Nikolas: UTF-8

Hi,

Ich hab ein Problem. Auf meiner Homepage
(Hier z.B.) werden meine ü-s und äs nur als � angezeigt.

Ich hatte das Problem schonmal, doch ich bin mir nicht mehr sicher was ich seither geändert haben könnte.

Also über meinem HTML-Code steht noch für den HTTP-Server:

<?php  
header("content-type: text/html; charset=utf-8;");  
?>

Außerdem habe ich noch in den Meta-Tags stehen:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8;">

Ich weiß nicht mehr was falsch wahr.

Vielen Dank

Nikolas Klein

  1. Hi Nikolas!

    Also über meinem HTML-Code steht noch für den HTTP-Server:

    <?php

    header("content-type: text/html; charset=utf-8;");
    ?>

    
    > [...]  
    > Ich weiß nicht mehr was falsch wahr.  
      
    Du verkaufst mir deine Äpfel (ISO-8859-1-kodierte Zeichen) als Tomaten (UTF-8).  
      
    MfG H☼psel
    
    -- 
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."  
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001  
      
    [Selfcode](http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm): ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    
    1. Hi,

      Du verkaufst mir deine Äpfel (ISO-8859-1-kodierte Zeichen) als Tomaten (UTF-8).

      Meinst du die ganz unten?

      Ich probiers mal mit

      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1;">

      naja

      viel grüße

      nikolas

  2. Hallo,

    Ich hab ein Problem. Auf meiner Homepage
    (Hier z.B.) werden meine ü-s und äs nur als ? angezeigt.

    aber nur stellenweise - an anderen Stellen auf derselben Seite (z.B. im Footer) erscheinen Umlaute korrekt.
    Ah, ich sehe gerade, hier hast du dich mit Entity-Referenzen aus der Affäre gezogen. Nicht schön. Wenn man schon eine Codierung verwendet, die die Sonderzeichen direkt darstellen kann, dann sollte man sie auch direkt im Quellcode notieren - schon sich selbst zuliebe.

    Ich hatte das Problem schonmal, doch ich bin mir nicht mehr sicher was ich seither geändert haben könnte.

    Offensichtlich die Zeichencodierung.

    Also über meinem HTML-Code steht noch für den HTTP-Server:

    <?php

    header("content-type: text/html; charset=utf-8;");
    ?>

      
    Das ist nicht für den Server, sondern für den Client (Browser).  
      
    
    > Außerdem habe ich noch in den Meta-Tags stehen:  
    > `  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8;">`{:.language-html}  
      
    Das wird nicht beachtet, solange der oben erwähnte HTTP-Header zur Verfügung steht.  
      
    
    > Ich weiß nicht mehr was falsch wahr.  
      
    Du behauptest, dein Dokument liege in der Codierung UTF-8 vor. In Wirklichkeit ist es aber in ISO-8859-1 codiert. Speichere den Quellcode in der richtigen Codierung, dann sollte der Fall erledigt sein.  
      
    So long,  
     Martin  
    
    -- 
    Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
    
    1. Hi,

      aber nur stellenweise - an anderen Stellen auf derselben Seite (z.B. im Footer) erscheinen Umlaute korrekt.

      Ich hab jetzt nur den Meta Tag auf das:
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1;">
      geändert, am php-Schnipsel habe ich nichts gemacht
      und jetzt geht es.

      Warum?

      Nikolas

      P.S.:

      Und danke an alle für die schnellen Antworten

      1. Hi,

        Ich hab jetzt nur den Meta Tag auf das:
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1;">
        geändert, am php-Schnipsel habe ich nichts gemacht
        und jetzt geht es.

        Warum?

        weil Du die dunkle Seite der Macht gewählt hast: Schneller, leichter, verführerischer. Verwende statt dessen *konsequent* UTF - an ausnahmslos(!) jeder Stelle. Das ist anfangs etwas anstrengender, weil allzu viele Programme nicht per se auf UTF ausgerichtet sind. Hast Du jedoch erst einmal jede Stelle repariert, wird plötzlich einfach, was ansonsten einer ständigen Aufgabe à la Sysiphos gleicht.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Wie Star Wars doch immer wieder von nutzen ist...

          weil Du die dunkle Seite der Macht gewählt hast[...]

