Rolf: kleine Vorschau für Linuxianer

Hallo,

dass unsere Regierung und die Mehrzahl der Leute
 (das sind in Deutschland maximal 0.1% der Bevölkerung,
  wie man im vorigen Jahrhundert demonstriert bekam)
sich amerikanische Zustände wünschen, ist allgemein bekannt.

Damit Linuxianer sich schon mal besser einstimmen können,
habe ich hier einen schönen Link für sie gefunden.

mbG Rolf

  1. hallo Rolf,

    [...] habe ich hier einen schönen Link

    Die Meldung ist nahezu ein halbes Jahr alt und hat seinerzeit für einiges Aufsehen gesorgt.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      Die Meldung ist nahezu ein halbes Jahr alt und hat seinerzeit für einiges Aufsehen gesorgt.

      na-ja,
      liegt ausserhalb meines Hobby-Bereiches.
      Sie kommt aber immer noch fast an erster Stelle im Google Ranking, aufs Datum habe ich gar nicht geschaut.

      mbG Rolf

  2. Hallo,

    dass unsere Regierung und die Mehrzahl der Leute
    (das sind in Deutschland maximal 0.1% der Bevölkerung,
      wie man im vorigen Jahrhundert demonstriert bekam)
    sich amerikanische Zustände wünschen, ist allgemein bekannt.

    Damit Linuxianer sich schon mal besser einstimmen können,
    habe ich hier einen schönen Link für sie gefunden.

    mbG Rolf

    Hallo,

    also ich bin kein Linuxianer und ich finde das sich sehr viele Linuxianer ziemlich daneben benehmen bezüglich Microsoft etc..
    Die Linuxianer ist bestimmt kein Wohltätigkeitsverein, da könnt Ihr mir erzählen was Ihr wollt.

    Ich finde Microsoft ein Top-Unternehmen und das wird es immer bleiben. Arbeitgeber, eröffnet neue Arbeitsmärkte im IT-Bereich, Top Marketing-Strategie, Top-Software. Unix bitte schöne im Server-Bereich lassen und Windows bitte im Enduser-Bereich.

    Viele Grüsse

    1. also ich bin kein Linuxianer und ich finde das sich sehr viele Linuxianer ziemlich daneben benehmen bezüglich Microsoft etc..
      Die Linuxianer ist bestimmt kein Wohltätigkeitsverein, da könnt Ihr mir erzählen was Ihr wollt.

      ich kann dem nur insofern zustimmen dass permanentes bashing der konkurrenz völlig unangebracht ist - ob nun linux gegen windows oder apple gegen den rest der welt ist mir dabei einerlei.

      allerdings glaube ich dass die zahl der "normaleren" linux-user weitaus höher ist als die zahl derer, die durch phrasendreschen oder stumpfsinnige kommentare auffallen - ist dann wohl auch ein kleiner psychologischer effekt dahinter.

      und wenn du schon damit anfängst: wenn nicht die große weite linux-welt als "wohltätigkeitsverein" zählt, wer denn dann? diejenigen, die durch immer neuere restriktionen von sich reden machen? ach ich dummerchen - das dient ja alles ausschließlich dem endverbraucher, stimmts?

      Ich finde Microsoft ein Top-Unternehmen und das wird es immer bleiben. Arbeitgeber, eröffnet neue Arbeitsmärkte im IT-Bereich, Top Marketing-Strategie, Top-Software. Unix bitte schöne im Server-Bereich lassen und Windows bitte im Enduser-Bereich.

      ich mag windows auch - so ist das nicht. xp ist mittlerweile ein richtig tolles betriebssystem geworden, da kann man schon viel freude damit haben. will ich nicht abstreiten. aber kann ein einziges, nach jahren der bugfixes endlich brauchbar gewordenes betriebssystem tatsächlich für ein ganzes unternehmen dieser größe sprechen, dass unabhängig davon noch so viel mehr scheisse verbrochen hat - wenn ich das mal so ganz umgangssprachlich sagen darf?

