Petra: Eintrag aus assoziativem Array löschen?

Hallo,

der Betreff sagt es eigentlich schon: Mit Array.splice() lösche ich aus einem Feld mit fortlaufenden, nummerischen Indizes Einträge, aber wie mache ich das Gleiche mit einem assoziativem Array?

Danke, Petra

  1. Hi,

    der Betreff sagt es eigentlich schon: Mit Array.splice() lösche ich aus einem Feld mit fortlaufenden, nummerischen Indizes Einträge, aber wie mache ich das Gleiche mit einem assoziativem Array?

    es gibt in JavaScript keine assoziativen Arrays. Vermutlich meinst Du ein Objekt. Aus diesem entfernt man Properties mittels delete.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. es gibt in JavaScript keine assoziativen Arrays.

      Na, da hat mich SELFHTML aber ganz schön angeschissen:

      "Alle JavaScript-Objekte, die eine Eigenschaft name oder id besitzen, wie zum Beispiel die Objekte forms oder elements, stellen aus Sicht von JavaScript assoziative Arrays dar."

      Dass das zumindest sehr ungeschickt formuliert war, hat der Verantwortliche jedoch offenbar mittlerweile gemerkt, denn die Fassung, die ich hier auf meiner Platte habe, unterscheidet sich in diesem Abschnitt deutlich von jener, die im Netz steht :-)

      Vermutlich meinst Du ein Objekt. Aus diesem entfernt man Properties mittels delete.

      Danke!

      1. Hi,

        es gibt in JavaScript keine assoziativen Arrays.
        Na, da hat mich SELFHTML aber ganz schön angeschissen:

        nein, "es" hat nur eine extrem ungünstige Formulierung gewählt. Das passiert häufiger; beispielsweise ist an anderer Stelle auch von einem ".htaccess-Passwortschutz" die Rede, obwohl es sowas nicht gibt. Der Hauptgrund ist hierfür, dass viele Leute, die ein Problem nicht selbständig lösen können, darüber nicht viel mehr wissen als das, was sie irgendwann mal zufällig aufgeschnappt haben - und das Internet ist voll von Laien, die falsche Formulierungen bedenkenlos weiterverbreiten. Somit stehen die Suchbegriffe fest, die man verwenden muss, damit das Richtige gefunden wird.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo,

        Na, da hat mich SELFHTML aber ganz schön angeschissen:

        "Alle JavaScript-Objekte, die eine Eigenschaft name oder id besitzen, wie zum Beispiel die Objekte forms oder elements, stellen aus Sicht von JavaScript assoziative Arrays dar."

        »Assoziativer Array« ist ein Konzept, dass es in JavaScript nicht gibt. Dasselbe gilt für »Hashes«. Solche Datenstrukturen existieren aber in anderen Programmiersprachen und deshalb werden sie ständig nachgefragt. Aus dem Grund steht auch in SELFHTML dort, wo Leute, die »assoziative Arrays« kennen, danach suchen würden, etwas darüber, wie »assoziative Arrays« in JavaScript umgesetzt werden können.

        die Fassung, die ich hier auf meiner Platte habe, unterscheidet sich in diesem Abschnitt deutlich von jener, die im Netz steht :-)

        Deine SELFHTML-Version ist acht Jahre alt, was erwartest du? ;)

        Mathias

  2. Hi Petra!

    Du hast in Javascript ein assoziatives Array (=Hash) gefunden?
    Das wiederspricht dem, was mir bekannt ist:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/array.htm#assoziative_arrays

    Wie also ist die Implementierung?

    Viele Grüsse,
    Richard