noob(a.D): Zweiter Weltkrieg, Squads?

Hellow,

mal eine aussergewöhnliche Frage, aber evtl. kann mir ja jemand von euch helfen.

Im 2WK gab es ja Deutsche-Truppen die einfach mal ganz spontan in andere Länder eingefallen sind und diese dann einnahmen.
Ich stelle mir vor, dass jede Truppe -sei es Infanterie etc.- einen Namen erhielten (in etwas so wie Heute die eine "SOKO 'Übgerfall'".
Also das eine Truppe einen Namen anhand einer Operation erhalten hat (ich kenne sowas auch aus dem Amerikanischen wie "Squad Alfa" etc.).

Aber wo bekomme ich solche Truppen-Namen her? Kann man sowas irgendwo nachlesen wenn es denn gegeben hat?

Danke wenn mir jemand helfen kann!

  1. Im 2WK gab es ja deutsche Truppen die einfach mal ganz spontan in andere Länder eingefallen sind und diese dann einnahmen.

    "Heut' gehn wir mal nach Polen rein, Polen rein, Polen rein"? Oder wie stellst du dir das vor?

    Ich stelle mir vor, dass jede Truppe -sei es Infanterie etc.- einen Namen erhielten

    Mmh. Wehrmacht?

    Warum interessiert dich dieser folkoristische Unsinn?

    1. Moin,

      "Heut' gehn wir mal nach Polen rein, Polen rein, Polen rein"? Oder wie stellst du dir das vor?

      ..... so ungefähr wurde doch der Blitzkrieg geführt, dass war doch der erfolg der Deutschen Wehrmacht oder nicht?

      Mmh. Wehrmacht?

      ja ne, schon klar, ich meine nicht die Wehrmacht an sich, sondern gesonderte Truppen die irgendeine Mission hatten und einen Namen bekamen.
      Wie z.B. Panzerdivision "Weißer Schnee" oder so....

      Warum interessiert dich dieser folkoristische Unsinn?

      Wieso unsinn? Folkloristisch - ich Interessiere mich für die Deutsche Vergangenheit- ?

      1. ja ne, schon klar, ich meine nicht die Wehrmacht an sich, sondern gesonderte Truppen die irgendeine Mission hatten und einen Namen bekamen.

        Da kenne ich mich nicht aus, es ist aber IMHO bei einer Streitmacht, die aus mehreren Armeen besteht, auch wenig hilfreich, einzelnen Grüppchen klangvolle Namen zu geben, selbst wenn die aus dem Land der Dichter und Denker einfallen. Außerdem herrschte bei der deutschen Wehrmacht Zucht und Ordnung, für Schmonzens war da kein Platz - es sei denn, der Führer erklärte ihn zu deutschem Volksgut.

        Es war jedoch wohl üblich, einzelnen Unternehmen (Missionen) Namen zu geben. Über diese tolle Angewohnheit kannst du in diesem Zeit-Artikel etwas lesen (gut, es geht nur am Rande darum, aber es ist ein Anfang).

        Warum interessiert dich dieser folkoristische Unsinn?
        Wieso unsinn? Folkloristisch - ich Interessiere mich für die Deutsche Vergangenheit- ?

        Dass du explizit nach militärisch genutzten Namen suchst, deutet eine  hinterfragensbedürftige Unbedarftheit in der Herangehensweise an diesen Teil der deutschen Vergangenheit an.
        Wenn ich mich recht entsinne, sind alleine dem deutschen Expansionsdrang in Europa über 100 Millionen Menschen zum Opfer gefallen. Unter diesem Sichtwinkel irgendwelche Sondertrüppchenbezeichnungen à la Wilder Hirsch und Starker Rammler zu sammeln kommt mir merkwürdig vor. Wenn ich an meinen Großonkel Willi denke, der auf Fotos vor dem Krieg dicke, grinsende Pausbacken hatte und auf Fotos aus den 50ern, schon einige Jahre, nachdem er für Volk und Vaterland irgendwo im Atlantik mit dem U-Boot abgesoffen war, als ein dürres Männlein mit mühsam hochgezogenen Mundwinkeln erscheint, kommt mir bei derartiger Faszination für Wehrmachtsfolkore wie eben dem Sammeln von Truppennamen das, mit Verlaub, kalte Kotzen.

        Aber vielleicht habe ich dein Ansinnen auf Grund mehrfacher familiärer Vorbelastung auch in den falschen Hals gekriegt.

        Sorry.

        1. Hi,

          Warum interessiert dich dieser folkoristische Unsinn?
          Wieso unsinn? Folkloristisch - ich Interessiere mich für die Deutsche Vergangenheit- ?