          Ich muss um auf UTF-8 nur das obengenannte (im anderen Posting verändern)

          damit es funktioniert

          Grüße

          Nikolas

          1. Ok,

            Hab es jetzt auf UTF-8 umgestellt und es funktioniert perfekt, danke cheetah für die information

            Grüße
            Nikolas

  3. Ich weiß nicht mehr was falsch wahr.

    Das kenne ich. Die Zeichencodierung deiner Seite ist UTF-8 (sagt FF). Nun gibt es ja auch in UTF-8 ungültigen Zeichencode.

    Immer, wenn Zeichen übergeben werden, etwa vom Editor über eine Datei zum Server in die Datenbank. Von dort zurück über PHP an den Browser, gibt es die Möglichkeit, dass ein oder mehrere Elemente dieser Kette den Code umcodieren.

    Also etwa UTF-8 Code nochmal mit encode() anfassen.

    Meine PHP- Programme haben noch eine Zusatzzeile @mysql...:

      
    @mysql_query( "SET NAMES 'utf8'", $conn_id );  
    header('content-type: text/html; charset=utf-8');  
    
    

    Probiere das mal. Ich weiss, probieren ist unbefriedigend, aber einen besseren Rat habe ich nicht.

    Und prüfe mal den Inhalt der Datenbank mit phpmyadmin. Bei der Anzeige per Browser fällt schon mal das Risiko "Editor" aus. Da sollten die Umlaute korrekt angezeigt werden. Datenbank, Tabellen und Textfelder stehen auf UTF-8 ?

    Kalle

    1. Hi Kalle,

      Das kenne ich. Die Zeichencodierung deiner Seite ist UTF-8 (sagt FF). Nun gibt es ja auch in UTF-8 ungültigen Zeichencode.

      Nachdem ich aber den meta-tag auf das Iso verändert habe sagt firefox nun wieder das ich ISO habe. Obwohl ich ja immer noch den php-schnipsel habe der das ja eigentlich verhindern sollte

      Immer, wenn Zeichen übergeben werden, etwa vom Editor über eine Datei zum Server in die Datenbank. Von dort zurück über PHP an den Browser, gibt es die Möglichkeit, dass ein oder mehrere Elemente dieser Kette den Code umcodieren.

      Also etwa UTF-8 Code nochmal mit encode() anfassen.

      Meine PHP- Programme haben noch eine Zusatzzeile @mysql...:

      @mysql_query( "SET NAMES 'utf8'", $conn_id );
      header('content-type: text/html; charset=utf-8');

        
      Wäre ja unnütz jetzt, da es ja funktioniert  
        
      
      > Und prüfe mal den Inhalt der Datenbank mit phpmyadmin. Bei der Anzeige per Browser fällt schon mal das Risiko "Editor" aus. Da sollten die Umlaute korrekt angezeigt werden. Datenbank, Tabellen und Textfelder stehen auf UTF-8 ?  
        
      Sorry, aber da weiß ich nich genau was du meinst.  
      Hab ich noch nie gemacht...  
        
      Trotzdem vielen Dank  
        
      Nikolas
      
  4. Jetzt mal ein Gesamtbericht.

    Ich habe jetzt die Metatags geändert auf:

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1;">

    Außerdem habe ich alle, da einige noch umgeändert waren auf "Western ISO-Latin" vom Editor aus gespeichert.

    Jetzt funktioniert das.

    Diesen PHP-Schnipsel kann ich jetzt auch wegnehmen, da der ja UTF-8 verweist, obwohl ich das andere brauch, oder soll ich den einfach auf ISO ändern?

    Außerdem wollte ich fragen ob es sowieso sinnvoller ist UTF-8 zu verwenden?

    Vielen Dank für die vielen Antworten

    Nikolas

    1. Außerdem wollte ich fragen ob es sowieso sinnvoller ist UTF-8 zu verwenden?

      Wenn du für andere Schriften (kyrillisch, griechisch, japanisch, ..) offen sein willst, ja.

