steckl: Passendes CMS für Dichter

Hi,

mein Onkel schreibt öfter mal Gedichte zu verschiedenen Themen, die er auch im Internet veröffentlicht. Jetzt möchte er eine eigene Webseite mit seinen Gedichten haben. Ich würde sie für ihn erstellen.

Damit ich nicht alles neu programmieren muss würde ich gern ein fertiges CMS verwenden. Die Anpassung an den Webserver würde ich übernehmen und er möchte dann gern selbst seine Texte zusammen mit passenden Bildern hochladen.

Anforderungen wären:

  • kostenlos
  • sehr benutzerfreundlich was das Erstellen von neuen Texten angeht, da mein Onkel von Computern eigentlich keine Ahnung hat.
  • Funktion zum Hochladen von passenden Bildern zu den einzelnen Texten
  • die Anpassung am Anfang (an den Server) muss nicht zwingend so einfach sein, das sollte ich schon hinbekommen.
  • Aufteilung der Gedichte in Themengebiete (z.B. Weihnachtsgedichte, Trauergedichte, ...)
  • Programmiersprache: Bevorzugt PHP, da das auf den meisten günstigen Webservern verfügbar ist.
  • Datenspeicherung: Am liebsten mySql
  • ein serverseitiges CMS wäre wohl besser als ein clientseitiges.
  • komplizierte User-Verwaltung ist nicht nötig (es reicht ein geschützter Admin-Bereich)
  • ein eigenes Forum ist auch nicht nötig
  • ein Gästebuch und ein Kontaktformular wären gut

Da ich bis jetzt noch nie ein CMS verwendet habe wäre ich froh, über Erfahrungen/Empfehlungen von euch.

mfG,
steckl

  1. Hi,

    für Dichter gibt es etwas spezielles: Textpattern. ;-)

    vg Bud

    1. für Dichter gibt es etwas spezielles: Textpattern. ;-)

      Eventuell mit dieser Navigation.

      vg Bud

      1. Hallo,

        Eventuell mit dieser Navigation.

        gibt das schon automatisch eine klassische Navigation mit Unterscheidung der
        gerade "aktiven" Seite usw. statt einer Extraseite "articles"?

        Grüsse

        Cyx23

        1. Hi.

          gibt das schon automatisch eine klassische Navigation mit Unterscheidung der gerade "aktiven" Seite usw. statt einer Extraseite "articles"?

          Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich die Navigation nur einmal kurz getestet, aber noch nicht „richtig“ eingesetzt habe. Das „Herumspielen“ im Backend funktionierte prima, mit Details habe ich mich noch nicht beschäftigt.

          vg Bud

    2. Hallo Bud und Cyx23,

      danke für euren Vorschlag.

      für Dichter gibt es etwas spezielles: Textpattern. ;-)

      Sowas hatte ich mir erhofft. :-)

      Das scheint echt für meinen Anwendungsfall gut zu passen und dass ihr beide das gleiche vorgeschlagen habt ist hoffentlich nicht nur ein Zufall.
      Ich werde es auf jeden Fall mal auf meinem Rechner testen.

      mfG,
      steckl

  2. Hallo,

    Da ich bis jetzt noch nie ein CMS verwendet habe wäre ich froh, über Erfahrungen/Empfehlungen von euch.

    die mir bekannten Lösungen halte ich für zu umständlich, das ausgegebene HTML
    für etwas unzulänglich.

    Mein Fazit war daher erstmal die Entwicklung eines einfachen eigenen CMS.

    Meine derzeitige Alternative zur Eigenentwicklung wäre vmtl. Textpattern

    Grüsse aus Düsseldorf

    Cyx23

  3. Hallo steckl,

    mein Onkel schreibt öfter mal Gedichte zu verschiedenen Themen, die er auch im Internet veröffentlicht. Jetzt möchte er eine eigene Webseite mit seinen Gedichten haben. Ich würde sie für ihn erstellen.

    Damit ich nicht alles neu programmieren muss würde ich gern ein fertiges CMS verwenden. Die Anpassung an den Webserver würde ich übernehmen und er möchte dann gern selbst seine Texte zusammen mit passenden Bildern hochladen.

    Möglicherweise mit Kanonen auf Spatzen, andererseits auch einfach zu installieren und *sehr* einfach zu bedienen: MediaWiki mit Poem-Extension. Dazu käme dann etvl. noch die Gästebuch-Extension, für das Kontaktformular gibt's bestimmt auch irgend etwas. Statt die von Wikipedia bekannte Skin monobook (die eine Pest beim Anpassen ist) würde ich vielleicht die von Paul Gu als Grundlage nehmen, oder gleich eine neue schreiben.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    1. Hi,

      auch dir möchte ich für deinen Vorschlag danken.
      Ich hab mir im Web mal einige Beispielseiten angeschaut, aber Textpattern schaut auf den ersten Blick für mich interessanter aus.
      Wenn ich damit nicht zufrieden bin werde ich aber auch das von dir vorgeschlagene Mediawiki ausprobieren.

      mfG,
      steckl

    2. Hallo Elya,

      Möglicherweise mit Kanonen auf Spatzen, andererseits auch einfach zu installieren und *sehr* einfach zu bedienen: MediaWiki mit Poem-Extension.

      MediaWiki kann ich echt nicht empfehlen. Das ist ein klobiges Stück Software, das schlecht zu updaten ist und vielleicht auch etwas komplex und umständlich für diesen Anwendungsfall ist.

      Jonathan

  4. Moin!

    Wie wäre es denn mit Jlog? Das ist zwar ein Weblog-Software, die dafür aber folgendes bietet:

    Anforderungen wären:

    • kostenlos

    • sehr benutzerfreundlich was das Erstellen von neuen Texten angeht, da mein Onkel von Computern eigentlich keine Ahnung hat.

    • Funktion zum Hochladen von passenden Bildern zu den einzelnen Texten

    • die Anpassung am Anfang (an den Server) muss nicht zwingend so einfach sein, das sollte ich schon hinbekommen.

    Die Anpassung an den Server ist „ein Kinderspiel“.

    • Aufteilung der Gedichte in Themengebiete (z.B. Weihnachtsgedichte, Trauergedichte, ...)

    • Programmiersprache: Bevorzugt PHP, da das auf den meisten günstigen Webservern verfügbar ist.

    • Datenspeicherung: Am liebsten mySql

    • komplizierte User-Verwaltung ist nicht nötig (es reicht ein geschützter Admin-Bereich)

    • ein eigenes Forum ist auch nicht nötig
    • ein Gästebuch und ein Kontaktformular wären gut

    Können mit wenig Aufwand nachgerüstet werden (im Zweifelsfall noch einmal nachfragen).

    Viele Grüße,
    Robert

    1. Hi,

      Wie wäre es denn mit Jlog?

      Klein aber Fein würd ich sagen. Ich bin begeistert. :-)
      Ich werds gleich mal lokal ausprobieren.

      Das ist zwar ein Weblog-Software, die dafür aber folgendes bietet.

      Wo genau ist dann der Unterschied? Es kann eigentlich alles was ich haben wollte, also ist es mir egal, ob es sich CMS oder Weblog nennt. :-)
      In der Anwendung sehe ich eh keinen besonderen Unterschied zu Textpattern. Nur die Bedienung im Admin-Bereich finde ich noch etwas einfacher.

      • kostenlos

      Ich will nur nochmal sicher gehen:
      Da steht, dass es unter der GNU GPL ist, das heißt, dass ich wenn ich es verwende auch Sachen ändern darf, oder?

      • ein Gästebuch und ein Kontaktformular wären gut

      Können mit wenig Aufwand nachgerüstet werden (im Zweifelsfall noch einmal nachfragen).

      Gibt es da schon fertige Plugins? Aber zur Not könnt ich das auch selber programmieren.

      mfG,
      steckl

      1. Moin!

        Wie wäre es denn mit Jlog?

        Klein aber Fein würd ich sagen. Ich bin begeistert. :-)

        Das freut uns natürlich :-)

        Ich werds gleich mal lokal ausprobieren.

        Wenn du Probleme oder Anregungen hast, immer her damit.

        • kostenlos

          Ich will nur nochmal sicher gehen:
          Da steht, dass es unter der GNU GPL ist, das heißt, dass ich wenn ich es verwende auch Sachen ändern darf, oder?

        Korrekt. Du kannst sogar aus Jlog ein CMS speziell für Dichter machen, dass dann auch unter der GPL lizensiert werden muss. Opensource at its best ;-) d.h. du kannst ansonsten (fast) alles mit der Software machen.

        • ein Gästebuch und ein Kontaktformular wären gut

        Können mit wenig Aufwand nachgerüstet werden (im Zweifelsfall noch einmal nachfragen).

        Gibt es da schon fertige Plugins? Aber zur Not könnt ich das auch selber programmieren.

        Ein ganz einfaches Gästebuch habe ich für eine Jlog-Installation geschrieben: Sourcecode und in Aktion. Ein Kontaktformular habe ich auch, allerdings noch nicht veröffentlich, aber kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.

        Viele Grüße,
        Robert

        1. Hi,

          Ich werds gleich mal lokal ausprobieren.

          Wenn du Probleme oder Anregungen hast, immer her damit.

          Gab keinerlei Probleme. War echt alles super einfach.
          Ich hab es mal Installiert und das Design ein bisschen angepasst.
          Hätte nicht gedacht dass ich (als Frischling in Sachen Design) ohne großen Aufwand ein so gutes Ergebnis erzielen kann.
          Muss zwar noch bisschen angepasst werden, aber für den Anfang find ich es schonmal gut.

          In den nächsten Tagen werde ich noch etwas weiter mit dem Design rumprobieren.

          Ein ganz einfaches Gästebuch habe ich für eine Jlog-Installation geschrieben: Sourcecode

          Danke, das werde ich mal mit dazu basteln und vielleicht noch ein Bisschen umändern.

          Ein Kontaktformular habe ich auch, allerdings noch nicht veröffentlich, aber kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.

          Das wäre nett. Vielleicht könntest du den Code an meine Email-Addresse schicken?

          Und nochmal eine Frage zum rechtlichen. Wenn ich das Ganze dann in Betrieb nehme, was muss ich dann noch für Angaben (Disclaimer, Anschrift, Email-Adresse, ...) hinzufügen? Oder reicht ein Kontaktformular?

          mfG,
          steckl

          1. Moin!

            Ich werds gleich mal lokal ausprobieren.

            Wenn du Probleme oder Anregungen hast, immer her damit.

            Gab keinerlei Probleme. War echt alles super einfach.

            So soll es auch sein.

            Hätte nicht gedacht dass ich (als Frischling in Sachen Design) ohne großen Aufwand ein so gutes Ergebnis erzielen kann.

            Respekt! Es ist doch immer wieder schön zu sehen, was Menschen aus ihren Jlogs machen ;-)

            Ein ganz einfaches Gästebuch habe ich für eine Jlog-Installation geschrieben: Sourcecode

            Danke, das werde ich mal mit dazu basteln und vielleicht noch ein Bisschen umändern.

            Wenn du Fragen zum Gästebuch hast, immer her damit. Das Gästebuch steht übrigens auch unter GPL, Änderungen sind (in deren Rahmen) also auch kein Problem.

            Ein Kontaktformular habe ich auch, allerdings noch nicht veröffentlich, aber kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.
            Das wäre nett. Vielleicht könntest du den Code an meine Email-Addresse schicken?

            Werde ich machen, muss nur noch einmal den Code „verallgemeinern“, da das ganze momentan doch sehr auf meine Anwendung zugeschnitten ist.

            Und nochmal eine Frage zum rechtlichen. Wenn ich das Ganze dann in Betrieb nehme, was muss ich dann noch für Angaben (Disclaimer, Anschrift, Email-Adresse, ...) hinzufügen? Oder reicht ein Kontaktformular?

            Soweit ich das sehe, bist du mit einem Impressum und einer Datenschutzerklärung auf der sicheren Seite. Zur Datenschutzerklärung eine kurze Erläutertung: Jlog speichert mit den Kommentaren standardmäßig IP und Zeit des Kommentierens. Auf den Disclaimer würde ich auf jeden Fall verzichten: Setzt du nun Links bewusst oder willst du dich von ihnen distanzieren? Außerdem wird dabei häufig ein Urteil zitiert, dass so nie gefällt worden ist. Aber Genaueres hierzu dürfte sich bestimmt im Archiv finden.

            Viele Grüße und viel Spaß mit Jlog,
            Robert

            1. Hi,

              Respekt! Es ist doch immer wieder schön zu sehen, was Menschen aus ihren Jlogs machen ;-)

              Naja, bis jetzt habe ich nur 2 Bilder ausgetauscht und die Grafiken bei Header und Footer ausgeblendet. ;-)

              Das wäre nett. Vielleicht könntest du den Code an meine Email-Addresse schicken?

              Werde ich machen, muss nur noch einmal den Code „verallgemeinern“, da das ganze momentan doch sehr auf meine Anwendung zugeschnitten ist.

              Aber nur wenn es keine Umstände macht. Ansonsten bekomm ich das auch selbst hin.
              Wollte nur das Rad nicht nochmal neu erfinden.

              Setzt du nun Links bewusst oder willst du dich von ihnen distanzieren?

              Ich hätte gedacht für Links, die Besucher in den Kommentaren schreiben. Aber dann hab ich da wohl was falsch verstanden.

              Viele Grüße und viel Spaß mit Jlog,

              Danke.
              Wie weit bist du eigentlich an der Entwicklung von Jlog beteiligt?

              mfG,
              steckl

              1. Moin!

                Das wäre nett. Vielleicht könntest du den Code an meine Email-Addresse schicken?

                Werde ich machen, muss nur noch einmal den Code „verallgemeinern“, da das ganze momentan doch sehr auf meine Anwendung zugeschnitten ist.

                Aber nur wenn es keine Umstände macht. Ansonsten bekomm ich das auch selbst hin. Wollte nur das Rad nicht nochmal neu erfinden.

                Die Anpassungen sollten nicht so groß sein, außerdem wollte ich den Code des Formulars auch online verfügbar machen, da es ja gerade so schön in Jlog hereinpasst.

                Setzt du nun Links bewusst oder willst du dich von ihnen distanzieren?

                Ich hätte gedacht für Links, die Besucher in den Kommentaren schreiben. Aber dann hab ich da wohl was falsch verstanden.

                Von den Links deiner Kommentatoren kannst du dich meines Wissen auch nicht so einfach distanzieren. Sollte einer von denen eine problematischen Link setzen, musst du den „umgehend“ entfernen, wenn du Kenntnis davon erlangt hast. Das trifft auch auf den Inhalt der Kommentare zu.

                Wie weit bist du eigentlich an der Entwicklung von Jlog beteiligt?

                Ich gehöre zum Entwickler-Team und bin fleißiger Plugin-Autor.

                Viele Grüße,
                Robert

          2. Moin!

            Ein Kontaktformular habe ich auch, allerdings noch nicht veröffentlich, aber kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.
            Das wäre nett. Vielleicht könntest du den Code an meine Email-Addresse schicken?

            Das Kontaktformular steht nun auch frei gemäß der LGPL zur Verfügung.

            Viele Grüße,
            Robert

            1. Hi,

              Das Kontaktformular steht nun auch frei gemäß der LGPL zur Verfügung.

              Habe es mal eingebaut. Dabei gab es ein paar kleinere Probleme mit den Directory-Angaben. Ich musste in einigen Pfaden '/' durch DIRECTORY_SEPARATOR ersetzen.
              Ausserdem ist es beim Download etwas nervig, weil man bei den PHP-Dateien nicht "Rechtsklick->Ziel" Speichern unter machen kann, weil man dann nur HTML-Dateien downloaden kann. Vielleicht wäre es gut, wenn du sie noch als Zip-Datei zur Verfügung stellen würdest.

              Jetzt habe ich (bis auf das mit der Suchfunktion) noch 2 Probleme:
              1.) Wenn ich bei der Pinnwand auf Vorschau klicke und noch nicht alle Pflicht-Felder ausgefüllt habe kommt die Sicherheitsabfrage unten nichtmehr. Wenn ich dann auf absenden klicke kommt nur eine weiße Seite.

              2.) Ähnliches ist beim Kontakt-Formular:
              Wenn ich nicht alle Pflichtfelder ausfülle kommt zwar der Text "Einige Pflichtfelder (unterstrichen dargestellt) sind nicht ausgefüllt.", aber das Formular wird nichtmehr neu angezeigt.

              Ich werde über die Feiertage mal versuchen zu finden, woran es liegen könnte.

              mfG,
              steckl

              1. Moin!

                Das Kontaktformular steht nun auch frei gemäß der LGPL zur Verfügung.

                Habe es mal eingebaut. Dabei gab es ein paar kleinere Probleme mit den Directory-Angaben. Ich musste in einigen Pfaden '/' durch DIRECTORY_SEPARATOR ersetzen.

                Oh, das kann sein. Aber ich dachte, dass der '/' auch unter Windows ginge. Dann muss ich das noch anpassen.

                Ausserdem ist es beim Download etwas nervig, weil man bei den PHP-Dateien nicht "Rechtsklick->Ziel" Speichern unter machen kann, weil man dann nur HTML-Dateien downloaden kann. Vielleicht wäre es gut, wenn du sie noch als Zip-Datei zur Verfügung stellen würdest.

                Gutes Argument, daher schon geschehen!

                1.) Wenn ich bei der Pinnwand auf Vorschau klicke und noch nicht alle Pflicht-Felder ausgefüllt habe kommt die Sicherheitsabfrage unten nichtmehr. Wenn ich dann auf absenden klicke kommt nur eine weiße Seite.

                Eine weiße Seite deutet mich Sicherheit darauf hin, dass das Skript wegen eines „Fehlers“ das Handtuch geworfen hat. Da werde ich mal nachschauen, woran das liegt. Eine Erklärung dafür habe ich zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls nicht parat.

                2.) Ähnliches ist beim Kontakt-Formular:
                Wenn ich nicht alle Pflichtfelder ausfülle kommt zwar der Text "Einige Pflichtfelder (unterstrichen dargestellt) sind nicht ausgefüllt.", aber das Formular wird nichtmehr neu angezeigt.

                Auch da scheint ein Fehlerfall vorzuliegen, mal schauen, was der Grund ist.

                Ich werde über die Feiertage mal versuchen zu finden, woran es liegen könnte.

                Wenn dieser Thread bis dahin im Archiv gelandet sein sollte, kannst du mir auch eine Email schicken.

                P.S.: Kennt jemand einen guten und vor allem _einfachen_ Bugtracker in PHP oder Perl?

                Viele Grüße,
                Robert

                1. Hi,

                  Ich werde über die Feiertage mal versuchen zu finden, woran es liegen könnte.

                  Wenn dieser Thread bis dahin im Archiv gelandet sein sollte, kannst du mir auch eine Email schicken.

                  Ich komm heute wohl nichtmehr dazu den Fehler zu suchen, aber wenn ich was gefunden habe werde ich mich melden.

                  P.S.: Kennt jemand einen guten und vor allem _einfachen_ Bugtracker in PHP oder Perl?

