andrsapp: Tastenkombination mittels Javascript an Browser übergeben

Hallo,

ich möchte einen Button in meine Homepage integrieren, mittels welchem man per klick die Browser-Suchfunktion starten kann.

Es soll also "Strg" + "f"

übergeben werden.

Die Strg hat den Wert 17 und
f hat 70.
Doch wie ich diese per klick auf den Button an den Browser übergebe, das ist mir noch schleierhaft.
Kann mir bitte jemand da weiterhelfen, wie das zu bewerkstelligen ist.
Wenn möglich auch ein Code-Beispiel

Vielen Dank schon mal in Voraus

andrsapp

  1. Da hast du dich jetzt aber auch nicht darum gerissen mal google zu bemühen oder?
    Bei mir kam als erstes ergebnis bei "Javascript Shortcut" dies hier...

    Aber ich rate dir tendenziell auch von deinem vorhaben ab. Mich verärgert soetwas. Ich war vor einigen Tagen auf einer Seite da hatte jemand auch die glänzende Idee mir mein Shortcut wegzunehmen so dass der Zeiger auf seinem Seiten-Suchfeld lag anstatt in meiner Firefox-Seitensuche bei STRG+F. Da ich viel STRG+F benutze ist es als würde mir jemand die Hände knebeln und sagen dass es gut für mich wäre. Also lass es.

    grüsse

    1. Hallo Markus,

      einer von uns beiden hat den OP falsch verstanden. Mindestens einer. ;-)

      Bei mir kam als erstes ergebnis bei "Javascript Shortcut" dies hier...

      So wie ich ihn verstanden habe, wollte er aber nicht vom Benutzer getippte Shortcuts im Script verarbeiten, sondern die im Browser intergrierte Funktion durch eine JS-Aktion auslösen - sozusagen per Javascript die entsprechenden Tastendrücke simulieren.

      Und dazu wüsste ich keine Lösung. Ich kann mir vorstellen, dass man per JS ein keypress- oder keydown-Event generieren kann; das würde dann aber bestenfalls *innerhalb* der Seite wirken, nicht im übergeordneten Code des Browsers. Sonst könnte man ja per JS jede x-beliebige Funktion des Browsers auslösen - nicht auszudenken!

      So long,
       Martin

      --
      Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
        (Ashura)
      1. Sonst könnte man ja per JS jede x-beliebige Funktion des Browsers auslösen - nicht auszudenken!

        Ich wollte grade sagen: Das geht jawohl hoffentlich nicht. Dann würde ich gleich mal ALT+X+E, AL(Firefox-Einstellungen) öffnen =)

        Oder gleich ein Formfield anlegen ind dass ich mittels STRG-O seine FF-Passwört-Datei lege und das ganze abschicke.

        grüsse

        1. Hallo zusammen,

          zuerst mal danke für eure Gedanken bezüglich dessen, was alles mittels Java Script gesteuert bzw. simuliert werden kann.

          Also tatsächlich geht es mir lediglich darum, eine bequemere Möglichkeit für die Besucher meiner Seiten anzubieten, die Browser-Suchfunktion zu starten.
          Denn ich gehe davon aus, dass die meisten Besucher nicht die Kenntnis haben, (war mir bis vor Kurzem auch nicht bekannt, dass er das tut, und laut mehreren Rückmeldungen der Besucher wussten diese es ebenfalls nicht) wie sie den Browser dazu bewegen, für sie nach bestimmten Wörtern zu suchen.
          Bisher löse ich es dadurch, dass ich es fast am Anfang einer Liste mit knapp 140 Namen hinschreibe, doch das sieht nicht schön aus. (Siehe URL).

          Und so möchte ich dafür gerne einen Button anbieten.

          Wie auch immer, ich bin sicher, Ihr habt eine schöne Lösung für mich parat.

          Schon mal im Voraus Danke

          andrsapp

          1. Hi,

            Also tatsächlich geht es mir lediglich darum, eine bequemere Möglichkeit für die Besucher meiner Seiten anzubieten, die Browser-Suchfunktion zu starten.

