Max1704: Wirre Zeichen "" ???

Hallo habe eine kurze frage was bedeuten diese Zeichen: ""
Die werden in manchen HTML dateinen angezeigt sie stehen aber nicht im code?! wie kommt das ??
mfg Max

  1. Hallo,

    Hallo habe eine kurze frage was bedeuten diese Zeichen: ""

    es bedeutet, dass der Server eine andere Kodierung als die aufgerufene Seite benutzt und die (un)kodierten Zeichen deshalb falsch darstellt.

    Die werden in manchen HTML dateinen angezeigt sie stehen aber nicht im code?! wie kommt das ??

    Siehe oben.
    Steht dir eventuell eine Serverseitige Sprache zur Verfügung?
    Damit könntest du herausfinden auf welche Kodierung der Server eingestellt ist.
    Clientseitig könnte man die Kodierung dem DOCTYPE passend mitgeben.

    Grüße, Matze

    1. echo $begrüßung;

      Hallo habe eine kurze frage was bedeuten diese Zeichen: ""
      es bedeutet, dass der Server eine andere Kodierung als die aufgerufene Seite benutzt und die (un)kodierten Zeichen deshalb falsch darstellt.

      Zeichen sind immer kodiert, wenn sie im Computer verarbeitet werden. Kodiert bedeutet, dass die durch ein oder mehrere Bytes dargestellt werden. Sie werden in dem Fall dargestellt, weil sie falsch dekodiert werden. Vermutlich, wie du mit deiner Aussage andeuten wolltest, weil eine falsche Angabe zur verwendeten Kodierung der ausgelieferten Ressource erfolgte.

      Die werden in manchen HTML dateinen angezeigt sie stehen aber nicht im code?! wie kommt das ??

      Sie stehen im Code. Eigentlich ist es nur ein Zeichen, wenn man es gemäß der richtigen Kodierung betrachtet. Und es ist dann unsichtbar, weil es eine Art Steuerzeichen darstellt. Dass es richtig betrachtet eine UTF-8-BOM ist, wurde ja schon erwähnt.

      Steht dir eventuell eine Serverseitige Sprache zur Verfügung?
      Damit könntest du herausfinden auf welche Kodierung der Server eingestellt ist.

      Interessant für eine Ressource ist immer nur die zur Ressource vom Server mitgeschickte Kodierungsangabe. Generelle Konfigurationen auf dem Server sind bei der Betrachtung einzelner Ressourcen irrelevant.

      Clientseitig könnte man die Kodierung dem DOCTYPE passend mitgeben.

      Zwischen HTML-DOCTYPE und der Zeichenkodierung gibt es keinen Zusammenhang. War genau meinst du mit dieser Aussage und was für eine Rolle spielt hier die Clientseite?

      echo "$verabschiedung $name";

      1. Hallo,

        Clientseitig könnte man die Kodierung dem DOCTYPE passend mitgeben.

        Zwischen HTML-DOCTYPE und der Zeichenkodierung gibt es keinen Zusammenhang. War genau meinst du mit dieser Aussage und was für eine Rolle spielt hier die Clientseite?

        nachdem ich den Satz jetzt nochmal mehrfach durchgelesen habe, muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe was ich damit sagen wollte^^
        Als Erklärung sag ich mal, dass ich direkt danach ins Bett bin ;)
        Vermutlich meinte ich die Meta-Angaben...

          
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />  
        
        

        Ich bin selbst grad verwirrt.

        Grüße, Matze

        1. echo $begrüßung;

          Vermutlich meinte ich die Meta-Angaben...
          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

          So ist es schon besser. Nochmal von vorn, damit die entstandene Verwirrung sich hoffentlich auflöst.

          Es gibt verschieden Methoden, Zeichen in der EDV zu speichern.  Das führe ich mal jetzt nicht weiter aus, dafür gibt es ein eigenes Kapitel (Internationalisierung) und außerdem habe ich das schon einmal dort getan. Hierzulande kommt man meist mit ISO-8859-1 und aufgrund seiner Vorteile immer mehr auch mit UTF-8 in Berührung. Für einen Empfänger ist es wichtig, zu wissen, welche Kodierung vorliegt, damit er das Empfangene korrekt interpretieren kann. Es gibt technisch keine Möglichkeit, eindeutig aus dem Inhalt zu bestimmen, welche Kodierung vorliegt. Deshalb muss sich der Absender bemühen, dies dem Empfänger mitzuteilen. Im HTTP/HTML-Umfeld geschieht dies durch eine charset-Angabe im HTTP-Header Content-Type. Wenn diese nicht vorhanden ist, kann der Empfänger aus einem HTML-Dokument die Angabe aus dem gleichnamigen META-Element nehmen. (Den XML-Vorspann für XHTML-Dokumente lass ich mal unbetrachtet.)

          Da der Absender nun also in der Pflicht ist, dem Empfänger gegenüber korrekte Angaben zu liefern, muss man sich als Content-Erzeuger auch mit diesem Thema auseinandersetzen und seine Werkzeuge so zu beherrschen lernen, dass man damit das gewünschte Ergebnis erzeugt.

          echo "$verabschiedung $name";

    2. Danke, hat mir sehr geholfen Problem gelöst!

  2. Hi,

    Hallo habe eine kurze frage was bedeuten diese Zeichen: ""
    Die werden in manchen HTML dateinen angezeigt sie stehen aber nicht im code?! wie kommt das ??

    http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark

    Bringe deinem Editor bei, Dateien in UTF-8 *ohne* BOM zu speichern - oder verwende eine andere Kodierung.

    MfG ChrisB