timmy123: Bei Mouseover über leere Zelle (Menü) kein Hand-Symbol

Habe ein Problem mit dem Folgenden Code. Es soll ein Menü sein, bei dem sich eine Grafik des Menüs ändert wenn man mit der Maus darüber fährt. Das hab ich mit CSS gemacht (ändern des Hintergrund-Bild der Zelle). Man kann den Menüpunkt auch anklicken. Dies habe ich mit javascript und onclick gelöst.
Das ganze funktioniert auch. Das Problem ist nur dass sich der Mauszeiger nicht in ein Handsymbol verwandelt wenn man über die Zelle fährt.

Wie kann ich das lösen? Oder ist mein Ansatz komplett falsch? :)

  
<html>  
    <head>  
        <style type="text/css">  
            #nav1{  
                background: url(bilder/nav1.jpg) no-repeat center;  
  
            }  
            #nav1:hover{  
                background: url(bilder/nav2.jpg) no-repeat center;  
            }  
        </style>  
  
  
  
    </head>  
    <body>  
  
  
               <table>  
                     <tr><td id="nav1" height="50px" width="50px" onclick="location.href='link.html'"></td></tr>  
  
                </table>  
  
  
    </body>  
  
</html>
  1. Hi,

    Habe ein Problem mit dem Folgenden Code. Es soll ein Menü sein, bei dem sich eine Grafik des Menüs ändert wenn man mit der Maus darüber fährt. Das hab ich mit CSS gemacht (ändern des Hintergrund-Bild der Zelle). Man kann den Menüpunkt auch anklicken. Dies habe ich mit javascript und onclick gelöst.

    ähm, wenn Du etwas verlinken willst, benutze Links. Für JavaScript existiert nicht der geringste Grund.

    Das ganze funktioniert auch. Das Problem ist nur dass sich der Mauszeiger nicht in ein Handsymbol verwandelt wenn man über die Zelle fährt.
    Wie kann ich das lösen?

    Am einfachsten mit Links.

    Oder ist mein Ansatz komplett falsch? :)

    Ja, aber sowas von.

    <table>

    Und wenn Du eine Liste von Links hast - ein Menü ist nichts anderes - dann benutze auch eine Liste. Für eine Tabelle existiert hier nicht der geringste Grund.

    <tr><td id="nav1" height="50px" width="50px" onclick="location.href='link.html'"></td></tr>

    Wieso ist die Zelle eigentlich 50px Pixel breit und hoch? Das ergibt vier Dimensionen, ein Bildschirm stellt üblicherweise nur zwei dar.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      <tr><td id="nav1" height="50px" width="50px" onclick="location.href='link.html'"></td></tr>
      Wieso ist die Zelle eigentlich 50px Pixel breit und hoch? Das ergibt vier Dimensionen,

      Hm. Breite und Höhe sind zwei Dimensionen. Welche zwei weiteren siehst Du hier denn noch?
      Ich kann jedenfalls weder ein depth- noch ein duration-Attribut erkennen - die sind auch per Default nicht existent.

      Hast Du eventuell zu sehr in die dritte Dimension Deines Whiskyglases geschaut? ;-)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Ich kann jedenfalls weder ein depth- noch ein duration-Attribut erkennen - die sind auch per Default nicht existent.

        duration? zeit ist keine geometrische ausdehnungsform ;) es gäbe noch die w-achse, aber nachdem es unmöglich ist, 4-dimensionale dinge als projektion auf ein 2-dimensionales medium darzustellen, fällt dies sowieso flach ;)

        1. Moin,

          duration? zeit ist keine geometrische ausdehnungsform ;)

          Macht doch nix. Es ist aber eine Dimension.

          es gäbe noch die w-achse, aber nachdem es unmöglich ist, 4-dimensionale dinge als projektion auf ein 2-dimensionales medium darzustellen, fällt dies sowieso flach ;)

          Wieso soll das nicht möglich sein? Das dürfte sehr gut möglich sein.

          MfG
          MarkX.

          1. es gäbe noch die w-achse, aber nachdem es unmöglich ist, 4-dimensionale dinge als projektion auf ein 2-dimensionales medium darzustellen, fällt dies sowieso flach ;)

            Wieso soll das nicht möglich sein? Das dürfte sehr gut möglich sein.

            nein, es ist mathematisch unmöglich - ein n-dimensionales objekt kann nur aus projektion auf ein n-1-dimensionales medium dargestellt werden

            du ein n-dimensionales objekt auf einem medium darstellen willst, musst du es als zenral- oder parallelprojektion darstellen - bei jeder projektion geht dabei eine dimension verloren

            um ein 4-dimensionales objekt auf 2-d projeziert musst du zuerst 4-d nach 3-d projezieren, dabei geht dir eine dimension verloren - dann projezierst du auf 2-d - was dann dabei rauskommt ist zb ein schlegeldiagramm

            1. Moin,

              um ein 4-dimensionales objekt auf 2-d projeziert musst du zuerst 4-d nach 3-d projezieren, dabei geht dir eine dimension verloren - dann projezierst du auf 2-d - was dann dabei rauskommt ist zb ein schlegeldiagramm

              Naja, genau das meine ich doch. Es funktioniert! Sicher kann ein 4-dimensionales Objekt nicht in einer 2-dimensionalen Welt existieren. Aber die Projektion funktioniert. Die Projektion einer Kugel beispielsweise ist ein Kreis. Entsprechend funktioniert auch die Projektion einer sich bewegenden Kugel.

              MfG
              MarkX.

              1. Entsprechend funktioniert auch die Projektion einer sich bewegenden Kugel.

                es gehen aber informationen verloren ;) ich hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt - natürlich ist es möglich, aber eine projektion auf n-2 ausdehnungsrichtungen führt zu einem massiven informationsverlust

                1. Moin,

                  es gehen aber informationen verloren ;)

                  Kein Problem. Weg damit. :-)

                  ich hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt - natürlich ist es möglich, aber ...

                  Jo.

                  MfG
                  MarkX.

                2. @@suit:

                  es gehen aber informationen verloren ;) ich hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt - natürlich ist es möglich, aber eine projektion auf n-2 ausdehnungsrichtungen führt zu einem massiven informationsverlust

                  Eine Projektion auf n-1 Ausdehnungsrichtungen auch.

                  Live long and prosper,
                  Gunnar

                  --
                  Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
                  1. Eine Projektion auf n-1 Ausdehnungsrichtungen auch.

                    bei wireframe-gebilden ist eine rekonstruktion unter umständen noch möglich - sobald aber 2 dimensionen fehlen, wirds immens schwierig ;)

        2. @@suit:

          aber nachdem es unmöglich ist, 4-dimensionale dinge als projektion auf ein 2-dimensionales medium darzustellen

          arTec macht’s möglich. ;-)

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
          1. aber nachdem es unmöglich ist, 4-dimensionale dinge als projektion auf ein 2-dimensionales medium darzustellen
            arTec macht’s möglich. ;-)

            meinst du das logo mit dem tesserakt - das lass ich nicht gelten, da geschummelt wird die konstante transformation des logos zähle ich als dimension ;)

      2. Hi,

        <tr><td id="nav1" height="50px" width="50px" onclick="location.href='link.html'"></td></tr>
        Wieso ist die Zelle eigentlich 50px Pixel breit und hoch? Das ergibt vier Dimensionen,
        Hm. Breite und Höhe sind zwei Dimensionen. Welche zwei weiteren siehst Du hier denn noch?

        sowohl Breite als auch Höhe sind zweidimensional angegeben: 50px Pixel sind 50 Quadratpixel. Das ergibt insgesamt vier Dimensionen.

        Hast Du eventuell zu sehr in die dritte Dimension Deines Whiskyglases geschaut? ;-)

        Nein, aber Du zu wenig - sprach der Drunken Master ;-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. sowohl Breite als auch Höhe sind zweidimensional angegeben: 50px Pixel sind 50 Quadratpixel. Das ergibt insgesamt vier Dimensionen.

          nein, das sind dann drei ;) da sich beide in einem 3-dimensionalen karthesischen koordinatensystem eine achse teilen ;)

          1. Hi,

            sowohl Breite als auch Höhe sind zweidimensional angegeben: 50px Pixel sind 50 Quadratpixel. Das ergibt insgesamt vier Dimensionen.
            nein, das sind dann drei ;) da sich beide in einem 3-dimensionalen karthesischen koordinatensystem eine achse teilen ;)

            woher weißt Du das? Die jeweils zweite Dimension der Breite und der Höhe ist nicht spezifiziert. Es kann ganz hervorragend je eine neue sein - was wahrscheinlich ist, da sich width und height andernfalls gegenseitig beeinflussen würden.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Wie kann ich das lösen? Oder ist mein Ansatz komplett falsch? :)

    löse dich von tabellen und code, der defect by design ist - was alles ungünstig ist, hat dir cheatah schon gesagt

    wie du das lösen kannst: zieh dir diesen
    http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=schmöker rein

  3. @@timmy123:

    Man kann den Menüpunkt auch anklicken. Dies habe ich mit javascript und onclick gelöst.
    Das ganze funktioniert auch.

    Nein, das tut es nicht. Nicht bei Besuchern, bei denen kein JavaScript ausgeführt wird.

    Und da sind äußerst wichtige Besucher darunter.

    Das Problem ist nur dass sich der Mauszeiger nicht in ein Handsymbol verwandelt wenn man über die Zelle fährt.

    Ob sich das mit Selbstsudium von http://de.selfhtml.org/@title=SELFHTML lösen ließe? Click.

    Dass http://de.selfhtml.org/css/@title=CSS im Spiel ist, hast du ja schon selbst richtig erkannt. Click.

    Dann sollte es wohl eine http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/@title=CSS-Eigenschaft dafür geben. Click.

    Ob der Mauszeiger wohl was mit dem http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm@title=Anzeigefenster zu tun hat? Bin ja mal gespannt! Click.

    Aber das nur zur Information. Du solltest das Problem mit deiner Navigation lösen, nicht kaschieren.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)