golondrino: Automatische Weiterleitung nach Sprache ohne JS und PHP möglich?

Hallo,

nachdem ich mich nicht nur hier sondern auch im Internet schon nach Lösungen umgeschaut habe (ich möchte nicht asschließen, das ich die falschen Suchbegriffe benutzt habe), hoffe ich letztlich hier eine Lösung für mein Problem zu erhalten.

Meine Website richtet sich an internationale Besucher. Dafür wird der Inhalt in drei verschieden Sprachen erstellt (deutsch, englisch, spanisch).
Ich suche nun eine Möglichkeit, dass nach Aufruf der Index-URL, die einheitlich ist, automatisch auf die Content-Seiten in seiner Sprache weitergeleitet und Besucher, die keiner dieser Sprachgruppen angehören automatisch auf die deutsche Seite weitergeleitet werden.

Ich selbst beherrsche allerdings nur Basic-HTML und kann auch nur fertige Javascripts einbinden. Die bislang von mir gefundenen Lösungen basieren allerdings entweder auf PHP oder Javascript. Javascript möchte ich aber nicht verwenden, da die Weiterleitung nämlich nur dann funktionieren würde, wenn der Besucher die Nutzung aktiviert hat und für PHP bin ich wie gesagt "zu dumm".

Deshalb hoffe ich sehr, dass es auch noch eine einfachere Generallösung für mein Problem gibt und hier jemand so nett ist mir diese dann auch mitzuteilen.

  1. Hi,

    Meine Website richtet sich an internationale Besucher. Dafür wird der Inhalt in drei verschieden Sprachen erstellt (deutsch, englisch, spanisch).
    Ich suche nun eine Möglichkeit, dass nach Aufruf der Index-URL, die einheitlich ist, automatisch auf die Content-Seiten in seiner Sprache weitergeleitet

    und genau da ist das Problem. Wie willst Du die Sprache des Users erkennen? Nicht jeder User hat ein Mikrofon an seinem Computer (und selbst wenn, müßte er erstmal was sagen, das gesagte dann sprachanalysiert usw.) ...

    Was evtl. machbar wäre (aber m.E. in vielen Fällen nicht sinnvoll), ist, die Sprachpräferenzen aus der Browser-Konfiguration auszuwerten. Aber nicht jeder User kann den benutzten Browser nach seinen Wünschen konfigurieren (Internet-Cafe, kurz mal beim Kollegen an den Rechner gehen, ...)

    M.E. wäre es am sinnvollsten, anhand der Toplevel-Domain die Sprache vorzugeben (Deutsch bei .de, Französisch bei .fr, Englisch bei .uk usw.) und Links (Sprachname in der jeweiligen Sprache, also "English", "Francais", "Espagnol" ...) auf die anderen Versionen anzubieten. Geht natürlich auch nur, wenn's im jeweiligen Land nur eine Hauptsprache gibt - bei .ch wird's z.B. schwierig ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Moin!

      Meine Website richtet sich an internationale Besucher. Dafür wird der Inhalt in drei verschieden Sprachen erstellt (deutsch, englisch, spanisch).
      Ich suche nun eine Möglichkeit, dass nach Aufruf der Index-URL, die einheitlich ist, automatisch auf die Content-Seiten in seiner Sprache weitergeleitet

      und genau da ist das Problem. Wie willst Du die Sprache des Users erkennen? Nicht jeder User hat ein Mikrofon an seinem Computer (und selbst wenn, müßte er erstmal was sagen, das gesagte dann sprachanalysiert usw.) ...

      Ein sehr schlechter Spruch, zumal sachlich auch noch inkorrekt. Auch die schriftliche Textdarstellung wird als "Sprache" bezeichnen, ohne dass es notwendig ist, dass jemand "spricht".

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
    2. @@MudGuard:

      Was evtl. machbar wäre (aber m.E. in vielen Fällen nicht sinnvoll), ist, die Sprachpräferenzen aus der Browser-Konfiguration auszuwerten.

      “[…] the question of when it is appropriate (or not) to set up language negotiation on the server.
      The short answer is: always.” [QA-WHEN-LANG-NEG]

      Es ist bei multilingualen Sites IMMER sinnvoll, die Sprachpräferenzen aus der Browser-Konfiguration auszuwerten.

      Aber nicht jeder User kann den benutzten Browser nach seinen Wünschen konfigurieren (Internet-Cafe, kurz mal beim Kollegen an den Rechner gehen, ...)

      “A slightly longer answer is: almost always, but not alone.” [ibid.]

      Natürlich muss einem Nutzer immer auch die Sprachauswahl per Menü ermöglicht werden.

      M.E. wäre es am sinnvollsten, anhand der Toplevel-Domain die Sprache vorzugeben (Deutsch bei .de, Französisch bei .fr, Englisch bei .uk usw.)

      ?? TLDs sind Äquivalente für Länder. TLDs haben genausoviel mit Sprachen zu tun wie Flaggen. Du weißt, wieviel das genau ist.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  2. Moin!