      korrekt, die marketing-strategen, der vertrieb und die leute die fürs aushandeln diverser verträge zuständig sind - das sind microsofts beste mitarbeiter. top software? müssen wir nun über ihre jüngste frühgeburt, "windows vista" diskutieren? ich glaube nicht, köntne ich auch nicht da mir das was ich davon gesehen habe reicht um dankend abzulehnen.

      ansonsten stimme ich dir aber zu, für servermanagement scheint windows eher die zweite wahl zu bleiben - und endbenutzer habens gerne einfach, was bei linux als os nicht immer der fall ist - an diesem punkt wird aber eifrig gearbeitet, die entwicklungen der letzten jahre lassen auf eine gute zukunft hoffen.

      mfg,

      sph

      1. Das sind wir ja einer Meinung. Du gibst normale Argumente ab. Die Unix-Variante für den Enduser-Bereich wird niemals an Microsoft kommen.
        Die neuen Frontends sind schön und vielleicht von Unixkennern zu bedienen, aber niemals von Laien....! Geh mal in eine nicht IT-Firma  und probier den mal Linux zu erklären (Mounten und so :-))... Das klappt niemals!

        Deswegen ist Microsoft so gut. Plug and PLay etc. Alles Microsoft Erfindungen.

        Gruss

        1. Hallo

          Das sind wir ja einer Meinung. Du gibst normale Argumente ab. Die Unix-Variante für den Enduser-Bereich wird niemals an Microsoft kommen.
          Die neuen Frontends sind schön und vielleicht von Unixkennern zu bedienen, aber niemals von Laien....! Geh mal in eine nicht IT-Firma  und probier den mal Linux zu erklären (Mounten und so :-))... Das klappt niemals!

          Das lässt sich so einstellen, dass es wie in Windows funktioniert. Und auch wenn es noch immer Bereiche gibt, wo man leider _zwingend_ auf die Konsole mit ihren teilweise kryptischen Eingaben angewiesen ist, hat sich in Sachen Benutzerfreundlichkeit in den letzten Jahren _einiges_ getan.

          Deswegen ist Microsoft so gut. Plug and PLay etc. Alles Microsoft Erfindungen.

          Jaja, die haben auch den Weihnachtsmann erfunden.

          Nicht alles, was in Microsoft-Produkten drin ist, ist auch deren Erfindung/Entwicklung. Wenn man genau ist, trifft diese Aussage sogar auf recht viele Funktionen zu.

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. Hi Auge,

            ich hoffe du hast zwei Augen:-)

            Microsoft ist Meister darin, Ideen anderer zu nehmen und diese Perfekt auf den Enduser mit schönen Grafiken etc. umzusetzen.

            Ein großes Lob an Microsoft, das zeugt von Intelligenz.

            Gruss

            1. Hallo

              Microsoft ist Meister darin, Ideen anderer zu nehmen und diese Perfekt auf den Enduser mit schönen Grafiken etc. umzusetzen.

              Ein großes Lob an Microsoft, das zeugt von Intelligenz.

              Das tut es unbestritten, heißt aber nicht, dass sie das alles auch erfunden haben, was du aber behauptet hast. Zudem kann die Vereinfachung der Bedienung nicht die Fehler kaschieren, die Microsoft in die eigenen Produkte eingebaut hat, weil die den Benutzer für zu doof und faul halten, sich mit bestimmten Aufgaben auseinander zu setzen bzw. deren Beseitigung bei MS keine Proirität hat/hatte, was immer wieder zu Sicherheitslücken groß wie Scheunentore führt(e).

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              1. Hallo

                Microsoft ist Meister darin, Ideen anderer zu nehmen und diese Perfekt auf den Enduser mit schönen Grafiken etc. umzusetzen.

                Ein großes Lob an Microsoft, das zeugt von Intelligenz.

                Das tut es unbestritten, heißt aber nicht, dass sie das alles auch erfunden haben, was du aber behauptet hast. Zudem kann die Vereinfachung der Bedienung nicht die Fehler kaschieren, die Microsoft in die eigenen Produkte eingebaut hat, weil die den Benutzer für zu doof und faul halten, sich mit bestimmten Aufgaben auseinander zu setzen bzw. deren Beseitigung bei MS keine Proirität hat/hatte, was immer wieder zu Sicherheitslücken groß wie Scheunentore führt(e).