            Noch bequemer, als kurz [ctrl]+[f] zu druecken?

            Denn ich gehe davon aus, dass die meisten Besucher nicht die Kenntnis haben, (war mir bis vor Kurzem auch nicht bekannt, dass er das tut, und laut mehreren Rückmeldungen der Besucher wussten diese es ebenfalls nicht) wie sie den Browser dazu bewegen, für sie nach bestimmten Wörtern zu suchen.

            Na dann verfasse einen kurzen erklaerenden Text, in dem du es ihnen beschreibst. Dann koennen sie auf deiner Seite sogar noch was dazulernen, was sie auch auf anderen Seiten brauchen koennen.

            MfG ChrisB

            1. Hi ChrisB,

              danke für Deine Anmerkungen.

              Dann koennen sie auf deiner Seite sogar noch was dazulernen, was sie auch auf anderen Seiten brauchen koennen.

              Selbstverständlich hast Du recht, dass es nie verkehrt ist etwas dazu zu lernen.
              Das mit dem kurzen erklärenden Text zu Suche ist eh schon online, und so bin ich Deinem Tipp schon nachgekommen, bevor Du ihn schriebst.

              Mein Ansinnen ist es, den Surfern Komfort und Bequemlichkeit auf meinen Seiten zu bieten. Die sollen sich wohlfühlen, gerne wiederkommen und die Site weiterempfehlen.
              Da aber die Idee mit dem Suchen-Button scheinbar nicht umzusetzen ist, vergess ich es halt.

              Grüße

              andrsapp

              1. Hallo,

                Mein Ansinnen ist es, den Surfern Komfort und Bequemlichkeit auf meinen Seiten zu bieten. Die sollen sich wohlfühlen, gerne wiederkommen und die Site weiterempfehlen.

                das ist eine gute Einstellung - aber "mich wohlfühlen, gerne wiederkommen und die Site weiterempfehlen" tu ich da, wo ich mein gewohntes Look&Feel habe und mich möglichst wenig mit anderen ungewohnten Methoden befassen muss.
                Vielleicht sieht mancher das anders; aber ich denke, es ist generell eine gute Idee, die Leute so wenig wie möglich aus ihren Gewohnheiten zu drängen.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
                1. Hallo Martin,

                  du hast genau meine Meinung vertreten:

                  das ist eine gute Einstellung - aber "mich wohlfühlen, gerne wiederkommen und die Site weiterempfehlen" tu ich da, wo ich mein gewohntes Look&Feel habe und mich möglichst wenig mit anderen ungewohnten Methoden befassen muss.
                  Vielleicht sieht mancher das anders; aber ich denke, es ist generell eine gute Idee, die Leute so wenig wie möglich aus ihren Gewohnheiten zu drängen.

                  Und da denke ich, was bringt es mir, wenn ich die tollsten Erklärungen/Lehren für die Leute hab, und sie kommen nicht wieder.
                  Den Gewohnheiten der Besucher ist es am ehesten entsprechend, einfach auf einen Button zu klicken und zu suchen.
                  Doch da es scheinbar nicht geht, lass ich es halt so, wie es ist.

                  Vielen Dank für eure Mühen

                  andrsapp

    2. Moin Moin!

      Ich war vor einigen Tagen auf einer Seite da hatte jemand auch die glänzende Idee mir mein Shortcut wegzunehmen so dass der Zeiger auf seinem Seiten-Suchfeld lag anstatt in meiner Firefox-Seitensuche bei STRG+F. Da ich viel STRG+F benutze ist es als würde mir jemand die Hände knebeln und sagen dass es gut für mich wäre.

      Schonmal http://addons.mozilla.org/firefox/addon/722 probiert? Ist bei mir zum Standard-Addon geworden. Nebenbei würgt es auch jede Menge Javascript-basierenden Werbemüll ab.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".