LanX²: RSS-Feeds in Baumansicht

Hi Leute,

ich muss zugeben dass mir der Einstieg in die Nutzung von RSS nicht gelingt, ich bin da ziemlich unbeleckt.

Wenn ich einen RSS-Feed von sagen wir mal einem Forum wie deisem aboniere (FYI: hab ich hier schon lange nicht ausprobiert, es ist nicht "ZU DIESEM FORUM") und im Thunderbird auf den "Baum"-Button klicke (ganz links), dann werden die Knoten nach dem Titel sortiert.

Ist es möglich Feeds dahingehend anzureichern, dass man mit normalen Clients eine echte Threadansicht bekommt, z.B. wie hier in der Hauptseite, oder gibt das RSS-Format es nicht her?

M.a.W. muss man sich dafür die Feeds anreichern und einen speziellen Client schreiben?

Tschau
  Rolf

  1. Hallo Rolf,

    Ist es möglich Feeds dahingehend anzureichern, dass man mit normalen Clients eine echte Threadansicht bekommt, z.B. wie hier in der Hauptseite, oder gibt das RSS-Format es nicht her?

    Das ist weder in RSS noch in Atom enthalten. Deren Datenmodell ist einfach immer nur eine Sammlung von Einträgen, keine Verknüpfung zwischen diesen Einträgen.

    M.a.W. muss man sich dafür die Feeds anreichern und einen speziellen Client schreiben?

    Es gibt die Atom Threading Extension, mit denen man Thread-artige Verknüpfungen zwischen Einträgen herstellen kann. Ich wüßte aber so spontan keinen Feedreader, der das großartig nutzt oder gar zur Darstellung einer Baumansicht heranzieht.

    Tim

    1. Hallo Tim,

      Danke für die Antwort, wie immer professionell und zielführend!

      Daumen hoch! 8 )

      Frage: Benutzt du die Feeds hier im Forum statt der personalisierten Hauptseite? Wenn ja wie?

      Viele Grüße
       Rolf

      1. Hallo,

        Frage: Benutzt du die Feeds hier im Forum statt der personalisierten Hauptseite? Wenn ja wie?

        Nö. Ich bin sowieso ein konservativer Feed-Leser, der seinen Feedreader mehr als Bookmarkdingsa versteht, das einem sagt, wenn's was neues gibt. Das sind dann eher Weblogs oder alle paar Monate mal gepflegte Homepages, die ich abonniert habe. Lesen tue ich immer noch im Browser, nicht im Feedreader.

        Tim

      2. Moin!

        Frage: Benutzt du die Feeds hier im Forum statt der personalisierten Hauptseite? Wenn ja wie?

        Der Forums-Feed der Hauptseite liefert als Einträge ja nicht den gesamten Diskussionsbaum, sondern jeweils nur die Startpostings. Insofern ist dein Wunsch nach "threading" ein wenig an der Realität vorbei, weil dieser Aspekt rein von den vorliegenden Daten her nie zum Tragen kommen kann.

        Und obendrein kommen in diesem Feed dermaßen viele neue Einträge rein, dass ich persönlich es als Overkill empfinden würde. Abgesehen davon brächte es meine serverseitige Gelesen-Markierung durcheinander, denn wenn ich einen Thread bzw. das Startposting im Feed lesen würde, würde mir das auf der HTML-Seite nicht angezeigt werden.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. ReMoin!

          Hab mich jetzt etwas eingearbeitet ...

          Der Forums-Feed der Hauptseite liefert als Einträge ja nicht den gesamten Diskussionsbaum, sondern jeweils nur die Startpostings. Insofern ist dein Wunsch nach "threading" ein wenig an der Realität vorbei, weil dieser Aspekt rein von den vorliegenden Daten her nie zum Tragen kommen kann. ... Und obendrein kommen in diesem Feed dermaßen viele neue Einträge rein, dass ich persönlich es als Overkill empfinden würde.

          Das folgende ist kein Request (bin hier zu selten unterwegs) nur ne Anregung:

          Ein Feed der alle Posts enthalten würde könnte man aber zumindest im Thunderbird sehr komfortabel komprimieren.

          Es ist aber nicht wirklich eine Baumansicht sondern eine flache 1D-Gruppierung der Subjects *. Gruppen in denen ein ungelesener Post erscheint werden gekennzeichnet udn mit Filtern kann man zumindest auch eigene Posts priorisieren.

          Insgesamt IMHO eine recht gute Alternative zum MY-Bereich.

          Abgesehen davon brächte es meine serverseitige Gelesen-Markierung durcheinander, denn wenn ich einen Thread bzw. das Startposting im Feed lesen würde, würde mir das auf der HTML-Seite nicht angezeigt werden.

          ja wäre defintiv XOR, würde aber den Server schonen und die Multiforen-Nutzer freuen. Ich persönlich würde auch öfter bei Perl-Themen mitlesen.