          Dass du explizit nach militärisch genutzten Namen suchst, deutet eine  hinterfragensbedürftige Unbedarftheit in der Herangehensweise an diesen Teil der deutschen Vergangenheit an.
          Wenn ich mich recht entsinne, sind alleine dem deutschen Expansionsdrang in Europa über 100 Millionen Menschen zum Opfer gefallen. Unter diesem Sichtwinkel irgendwelche Sondertrüppchenbezeichnungen à la Wilder Hirsch und Starker Rammler zu sammeln kommt mir merkwürdig vor. Wenn ich an meinen Großonkel Willi denke, der auf Fotos vor dem Krieg dicke, grinsende Pausbacken hatte und auf Fotos aus den 50ern, schon einige Jahre, nachdem er für Volk und Vaterland irgendwo im Atlantik mit dem U-Boot abgesoffen war, als ein dürres Männlein mit mühsam hochgezogenen Mundwinkeln erscheint, kommt mir bei derartiger Faszination für Wehrmachtsfolkore wie eben dem Sammeln von Truppennamen das, mit Verlaub, kalte Kotzen.

          Ich wuerde ebenfalls empfehlen, sich bei Interesse in dieser Richtung eher sowas wie die Ausstellung ueber Verbrechen der deutschen Wehrmacht o.ae. anzuschauen. (Wobei, k.A., ob die aktuell noch irgendwo gezeigt wird. Aber man findet ja sicher auch im Netz was darueber.)

          MfG ChrisB

        2. Hallo Gonzo!

          selbst wenn die aus dem Land der Dichter und Denker [...]

          ... das in jener Zeit eher ein Land der Richter und Henker war...

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hallo Patrick

            ... das in jener Zeit eher ein Land der Richter und Henker war...

            Was einen Petain natürlich nicht daran gehindert hat, den Richtern und Henkern nach Kräften zuzuarbeiten, gelle... ?

            Viele Grüße
            Uwe
            Portland, Oregon

            1. Hallo uwe!

              Was einen Petain natürlich nicht daran gehindert hat, den Richtern und Henkern nach Kräften zuzuarbeiten, gelle... ?

              Wenn das ein Hieb in meine Richtung war, ist er wirkungslos. Von mir aus hätten alle Kollaborateure hingerichtet werden können.

              Ansonsten bin ich gegen die Todesstrafe, nur bei Amerikanern bin ich mir nicht so sicher ;)

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
              1. Hi Patrick

                Von mir aus hätten alle Kollaborateure hingerichtet werden können.

                Na, dann hätte ja keiner sterben müssen. Bekanntlich waren alle Franzosen in der Resistance... ;-)

                Viele Grüße
                Uwe
                Portland, Oregon

                1. Hallo uwe!

                  Na, dann hätte ja keiner sterben müssen. Bekanntlich waren alle Franzosen in der Resistance... ;-)

                  Ich mit Sicherheit nicht ;)

                  Träller Police: Booooooooooooorn, born in the 50ies....

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --

                  _ - jenseits vom delirium - _
                  [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                  Nichts ist unmöglich? Doch!
                  Heute schon gegökt?
                  1. Hi Patrick

                    Träller Police: Booooooooooooorn, born in the 50ies....

                    Yeah, ich auch...

                    Gruß
                    Uwe
                    Portland, Oregon

  2. was hat so ein Schwachsinn hier zu suchen?
    Gruß
    Jo

  3. Ich finde auch, daß in der selfhtml-Rubrik "Sonstiges" Beiträge
    aus Politik, Gesellschaft usw., die nichts mit Computer zu tun haben,
    gelöscht werden sollten.

    Grundsätzlich stellt sich die Frage, wieso Beiträge von 1998
    archiviert werden. Kann man feststellen, ob darauf überhaupt zuge-
    griffen wird?

    1. Hallo,

      und ich finde, dass "Sonstiges"-Beiträge dazugehören, auch im Archiv,
      welches ich nicht missen möchte, selbst wenn ich selten reinschaue.

      Grüsse

      Cyx23

    2. Nabend,

      Ich finde auch, daß in der selfhtml-Rubrik "Sonstiges" Beiträge
      aus Politik, Gesellschaft usw., die nichts mit Computer zu tun haben,
      gelöscht werden sollten.

      nein, überhaupt nicht.
      Woher willst du Wissen, dass dieses Thema nicht´s mit "Computer" zutun hat?
      Kann doch sein der der User (?) eine MySQL Datenbank mit den Daten aufziehen möchte und er sich mit dem Thema deshalb beschäftigt?

      Grundsätzlich stellt sich die Frage, wieso Beiträge von 1998
      archiviert werden. Kann man feststellen, ob darauf überhaupt zuge-
      griffen wird?

      Überlasse das doch lieber den betreibern dieses Forums ......... oder rufe ich bei Wikipedia an und sage denen, Sie sollen dieses und dieses doch lieber löschen, weil es ja eh keinen Interessiert..?