                Tschö, Auge

                Falsch, Unix/Linux hat auch enorme Sicherheitslücken. Das wurde bereits von einem Hackerteam geprüft. Es gibt keine Fehlerfreie Software, nur fehlerfreie 3-Zeiler :-)

                Gruss

                1. hallo,

                  Unix/Linux hat auch enorme Sicherheitslücken.

                  Welche? In der Regel (was ähnlich auch für Microsoft-Systeme gilt) sitzt die größte Sicherheitslücke nicht _im_ Betriebssystem, sondern _davor_.

                  Das wurde bereits von einem Hackerteam geprüft.

                  Es wäre freundlich, wenn du Belege für solche Behauptungen liefern wolltest.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. Hallo Christoph,

                    Unix/Linux hat auch enorme Sicherheitslücken.

                    Welche? In der Regel (was ähnlich auch für Microsoft-Systeme gilt) sitzt die größte Sicherheitslücke nicht _im_ Betriebssystem, sondern _davor_.

                    Das wurde bereits von einem Hackerteam geprüft.

                    Es wäre freundlich, wenn du Belege für solche Behauptungen liefern wolltest.

                    Deine Mühe in Ehren, aber das ist doch Perl vor die Säue, oder?

                    Viele Grüße,
                    Reiner

                  2. Es wäre freundlich, wenn du Belege für solche Behauptungen liefern wolltest.

                    Nichts leichteres als das...

                    Such einfach mal im Google, aber um dir auf die Sprünge zu helfen kannst du dir schon mal die folgenden Links ansehen:

                    Also die interessanteste Geschichte ist die:

                    TOP-Thema: http://www.silicon.de/enid/security_management/16643

                    1. http://www.pro-linux.de/news/2006/9117.html
                    2. http://www.us-cert.gov/cas/bulletins/SB2005.html#UnixLinux
                    3. http://www.heise.de/newsticker/meldung/32903

                    Fazit:

                    Unix/Linux Sicherheitslücken 3 x so hoch wie bei Microsoft laut dem Bericht (http://www.silicon.de/enid/security_management/16643).

                    Ist ja auch logisch, denn wenn aller möglicher Scheiss drinne ist von irgenwelchen Communities was wahrscheinlich auf Sicherheit selten geprüft wird! Microsoft investiert zumindest Geld um die Sicherheitslücken zu schließen.

                    Wie ich schon sagte, es gibt keine Fehlerfreie Software und deswegen gibts in jeder Software auch Overflows außer vielleicht im Flugzeug sonst würden diese bei Overflows abstürzen und das wollen wir ja nicht:-)

                    Im Leben findet man Kostenloses nur im Stall, deswegen muss man auch bereit sein für gute Dinge/Luxus zu zahlen!

                    Gruss
                    Universum

                    1. Ich rat jetzt mal. Du liest die Bildzeitung, oder?
                      Aber jeder blamiert sich so gut er kann. Du beherrscht diese Disziplin olympiareif.

                      1. Was machst du mich eigentlich so blöd an? Ich würde dir jetzt gerne deine Zunge so verwickeln das du nicht mehr so dumme Sprüche ablässt.

                        Ah du fühlst dich sicher hinter in deiner Ecke Zuhause? Willst du mal raus und mir das ins Gesicht ins sagen?

                        1. [latex]Moin![/latex]

                          Was machst du mich eigentlich so blöd an? Ich würde dir jetzt gerne deine Zunge so verwickeln das du nicht mehr so dumme Sprüche ablässt.

                          Ah du fühlst dich sicher hinter in deiner Ecke Zuhause? Willst du mal raus und mir das ins Gesicht ins sagen?

