homerjayp: Daten aus Datenbank auslesen (FoxPro/ODBC)

Hallo,

ich habe hier leider nichts passendes gefunden und fummel mich erst seit ein paar Wochen in PHP...

Ich habe eine Datenbank, zu der ich auch eine Verbindung via ODBC hinbekommen habe. Ich möchte eigentlich nichts weiter, als ein Eingabefeld in das ich eine Artikelnummer eingeben kann, und das der Datensatz der in der Datenbank hinter dieser Nummer steht ausgegeben wird. Allerdings nicht als komplette Tabelle, sondern wenn es geht nur einzelne Felder. Kann mir da jemand helfen? Wäre echt Klasse!

Vielen Dank!

Gruß Jens

  1. Hello,

    uff, da verlangst du eine Menge auf einmal. Aber im Endeffekt versuchst du mal definitiv nichts außergewöhnliches. Schau dir mal die Rubrik Datenbanken in der PHP-FAQ an. In dem Bereich, den du bearbeitest, wird der Unterschied zwischen ODBC und MySQL gering sein. Im PHP-Manual findest du die mysql_xxx Funktionen mit ihren entsprechenden ODBC-Pendants. Die Abfrage der benötigten Spalten erfolgt mittels SELECT (siehe "Wie kann ich mehr über SQL lernen?") - die Ausgabe ist dann normales PHP bzw. HTML.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
  2. Hi there,

    Ich habe eine Datenbank, zu der ich auch eine Verbindung via ODBC hinbekommen habe. Ich möchte eigentlich nichts weiter, als ein Eingabefeld in das ich eine Artikelnummer eingeben kann, und das der Datensatz der in der Datenbank hinter dieser Nummer steht ausgegeben wird. Allerdings nicht als komplette Tabelle, sondern wenn es geht nur einzelne Felder. Kann mir da jemand helfen? Wäre echt Klasse!

    Wenn Du nur die Daten aus einer foxpro-Tabelle auslesen möchtest, dann benötigst Du kein ODBC; PHP kann .dbf Dateien direkt bearbeiten (nur die Tabelle, nicht die Indizes):

    Hier findest Du die einzelnen Befehle für das Handling mit .dbf-Dateien.

    Die Befehle für das ODBC-Handling findest Du hier. Ich bezweifle allerdings, daß Du eine Bibliothek findest, die Foxpro unterstützt, ausser es ist iODBC installiert.