explofish: Sprachenwechlser

Hallo,
Ich habe auf einer Webpage einen Sprachenwechsler (deutsch-englisch)/(englisch-deutsch) mit cookies realisiert. Nun mache ich mir aber sorgen wegen der suchmaschinen Indexierung. Mit welchem verfahren ist dies besser zu lösen?

Vielen Dank für eure Antworten schoneinmal

  1. Mit welchem verfahren ist dies besser zu lösen?

    mit statischen ressourcen je sprache (apache multiviews sind dafür recht gut geeignet - oder ein system das zumindest so aussieht)

    example.com/document <- generisch
    example.com/document.de <- deutschsprachig
    example.com/document.en <- englisch

    1. hi,

      example.com/document <- generisch
      example.com/document.de <- deutschsprachig
      example.com/document.en <- englisch

      In so einem Fall würde ich auf Subdomains zurück greifen.

      de.example.com/

      oder weisst du etwas, dass dagegen spricht, von dem ich nichts weiss?[1] ;)

      mfg
      [1] was ein fürchterlicher Satz ;))

      --
      „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
      I Have a Dream
      1. example.com/document <- generisch
        example.com/document.de <- deutschsprachig
        example.com/document.en <- englisch

        In so einem Fall würde ich auf Subdomains zurück greifen.
        oder weisst du etwas, dass dagegen spricht, von dem ich nichts weiss?[1] ;)

        subdomains sind natürlich auch eine möglichkeit - aber wie bereits erwähnt, das schema der apache multiviews finde ich wesentlich ansprechender

        alternativ geht auch example.com/de/document oder ähnliches

        1. Mahlzeit,

          subdomains sind natürlich auch eine möglichkeit - aber wie bereits erwähnt, das schema der apache multiviews finde ich wesentlich ansprechender

          Google findet Subdomains ansprechender, jetzt kann jeder selbst entscheiden, welche Meinung relevanter ist ;)

          1. Google findet Subdomains ansprechender

            wer sagt das? hast du dafür belege?

          2. Hi,

            Google findet Subdomains ansprechender,

            Wie kommst Du denn darauf?

            Gruß, Cybaer

            --
            Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
            (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
      2. @@Malcolm Beck´s:

        example.com/document <- generisch
        example.com/document.de <- deutschsprachig
        example.com/document.en <- englisch

        In so einem Fall würde ich auf Subdomains zurück greifen.

        Das würde ich nur dann tun, wenn für verschiede Sprachen verschiedener Inhalt angeboten wird. Siehe „Multilingual, same content“ vs. „Multilingual, changed content“ in [QA-MONO-MULTILINGUAL].

        Bei verschiedenen Inhalten Subdomains (à la en.wikipedia.org vs. de.wikipedia.org); es sind ja auch verschiedene Subsites. Dann ist auch Sprachvereinbarung (language negotiation) irrelevant. [QA-WHEN-LANG-NEG]

        Bei gleichen Inhalten jedoch die von suit angegebene Variante.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    2. @@suit:

      Mit welchem verfahren ist dies besser zu lösen?
      mit statischen ressourcen je sprache (apache multiviews sind dafür recht gut geeignet - oder ein system das zumindest so aussieht)

      Sprachvereinbarung (language negotiation) – ja; damit schon beim ersten Besuch die vermutlich gewünschte Sprachversion ausgeliefert wird.

      Problematisch dabei ist die Navigation, da kann durchaus eine Lösung mit Cookies ins Spiel kommen.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  2. Hallo,

    Ich habe auf einer Webpage einen Sprachenwechsler (deutsch-englisch)/(englisch-deutsch) mit cookies realisiert. Nun mache ich mir aber sorgen wegen der suchmaschinen Indexierung. Mit welchem verfahren ist dies besser zu lösen?

    Suchmaschinen arbeiten (meines Wissens) nicht mit Cookies. Aber warum soll das ein Problem sein? Was bekommt man denn HTML- mäßig zu sehen, wenn _kein_ Cookie gesetzt ist?

    Das ist es, was Suchmaschinen "sehen". Und das ist es, was der Besucher sieht, wenn er Cookies gesperrt hat.

    Boomer

    1. wenn er Cookies gesperrt hat.

      cookies kann man nicht sperren, man kann sie höchstens "nicht akzeptieren" ;)

    2. Suchmaschinen arbeiten (meines Wissens) nicht mit Cookies. Aber warum soll das ein Problem sein? Was bekommt man denn HTML- mäßig zu sehen, wenn _kein_ Cookie gesetzt ist?

      Das ist es, was Suchmaschinen "sehen". Und das ist es, was der Besucher sieht, wenn er Cookies gesperrt hat.