      Im deutschen Sprachraum hast du die Umlaute jetzt ja im Griff und die französischen áàéè und die spanischen çñÑ¿ und die polnischen, tschechischen Sonderzeichen der lateinischen Schrift brauchst du auch nicht?

      Kalle

      1. Hi Kalle,

        Wenn du für andere Schriften (kyrillisch, griechisch, japanisch, ..) offen sein willst, ja.

        Brauch ich nicht

        Im deutschen Sprachraum hast du die Umlaute jetzt ja im Griff und die französischen áàéè und die spanischen çñÑ¿ und die polnischen, tschechischen Sonderzeichen der lateinischen Schrift brauchst du auch nicht?

        Würde wenn überhaupt nur selten vorkommen wo man dann auch das wie &uuml; etc. verwenden könnte oder?
        halt für á etc,...

        egal

        vielen dank

        Nikolas

        P.S.:

        Wie findet ihr die Homepage eigentlich sonst so.
        Ich hab nicht soviel Zeit durch Schule, etc... und anderen Sachen (ich bin nich son freak, der den ganzen tag am pc hockt)
        is auch egal

        Ich wollte nur mal wissen was ihr von der Homepage haltet...

        1. @@Nikolas:

          Wenn du für andere Schriften (kyrillisch, griechisch, japanisch, ..) offen sein willst, ja.
          Brauch ich nicht

          Aber auch in deutschen Texten brauchst du wohl Zeichen, die mit ISO-8859-1 nicht machbar sind: Anführungszeichen '„', '“', Gedankenstriche '–', Ellipsen '…' etc.

          Die Verwendung von '"', '-', '...' ist typografisch unschön. Als Relikt aus der Zeit der Schreibmaschine nur in Courier-Schrift zu verwenden, alles andere wäre Stilbruch.

          Würde wenn überhaupt nur selten vorkommen wo man dann auch das wie &uuml; etc. verwenden könnte oder?
          halt für á etc,...

          Besser nicht. [QA-ESCAPES]

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    2. Hi,

      Außerdem wollte ich fragen ob es sowieso sinnvoller ist UTF-8 zu verwenden?

      alle Encodings vor UTF waren der Versuch, auf möglichst simple Art die Unzulänglichkeiten von ASCII zu kompensieren - 128 verschiedene Zeichen, von denen ein beträchtlicher Prozentsatz nicht mal sichtbar ist, reichen halt nicht. Dummerweise bedeutet "simpel" so viel wie "schnell gemacht" und ist damit erst mal schlecht, weil nicht gut durchdacht.

      Der letzte Satz reimt sich, und wie schon Pumuckl feststellte ist das, was sich reimt, gut. Leider trifft dies nur auf die Aussage zu, nicht auf dessen Gegenstand, also z.B. ISO-Kodierungen. Die führen in der Praxis *immer* zu Problemen, weil sie beschränkt sind. Du magst zwar denken, ISO-8859-1 reiche Dir. Doch dann brauchst Du plötzlich ein Euro-Zeichen ...

      ... Du magst zwar denken, dann reiche halt ISO-8859-15, doch dann kommt plötzlich etwas anderes. Wie wär's mit Umlaut-Domains? Die dort möglichen Zeichen ändern sich regelmäßig. Ich habe keine Ahnung, ob ISO 15 den aktuellen Stand abdeckt, aber ich bin ziemlich sicher, dass es für den Stand von morgen nicht mehr ausreicht. Wie willst Du damit einen Link anzeigen, der den Domain-Namen nennt? Es geht nicht.

      UTF *wird* gehen. Egal welche Zeichen Du brauchst. Egal ob es bekannte Zeichen sind oder solche, die mit der nächsten Währungsreform in (sagen wir) Afrika kompatibel sind. Egal ob es Zeichen einer Sprache sind, die nächstes Jahr in den Katakomben Tibets entdeckt werden und deren Schriften erstaunliche Gedanken aufzeigen, die das Thema Deiner Website betreffen. Es ist sogar egal, ob es Zeichen sind, die von einer außerirdischen Zivilisation zu uns getragen werden: UTF *wird* sie abbilden.

