Sven: DIV in DIV zentrieren

Hallo ihr,

ich hab ein Problem... ein größeres DIV enthält mehrere kleine DIVs. Von den kleineren werden nur soviele angezeigt, wie in der Breite draufpassen - der Rest wird abgeschnitten (ist so gewollt, wird eine Bilderleiste).

Ich würde nur gern, dass inneren DIVs zentriert dargestellt werden und nicht linksbündig.

Hier der HTML-Code:

  
<div class="smallFrame" style="overflow:hidden; height:30px; background-color:#0000FF; background-image:none;">  
  <div style="float:left; margin:0 3px 5px 3px; width:400px; height:30px; background-color:#99CC00;">asd1</div>  
  <div style="float:left; margin:0 3px 5px 3px; width:400px; height:30px; background-color:#99CC00;">asd2</div>  
  <div style="float:left; margin:0 3px 5px 3px; width:400px; height:30px; background-color:#99CC00;">asd3</div>  
  <div style="float:left; margin:0 3px 5px 3px; width:400px; height:30px; background-color:#99CC00;">asd4</div>  
  <div style="float:left; margin:0 3px 5px 3px; width:400px; height:30px; background-color:#99CC00;">asd5</div>  
  <div style="clear:both; height:1px;"></div>  
</div>  

Und hier das CSS:

  
.smallFrame {  
 border:1px solid #FFFFFE;  
 margin:0 0 20px 0;  
 padding:5px 5px 5px 5px;  
 background-color:#FFFFFF;  
 background-image:url(resources/designs/blue/back_containerMiddle.jpg);  
 background-position:top;  
 background-repeat:repeat-x;  
}  

Gibt es eine Möglichkeit, das zu zentrieren?

Grüße
Sven

  1. Hallo,

    Ich würde nur gern, dass inneren DIVs zentriert dargestellt werden und nicht linksbündig.

    mit:

    margin-left:  auto;  
    margin-right: auto;
    

    was du in die inneren Div's setzt, sollte es funktionieren.

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. Hallo,

      mit:

      margin-left:  auto;

      margin-right: auto;

      
      >   
      > was du in die inneren Div's setzt, sollte es funktionieren.  
        
      Danke, aber das haut leider nicht hin... sind trotzdem linksbündig :S  
        
      Grüße  
      Sven
      
      1. Hallo,

        ich würde es mit einem Container div machen.

        <div style="width:100%;height:100%;text-align:center;">
           <div style="width:800px;height:600px;margin:auto;text-align:left;">
              ... hier kannst du dann deine divs plazieren ...
           </div>
        </div>

        1. ich würde es mit einem Container div machen.

          warum, dazu besteht keine veranlassung

      2. Danke, aber das haut leider nicht hin... sind trotzdem linksbündig :S

        "haut leider nicht hin" ist genausowenig wie "funzt nicht" keine ordentliche fehlerbeschreibung

        die kiste mit dem fundus meiner mannigfaltigen weisheiten sagt aber, moment

        *rappel rappel*

        *schepper*

        gleich kommts!

        -> "internet explorer 6"

        warte, noch nicht ganz

        *rappel rappel*

        *schepper*

        gleich, versprochen!

        *knisch*

        da kommt noch was!

        *rappel*

        -> "quirksmode"

        margin: auto funktioniert dann nämlich nicht

        ein online-beispiel wo man sich dein "funzt nicht" anschaun kann, wäre hilfreich

        1. Hi!

          *rappel rappel*

          *schepper*

          Kannst du bitte deine Glaskugeln
          schmieren ;-)
          LG Ulysses

          1. Kannst du bitte deine Glaskugeln
            schmieren ;-)
            LG Ulysses

            das war ja meine grabel-kiste der mannigfaltigen weisheiten, da ist alles mögliche drinnen :D

        2. Hallo,

          ein online-beispiel wo man sich dein "funzt nicht" anschaun kann, wäre hilfreich

          Sorry, klar! Hatte es ja bereits hochgeladen, hab nur den Link vergessen:

          Meine ursprüngliche Testseite
          Testseite mit Änderungen aus dem vorigen Posting

          Ich beziehe mich mal auf den ersten Link: Dort sieht man die kleineren grünen DIVs. Die hätte ich gerne mittig im blauen DIV - falls das geht.

          Grüße
          Sven

  2. Hallo!

    ich hab ein Problem... ein größeres DIV enthält mehrere kleine DIVs. Von den kleineren werden nur soviele angezeigt, wie in der Breite draufpassen - der Rest wird abgeschnitten (ist so gewollt, wird eine Bilderleiste).

    Wozu diese Div-Suppe?
    Was genau ist denn diese "Bilderleiste"?

    Viele Grüße
    Thorsten

    --
    ie:( fl:( br:< va:) ls:& fo:) rl:° n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)