      Boomer

      Sie bekommen die Sprache deutsch zu sehen, somit die Suchmaschinen auch und das ist das Problem. Die englischen Seiten werden nicht indiziert und somit ist die seite für englische Besucher nicht "googlebar"

      1. Hi,

        Sie bekommen die Sprache deutsch zu sehen, somit die Suchmaschinen auch und das ist das Problem. Die englischen Seiten werden nicht indiziert und somit ist die seite für englische Besucher nicht "googlebar"

        Eine freie, manuelle Auswahl der Sprache durch den Nutzer ist IMHO *immer* Pflicht (und möglichst direkt auf das anderssprachige Pendant, nicht stupide auf die anderssprachige Homepage). Dem kann dann die Suchmaschine folgen (selbst wenn es nur ein Link auf die anderssprachige Homepage ist).

        Gruß, Cybaer

        --
        Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
        (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
      2. Mahlzeit,

        Sie bekommen die Sprache deutsch zu sehen, somit die Suchmaschinen auch und das ist das Problem. Die englischen Seiten werden nicht indiziert und somit ist die seite für englische Besucher nicht "googlebar"

        Dann nimm für die englische Seite eine andere Domain oder nutze eine Subdomain und melde sie zusätzlich bei Google an.
        Wer sich immer drauf verlässt, dass Google alles alleine macht, sollte sich Hilfe holen, denn es fehtl an Wissen ;)

        1. Wer sich immer drauf verlässt, dass Google alles alleine macht, sollte sich Hilfe holen, denn es fehtl an Wissen ;)

          wieso - wenn man vernünftige seiten baut ist google durchaus in der lage, alles allein zu machen

          mit einer sitemap im xml-format nachzuhelfen schadet aber nicht - dafür brauchts keine zweite domain oder ähnlichen schmafu

          ich denke ich habe grade eine stelle gefunden, wos auch an wissen fehlt - ich hoffe diese nun gefüllt zu haben :D

  3. Hi,

    Mit welchem verfahren ist dies besser zu lösen?

    Auch Suchmaschinen teilen dem Server via Accept-Language-Header mit, welche Sprache sie gerne hätten.

    Akzeptiere und nutze halt einfach dieses übliche und standardgemäße Verfahren, und die Suchmaschinen und deren Surfer haben kein Probleme.

    D.h., Clients die Englisch wollen, bekommen die engl. Seite, Clients die Deutsch wollen, bekommen die deutsche Seite, etc.

    Und je nachdem, für welche Sprache der Surfer sucht, wird ihm dann auch die passende Seite in den Suchergebnissen angezeigt ...

    Gruß, Cybaer

    --
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
    1. Mahlzeit,

      D.h., Clients die Englisch wollen, bekommen die engl. Seite, Clients die Deutsch wollen, bekommen die deutsche Seite, etc.

      Und was, wenn jemand z.B. in Amerika in Urlaub ist, im Internetcafe aber gerne die Seite in deutsch hätte?
      Sowas mag für die erste Auswahl sinnvoll sein, dazu gehört dann aber eine auffällige Methode, mit der der User dann selbst noch die Sprache bei Bedarf wechseln kann.

      1. Hi,

        Und was, wenn jemand z.B. in Amerika in Urlaub ist, im Internetcafe aber gerne die Seite in deutsch hätte?

        Auch in Amerika kann man mit google.com gezielt nach deutschen Seiten suchen, und die dann anwählen.

        Ich halte nichts davon, jede Seite derart zu automatisieren, daß, wenn ich z.B. eine deutsche Seite in Google anwähle, mir der Server ungefragt die englische präsentiert - egal, wie meine Browsereinstellung aussieht. (Aber das mögen andere anders sehen.)

        Sowas mag für die erste Auswahl sinnvoll sein,

        Ich mache das prinzipiell nur für die Einstiegsseite - also wenn ich den Domainnamen eingebe, wird automatisch auf eine voreingestellte Sprache weitergelenkt - egal ob Surfer oder Suchmaschine. Wenn dann ein Deutscher in Amerika nach der deutschen Homepage googelt, bekommt er auch die deutsche Homepage, egal, wie sein Browser konfiguriert ist. Aber der Surfer, der in den USA "normal" googelt (oder der hier mit einer engl. Einstellung auf google.de sucht), der bekommt primär die engl. Homepage in Googles Ergebnisliste. Der deutsche Surfer halt die deutsche. Usw., usf.

        Und von Einstiegsseiten a la "Wählen Sie bitte eine Sprache", halte ich auch nichts. (Aber auch da mag es andere Meinungen geben.)

        dazu gehört dann aber eine auffällige Methode, mit der der User dann selbst noch die Sprache bei Bedarf wechseln kann.

        Das versteht sich sowieso von selbst.

        Und wenn man das Ergebnis der Wahl dann unbedingt in einem Cookie speichern möchte, ist es sicherlich auch OK ...

        ... obwohl man mit Cookies IMHO sparsam umgehen sollte ...

        Gruß, Cybaer

        --
        Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
        (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)