Layna: "zurück" verhindern; hat einen (guten?) Grund!

Hallo :).
Mir wurde hier eine Anwendung aufgedrückt, die mir "Zurück" leider absolut nicht umgehen kann.
Die diversen Exceptions (Java/JSP-Anwendung), die bei Benutzung der zurück-taste (Zitat: "Die soll man ja auch nicht benutzen!") entstehen auszubauen ist seeehr langwierig, in sofern wäre es zumindest Übergangstechnisch gut, dieses "zurück" einfach zu sperren bis wie das Problem im Griff habe.
Leider habe ich von JavaScript nur genug Ahnung um es zu lesen... kann mir jemand eine Inspiration schicken wir ich dieses verflixte "zurück" des Users unterbinden kann?

Ciao,
    Layna

  1. Hallo,

    wie willst du mir Clientseitig den Zurück "Button" verbieten?

    Eben, gar nicht...

    Fange diesen Fall in deiner Anwendung entsprechend ab.

    Gruß Jan

    1. Hallo,

      wie willst du mir Clientseitig den Zurück "Button" verbieten?

      Eben, gar nicht...

      Fange diesen Fall in deiner Anwendung entsprechend ab.

      Gruß Jan

      Ich will dir nicht verbieten ihn zu benutzen, ich würde nur gerne dass die Anwendung, wenn "zurück" gedrückt wurde (kann man das feststellen) eben nicht zurück geht.
      Wie gesagt, AN SICH ist der Plan auch die Anwendung wohin zu bringen wo sie damit umgehen kann, aber es wäre schön wenn man zumindest Übergangsmässig vielleicht JS dazu nutzen könnte den zurück-Schritt in irgend einer Form zu verhindern.
      Begeistert wäre ich von der "Lösung" auch nicht, aber es wäre halt eine Übergangslösung bis wir das eigentlich Problem im Griff haben :/.

      Ciao,
          Layna

      1. Hallo,

        Begeistert wäre ich von der "Lösung" auch nicht, aber es wäre halt eine Übergangslösung bis wir das eigentlich Problem im Griff haben :/.

        beschäftige Dich mit history.forward beim onload

        Es hilft

        Gruss

        Maulwurf

        1. Hallo,

          beschäftige Dich mit history.forward beim onload

          Es hilft

          Und bei was soll es helfen?

          Einfach nur forward beim onload aufrufen hindert dden Browser auch nicht daran, die Serveranfrage ggf. neu zu stellen (je nach Caching-Verhalten).

          Mathias

  2. Hi,

    Die diversen Exceptions (Java/JSP-Anwendung), die bei Benutzung der zurück-taste (Zitat: "Die soll man ja auch nicht benutzen!")

    wer immer das gesagt hat, soll bitte an einen Stuhl gefesselt werden, die Augenlider mit Klammern aufgezwungen bekommen und eine sechstägige Usability-Schulung erhalten. Und bis dahin darf er gepflegt den Mund halten, denn er hat keine Ahnung.

    Der Back-Button ist *das* User-Interface-Element. *Das*. Nicht einfach nur "ein" oder "ein wichtiges". Das. Es *muss* stets erwartungskonform funktionieren - zusammen mit seinen vielen Varianten wie z.B. Kontextmenü>Back, Alt+Left und Backspace. Wer das nicht beachtet, hat kläglich versagt.

    entstehen auszubauen ist seeehr langwierig,

    Im Subject hast Du noch behauptet, es gäbe einen "guten Grund" für Dein Vorhaben. Ich sehe nicht, wie ein noch so aufwändiges Bugfixing gegen galoppierenden Wahnsinn anstechen könnte.

    in sofern wäre es zumindest Übergangstechnisch gut, dieses "zurück" einfach zu sperren bis wie das Problem im Griff habe.

    Nein, wäre es nicht. Darüber hinaus ist es (selbstverständlich!) absolut unmöglich, wie Dir eine Suche im Archiv bereits verraten hat.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. wer immer das gesagt hat, soll bitte an einen Stuhl gefesselt werden, die Augenlider mit Klammern aufgezwungen bekommen und eine sechstägige Usability-Schulung erhalten. Und bis dahin darf er gepflegt den Mund halten, denn er hat keine Ahnung.

      Also, damit sprichst du vielen leuten die hier mit mir setzen aus dem Herzen ;)

      Nein, wäre es nicht. Darüber hinaus ist es (selbstverständlich!) absolut unmöglich, wie Dir eine Suche im Archiv bereits verraten hat.

      Cheatah

      Ich wünschte das hätte sie, leider hat sie mir nur verraten dass man es nicht machen solle :(.
      Naja, da ich den "schuldigen" an dem back-button-desaster aus "politischen Gründen" nicht sagen kann was du uns allen hier ebstätigt hast werde ich jetzt wieder auf die jagt nach der erfolgreichen behandlung des Problemes gehen.

