Kuno: mime für xhtml

Was für einen Mime bekommt eigentlich ein XHTML-Dokument?
Bei mir funktioniert text/html genauso wie application/xhtml+xml.

  1. Hallo,

    Bei mir funktioniert text/html genauso wie application/xhtml+xml.

    Ja, bei dir. Aber andere Browser haben das nicht drauf. Über die Archivsuche findest du einige Threads dazu.

    Schöne Grüße,
    Willi

    1. Ich habe jetzt einige Artikel gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, meine XHTML-Seite über als text/html zu senden.

      Jetzt frage ich mich aber folgendes: wenn ich ein XHTML-Dokument als text/html ausliefere, welcher Parser wird dann verwendet?
      Ich habe gelesen, dass XHTML z.B. kein document.write kennt, worauf ich aber angewiesen bin.

      Nach einem kurzen Test mit text/html konnte ich allerdings feststellen, dass auch document.write scheinbar problemlos zum Einsatz kam.
      Ich vermute daher, dass garnicht der XHTML -Parser verwendet wird, sondern ganz ganz stink normale HTML.
      Wenn das so wäre, wozu arbeite ich dann eigentlich mit XHTML? :D

      1. Hi,

        Jetzt frage ich mich aber folgendes: wenn ich ein XHTML-Dokument als text/html ausliefere, welcher Parser wird dann verwendet?
        Ich habe gelesen, dass XHTML z.B. kein document.write kennt, worauf ich aber angewiesen bin.

        Welche XHTML verwendest Du denn? Abgesehen davon parsed AFAIK noch jeder Browser XHTML-Dateien wie HTML Dateien auch. Nutze XHTML 1.0 und liefere dies als text/html aus.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. mache ich jetzt auch.
          Habe aber schon festgestellt, dass XHTML 1.0 (strict) einige Dinge anders darstellt.

      2. Hallo,

        Wenn das so wäre, wozu arbeite ich dann eigentlich mit XHTML? :D

        </archiv/2007/12/t163350/#m1063816>
        http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/xhtml-validierung

        Habe aber schon festgestellt, dass XHTML 1.0 (strict) einige Dinge anders darstellt.

        Das hat mit XHTML und Strict vermutlich nichts zu tun, vielmehr mit dem Doctype-Switch, der auch bei HTML greift.

        Mathias

      3. @@Kuno:

        Ich habe gelesen, dass XHTML z.B. kein document.write kennt, worauf ich aber angewiesen bin.

        Warum? Es gibt innerHTML und natürlich die DOM-Methoden.

        Ich vermute daher, dass garnicht der XHTML -Parser verwendet wird, sondern ganz ganz stink normale HTML.

        So isses. Kannst ja mal folgenden Quelltext als 'text/html' und als 'application/xhtml_xml' ausprobieren:

        <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd" [  
          <!ENTITY vav "&#x05D5;">  
          <!ENTITY lamed "&#x05DC;">  
          <!ENTITY memsofit "&#x05DD;">  
          <!ENTITY shin "&#x05E9;">  
          <!ENTITY shalom "&shin;&lamed;&vav;&memsofit;">  
        ]>  
        <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
          <head>  
            <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"/>  
            <title>&shalom;</title>  
          </head>  
          <body>  
            <p>&shalom;</p>  
          </body>  
        </html>
        

        Wenn das so wäre, wozu arbeite ich dann eigentlich mit XHTML? :D

        Wegen der Vorteile, die es dir als Autor bringt.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)