Filip: Wie geht das genau mit dem Text einrücken?

Hallo,

Wie genau geht man (wenn möglich am Bespiel php) vor, wenn man sauber sein Script formatieren möchte.

Ich erkenne den Sinn zwar, aber ich kenne die Technik nicht wirklich.

Kann mir das jemand erklären oder hat nen Link diesbzgl. für mich?

Grüße, Filip

  1. Ich erkenne den Sinn zwar, aber ich kenne die Technik nicht wirklich.

    die verbreitesten techniken sind 1TBS und der allman-style, meine empfehlung: 1TBS ;) und zur einrückung am anfang der zeilen tabulatoren verwenden und in der "mitte" zum formatieren von kommentaren usw leerzeichen (aber diese aussage hat schon kriege verursacht)

    Kann mir das jemand erklären oder hat nen Link diesbzgl. für mich?

    http://en.wikipedia.org/wiki/Indent_style

    1. Hi suit!

      meine empfehlung: 1TBS ;)

      Also dafür bekommst du ein dickes "hilflich fachreich"! =)

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. @@Hopsel:

        meine empfehlung: 1TBS ;)
        Also dafür bekommst du ein dickes "hilflich fachreich"! =)

        Wo ist der Button für „nicht hilfreich“ abgeblieben? ;-)

        +1 für Allman.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
        1. Yerf!

          +1 für Allman.

          +7 für PYTHON ;-)

          (ansonsten aber auch Allman)

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
          1. Yerf!

            +1 für Allman.

            +7 für PYTHON ;-)

            (ansonsten aber auch Allman)

            können wir jetzt mit friedensverhandlungen beginnen? :D

            btw: eure meinung zur tabulator vs mehrfache leerzeichen interessiert mich

            1. Hello,

              btw: eure meinung zur tabulator vs mehrfache leerzeichen interessiert mich

              Das haben wir zwar schon x-mal durch hier, aber ich plädiere nach wie vor für Leerzeichen.
              Und zwar für genau vier. Da ich auf vier bestehe, erübrigt sich auch die Forderung nach Flexibilität für andere Einrückungstiefen.

              Mit Leerzeichen und dicktengleichem Font (Monospace) kann man den Code auf jedem Popelsystem einwandfrei darstellen. Man kann ihn sogar mittels Textareas in ein Forum posten einfach mit Copy & Paste :-))

              Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
            2. Yerf!

              btw: eure meinung zur tabulator vs mehrfache leerzeichen interessiert mich

              Die ideale Einrücktiefe ist eindeutig exakt 1 Tab. Wozu mehr Bytes verschwenden? Außerdem kann es sich dann jeder selber so einrichten wie weit er es gern hätte.

              Gruß,

              Harlequin

              --
              <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
              1. Die ideale Einrücktiefe ist eindeutig exakt 1 Tab. Wozu mehr Bytes verschwenden? Außerdem kann es sich dann jeder selber so einrichten wie weit er es gern hätte.

                ich bin froh, jemanden auf meiner seite zu haben, wenn das gemetzel losgeht ;D

              2. Nabend.

                Die ideale Einrücktiefe ist eindeutig exakt 1 Tab. Wozu mehr Bytes verschwenden? Außerdem kann es sich dann jeder selber so einrichten wie weit er es gern hätte.

                100% ACK!

                Grüße

            3. @@suit:

              btw: eure meinung zur tabulator vs mehrfache leerzeichen interessiert mich

              Tabulator-Zeichen!!!11einself

              Gezwungenermaßen verwende ich nun auch Leerzeichen, was mich in meiner Vorliebe für Tabulator-Zeichen nur bestärkt.

              Leerzeichen sind für mich ein einziges Ärgernis:

              • Drücke ich [Tab] zum Einrücken, macht der Editor 4 Leerzeichen daraus. Will ich eine Einrückung wieder rückgängig machen, muss ich 4 Mal [Backspace] drücken anstatt nur einmal.

              • Manchmal ist Code (von anderen natürlich!) auch 3 oder 5 Leerzeichen eingerückt. Sieht ja änhlich aus. Bei Tabulator-Zeichen ist man entweder in der richtigen Einrückungsebene oder nicht.

              • Clicke ich mit der Maus auf den Anfang einer Zeile, lande ich irgendwo zwischen zwei Leerzeichen. Bei Tabulator-Zeichen landet man entweder ganz am Anfang oder bei der Einrückung.

              Außerdem ist ein Tabulatorzeichen das semantische Äquivalent einer Einrückung; 4 Leerzeichen sind genauso blöd wie "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;" in HTML, um einen Abstand zu erzeugen.