                                 \|||/  
                                  (o o)  
                          ,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,  
                          |       Please       |  
                          |   don't feed the   |  
                          |       TROLL!       |  
                          '~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'  
                                 |__|__|  
                                  || ||  
                                 ooO Ooo
                          

                          Cü,

                          Kai

                          --
                          een eigen huis, een plek onder de zon
                          en altijd iemand in de buurt die van me houden kon
                          toch wou ik dat ik net iets vaker, iets vaker simpelweg gelukkig was
                          ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
                          1. [latex]Moin![/latex]

                            Was machst du mich eigentlich so blöd an? Ich würde dir jetzt gerne deine Zunge so verwickeln das du nicht mehr so dumme Sprüche ablässt.

                            Ah du fühlst dich sicher hinter in deiner Ecke Zuhause? Willst du mal raus und mir das ins Gesicht ins sagen?

                            |||/

                            (o o)
                            ,~ooO(_)~~~~~~~~~,
                            |       Please       |
                            |   don't feed the   |
                            |       TROLL!       |
                            '~~~~~~~~~~~~ooO~'
                                   |||
                                    || ||
                                   ooO Ooo

                            
                            > Cü,  
                            >   
                            > Kai  
                              
                            Moment das mit dem Trollen hat mein Vorredner angefangen. Also bitte beschwerden nicht an mich.
                            
                2. Hallo

                  Microsoft ist Meister darin, Ideen anderer zu nehmen und diese Perfekt auf den Enduser mit schönen Grafiken etc. umzusetzen.

                  Ein großes Lob an Microsoft, das zeugt von Intelligenz.

                  Das tut es unbestritten, heißt aber nicht, dass sie das alles auch erfunden haben, was du aber behauptet hast. Zudem kann die Vereinfachung der Bedienung nicht die Fehler kaschieren, die Microsoft in die eigenen Produkte eingebaut hat, weil die den Benutzer für zu doof und faul halten, sich mit bestimmten Aufgaben auseinander zu setzen bzw. deren Beseitigung bei MS keine Proirität hat/hatte, was immer wieder zu Sicherheitslücken groß wie Scheunentore führt(e).

                  Falsch, Unix/Linux hat auch enorme Sicherheitslücken.

                  Ach nee, zitiere bitte die Stelle, an der ich gegenteiliges beauptet hätte. Ansonsten halte dich bitte mit derartigen Verdrehungen meiner Aussagen zurück.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                  (Victor Hugo)
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              2. Hi Auge,

                ... weil die den Benutzer für zu doof und faul halten,...

                Habe ich nicht irgendwo mal einen Thread gelesen, in dem es heisst, man solle bei der Erstellung von Webseiten vom DAU ausgehen?

                Ergo: Seid ihr dann nicht alle ein bischen wie Microsoft?

                *SCNR*

                Viele Grüsse

                gary

          2. Hi,

            Jaja, die haben auch den Weihnachtsmann erfunden.

            Und ich dachte immer das wäre Coca-Cola gewesen ...

            mfG,
            steckl

            1. Hallo

              Jaja, die haben auch den Weihnachtsmann erfunden.

              Und ich dachte immer das wäre Coca-Cola gewesen ...

              Nee, die haben dem nur das heutzutage bekannte Outfit in den Firmenfarben gegeben. :-)

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    2. Yerf!

      Arbeitgeber,

      Ja.

      eröffnet neue Arbeitsmärkte im IT-Bereich,

      Ja.

      Top Marketing-Strategie,

      Das auf alle Fälle.

      Top-Software.

      Äh... hab ich da was verpasst?

      Das einzige, was ich privat von MS verwenden ist Windows XP und das auch nur, weil ein Teil meiner Software nur damit läuft.

      (Ok, seit wir hier auf der Arbeit Lotus Notes haben vermisse ich Outlook irgendwie...)

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
      1. Äh... hab ich da was verpasst?

        Ja, denn Windows XP ist Spitze und auch der Support etc..

        Das einzige, was ich privat von MS verwenden ist Windows XP und das auch nur, weil ein Teil meiner Software nur damit läuft.

        (Ok, seit wir hier auf der Arbeit Lotus Notes haben vermisse ich Outlook irgendwie...)