      Und das tut kein anderes Encoding.

      Du hast also die Wahl: UTF oder stetige - und stetig andere - Schwierigkeiten. Entscheide selbst.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

        [...]UTF *wird* gehen. Egal welche Zeichen Du brauchst. Egal ob es bekannte Zeichen sind oder solche, die mit der nächsten Währungsreform in (sagen wir) Afrika kompatibel sind. Egal ob es Zeichen einer Sprache sind, die nächstes Jahr in den Katakomben Tibets entdeckt werden und deren Schriften erstaunliche Gedanken aufzeigen, die das Thema Deiner Website betreffen. Es ist sogar egal, ob es Zeichen sind, die von einer außerirdischen Zivilisation zu uns getragen werden: UTF *wird* sie abbilden.

        Sehr poetisch.

        Ich müsste um auf UTF-8 umzustellen, die Dateien im UTF-Format abspeichern, den Metatag mit charset verändern und dann könnte ich den PHP-Schnipsel weglassen?

        Vielen Dank

        Nikolas

        1. Hallo,

          Ich müsste um auf UTF-8 umzustellen, die Dateien im UTF-Format abspeichern, den Metatag mit charset verändern und dann könnte ich den PHP-Schnipsel weglassen?

          Als Editor ist da z.B. PSPad geeignet. Zum Testen könntest du auch mal statische Dateien mit einer htaccess in ein Verzeichnis legen und dort per AddDefaultCharSet z.B. utf-8 vorgeben. Ausserdem bietet es sich an, etwa per FireFox-Plugin (Livehttpheader oder so) nachzuschauen, wie bzw. als was die Daten ausgeliefert oder deklariert werden.

          Grüsse

          Cyx23

      2. Hallo,

        128 verschiedene Zeichen, von denen ein beträchtlicher Prozentsatz nicht mal sichtbar ist, reichen halt nicht.

        mir würden sie reichen. Okay, es wäre anfangs ungewohnt, auf die deutschen Umlaute zu verzichten. Es sei denn, ich folge meinem Instinkt und weiche ins Englische aus, wo ich mich ohnehin wohler fühle als im Deutschen. Lediglich ein paar technisch-mathematische Zeichen würde ich vermissen, etwa ±, ≈, ≤ oder ≥. Aber die kann man auch ganz gut substituieren ("+/-", "approx.", "<=" oder ">="), oder eben doch mal auf Zeichen aus Latin-1 zurückgreifen. Oder auch in Ausnahmefällen mal ein besonders ausgefallenes Sonderzeichen als Grafik darstellen.

        Du magst zwar denken, ISO-8859-1 reiche Dir. Doch dann brauchst Du plötzlich ein Euro-Zeichen ...

        Wozu gibt es "EUR"?

        Wie wär's mit Umlaut-Domains?

        Wieso schon wieder Umlaute?

        Es ist sogar egal, ob es Zeichen sind, die von einer außerirdischen Zivilisation zu uns getragen werden: UTF *wird* sie abbilden.

        Meinetwegen - aber das ist mir ziemlich egal.

        Du hast also die Wahl: UTF oder stetige - und stetig andere - Schwierigkeiten. Entscheide selbst.

        Ich habe also die Wahl: ASCII (notfalls Latin-1) oder stetige - und stetig andere - Schwierigkeiten. I made my choice.

        Ciao,
         Martin

        --
        Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
          (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
        1. Hi,

          128 verschiedene Zeichen, von denen ein beträchtlicher Prozentsatz nicht mal sichtbar ist, reichen halt nicht.
          mir würden sie reichen.

          ja, es gibt auch Menschen, denen der Besitz von sieben Gegenständen reicht, einschließlich der Kleidung am Leib. Dabei gibt es nur ein Problem: Nicht der Rest sind die Ausnahmen. In der Realität reicht das eben nicht.

          Okay, es wäre anfangs ungewohnt, auf die deutschen Umlaute zu verzichten.

