gary: Herkunft merken?

Hallo zusammen,

Ich habe ausser einer Navi oben auch eine Navi unten, die mittels Vor- Zurück und Menu- Taste funktioniert. Der mittlere Knopf ist der Menü-Knopf. Wenn man diesen drückt soll später eine Html-Seite geladen werden. Das ist kein Problem. Durch nochmaliges Drücken des Menüknopfes kommt man aus dem Menü wieder raus. (href)

Aber wohin?

War der Betrachter z. B. in der Rubrik "Ihre Chancen", soll er nach menü off auch wieder an seine letzte Leseposition. Ich könnte natürlich für jede Rubrik ein eigenes Menü schreiben (immer das selbe), dann kann man den href wissen. Aber das wäre eine Resourcenverschwendung. Mit der Browser-Zurück-Funktion ist wahrscheinlich schlecht, weil ja in dem Menü noch Downloadformulare hinein sollen. Weiss also nicht ob das so geht.

Kann man mittels der Html-Menü-Seite feststellen, wo der Client zuletzt war? Brauche ich Cookies? Geht das auch ohne JavaScript?

Oder schicke ich den Betrachter nach der Menüpage einfach immer an den Anfang ("Investor") zurück?

Die Seite ist die http://www.vam-shop.com/investor.htm

Viele Grüsse

gary

  1. Hi,

    Kann man mittels der Html-Menü-Seite feststellen, wo der Client zuletzt war?

    Nein.

    Brauche ich Cookies?

    Über ein Cookie könntest Du die zuletzt augerufene Seite speichern und auslesen - natürlich nur per Javascript oder serverseitig.

    Geht das auch ohne JavaScript?

    wie gesagt serverseitig - wäre ohnehin besser, da einige Besucher Javascript deaktviert haben.
    Allerdings lassen auch - aber sehr wenige - User Cookies nicht zu.

    Oder schicke ich den Betrachter nach der Menüpage einfach immer an den Anfang ("Investor") zurück?

    auf keinen Fall. Ich empfehle Dir eher, auf solch eine Navigation zu verzichten. Der Browser stellt eine solche Funktion sowieso zur Verfügung.

    Die Seite ist die http://www.vam-shop.com/investor.htm

    hier würde ich mir eher Sorgen um Schriftvergrößerung machen - dann kommt es nämlich zu üblen Überlagerungen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo,

      Oder schicke ich den Betrachter nach der Menüpage einfach immer an den Anfang ("Investor") zurück?
      auf keinen Fall.

      Das dachte ich mir schon... *g*

      Ich habe mich noch nicht entschieden, wie ich das jetzt wohl am besten löse. Auf jeden Fall soll der mittlere Knopf eine Seite öffnen, die eine Liste mit downloadbaren Formularen, sowie weitere Informationen enthält.

      Oder ein einfaches kleineres Browserfenster, ähnlich dem im Shop-Bereich, wo ein kleines Bild beim Anklicken in einem extra Fenster geöffnet wird - nur eben mit Links und Infos.

      Die Seite ist die http://www.vam-shop.com/investor.htm
      hier würde ich mir eher Sorgen um Schriftvergrößerung machen - dann kommt es nämlich zu üblen Überlagerungen.

      Die Homepage ist eigentlich für "normale" Benutzer gedacht. Wenn man die Finger weglässt, und nicht daran "rumfummelt" (mit Strg + plus und minus) sollte sie fast überall korrekt angezeigt werden. Sie ist soweit valide und läuft gut im Opera, FF, IE 6.0.x sowie im IE 7 (hier geht sogar die Leuchtfunktion der Knöpfe).

      D. h. im Auslieferungszustand ist die Seite betrachtbar. Ändert man was, erlischt automatisch die Ansichtsgarantie *gg*

      Ausserdem darf man auch mal das Werk eines "Künstlers" respektieren und die Vorgaben als gegeben akzeptieren.

      Jetzt kommen sicher wieder Einwände betreffend "speziellen" Benutzergruppen usw...

      Man kann es nicht immer allen recht machen - und man muss es auch nicht...

      Wenn die Bedingungen für den in Frage kommenden Nutzerkreis stimmen, dann ist das so in Ordnung.

      Viele Grüsse

      gary

      1. Hi,

        D. h. im Auslieferungszustand ist die Seite betrachtbar. Ändert man was, erlischt automatisch die Ansichtsgarantie *gg*

        Du meinst im Auslieferungszustand des Browsers? D.h. bevor man die Browsereinstellungen seinen Bedürfnissen anpasst.

        Ausserdem darf man auch mal das Werk eines "Künstlers" respektieren und die Vorgaben als gegeben akzeptieren.

        Kann man und sollte man.
        Man kann und sollte aber dennoch dafür sorgen, dass die Seite im "Auslieferungszustand" genauso angezeigt wird und es bei anderen Browsereinstellungen nicht zu Überlagerungen kommt.

        Jetzt kommen sicher wieder Einwände betreffend "speziellen" Benutzergruppen usw...

        gut erahnt. ;-)
        Wenn die Zielgruppe die Endverbraucher wäre, meist junge Leute mit guter Sehkraft, dann wäre das vielleicht hinzunehmen. Investoren dürften aber meist etwas älter sein und wessen Sehkraft für die Standarddarstellung nicht genügt, der findet über kurz oder lang auch die passende Browsereinstellung heraus.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo zusammen,

          Wie schon Ingo schrieb, besitzen die Browser einen Back-Button. Kann man den mit HTML oder JavaScript ansprechen, zum Beispiel mit einem Link?