    Meine Website richtet sich an internationale Besucher. Dafür wird der Inhalt in drei verschieden Sprachen erstellt (deutsch, englisch, spanisch).
    Ich suche nun eine Möglichkeit, dass nach Aufruf der Index-URL, die einheitlich ist, automatisch auf die Content-Seiten in seiner Sprache weitergeleitet und Besucher, die keiner dieser Sprachgruppen angehören automatisch auf die deutsche Seite weitergeleitet werden.

    Ich selbst beherrsche allerdings nur Basic-HTML und kann auch nur fertige Javascripts einbinden. Die bislang von mir gefundenen Lösungen basieren allerdings entweder auf PHP oder Javascript. Javascript möchte ich aber nicht verwenden, da die Weiterleitung nämlich nur dann funktionieren würde, wenn der Besucher die Nutzung aktiviert hat und für PHP bin ich wie gesagt "zu dumm".

    Dann solltest du auch nur eine einfache HTML-Lösung verwenden:

    Jede Sprache kriegt einen Link auf der Index-Seite, den der Besucher selbst klickt.

    Sowas funktioniert hervorragend, zumal es auch den Konflikt löst, dass du zwar eine "internationale" Seite präsentieren willst, aber dann trotzdem "Deutsch" für die internationalste Sprache deines Angebots hältst, weil sie für alle Menschen genutzt werden soll, die kein Englisch und kein Spanisch als automatische Sprache verstehen - und das, obwohl es für die maschinelle Übersetzung von und nach Deutsch deutlich weniger Angebote gibt, als für Englisch.

    Deshalb hoffe ich sehr, dass es auch noch eine einfachere Generallösung für mein Problem gibt und hier jemand so nett ist mir diese dann auch mitzuteilen.

    Es gibt keine einfache Generallösung für dieses sowieso komplexe Problem. Die Linkmethode ist die einfachste Lösung für den von dir angegebenen Wissensstand. Und sie ist auch im Hinblick auf Suchmaschinen optimal, denn die finden auf der Startseite drei Links, denen sie folgen können, und indizieren damit alle drei Sprachvarianten gleichermaßen - so dass deine Kunden die Website auch dann finden (und zwar in der passenden Sprache), wenn sie nicht nur deutsche, sondern auch englische oder spanische Suchbegriffe verwenden, oder ihre Suche auf Webseiten dieser Sprache beschränken.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. @@Sven Rautenberg:

      Dann solltest du auch nur eine einfache HTML-Lösung verwenden:
      Jede Sprache kriegt einen Link auf der Index-Seite, den der Besucher selbst klickt.

      Nein, warum sollte der Nutzer damit belastet werden? http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/1/t164316/#m1070908

      Es gibt keine einfache Generallösung für dieses sowieso komplexe Problem. Die Linkmethode ist die einfachste Lösung für den von dir angegebenen Wissensstand.

      Den man als Webseitenautor ein klein wenig erweitern sollte, nicht auf dem jetzigen verharren und die Nutzer darunter leiden lassen.

      Und so schwer ist language negotiation ja nun wirklich nicht einzurichten.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
      1. Und so schwer ist language negotiation ja nun wirklich nicht einzurichten.

        Doch! Ich habe nämlich keine Ahnung was das sein soll. Die Links denen ich folgte waren auf Englisch und das ist nicht unbedingt meine Stärke, besonders und gerade nicht, wenn es sich auch noch um Fachchinesisch handelt.

        Wie sieht denn so etwas aus?
        Und was muß ich da genau machen?

        Ich bedanke mich jetzt schon mal für weitere hilfreiche Antworten!

        1. @@golondrino:

          Die Links denen ich folgte waren auf Englisch und das ist nicht unbedingt meine Stärke, besonders und gerade nicht, wenn es sich auch noch um Fachchinesisch handelt. […]
          Und was muß ich da genau machen?

          Ein paar Tage warten. Oder mir eine Mail schicken.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
        2. Und so schwer ist language negotiation ja nun wirklich nicht
          Ich bedanke mich jetzt schon mal für weitere hilfreiche Antworten!

          Naja jetzt habe ich ein paar Tage gewartet, aber wo finde ich die Antworten?
          Oder gibt es keine auf mein Problem?

          1. @@golondrino:

            Naja jetzt habe ich ein paar Tage gewartet, aber wo finde ich die Antworten?

            Warte noch paar Tage oder schick mir eine Mail!

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
            1. Mahlzeit,

              Warte noch paar Tage oder schick mir eine Mail!

              :-)

              MfG,
              EKKi

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              1. @@EKKi:

                Warte noch paar Tage oder schick mir eine Mail!

                :-)

                Nein, das war durchaus ernst gemeint.

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  3. @@golondrino:

    Ich suche nun eine Möglichkeit, dass nach Aufruf der Index-URL, die einheitlich ist, automatisch auf die Content-Seiten in seiner Sprache weitergeleitet und Besucher, die keiner dieser Sprachgruppen angehören automatisch auf die deutsche Seite weitergeleitet werden.

    FAQ: When to use language negotiation

    FAQ: Apache MultiViews language negotiation set up

    Apache documentation on Content Negotiation, version 1

    Apache documentation on Content Negotiation, version 2

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)