          Na, dann frag erst mal eine Milliarde Chinesen, wie es wäre, die Schrift auf ASCII zu beschränken. Wenn Du damit fertig bist, dürfte sich dieser Diskurs zum Glück erledigt haben ;-)

          Du magst zwar denken, ISO-8859-1 reiche Dir. Doch dann brauchst Du plötzlich ein Euro-Zeichen ...
          Wozu gibt es "EUR"?

          Zur Kompensierung. Wozu gibt es "€"?

          Wie wär's mit Umlaut-Domains?
          Wieso schon wieder Umlaute?

          Offenbar. In einer Fernsehwerbung zu Jakobs Krönung war irgendwo klein in der Ecke schon "www.jakobs-krönung.de" zu lesen, lange bevor es Umlaut-Domains gab. Der Bedarf scheint also vorhanden zu sein.

          Es ist sogar egal, ob es Zeichen sind, die von einer außerirdischen Zivilisation zu uns getragen werden: UTF *wird* sie abbilden.
          Meinetwegen - aber das ist mir ziemlich egal.

          Du wirst anders denken, wenn alderaanianisch unsere Landessprache wird ;-)

          Du hast also die Wahl: UTF oder stetige - und stetig andere - Schwierigkeiten. Entscheide selbst.
          Ich habe also die Wahl: ASCII (notfalls Latin-1) oder stetige - und stetig andere - Schwierigkeiten. I made my choice.

          Schön, wenn das für Dich klappt. Doof, wenn dadurch andere Probleme bekommen. Du trägst Mitschuld daran, dass eine grande catastrophe uns noch sehr, sehr lange begleiten wird - vermutlich länger als der IE.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. @@Der Martin:

          Es sei denn, ich folge meinem Instinkt und weiche ins Englische aus, wo ich mich ohnehin wohler fühle als im Deutschen.

          Bedauerlich, dass das Englische (als eine der sehr wenigen Sprachen, die lateinische Schrift verwenden) ohne diakritische Zeichen auskommt. Andernfalls wären uns 7-Bit-ASCII und 8-Bit-ISO-8859 wohl von vornherein erspart geblieben.

          Lediglich ein paar technisch-mathematische Zeichen würde ich vermissen, etwa ±, ≈, ≤ oder ≥. Aber die kann man auch ganz gut substituieren ("+/-", "approx.", "<=" oder ">=")

          Igittipfui! Naja, für dich ist '"' ja auch ein Anführungszeichen und '-' ein Gedankenstrich. Schade.

          Wozu gibt es "EUR"?

          Für Banker, die lieben ihre Drei-Buchstaben-Codes. Im Bankwesen war DM ja auch DEM.

          Ich habe also die Wahl: ASCII (notfalls Latin-1) oder stetige - und stetig andere - Schwierigkeiten. I made my choice.

          Deine Wahl konnte kaum richtig sein, denn sie ging von falschen Voraussetzungen aus.

          Du hast die Wahl: eine Unicode-Codierung oder stetige – und stetig andere – Schwierigkeiten. Es gibt keinerlei Schwierigkeiten mit UTF-8, wenn man es konsequent verwendet. Es gibt nur Schwierigkeiten, wenn man dies nicht tut.

          Now make your choice.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
          1. Hallo,

            Es sei denn, ich folge meinem Instinkt und weiche ins Englische aus, wo ich mich ohnehin wohler fühle als im Deutschen.
            Bedauerlich, dass das Englische (als eine der sehr wenigen Sprachen, die lateinische Schrift verwenden) ohne diakritische Zeichen auskommt.

            :-)

            Naja, für dich ist '"' ja auch ein Anführungszeichen und '-' ein Gedankenstrich.

            Eben.

            Wozu gibt es "EUR"?
            Für Banker, die lieben ihre Drei-Buchstaben-Codes.

            Ja, und wenn solche Codes "sowieso" verwendet werden, warum macht sich dann noch jemand die Mühe, irgendein neues, hirnrissiges Symbol zu erfinden? Ich versteh's nicht.

            Ich habe also die Wahl: ASCII (notfalls Latin-1) oder stetige - und stetig andere - Schwierigkeiten. I made my choice.
            Deine Wahl konnte kaum richtig sein, denn sie ging von falschen Voraussetzungen aus.