      Ciao,
          Layna

    2. Im Subject hast Du noch behauptet, es gäbe einen "guten Grund" für Dein Vorhaben. Ich sehe nicht, wie ein noch so aufwändiges Bugfixing gegen galoppierenden Wahnsinn anstechen könnte.

      Btw, ich war ja selbst ernsthaft am Zweifeln ob es ein guter ist, aber für einen Grund halte ich es ;).
      Naja, aber Wahnsinn ist das hier schon... leider. Da helfen nur gute Nerven, Galgenhumor, udn zwischendurch ein Klaps von gefragten Communities um mich vom Wahnsinn der aus Verzweiflung entstand wieder abzubringen, in sofern danke an die Community :).

      Ciao,
          Layna

  3. Yerf!

    Leider habe ich von JavaScript nur genug Ahnung um es zu lesen... kann mir jemand eine Inspiration schicken wir ich dieses verflixte "zurück" des Users unterbinden kann?

    Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten, die aber beide wohl mindestens genauso schwierig einzubauen sein werden, wie das umschreiben der Applikation, damit sie mit dem zurück klar kommt...

    a) die Verwendung von location.replace um eine neue Seite zu laden. Damit wird die Ausgangseite nicht in der History abgelegt, man kommt nocht zu ihr zurück. Nachteil: alle Links müssen umgeschrieben werden und Wertübergabe per Post (Formulare) sind nicht möglich.

    b) AJAX: neue Inhalte im Hintergrund laden und per JS in die Seite einbauen. Da die aktuelle Seite nie verlassen wird kann auch kein zurück gehen... Nachteil: die Applikation mus mit den entsprechenden AJAX-requests umgehen können und man muss entsprechendes JS schreiben, das die Seite aktualisiert.

    In Anbetracht dessen, das der Aufwand in allen Fällen annähernd gleich ist sollte man wohl die Möglichkeiten des Benutzers nicht künstlich beschränken und lieber die Applikation "zurück-tauglich" machen.

    Oder ist das nur für dich, damit du nicht aus Versehen auf zurück kommst? Evtl. gibts da Möglichkeiten das im eigenen Browser zu deaktivieren (Firefox-Addon schreiben oder so)...

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  4. Hallo Layna,

    man kann das natürlich dogmatisch sehen und sagen, dass man diese Anwendung besser unschädlich machen sollte. Wirklich viele Webanwendungen kommen aber nicht richtig mit der Vor- und Zurückfunktion des Browsers klar und ab- und an wird man als Softwareentwickler eben in einem Katastrophengebiet abgeworfen und muss retten, was zu retten ist.

    Die Variante mit location.replace scheint mir noch die vielversprechendste zu sein. Um sie anzuwenden, muss man jetzt aber jeden Link umbauen oder für jeden Link einen Eventhandler registrieren.
    Letzteres sollte etwa so gehen:

    var links = document.getElementsByTagName("a");
    for (var i = 0; i < links.length; ++i) {
      if (links[i].href) { // Falls die Seiten noch Anker der Form <a name="asd">...</a> verwenden
        (function() {
          var link = links[i];
          links[i].onclick = function() {
            window.location.replace(link.href);
          };
        })();
      }
    }

    Besonders intuitiv ist es natürlich nicht, dass man dann als Anwender einfach auf der Seite ladet, die man vor der Anwendung besucht hat. Aber das ist der Anwender wahrscheinlich gewöhnt und der Anbieter stellt seine Inkompetenz nicht ganz so offensichtlich zur Schau wie wenn er mit Java-Exceptions konfrontiert wird.

    Grüße

    Daniel

    1. Hi,

      Besonders intuitiv ist es natürlich nicht, dass man dann als Anwender einfach auf der Seite ladet, die man vor der Anwendung besucht hat.

      Das koennte man in einer kontrollierbaren Umgebung vielleicht noch unterbinden, in dem man die Anwendung in einem Popup/neuen Fenster oeffnen laesst ...

      MfG ChrisB

  5. Hallo,

    Ein Surfen ohne Zurück-Button ist möglich, aber sinnlos (frei nach Loriot).

    Das Leben ist schon schwer genug: Es [das Leben] ist wie Zeichnen ohne Radiergummi (auf einem solchen gelesen).

    Ich hasse es, wenn mich eine Webseite gefangen nimmt, weil der Zurück-Button nie mehr wirklich zurück führt, höchstens zurück zur Startseite der aktuellen Domain. Sowas ist schlichtweg eine Frechheit. Da würde ich doch viel lieber akzeptieren, dass man sofort zur vorher besuchten Domain zurückkommt (statt auf die vorherige Ansicht der aktuellen Domain).

    Gruß, Don P