          Viele Grüsse

          gary

          Es geht immer noch um den Menü-Knopf *g*

          1. Hi, hab was vergessen:

            Nützt mir hier villeicht der "referer" was? Habe  da dunkel was im Hinterkopf...

            Aber das war glaube ich eine infovariable für cgi? Dann müsste ich auf dem Server wieder speziell ein Programm haben?

            Viele Grüsse

            gary

            PS.: Am Ende werde ich doch sieben gleiche Menüs haben... Mal mit dem Provider telefonieren und weitere 5 GB bestellen ;-)

            1. Hi,

              mit php oder anderen server-seitigen Techniken koenntest einen stack der zuletzbesuchten Seiten aufbauen, und den ueber einen zurueck-Button wieder abbauen.

              Ohne serverseitige Technik koennte (aber sollte man nicht!) diesen stack auch mit JavaScript abbilden. Dazu braeuchtest entweder Cookies, oder eine noch groessere Schweinerei waere es, diesen (z.B. komma-separierten ) String in window.name speichern, und diesen bei "zurueck" auch wieder abbauen.

              window.name deswegen, weil dieser angeblich einen Seitenneuaufbau ueberlebt ... hab das mal getestet hat aber nicht funktioniert. In selfhtml-aktuell gibts dazu glacub ich einen Artikel.

              Alles in allem wuerde ich auch den back-Button des Browsers empfehlen, vorallem wenn du kein PHP o.ae. einsetzen kannst.

              Viel Erfolg!

              1. Hi dr.colossos,

                Vielen Dank für deine Antworten. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom, so dass ich den JavaScript Pfad einschlagen werde.

                Viele Grüsse

                gary

          2. Hallo gary,

            Wie schon Ingo schrieb, besitzen die Browser einen Back-Button. Kann man den mit HTML oder JavaScript ansprechen, zum Beispiel mit einem Link?

            klares, entschiedenes "jein". ;-)
            Du kannst mit dem history-Objekt in Javascript was anstellen. Mit dem Aufruf

            history.back();

            kannst du einen Schritt in der History zurückgehen, entsprechend einem Betätigen des Back-Buttons (bzw. einem Drücken der Backspace-Taste).
            Besucher ohne Javascript haben von diesem Angebot natürlich nichts.

            Schönen Sonntag noch,
             Martin

            --
            why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
              (wahsaga)
            1. Hallo Martin,

              Danke, damit lässt sich doch was anfangen. Ich habe das im Selfhtml gefunden:

              <a href="javascript:history.back()">zur&uuml;ck</a>

              Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Normalerweise beginnen JavaScript-Bereiche so:

              <script type="text/javascript">

              und enden so

              </script>

              Der Link aus Selfhtml, muss der in einem definierten JavaScript-Bereich stehen, oder definiert der sich selber?

              Viele Grüsse

              gary

              PS.: Du kannst dich noch an unser Mercedes-Talk errinnern? Ich habe jetzt auch einen *freu*

              1. Hallo,

                Ich habe das im Selfhtml gefunden:
                <a href="javascript:history.back()">zur&uuml;ck</a>
                Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Normalerweise beginnen JavaScript-Bereiche so:

                <script type="text/javascript">

                und enden so

                </script>

                ja, eigentlich schon. Es gibt aber Ausnahmen.

                Der Link aus Selfhtml, muss der in einem definierten JavaScript-Bereich stehen, oder definiert der sich selber?

                Der "definiert sich selber", nämlich über das Pseudoprotokoll javascript: vornedran. Schön ist das aber nicht, weil das nicht die übliche Funktion eines Links ist. Besser wäre hier ein onclick-Eventhandler auf einem beliebigen anderen Element, etwa einem Bild.

                Das ist übrigens die zweite Ausnahme: Eventhandler enthalten auch "von Haus aus" Javascript-Code, deswegen werden sie nicht mit entsprechenden script-Tags umschlossen. Und auch das vorangestellte javascript: ist bei Eventhandlern Unsinn, auch wenn man es häufig sieht.

                PS.: Du kannst dich noch an unser Mercedes-Talk errinnern?

                Etwa den hier mit der Tendenz zum Boot? Klar doch!

                Ich habe jetzt auch einen *freu*

                Was denn für einen? *neugierig*

                So long,
                 Martin

                --
                Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
                1. Hi Martin,

                  Ganz kurz, muss nämlich noch weg:

                  Ich habe jetzt auch einen *freu*

                  Was denn für einen? *neugierig*

                  So long,
                  Martin

                  Einen 190er / 1.8l / 80 kW / Bj.92 / Automatic / E- Fensterheber / 38'000 KM !...

                  Vollabnahme TüV und AU neu - nicht ein einziger Mangel.
                  Kein Rost, neue Reifen, neue Bremsen, top gepflegter Zustand.

                  Wenn das Baujahr nicht wäre, würdest du glauben der kommt direkt aus dem Verkaufsraum...

                  Liegt unter anderem daran, dass der Wagen von meinem Opa kaum gefahren wurde *g*

                  Ja schwein muss man haben...

                  Schönen Sonntag noch und viele Grüsse

                  gary... bin schon weg... zisch -  -     -      -     >

                  1. Hi Martin,

                    Wollte nur bescheid sagen, dass der href mit JavaScript funktioniert. Werde das, sobald ich Zeit finde, im Menü verbauen...

                    Gute Nacht und Gruss

                    gary