            Welche Voraussetzungen sind da falsch? *Ich* bin bisher gut mit dem Zeichenvorrat ausgekommen, den mir ISO-8859-1 erschließt. Oft sogar schon mit ASCII als kleinstem gemeinsamem Nenner.
            Wenn andere meinen, sie bräuchten noch weitere Zeichen und verwenden daher UTF-8, dann ist das deren Sache. Ich muss das nur soweit akzeptieren, dass ich UTF-8 lesen kann. Das heißt nicht, dass ich es auch aktiv verwenden und damit diesen Unsinn (meine persönliche Meinung) auch noch unterstützen muss.

            Es gibt keinerlei Schwierigkeiten mit UTF-8, wenn man es konsequent verwendet.

            Doch. Solange ich einen nicht zu vernachlässigenden Teil meiner Programmiertätigkeiten im Lowlevel-Bereich leiste, ist die Verwendung von UTF-8 eine wesentliche Erhöhung des Aufwands im Vergleich zu einer Codierung, die konstant 1 Byte pro Zeichen verwendet.

            Now make your choice.

            [x] Done.
             Remains unchanged.

            So long,
             Martin

            --
            Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
            Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
            1. @@Der Martin:

              Wozu gibt es "EUR"?
              Für Banker, die lieben ihre Drei-Buchstaben-Codes.
              Ja, und wenn solche Codes "sowieso" verwendet werden, warum macht sich dann noch jemand die Mühe, irgendein neues, hirnrissiges Symbol zu erfinden? Ich versteh's nicht.

              Ja, warum macht sich dann noch jemand die Mühe, irgendein neues, hirnrissiges Symbol '$' zu erfinden? Schließlich kann man doch wie die Banker dafür "USD" schreiben.

              Dito "GBP" statt '£'; "JPY" statt '¥'/'円' etc. Nieder mit Währungssymbolen; es lebe ISO 4217!

              Ich habe also die Wahl: ASCII (notfalls Latin-1) oder stetige - und stetig andere - Schwierigkeiten. I made my choice.
              Deine Wahl konnte kaum richtig sein, denn sie ging von falschen Voraussetzungen aus.
              Welche Voraussetzungen sind da falsch?

              Dass UTF-8 „stetige - und stetig andere - Schwierigkeiten“ bereiten würde.

              Es gibt keinerlei Schwierigkeiten mit UTF-8, wenn man es konsequent verwendet.
              Doch. Solange ich einen nicht zu vernachlässigenden Teil meiner Programmiertätigkeiten im Lowlevel-Bereich leiste, ist die Verwendung von UTF-8 eine wesentliche Erhöhung des Aufwands im Vergleich zu einer Codierung, die konstant 1 Byte pro Zeichen verwendet.

              Déjà-vu.

              Lowlevel?? Lochst du noch oder fügst du schon zusammen?

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
              1. Hallo,

                Ja, und wenn solche Codes "sowieso" verwendet werden, warum macht sich dann noch jemand die Mühe, irgendein neues, hirnrissiges Symbol zu erfinden? Ich versteh's nicht.
                Ja, warum macht sich dann noch jemand die Mühe, irgendein neues, hirnrissiges Symbol '$' zu erfinden? Schließlich kann man doch wie die Banker dafür "USD" schreiben.

                eben, das tu ich auch, sobald aus dem Kontext nicht hundertprozentig klar ist, dass $ für USD steht. Auch die Zwitter-Schreibweise US$ sieht man gelegentlich.

                Dito "GBP" statt '£'; "JPY" statt '¥'/'円' etc. Nieder mit Währungssymbolen; es lebe ISO 4217!

                Da bin ich sofort dabei.

                Solange ich einen nicht zu vernachlässigenden Teil meiner Programmiertätigkeiten im Lowlevel-Bereich leiste, [...]
                Lowlevel?? Lochst du noch oder fügst du schon zusammen?

                Mit dem Lochen habe ich nie direkten Kontakt gehabt, das kenne ich nur vom Hörensagen. Aber ja, oft füge ich zusammen, vor allem wenn ich winzig steuere. Aber auch gern bei Desktop-Anwendungen.

                So long,
                 Martin

                --
                Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.