florian: Darstellungsproblem IE zw. FF

Hallo

Ich habe eine Webseite mit Tabellen aufgebaut und im Internet Explorer wird alles optimal dargestellt(mit CSS-Hacks) aber im Mozilla Firefox ist alles am falschen Platz.

Ich habe schon margin, padding und border auf 0px gestellt, aber es fehlen immer noch einige Pixel zu optimalen Darstellung.

Gibt es sonst noch Eigenschaften die man im CSS beachten muss??

mfg Florian und Danke im vorraus

  1. Mahlzeit,

    Ich habe eine Webseite mit Tabellen aufgebaut

    Das ist das erste Problem.

    und im Internet Explorer wird alles optimal dargestellt(mit CSS-Hacks)

    Das ist das zweite Problem.

    Folgendes Vorgehen würde ich Dir vorschlagen: erzeuge valides HTML, das Du während der Entwicklung mit einem richtigen Browser (also alles außer IE) testest. Wenn Du fertig bist und in richtigen Browsern alles so aussieht, wie es soll, kannst Du NACHTRÄGLICH für den IE mittels CSS-Hacks das Layout anpassen.

    Umgekehrt (so wie Du es getan hast) ist der falsche Weg und selten zielführend.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Danke Ekki,

      habe jetzt alles im CSS auf Firefox umgestellt und mit CSS-Hacks für den Internet Explorer erweitert.

      Nun ist die Darstellung optimal.

      Danke für die rasche Hilfe!!

      Eine Frage hät ich noch:

      Ich habe noch ein kleines Problem mit transparenten Pixeln.
      Irgendwie werden die im Firefox berücksichtigt und im IE nicht.

      Gibt es dazu auch einen CSS-Hack??

      mfg Florian

      1. Hi,

        Ich habe noch ein kleines Problem mit transparenten Pixeln.

        dann lass sie weg. Sie sind ohnehin nicht zu sehen.

        Irgendwie werden die im Firefox berücksichtigt und im IE nicht.

        Auf welche Weise berücksichtigt Firefox sie denn?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi

          dann lass sie weg. Sie sind ohnehin nicht zu sehen.

          Geht nicht denn ich brauche sie als Abstandhalter zum Scrollbalken

          Auf welche Weise berücksichtigt Firefox sie denn?

          Ich habe eine fixe Breite eingestellt und der IE nimmt diese nur teilweise an und der firefox zur Gänze!!

          mfg Florian

          1. Mahlzeit,

            dann lass sie weg. Sie sind ohnehin nicht zu sehen.

            Geht nicht denn ich brauche sie als Abstandhalter zum Scrollbalken

            Blödsinn. Sowohl für http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm@title=Außen- wie für http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm@title=Innenabstände ist CSS zuständig.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      2. Mahlzeit,

        Ich habe noch ein kleines Problem mit transparenten Pixeln.
        Irgendwie werden die im Firefox berücksichtigt und im IE nicht.

        Lass mich raten: IE < 7 und transparentes PNG?

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hi,

          nein ie7 und gif format

          mfg florian

  2. Hallo florian,

    Ich habe eine Webseite mit Tabellen aufgebaut und im Internet Explorer wird alles optimal dargestellt(mit CSS-Hacks)

    Warum - willst Du Deine Seite neu gestalten, wenn FF3 oder IE8 rauskommen? Kannst du vorhersehen, wie zukünftige Browserversionen auf diese Hacks reagieren?

    Wieso benutzt du nicht conditional Comments?

    Derjenigen, der Dir so was beigebracht hat, hat Dich reingelegt.

    aber im Mozilla Firefox ist alles am falschen Platz.

    Sind HTML und CSS valide?

    Ich habe schon margin, padding und border auf 0px gestellt, aber es fehlen immer noch einige Pixel zu optimalen Darstellung.

    Gibt es sonst noch Eigenschaften die man im CSS beachten muss??