        Lotus Notes ist auch nicht billig:-)

        Gruß,

        Harlequin

      2. (Ok, seit wir hier auf der Arbeit Lotus Notes haben vermisse ich Outlook irgendwie...)

        :D

        same here, ich fühle mit. nur: ich brauch das so gut wie nie, von daher kanns mir wurst sein ;)

    3. also ich bin kein Linuxianer und ich finde das sich sehr viele Linuxianer ziemlich daneben benehmen bezüglich Microsoft etc..

      Aber wenn du hier im Thread das gleiche gegen Linuxuser machst, ist das Ok? Komische Einstellung. Ich dachte immer, Windowsuser und Linuxuser haben beide ihre Berechtigung. Du stellst Linuxuser als böse und Windowsuser als gut hin.
      Und deine weiteren Beiträge zeigen dann, dass du weder von WIndows noch von Linux Ahnung hast.

      BTW: Windows geht seit Jahren immer wieter in Richtung zusätzliche Konsolenfunktionen, weil sich die Admins es wünschen. Komisch nur, das die von dir vergötterte Firma genau das macht, was du der Linuxgemeine hier vorwirfst.

      Wieso kommt beim lesen deiner Beiträge nur immer mehr Trolverdacht auf?

      Nur zur Info, Bashing macht nie Sinn, und linuxbasher sind genauso Ahnungslos, wie Windowsbasher. Ich kenne beide Systeme und nutze sie, wenn es sinnvoll ist. Und wer glaubt ein System sei das optimale, ist es ein Beweis, das kein Wisssen vorhanden ist.

      Und in diesem Fall der Vergötterung von Windows und der Verteufelung von Linux handelt es sich um Linuxbashing und somit um jemanden, der keine Ahnung hat.

      1. Hi Multi,

        ich glaube du kannst nicht lesen. Ich habe gesagt es gibt keine fehlerfreie Software. Nicht Linux und nicht Windows. Die Linux-Community macht aber ständig zu unrecht Microsoft nieder und das nur aus purem Neid, da diese einfach gut sind im IT-Markt. Microsoft macht aber nicht Unix nieder, da Microsoft im Serverbereich selber nutzt.

        Schau mal hier:

        http://www.silicon.de/enid/security_management/16643

        Und wieso mutmaßt dir mir zu sagen das ich keine Ahnung von Linux oder Windows habe? Gehts dir noch gut?

        1. Die Linux-Community macht aber ständig zu unrecht Microsoft nieder und das nur aus purem Neid, da diese einfach gut sind im IT-Markt.

          Also weil einige Linuxtrolls gegen WIndows wettern, ist es gleich die ganze Linuxgemeinde? Ja, dein Wissen ist unglaublich. Aus solchen Verallgemeinerungne werden Vorurteile geboren und dummerweise gibt es genug Trolle, die diese weiterverbreiten um sich wichtig zu machen.

          Und wieso mutmaßt dir mir zu sagen das ich keine Ahnung von Linux oder Windows habe? Gehts dir noch gut?

          Mir gehts sehr gut. Denn ich kann anhand deiner Aussagen deutlich erkennen, dass ich Recht habe und deine Reaktion bestätiugt es nochmals.

          1. Verpiss dich dort hin, wo Leute auf deinem Niveau reden. Mein Niveau ist weit aus höher als deins und es ist Zeitverschwendung für mich.

            1. Verpiss dich dort hin, wo Leute auf deinem Niveau reden. Mein Niveau ist weit aus höher als deins und es ist Zeitverschwendung für mich.

              Du bist also der Meinung, deine Beleidigungen ist ein höheres Nivau? Es fasziniert mich schon irgendwie, wie verblendet manche Menschen sind.

              Du hast mein Mitgefühl, denn wer, mangels Argumente, beleidigen muss, ist arm dran. Ich hoffe, du wirst irgendwann drüber wegkommen und feststellen, das Beleidigungen kein Zeichen von hohen Niveau sind.