              Einrücken mit Leerzeichen sucks, Einrücken mit Tabulator rocks.

              Live long and prosper,
              Gunnar

              PS: Noch blöder als Einrücken mit Leerzeichen ist allerdings ein Mischmasch aus Leerzeichen und Tabulatoren.

              --
              Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
              1. Einrücken mit Leerzeichen sucks, Einrücken mit Tabulator rocks.

                afaik gibts ein paar systeme (bzw deren konfigurationsfiles), die am anfang der zeile mit tabulatoren nicht zurecht kommen oder kamen - weiss nur nicht mehr was das jetzt war ;) - irgendwer hat mich diesbezüglich mal "gschimpft" weil ich dabei ein config-file geschrottet hab :D

                PS: Noch blöder als Einrücken mit Leerzeichen ist allerdings ein Mischmasch aus Leerzeichen und Tabulatoren.

                am zeilenanfang geb ich dir recht -, aber einrückungen wie das hier find ich durchaus sinvoll:

                tab tab tab if true then
                tab tab tab tab var1      = foo
                tab tab tab tab var123775 = baz & _
                tab tab tab tab             whatever
                tab tab tab end if

                sprich innerhalb eines deklarationsblocks, wo variablen zugewiesen werden und die =-zeichen untereinander stehen oder in mehrzeilen strings, sql-statements oder was auch immer

              2. Hi Gunnar!

                Will ich eine Einrückung wieder rückgängig machen, muss ich 4 Mal [Backspace] drücken anstatt nur einmal.

                Es gibt Editoren die Umschalt+Tab dafür vorsehen. Da der Editor, den du nutzt, auf Tab-Druck 4 Leerzeichen einfügt, würde es mich wundern, wenn er dies mit der Umkehr-Tastenkombination nicht wieder rückgängig macht.

                MfG H☼psel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                1. @@Hopsel:

                  Hi Gunnar!

                  Will ich eine Einrückung wieder rückgängig machen, muss ich 4 Mal [Backspace] drücken anstatt nur einmal.
                  Es gibt Editoren die Umschalt+Tab dafür vorsehen.

                  Ist mir bekannt. Das sind aber zwei Tasten, die man drücken muss; [Backspace] nur eine.

                  Live long and prosper,
                  Gunnar

                  --
                  Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
        2. Hello,

          Wo ist der Button für „nicht hilfreich“ abgeblieben? ;-)

          +1 für Allman.

          Das sehe ich genauso!
          One True Brache ist sehr fehlerträchtig; das konnte ich in den letzten fünf Monaten wieder intensiv beobachten. Die Leute, die Allman benutzen, machen erheblich weniger Fehler und dokumentieren besser.

          Das wird vermutlich daran liegen, dass der luftige Stil von Allman fömlich dazu auffordert, Kommentare einzufügen.

          Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hallo,

    Wie genau geht man (wenn möglich am Bespiel php) vor, wenn man sauber sein Script formatieren möchte.
    Ich erkenne den Sinn zwar, aber ich kenne die Technik nicht wirklich.
    Kann mir das jemand erklären oder hat nen Link diesbzgl. für mich?

    www.google.de -> Codingstyle :)

    for(...)
    {
       blablabla;
       blablablabla;
       do
       {
          bliblablubb;
          blubboblubbo;
       }
       while(...);
    }

    -alle Klammern von einem Klammer-Block stehen untereinander.
    -In einer Zeile stehen maximal eine Anweisung (und ein Kommentar, optional)
    -keine Umlaute sowie ß verwenden
    -Funktions- und Variablennamen dem Zweck benennen

    sollte erst einmal genügen ;)

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
  3. Moin,
    Ergänzend zu meinen Vorrednern hab ich noch was zum Thema Coding-Style , was ich mal wo gelesen habe:

    "Jede Funktionalität, die sich nicht innerhalb eines Kommentares von einer Zeile vollständig beschreiben lässt, gehört in eine eigene Funktion/Methode".

    Das mag etwas drastisch sein, wenn man aber zumindest versucht sich dran zu halten, kommt sehr schön lesbarer (und wartbarer) Code raus.

