallo

        das blöde ist halt nur dass man mit plain text nicht wirklich schöne newsletter machen kann.

        :-(

        Mal ganz provokativ gefragt: Willst du mit dem Newsletter einen Kunstpreis gewinnen oder Informationen verbreiten?

        Die kommen übrigens bei einem reinen Text ohne Ablenkung daher. Vielleicht auch ein Argument.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  2. Hello out there!

    Lohnt es sich überhaupt newsletter mit nur plaintext zu schicken, wenn manche HTML Emails ignorieren?

    Ja, wie andere E-Mails auch. Viele Nutzer empfinden HTML-Mails als nervig.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  3. Hallo

    woran kann es liegen, dass der CSS Code beim Versenden als HTML Email erstmal in Outlook ignoriert wird. Sowie sämtliche Bilder auch immer.

    Jetzt hat er dummerweise die standartschrift und farbe genommen, was erstmal ins outlook unglücklich ist.

    Wieso ist das gerade in Outlook "unglücklich"? Vermutlich wird das in anderen Emailprogrammen nicht anders sein.

    wie kann ich das denn am besten umgehen?

    CSS-Angaben innerhalb des Dateikopfes als CSS-Block oder als Inlinestyles einbinden.

    Bilder im Anhang der Email mitschicken;
      Vorteil: Sie müssen nicht nachgeladen werden.
      Nachteil: Die Email wird größenmäßig aufgebläht.

    Bilder von einem Server nachladen;
      Vorteil: Bilder blähen die Email nicht auf;
      Nachteil: Aus Sicherheitsgründen ist das Nachladen von Inhalten
      oftmals untersagt. Der Empfänger bekommt die Bilder nicht zu sehen.

    Lohnt es sich überhaupt newsletter mit nur plaintext zu schicken, wenn manche HTML Emails ignorieren?

    Emails werden bei mir vor der Anzeige im Emailprogramm in Nurtext umgewandelt. Das hat den Vorteil, dass ich mir um Frames/Iframes, die Schadsoftware nachladen sollen oder um nachzuladende Bilder[1], deren einziger Zweck es ist, festzustellen, dass die Emailadresse benutzt wird, keine Gedanken machen muss.

    Ich vermute mal, dass es in vielen Firmen nicht anders oder zumindest ähnlich gehandhabt wird. Es kommt demnach auch darauf an, wer der Empfängerkreis ist. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass es Leute gibt, die HTML-Emails abweisen (müssen oder wollen), sie demnach nicht erhalten und ander Leute, die sich dei Email in puren Text umwandeln und somit keine Bilder und Formatierungen zu Gesicht bekommen.

    Ein mögliche Lösung ist es, die Emails als Text zu verschicken, in der Email die Angebote kurz zu beschreiben und für weitere Informationen (z.B. auch Bilder) Links auf entsprechende Seiten anzubieten.

    [1] Das kann ich natürlich auch in den Programmeinstellungen festlegen (und habe dies auch getan).

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  4. Hi,

    woran kann es liegen, dass der CSS Code beim Versenden als HTML
    Email erstmal in Outlook ignoriert wird. Sowie sämtliche Bilder
    auch immer.

    Manche Benutzer setzen die Richtlinien in Outlook so, dass Inhalte, die vom
    Server nachgeladen werden müssen zunächst blockiert werden. Das betrifft i.d.R.
    Bilder aber auch Styles, wenn sie nicht direkt sondern in einer externen
    Datei notiert sind.

    wie kann ich das denn am besten umgehen?

    Tips: siehe Manu weiter unten.
    Vielleicht noch ergänzend: Bilder als Anlage direkt mit der Mail zu versenden kann(!)
    auch Probleme bereiten, wenn die diese als Anlage blockiert werden.

    Imo gibt es keinen Königsweg. Ob Plain oder HTML oder Plain+HTML, ob Bilder direkt
    oder nachgeladen vom Server - hängt letztlich alles davon ab, welche Information
    du an die Leute bringen möchtest und vor allem, wer diese Leute sind.
    Auch nicht ganz unwichtig: Es gibt 'ne Menge Newsletterempfänger die ihre Mails
    via Browser/Web-Client abrufen; T-Online, GMZ, web.de & Co... und die zeigen manchmal
    ein Verhalten, das mit Logik nicht nachvollziehbar ist. Da hilt nur ausprobieren.

    Grüße, dicon