            2. [latex]Moin![/latex]

              Verpiss dich dort hin, wo Leute auf deinem Niveau reden. Mein Niveau ist weit aus höher als deins und es ist Zeitverschwendung für mich.

              Da das jetzt schon der so-und-sovielte beleidigende und primitive Beitrag dieses Trolls ist und eine Niveau-Erhöhung nicht mehr zu erwarten scheint, schlage ich vor, diesen Thread komplett zu schließen, bevor es noch schlimmer wird.

              Cü,

              Kai

              --
              een eigen huis, een plek onder de zon
              en altijd iemand in de buurt die van me houden kon
              toch wou ik dat ik net iets vaker, iets vaker simpelweg gelukkig was
              ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
              1. Hallo Kai,

                [Beleidigungen entfernt]

                Da das jetzt schon der so-und-sovielte beleidigende und primitive Beitrag dieses Trolls ist und eine Niveau-Erhöhung nicht mehr zu erwarten scheint, schlage ich vor, diesen Thread komplett zu schließen, bevor es noch schlimmer wird.

                ich stimme dir aus voller Überzeugung zu - ich war am frühen Nachmittag schon nahe dran, aber dann hat es sich zum Glück wieder etwas beruhigt. Da besagter Troll aber anscheinend wieder aufgewacht ist und weiterstänkert, machen wir die Kiste hiermit zu.

                So long,
                 Martin

                --
                Solange der Nagellack nicht trocken ist,
                ist eine Frau praktisch wehrlos.
                  (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
  3. Damit Linuxianer sich schon mal besser einstimmen können,
    habe ich hier einen schönen Link für sie gefunden.

    Na und? Im Vergleich zum Schaden, den er den Machern des Films zugefügt hat, ist ein Zwangs-Windows das kleinste Übel. Solche Idioten sind mit schuld daran, daß man mittlerweile soviel im Kino in Euros bezahlt wie früher in DM. Spätestens wenn Starwars XIX mit special effects aus den japanischen Godzillafilmen der 60er und 70er daherkommt und ein gelifteter Kirk Douglas den Luke Skywalker spielt (naja, für Darth Vader müßte er nicht geliftet werden...), werdet ihr verstehen, warum man solchen Piraten nur mit noch so verrückten Strafen beikommt.

    JJ

    1. Damit Linuxianer sich schon mal besser einstimmen können,
      habe ich hier einen schönen Link für sie gefunden.
      Na und? Im Vergleich zum Schaden, den er den Machern des Films zugefügt hat, ist ein Zwangs-Windows das kleinste Übel. Solche Idioten sind mit schuld daran, daß man mittlerweile soviel im Kino in Euros bezahlt wie früher in DM. Spätestens wenn Starwars XIX mit special effects aus den japanischen Godzillafilmen der 60er und 70er daherkommt und ein gelifteter Kirk Douglas den Luke Skywalker spielt (naja, für Darth Vader müßte er nicht geliftet werden...), werdet ihr verstehen, warum man solchen Piraten nur mit noch so verrückten Strafen beikommt.

      JJ

      Ich find die Strafe richtig. Diese Leute sind Nichtstuer die anderen Leuten, die viel Arbeit investiert haben zu schaden. Wenn der Typ es schon vor der Kino-Preview sehen will, dann bitte zuhause. Wie kann man so blöd sein und das im Internet veröffentlichen? Blödheit muss ab und zu bestraft werden.

      Ich verstehe vollkommen das die über Windows Ihn kontrollieren wollten, das er keinen weiteren Blödsinn tut. Bei kleinen Kindern macht man das auch, man nimmt das Spielzeug für eine Woche weg, damit das Kind wieder zu sinnen kommt.

      Gruss

      1. ... must be friday -.-

      2. Ich find die Strafe richtig.

        Es ist erschreckend zu sehen, das es wirklich Leute gibt, die die Einschränkung der Menschenrechte positiv sehen.

        Allerdings versteh ich es in gewisser Weiuse, wenn zusätzlich jemand ein Betriebssystem gut findet, das ihm vorschrfeibt, was er mit seinem Rechner machen darf und was nicht.