    3. Hellihello

      Ich finde auch, daß in der selfhtml-Rubrik "Sonstiges" Beiträge
      aus Politik, Gesellschaft usw., die nichts mit Computer zu tun haben,
      gelöscht werden sollten.

      Grundsätzlich stellt sich die Frage, wieso Beiträge von 1998
      archiviert werden. Kann man feststellen, ob darauf überhaupt zuge-
      griffen wird?

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/9/t158396/#m1029887

      • Off-Topic-Themen sind nach wie vor grundsätzlich erlaubt - und zwar ebenso die Frage, wie man eine Klospülung dazu bekommt, richtig zu funktionieren wie auch beispielsweise die äußerst beliebten Mann-Frau-Konflikte. Wir wollen aber auch hier bitte, dass Leute, die nichts zu sagen haben, einfach mal die Klappe halten als auch dass Leute, die sich dazu entschließen, etwas zu sagen, darauf achten, dass ihre Äußerung Substanz aufweist. Plattitüden wie "Alle Moslems sind Terroristen" und "Alle Frauen sind doof" werden in Zukunft garantiert auf noanswer gesetzt oder gelöscht, sobald ein Moderator sie sieht. Solches hat im SELFHTML Forum schlicht nichts mehr zu suchen.

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/2/t146394/

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    4. Hallo,

      Ich finde auch, daß in der selfhtml-Rubrik "Sonstiges" Beiträge
      aus Politik, Gesellschaft usw., die nichts mit Computer zu tun haben,
      gelöscht werden sollten.

      (Unter anderem) dafür existiert die Rubrik "Sonstiges" aber.

      Grundsätzlich stellt sich die Frage, wieso Beiträge von 1998
      archiviert werden.

      Weil das Archiv ein unschätzbaren Wissensfundus darstellt - auch noch Beiträge von 1998.

      Kann man feststellen, ob darauf überhaupt zuge-
      griffen wird?

      Ja. Das Forumsarchiv ist sehr gut in den Suchmaschinen vertreten, ist selbst bei uns durchsuchbar und bekommt dementsprechend auch viel Traffic.

      Mathias

      1. Hallo,

        »»
        Hallo,

        Ich finde auch, daß in der selfhtml-Rubrik "Sonstiges" Beiträge
        aus Politik, Gesellschaft usw., die nichts mit Computer zu tun haben,
        gelöscht werden sollten.

        (Unter anderem) dafür existiert die Rubrik "Sonstiges" aber.

        Ich finds immer störend, weil man sich ja hier hauptsächlich mit
        html beschäftigt. Themen über den 2.Weltkrieg passen einfach nicht
        dazu.

        Kann man feststellen, ob darauf überhaupt zuge-
        griffen wird?

        Ja. Das Forumsarchiv ist sehr gut in den Suchmaschinen vertreten, ist selbst bei uns durchsuchbar und bekommt dementsprechend auch viel Traffic.

        Heißt das denn auch, daß darauf tatsächlich geklickt wird? Kann man
        das feststellen? Meine Vermutung ist, daß da kaum welche drauf
        gehen, aber ich kann mich ja auch irren...

        1. Hallo Steffi!

          [Rubrik Sonstiges]
          Ich finds immer störend,

          Du musst nicht lesen, was Dich stört... Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Du masochistisch veranlagt bist - kann mich aber irren.

          weil man sich ja hier hauptsächlich mit
          html beschäftigt.

          Und mir Perl, PHP, CSS, Server.... und ja, es gibt auch noch Menscheleien.

          Themen über den 2.Weltkrieg passen einfach nicht
          dazu.

          Genauso wie Themen über die hässliche Fratze des entfesselten Kapitalismus oder warum ich die Amis nicht mag.

          Heißt das denn auch, daß darauf tatsächlich geklickt wird? Kann man
          das feststellen? Meine Vermutung ist, daß da kaum welche drauf
          gehen, aber ich kann mich ja auch irren...

          Das kommt drauf an, wie lange ein Leser dabei, würde ich hier mal behaupten. Wenn ich nach älteren Beiträgen von Cheatah, an die ich mich halbwegs erinnere, dann kreutze ich 1998 und 1999 an. Du bist aber noch viel zu grün hier, um Dich daran erinnern zu können, oder?

          Und ja, ich bin genauso arrogant wie Du (wenn Du Webseiten anderer niedermachst).

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Und ja, ich bin genauso arrogant wie Du (wenn Du Webseiten anderer niedermachst).

            Noin, ich bin total liiieb! Man muß doch einfach auch ehrlich sein,
            wenn einer den totalen Mist abgeliefert hat. Leider ist es heutzu-
            tage so, daß das viele persönlich nehmen und außerdem sind viele
            kein bisschen Kritikfähig.