          Ciao
            Rolf

          * ja Titeländerung führen zu neuen Gruppen, hätte aber auch den Vorteil Drifts kenntlich zu machen.

          1. übrigens, ist es gewollt das falls vorhanden die emailadresse statt des Nicks  als Absender angetzeigt wird?

          2. Moin!

            Der Forums-Feed der Hauptseite liefert als Einträge ja nicht den gesamten Diskussionsbaum, sondern jeweils nur die Startpostings. Insofern ist dein Wunsch nach "threading" ein wenig an der Realität vorbei, weil dieser Aspekt rein von den vorliegenden Daten her nie zum Tragen kommen kann. ... Und obendrein kommen in diesem Feed dermaßen viele neue Einträge rein, dass ich persönlich es als Overkill empfinden würde.

            Das folgende ist kein Request (bin hier zu selten unterwegs) nur ne Anregung:

            Ein Feed der alle Posts enthalten würde könnte man aber zumindest im Thunderbird sehr komfortabel komprimieren.

            Vielleicht, vielleicht auch nicht. Da es keine RSS- oder Atom-Datenstruktur gibt, die die Baumstruktur des Threads wiedergeben kann, kann man den kompletten Thread nicht als Baum modellieren - und ich bezweifle, dass Thunderbird im RSS-Teil sowas implementiert hat, denn es wäre doch schon sehr merkwürdig, dass man eine Ansichtsoption erstellt für etwas, was man in dieser Form gar nicht einlesen kann.

            Abgesehen davon zielt der RSS- bzw. Atom-Feed nicht auf Thunderbird, sondern auf ALLE Feedreader.

            Es ist aber nicht wirklich eine Baumansicht sondern eine flache 1D-Gruppierung der Subjects *. Gruppen in denen ein ungelesener Post erscheint werden gekennzeichnet udn mit Filtern kann man zumindest auch eigene Posts priorisieren.

            Der Feed wird angeboten, damit Nutzer mit den angebotenen Daten irgendetwas sinnvolles anstellen können. Wenn du damit also irgendwas markieren kannst: Fein. Aber wenn nicht, dann nicht. Deshalb werden wir am Feed nichts ändern, sonst kommt direkt der nächste und jammert, dass seine bisherige Nutzung jetzt plötzlich nicht mehr geht.

            Abgesehen davon brächte es meine serverseitige Gelesen-Markierung durcheinander, denn wenn ich einen Thread bzw. das Startposting im Feed lesen würde, würde mir das auf der HTML-Seite nicht angezeigt werden.

            ja wäre defintiv XOR, würde aber den Server schonen und die Multiforen-Nutzer freuen. Ich persönlich würde auch öfter bei Perl-Themen mitlesen.

            Das ist jetzt aber kein sonderlich verlockendes Angebot. Wenn du hier teilnehmen WILLST, dann kriegst du es hin, für dich relevante Themen herauszufiltern. Gibt ja genug Methoden, sowohl unangemeldet als auch angemeldet, das zu realisieren. Wenn es trotz dieser Methoden nicht klappt, ist das aber auch in Ordnung, es gibt nach meiner Wahrnehmung keinen Mangel an Antwortern zu Perl.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
            1. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Da es keine RSS- oder Atom-Datenstruktur gibt, die die Baumstruktur des Threads wiedergeben kann, kann man den kompletten Thread nicht als Baum modellieren

              wie bereits gesagt er macht keinen Baum draus, sondern eine Liste die man einklappen kann. Outlook sollte das auch können.

              1. Moin!

                Vielleicht, vielleicht auch nicht. Da es keine RSS- oder Atom-Datenstruktur gibt, die die Baumstruktur des Threads wiedergeben kann, kann man den kompletten Thread nicht als Baum modellieren

                wie bereits gesagt er macht keinen Baum draus, sondern eine Liste die man einklappen kann. Outlook sollte das auch können.

                Und nun?

                - Sven Rautenberg

                --
                "Love your nation - respect the others."
    2. Nachtrag:

      Ich wüßte aber so spontan keinen Feedreader, der das großartig nutzt oder gar zur Darstellung einer Baumansicht heranzieht.

      Hmm, "faule Frage": kann man eventuell sowas mit den sogenannten "Filtern" in den Readern realisieren?

      Bye
       rolf

      1. Hallo,

        Hmm, "faule Frage": kann man eventuell sowas mit den sogenannten "Filtern" in den Readern realisieren?

        Von was für Filtern redest Du?

        Tim

        1. Hi

          Von was für Filtern redest Du?

          Man kann in in Thunderbird ähnlich Outlook Mailfilter einstellen für die Feeds, allerdings kann ich als erlaubte Aktion nichts finden was irgend eine Art von Threading unterstützen würde...

          Vielleicht kennt ja jmd einen mächtigeren Feedreader der sowas erlaubt?

          Ciao Rolf