    Ja. Hier eine Übersicht:
    Kurzreferenz CSS

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
    1. Hi,

      Kannst du vorhersehen, wie zukünftige Browserversionen auf diese Hacks reagieren?

      entweder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso wie der Vorgänger, so dass die ebenfalls genauso gelagerten Bugs gefixt werden, oder gar nicht.

      Wieso benutzt du nicht conditional Comments?

      Weil es grenzdebil ist.

      Derjenigen, der Dir so was beigebracht hat, hat Dich reingelegt.

      Nein, Dich.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Moin

        entweder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso wie der Vorgänger, so dass die ebenfalls genauso gelagerten Bugs gefixt werden, oder gar nicht.

        Da muß ich nun doch mal widersprechen.

        IE 6 und 7 verstehen vielmals die gleichen Hacks. In der Version 7 wurden aber viele Bugs behoben, und somit führen die Hacks zu fehlerhaften Darstellungen. Ich spreche da aus Erfahrung! Als Beispiel kann ich die folgendes nennen:

        IE 6 verstand nicht min-height was der IE 7 tut. min-height konnte für den IE 6 mit einer starren height-Angabe ersetzt werden, da der IE 6 dann automatisch das Element je nach Inhalt auch auf Größen über 100% des Mutterelemntes ausgedehnt hat. Dies hat man mittels Hack nur den IE verstehen lassen. Nun gibt es bei solchen Hacks Probleme mit dem IE7, da dort die Interpretation von height und min-height geändert wurde.

        Daraus folgt: Besser als Hacks sind "conditional Comments"

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
        -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
        ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
    2. Hi,

      Warum - willst Du Deine Seite neu gestalten, wenn FF3 oder IE8 rauskommen? Kannst du vorhersehen, wie zukünftige Browserversionen auf diese Hacks reagieren?
      Wieso benutzt du nicht conditional Comments?

      Warum? Willst Du alle Deine HTML-Dokumente anfassen statt nur eines CSS-Files, nur weil ein neuer IE erscheint?

      Und inwiefern würden denn Deiner Meinung nach Conditional Comments bei Firefox, der Conditinal Comments als das betrachtet, was sie sind, nämlich Kommentare, helfen?

      (es wäre etwas ganz anderes, wenn Microsoft neben HTML-Conditional Comments und Javascript-ConditionalCompilation die Sache zuende gedacht hätte und auch für CSS Conditional Comments vorgesehen hätte. Dann wären diese sinnvoll, da dann die CSS-betreffenden Conditional Comments im zentralen CSS-File stünden, nicht in zigtausenden Dokumenten)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. @@MudGuard:

        Warum? Willst Du alle Deine HTML-Dokumente anfassen statt nur eines CSS-Files, nur weil ein neuer IE erscheint?

        Warum alle?

        Es genügt doch eins, das man per SSI oder PHP in alle HTML-Ressourcen einfügt.

        (es wäre etwas ganz anderes, wenn Microsoft neben HTML-Conditional Comments und Javascript-ConditionalCompilation die Sache zuende gedacht hätte und auch für CSS Conditional Comments vorgesehen hätte. Dann wären diese sinnvoll, da dann die CSS-betreffenden Conditional Comments im zentralen CSS-File stünden, nicht in zigtausenden Dokumenten)

        Meine Rede.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
      2. Mahlzeit,

        Wieso benutzt du nicht conditional Comments?

        Warum? Willst Du alle Deine HTML-Dokumente anfassen statt nur eines CSS-Files, nur weil ein neuer IE erscheint?

        Muss man doch gar nicht. IMHO sinnvoll wäre eine Kombination aus beidem: da allgemein bekannt ist, dass der IE - insbesondere in älteren Versionen - Probleme mit CSS hat, die andere Browser aber nicht haben, muss man denen entsprechende Hacks ja gar nicht erst vorsetzen. Andererseits ist es nicht sinnvoll, für jede einzelne Version des IE unterschiedliche CSS-Dateien zu erstellen, zu warten und zu pflegen und jedesmal die HTML-Dokumente anzupassen.

