![]() |
SELFHTML Forumsarchiv |
|
|
Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Erik, 11. 10. 2008, 19:19
Hallo,
ich will eine Online-Umfrage durchführen und möchte mich dabei Radio-Buttons (name="answer_1") bedienen. Um eine Beeinflussung der befragen auszuschließen, ist keines der Radio-Buttons mit dem Attribut "checked" versehen; es ist also keines vorselektiert. Beim Absenden der Antwort möchte ich überprüfen, ob eine Antwort ausgewählt worden ist. Dabei habe ich mich an folgendem Code orientiert, wobei aber immer die alert-Meldung kommt:
function chkFormular()
{
if(!document.Formular.answer_1.checked)
{
alert("Bitte waehlen Sie eine Antwort aus!");
return false;
}
}
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße,
Erik
Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: ChrisB, 11. 10. 2008, 20:04
Hi,
»» Beim Absenden der Antwort möchte ich überprüfen, ob eine Antwort ausgewählt worden ist. Dabei habe ich mich an folgendem Code orientiert, wobei aber immer die alert-Meldung kommt:
»»
»» if(!document.Formular.answer_1.checked)
»»
»» Kann mir jemand helfen?
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#checked
MfG ChrisB
-
„This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Gunnar Bittersmann, 12. 10. 2008, 00:31
@@Erik:
»» Um eine Beeinflussung der befragen auszuschließen, ist keines der Radio-Buttons mit dem Attribut "checked" versehen; es ist also keines vorselektiert.
Wenn du dich da mal nicht täuschst!
„Ist zu Beginn kein Radio-Button in einer Gruppe mit Elementen gleichen Namens eingeschaltet, dann ist nicht definiert, welches Steuerelement ein Benutzerprogramm zu Beginn einschalten soll. Anmerkung: Weil bestehende Implementationen diese Fälle unterschiedlich behandeln, weicht die aktuelle Spezifikation von RFC 1866 ([RFC1866] Abschnitt 8.1.2.4) ab, welcher aussagt:
Zu allen Zeiten ist genau ein Radio-Button in einer Gruppe ausgewählt. Ist für keines der <INPUT>-Elemente einer Gruppe mit Radio-Button das Attribut CHECKED gesetzt, dann muss das Benutzerprogramm den ersten Radio-Button der Gruppe zu Beginn auswählen.
Weil sich die Vorgehensweise der Benutzerprogramme voneinander unterscheidet, sollten Autoren sicherstellen, dass in jeder Gruppe mit Radio-Buttons einer zu Beginn eingeschaltet ist.“ [HTML401 §17.2.1]
Um keine unliebsamen Überraschungen bei der Auswertung deines Formulares zu erleben (wenn die Vp die Frage unbeantwortet lässt, wird dies als mit Option 1 beantwortet gezählt), solltest du also bei jeder Frage einen Radio-Button "keine Antwort" vorsehen, der zu Beginn eingeschaltet ist. Um den Vpn nicht zu suggerieren, Fragen unbeantwortet zu lassen, kann dieser zusätzliche Radio-Button natürlich mit CSS ausgeblendet werden.
Live long and prosper,
Gunnar
-
Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
© 1998-2008
Impressum, Software: Classic Forum