    Grüße,
    Jörg

    1. Moin,
      Ergänzend zu meinen Vorrednern hab ich noch was zum Thema Coding-Style , was ich mal wo gelesen habe:

      "Jede Funktionalität, die sich nicht innerhalb eines Kommentares von einer Zeile vollständig beschreiben lässt, gehört in eine eigene Funktion/Methode".

      ergänzung: alles was man mehr als 1x macht, gehört in eine funktion :)

  4. Hello,

    ich wiederhole es gerne immer wieder:

    Für Anfänger und Profis, die ihren Code auch für Andere lesbar halten wollen, hat sich der Allman-Style sehr bewährt. http://en.wikipedia.org/wiki/Indent_style

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  5. Wie genau geht man (wenn möglich am Bespiel php) vor, wenn man sauber sein Script formatieren möchte

    Ich bin auch für den 1TBS Style, obwohl ich es immer erfrischend finde, den Allman-Code der Kollegen zu lesen. :)

    Was imho garnicht geht, sind unnötige Whitespaces hinter einer Zeile, also:
    foreach($arr as $p) { |<- hier erst den Zeilenumbruch

    Ergänzend möchte ich noch den Tipp geben, für die denen 1TBS manchmal noch nicht kurz genug ist: Verkürzte if() Anweisungen! Was würde ich nur ohne die machen? ;)

    Also:

    echo ($alter > 17) ? "Volljährig" : "Minderjährig";

    Diese extrem kurze Schreibweise eignet sich aber nicht für jede if() Anweisung!

    1. Hallo,

      Was imho garnicht geht, sind unnötige Whitespaces hinter einer Zeile, also:
      foreach($arr as $p) { |<- hier erst den Zeilenumbruch

      das kekst mich auch ziemlich an, auch bei gewöhnlichen Textdateien.

      Verkürzte if() Anweisungen! Was würde ich nur ohne die machen? ;)
      echo ($alter > 17) ? "Volljährig" : "Minderjährig";

      Eine if-Anweisung ist etwas komplett anderes als der ternäre Operator (auch Fragezeichen-Operator genannt).
      Die if-Anweisung ist eine Kontrollstruktur, die abhängig von einem Ausdruck A entweder die eine oder die andere Anweisung ausführt.
      Die Formulierung mit dem Fragezeichen ist dagegen ein Operator, der abhängig von einem Ausdruck A entweder Ausdruck B oder Ausdruck C liefert.

      Diese extrem kurze Schreibweise eignet sich aber nicht für jede if() Anweisung!

      Natürlich nicht. Für jede dieser Konstruktionen gibt es Anwendungsfälle.
      In bestimmten Sonderfällen sind sie sogar austauschbar.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ist die Katze gesund,
      freut sich der Hund.
      1. Eine if-Anweisung ist etwas komplett anderes als der ternäre Operator (auch Fragezeichen-Operator genannt).
        Die if-Anweisung ist eine Kontrollstruktur, die abhängig von einem Ausdruck A entweder die eine oder die andere Anweisung ausführt.
        Die Formulierung mit dem Fragezeichen ist dagegen ein Operator, der abhängig von einem Ausdruck A entweder Ausdruck B oder Ausdruck C liefert.

        Aso, dass wusste ich noch nicht. Danke für die Aufklärung!
        Hatte das irgendwo mal unter dem Begriff "verkürzte If-Anweisung" aufgeschnappt.

      2. Die if-Anweisung ist eine Kontrollstruktur, die abhängig von einem Ausdruck A entweder die eine oder die andere Anweisung ausführt.
        Die Formulierung mit dem Fragezeichen ist dagegen ein Operator, der abhängig von einem Ausdruck A entweder Ausdruck B oder Ausdruck C liefert.

        Den Konditional-Operator kann man auch verwenden, wenn das Ergebnis des Ausdrucks egal ist:

        bla ? eins() : zwei();

        Das »liefern von Ausdruck X« ist in vielen Fällen dasselbe wie »Anweisung ausführen«, wenn die Anweisung ohnehin eine Ausdrucks-Anweisung (Expression Statement in der ECMAScript-Terminologie) ist wie bei einem Funktionsaufruf.

        Mathias

  6. Hi,

    unser Coding-Style-Guide (für C, was ja PHP nicht unähnlich ist), bestimmt den Allman-Style, Einrückungen je um 2 Spaces und keine Tabs. Ich bin damit auch recht zufrieden, die Übersichtlichkeit ist gut.

    Das Argument des höheren Zeilenverbrauchs zählt für mich nicht, da Funktionen ohnehin so kurz gehalten werden sollten, dass man sie leicht überblicken kann (bei uns maximal 100 Zeilen und cyclomatic number maximal 10).

    Über Coding-Style-Guides kann man Glaubenskriege führen... Am wichtigsten ist jedoch, dass man überhaupt einen hat, und sich alle Mitarbeiter daran halten. Schliesslich dient er in erster Linie dazu, dass sich alle dürch den gewohnten Style schneller im Code eines anderen zurecht finden.

    Ciao, Stefanie