        Ich selbst nutze in meinen HTML-Dokumenten einen Conditional Comment:

        <!--[if IE]>  
          <style type="text/css" type="text/css" href="IE.css">  
        <![endif]-->
        

        In dieser Datei nutze ich dann alle die Hacks, die für die verschiedenen von mir unterstützten IE-Versionen notwendig sind. So muss ich bei jeder neuen Version nur eine zentrale CSS-Datei anpassen und andere Browser bekommen nur das zu sehen, was sie sehen sollen (und ich muss mich um Kompatibilität mit diesen in der Datei IE.css nicht kümmern).

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      3. Hallo MudGuard und ihr anderen,

        Warum - willst Du Deine Seite neu gestalten, wenn FF3 oder IE8 rauskommen? Kannst du vorhersehen, wie zukünftige Browserversionen auf diese Hacks reagieren?
        Wieso benutzt du nicht conditional Comments?

        Warum?

        Ehrlich gesagt: ich habe diese Idee hier aus dem Forum, es wurde häufig empfohlen und ich habe nie jemanden widersprechen sehen (zugegebenermaßen kenne ich nicht das gesamte Forum)

        Ich setze CC nun seit Jahren ein und hatte nicht eine CSS-Datei anzupassen, als der IE7 rauskam. Das hat mich vollkommen überzeugt.

        Willst Du alle Deine HTML-Dokumente anfassen statt nur eines CSS-Files, ur weil ein neuer IE erscheint?

        Da ich CSSe anlege, die sich tatsächlich oft auf eine einzige Version oder lt6 beziehen, muss ich die nicht mehr anpassen. Darum hat sich auch keine meiner IE6-Workarounds negativ auf die Darstellung im IE7 ausgewirkt.

        Und inwiefern würden denn Deiner Meinung nach Conditional Comments bei Firefox, der Conditinal Comments als das betrachtet, was sie sind, nämlich Kommentare, helfen?

        Für den FF benötige ich die nicht. Erst wenn die Seite wie gewünscht im FF aussieht und sich wie erwünscht verhält, beginne ich mit Anpassungen für die diversen IEs.

        (es wäre etwas ganz anderes, wenn Microsoft neben HTML-Conditional Comments und Javascript-ConditionalCompilation die Sache zuende gedacht hätte und auch für CSS Conditional Comments vorgesehen hätte. Dann wären diese sinnvoll, da dann die CSS-betreffenden Conditional Comments im zentralen CSS-File stünden, nicht in zigtausenden Dokumenten)

        Das würde mir zwar auch besser gefallen, aber da es nicht so ist, nutze ich halt die bestehenden Möglichkeiten.

        Im übrigen habe ich es einfach. Wir entwickeln praktisch keine statischen Seiten. Von daher muss ich ein CC nur ein einziges Mal angeben.

        Aber auch bei statischen Seiten sehe ich kein Problem. Automatisches Suchen und ersetzen sorgen dafür, dass sämtliche Dateien eines Angebotes mit den passenden CCs ohne großen Aufwand versehen werden...

        Aber damit will ich nicht Eure Kritik von mir abweisen. Wenn ihr Probleme nennt, die sich in der Praxis auswirken, dann bin ich dafür sehr dankbar. Gerne verbessere ich meine Arbeitsweise!

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
  3. Hallo florian,

    Ich habe eine Webseite mit Tabellen aufgebaut und im Internet Explorer wird alles optimal dargestellt(mit CSS-Hacks) aber im Mozilla Firefox ist alles am falschen Platz.

    außer dem, was Marc und EKKi sagten, kann man Dir nur helfen, wenn Du uns Deinen Code zeigst. Zunächst solltest du ihn valide machen, wenn dann noch Darstellungsprobleme auftauchen, wird man Dir hier vermutlich helfen können. Tipps für Fragende helfen Dir, Dein Problem verständlich zu formulieren (das bringt einen oft auch selber schon der Lösung näher).

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya