kati: "ausführbare unix datei" mac Imovie

Hi

Ich hab mehrere "ausführbare unix dateien" (irgendwie ohne richtiges dateiformat) und will die ins Imovie importiern oder soweit konvertieren. Mpeg, Mov oder sonst so was.

Kennt jemand eine Software oder seite wo ich die konvertieren kann?

danke schonmal im vorraus

kati

  1. Moin!

    Ich hab mehrere "ausführbare unix dateien" (irgendwie ohne richtiges dateiformat) und will die ins Imovie importiern oder soweit konvertieren. Mpeg, Mov oder sonst so was.

    Du hast also einen Mac? Deiner Beschreibung nach entnehme ich, dass die Dateien im Finder als „ausführbare Unix-Dateien“ angezeigt werden und keine Endung haben, ist das korrekt?

    Kennt jemand eine Software oder seite wo ich die konvertieren kann?

    Wahrscheinlich brauchst du die gar nicht zu konvertieren, sondern den Dateien nur die richtige Endung zu spendieren. Um was für Dateien es sich handelt, bekommst du mit dem Terminal-Programm »file« heraus. Starte dazu Terminal.app (zu finden unter Programme → Dienstprogramme) und gib dort „file“ ein (ohne Anführungszeichen). Dann ziehst du die Datei vom Findern aufs Terminal, so dass der komplette Dateipfad hinter file angegeben ist. Mit Enter startest du das Programm, welches dir dann den Dateityp sagt. Bsp (von meiner Festplatte):

    $ file /Users/gast/Public/Filme/wdr_fernsehen_quarks_und_co_20080212.mp4
    /Users/gast/Public/Filme/wdr_fernsehen_quarks_und_co_20080212.mp4: Apple QuickTime movie file (ftyp)

    Viele Grüße,
    Robert