Christoph Gottschlich: Kleines Cms (wusste keinen anderen Namen)

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und lerne erst noch.
Aber ich bräuchte dringend ein kleines Cms.
Und zwar bin ich gerade an einer Homepage für meine Arbeit (einem Kinderhort)
und dort gibt es jede Woche einen neuen Speiseplan. Diesen Speiseplan wollte ich jede Woche neu auf die Homepage schreiben.
Dieser Speiseplan sollte einfach über eine allgemeine ACP die schon die restlichen  funktionen der Seite steuert veränderbar sein.
Vorgestellt hatte ich mir einfach eine Art Beitragsschablone im ACP wo ich nur Datum und die Speise eintragen muss um den Speiseplan zu ändern.
Oder so ähnlich wie bei dem Forum hier ein Nachrichtenfeld in dem eine Beitragsschablone vorhanden ist. Diese Variante wäre mir sogar am liebsten.
hat jemand einen Tip oder eine Ahnung davon wie ich das anstellen kann?

Mit freundlichen Grüßen Christoph

  1. Hi Christoph!

    Ich sehe dies als Chance für dich, mit xml anzufangen; warum?
    1. Für ein echtes CMS ist die Aufgabe wohl zu "popelig"...
    2. In xml/xsl erfolgt eine Trennung von Darstellung und Inhalt;
    Du erstellst also einmalig:

    • eine xml Dokumentstruktur
    • ein darstellendes Stylesheet
      Danach kannst du gemütlich über einen Texteditor die xml Datei ändern; dabei ist es kein Problem, die "richtige Stelle" zu finden.
      Und solltest du diese Änderung nicht "von Hand" sondern mittels Servermaske vornehmen wollen, so weise ich darauf hin, dass meines Wissens alle serverseitigen Sprachen über ein (optionales) DOM-Modul verfügen...

    xml a la:
    *********
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
    <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="./kinderhort.xsl"?>

    <kinderhort>
      <speiseplan date="24.2.2008">
        <gericht name="Spaghetti" description="lecker Spaghetti Bolognese" price="2,80Euro" />
        <gericht name="Pizza" description="lecker Pizza" price="3,60Euro" />
      </speiseplan>
    </kinderhort>