Danne: Bild auf transparentem Hintergrund darstellen

Hallo Leute,

ich würde gern beim Klick auf ein Bild das selbige vergrößert in einem Kasten darstellen, der dem auf der nachfolgenden Website ähnelt, wenn man auf "mirror" klickt (Download vorher abbrechen): Vorschau
Wie kann ich so etwas einfach realisieren? Es soll halt einfach nur das Bild mit einem transparenten Rahmen über die Website gelegt werden.

Habt ihr dazu Vorschläge? Wie nennt man so etwas  - wusste gar nicht so recht, nach welchen Begriffen ich suchen sollte... (transparente Box?, transparentes Window...?)

Danke!

  1. Grüße,

    Habt ihr dazu Vorschläge? Wie nennt man so etwas  - wusste gar nicht so recht, nach welchen Begriffen ich suchen sollte... (transparente Box?, transparentes Window...?)

    Lightbox oder änliches ,)

    MFG
    bleicher

    1. Lightbox oder änliches

      Dazu habe ich folgende Seite gefunden: http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/

      --> Finde ich ganz schön, allerdings hätte ich gern nur ein Fenster und nicht so wie auf der Seite den kompletten Browser verdunkelt.

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Lightbox oder änliches

        Dazu habe ich folgende Seite gefunden: http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/

        --> Finde ich ganz schön, allerdings hätte ich gern nur ein Fenster und nicht so wie auf der Seite den kompletten Browser verdunkelt.

        Ohne mich näher damit befasst zu haben: das müßte in dem beiliegenden CSS änderbar sein, unter #overlay  die Angabe zur Hintergrundfarbe ändern oder ggf. entfernen. Ansonsten halte ich überhaupt nichts von dieser Lightbox, sie nutzt prototype und zwinge jedem! Nutzer mal eben 200k Download[1] nur für diesen Effekt auf. Auf jeder Website, die ein Nutzer besucht.

        Benutze lieber eine der zahlreichen ähnlichen Scripte, die im Netz umhergeistern (suche: lightbox clone) oder das kleine Script von Felix

        [1] bei eingeschalteter Komperession weniger, aber die Gesamtgröße halte ich trotzdem für unverhältnismäßig

        Cü,

        Kai

        --
        Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        Mein Selfhtml-Kram