                  Der einzige den ich kenne ist Bugzilla. Ich weiß, dass der auch in meiner alten Firma verwendet wurde.
                  Gut ist er wohl, da die Leute dort recht begeistert waren.
                  Aber wie einfach er ist kann ich dir nicht sagen, da ich selber nie damit zu tun hatte.

                  mfG,
                  steckl

                  1. Moin!

                    P.S.: Kennt jemand einen guten und vor allem _einfachen_ Bugtracker in PHP oder Perl?

                    Der einzige den ich kenne ist Bugzilla.

                    Bugzilla kenne ich sehr gut, weil ich das Teil mal für eine Firma angepasst habe. Und diese Software ist das Gegenteil von einfach, aber immerhin gut, das habe ich selbst gesehen.

                    Viele Grüße,
                    Robert

        2. Hi,

          Wenn du Probleme oder Anregungen hast, immer her damit.

          Jetzt habe ich doch noch ein Problem. Und zwar funktioniert die Suchfunktion weder auf dem Webserver (mysql 4.1.22) noch lokal (mysql 5.0.51a).

          Hier habe ich es mal so umgestellt, dass das Query ausgegeben wird, falls kein Eintrag gefunden wurde.

          Den ersten Teil des Querys von der Suche habe ich mal lokal in die Kommandozeile eingegeben:

          mysql>  SELECT id, url, UNIX_TIMESTAMP(date) AS date_url, 0 AS comment_id, topic, UNIX_TIMESTAMP(date) AS date,
          keywords, teaser, section, comments,
          MATCH ( topic, keywords, teaser, content ) AGAINST ('test') AS scoring
          FROM jlog_content;

          +----+-------------+------------+------------+-------------+------------+----------+--------------+---------+-
          ---------+---------+
          | id | url         | date_url   | comment_id | topic       | date       | keywords | teaser       | section |
          comments | scoring |
          +----+-------------+------------+------------+-------------+------------+----------+--------------+---------+-
          ---------+---------+
          |  1 | erster-test | 1205788871 |          0 | erster test | 1205788871 |          | nur ein test | weblog  |
                 1 |       0 |
          +----+-------------+------------+------------+-------------+------------+----------+--------------+---------+-
          ---------+---------+

          In Scoring steht komischerweise immer 0. Ich habe hier aber noch nichts am Code geändert. Stimmt da was mit dem Quellcode nicht oder habe ich bei der Einrichtung irgendwas nicht beachtet?
          Ich habe auch mal in das Manual zu MATCH AGAINST geschaut, aber dort finde ich auch keinen Hinweis, was ich falsch gemacht haben könnte. Das Beispiel von dort funktioniert auch einwandfrei.
          Wenn ich nach "'test'" noch "IN BOOLEAN MODE" schreibe steht in scoring eine 1, aber dann kann ich ja nichtmehr nach scoring sortieren.

          mfG,
          steckl

          1. Moin!

            Jetzt habe ich doch noch ein Problem. Und zwar funktioniert die Suchfunktion weder auf dem Webserver (mysql 4.1.22) noch lokal (mysql 5.0.51a).

            Ich kann das Verhalten von Jlog an dieser Stelle nicht nachvollziehen und werde die anderen Entwickler auf diesen Beitrag hinweisen. Könntest du in der Zeit bitte ein Ticket in unserem Bugtracker (http://jeenaparadies.net/projects/jlog/newticket) ausfüllen?

            Viele Grüße und vielen Dank,
            Robert

            1. Hi,

              Ich kann das Verhalten von Jlog an dieser Stelle nicht nachvollziehen und werde die anderen Entwickler auf diesen Beitrag hinweisen.

              Ja, in eurer Demo klappts ja auch.
              Braucht ihr noch irgendwelche Daten?

              Könntest du in der Zeit bitte ein Ticket in unserem Bugtracker (http://jeenaparadies.net/projects/jlog/newticket) ausfüllen?

              Erledigt.

              mfG,
              steckl