            1. Hallo Steffi!

              Noin, ich bin total liiieb!

              Das müsstest Du mir erst mal beweisen ;)

              wenn einer den totalen Mist abgeliefert hat.

              Ja. Man muss aber auch unterscheiden können, ob sich einer Mühe gegeben hat und vielleicht aus Unkenntnis bestimmter Techniken »Mist« abgeliefert hat oder ob einer etwas dahingerotz hat, was er dann - vermutlich als Einziger - supertoll findet.

              viele
              kein bisschen Kritikfähig.

              Wie sieht's mit Deiner Kritikfähigkeit aus? Wobei das deusche Wort zweideutig ist: DU bist ja fähig, Kritik abzuliefern, das wird niemand hier verneinen, was aber ist mit einstecken? ;)

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
              1. Hi P. A. aus F. am M.!

                Wie sieht's mit Deiner Kritikfähigkeit aus? Wobei das deusche Wort zweideutig ist: DU bist ja fähig, Kritik abzuliefern, das wird niemand hier verneinen, was aber ist mit einstecken? ;)

                Meine Gedanken von Dir zu Papier... aeh... Bildschirm(?) gebracht!

              2. Wie sieht's mit Deiner Kritikfähigkeit aus? Wobei das deusche Wort zweideutig ist: DU bist ja fähig, Kritik abzuliefern, das wird niemand hier verneinen, was aber ist mit einstecken? ;)

                Ich denke ich kann Kritik einstecken, da meine Kenntnisse eher
                mittelmäßig sind, da bin ich realistisch. Ich weiß was gut aussieht
                und was gut ankommt bei Kunden, kann natürlich selbst das oft
                nicht abliefern.

                Ich werde bald mal eine Seite von mir hier vorstellen.

        2. Hi,

          Ich finds immer störend, weil man sich ja hier hauptsächlich mit
          html beschäftigt.

          Eben. Also verschone uns doch mit dem Flash-Mist.

          MfG ChrisB

  4. Hi,

    ich hoffe mal davon ausgehen zu koennen, dass du wirklich ein historisches Interesse daran hast, und es sich nicht um ein braun gefaerbte Faszination fuer die Wehrmacht handelt.

    Im 2WK gab es ja Deutsche-Truppen die einfach mal ganz spontan in andere Länder eingefallen sind und diese dann einnahmen.
    Ich stelle mir vor, dass jede Truppe -sei es Infanterie etc.- einen Namen erhielten (in etwas so wie Heute die eine "SOKO 'Übgerfall'".
    Also das eine Truppe einen Namen anhand einer Operation erhalten hat (ich kenne sowas auch aus dem Amerikanischen wie "Squad Alfa" etc.).

    Als erste Anlaufstelle wuerde ich mal Wikipedia, Kategorie:Militärische Operation im Zweiten Weltkrieg nehmen. Da findest du dann bspw. auch eine Liste der Decknamen deutscher Militäroperationen im Zweiten Weltkrieg.
    Ob nach denen dann auch einzelne Truppenteile benannt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. M.W. war's eher so, dass man sich fuer die jeweilige Operation halt irgendeinen hochtrabenden Namen hat einfallen lassen. Nun ja, das ist ja auch heutzutage noch so - "Enduring Freedom" & Co. lassen gruessen ...

    MfG ChrisB

  5. gudn tach!

    Aber wo bekomme ich solche Truppen-Namen her? Kann man sowas irgendwo nachlesen wenn es denn gegeben hat?

    die wikipedia liefert dazu auch schon einige informationen. wie Gonzo bereits sagte, wurden haeufig bezeichnungen wie "unternehmen xy" verwendet.
    siehe also z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg, dann stoesst du zu namen wie "unternehmen theseus" oder aehnlichem.
    ich hab keine ahnung, wofuer du die namen verwenden moechtest, d.h. ob dir solche "unternehmens"-namen weiterhelfen; wenn du beispielsweise einen namen fuer ein industrial-projekt suchst, wirst du sicher schnell fuendig werden.

    image:http://www.ambrosiasw.com/~andrew/funny/noob.jpg

    ein bissl kleiner waer imho weniger schlecht. ;-)

    prost
    seth

    1. gudn tach!

      aeh, oops, ich hatte ChrisBs posting https://forum.selfhtml.org/?t=166528&m=1086155 uebersehen.

      prost
      seth

  6. Hi!

    Normalerweise waren die Armeen, Kompanien und Zuege durchnummeriert. Ist auch heute noch so. Was 'richtige' Namen betrifft, mag es die gegeben haben, aber sowas wird fuer gewoehnlich nur Sondereinheiten verpasst. Aber auch da sind es meist nur Durchnummerierungen. Dein erwaehntes 'Squad Alpha' Heisst auch nichts anderes als Zug A(lpha).