André: Mehrere (gleiche) ID's ausblenden

Huhu liebes Forum.

Ich verzweifel gerade... :(

Ich möchte mehrere GLEICHE ID's ausblenden. Da ich aber keinen Array() benutzten möchte (Anzahl der ID's ändert sich ständig, somit würden Fehlermeldungen kommen), wollte ich einfach in einer for-Schleife bei jedem Durchgang eine der gleichen ID's ausblenden.

Aber wieso kann man nur eine (bzw. die ERSTE) ID ausblenden?

Falls dies nicht möglich ist, dann eine andere Frage:

Ist es möglich, die Anzahl der ID's zu erhalten, die vorhanden sind? Beispiel zu Verständlichkeit:

....HTML Code....
-js-
var Testid = new Array();
-js-

<span id="Testid[0]">Inhalt</span>
<span id="Testid[1]">Inhalt</span>
<span id="Testid[2]">Inhalt</span>
<span id="Testid[3]">Inhalt</span>
........

Javascript:

Funktion die zählt, wieviele 'Testid' vorhanden sind (in dem Fall 4) und dies z.B. per Alert ausgeben kann.

Ich verzweifel echt.. kann mir jemand helfen?

Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand Hilfe bieten könnte, lG André

  1. Hallo André

    Ich möchte mehrere GLEICHE ID's ausblenden.
    Aber wieso kann man nur eine (bzw. die ERSTE) ID ausblenden?

    Da eine ID zu _ID_entifikation dient, sollte es klar sein, dass man eine ID nur ein einziges Mal verwenden darf. Genau das sagt die Spezifikation, genau so steht es auch in SELFHTML. Korrigiere diesen Fehler - und erzähle uns, was Du mit Deiner Aktion vorhast. Vielleicht können wir Dir helfen, Dein wirkliches Ziel zu erreichen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Danke für die Antworten..

      Ich möchte einen Teil von 5 Spalten ausblenden.

      Da man eine ID (danke für die Aufklärung) nur einmal verwenden kann, tritt meine 2. Frage in Kraft..

      Gibt es eine Methode oder Funktion, die zählt, wieviele  IDs vorhanden sind, also 4 bei oben genanntem Beispiel ausgibt?

      Ich find dazu nichts, bzw. weiß auch nicht wirklich wo nach ich suchen soll..

      lG André

      1. Grüße,

        Gibt es eine Methode oder Funktion, die zählt, wieviele  IDs vorhanden sind, also 4 bei oben genanntem Beispiel ausgibt?

        wie wäre es mit der Eigenshcaft name="" ?

        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
        Boccaccio
        1. Gibt es eine Methode oder Funktion, die zählt, wieviele  IDs vorhanden sind, also 4 bei oben genanntem Beispiel ausgibt?

          wie wäre es mit der Eigenshcaft name="" ?

          Ein span hat keine Attribut name

          Struppi.

        2. [latex]Mae  govannen![/latex]

          wie wäre es mit der Eigenshcaft name="" ?

          bei span nicht erlaubt (eigentlich (fast) nur bei bestimmten Formularelementen und Frames)

          Cü,

          Kai

          --
          Some things in life are bad, they can really make you mad
          Other things just make you swear and curse.
          When you're chewing on life's gristle, don't grumble, give a whistle
          And this'll help things turn out for the best...
          ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
      2. Hi,

        Gibt es eine Methode oder Funktion, die zählt, wieviele  IDs vorhanden sind, also 4 bei oben genanntem Beispiel ausgibt?

        Versteife dich nicht auf IDs.

        Bei deinem Beispiel hast du vier Elemente, Spans naemlich, und die sind ganz einfach erfass- und damit auch zaehlbar - ueber getElementsByTagName, und die length-Eigenschaft der Collection, die dir das liefert.

        Und wenn du nicht an allen Spans im Dokument interessiert bist, dann kannst du getElementsByTagName auch als Methode des Knoten-Objektes eines diese gruppierenden Elements, bspw. eines umgebenden Divs, anwenden.

        <div id="container">
          <span id="s1">...</span>
          <span id="s2">...</span>
          <span id="s3">...</span>
          <span id="s4">...</span>
        </div>

        alert(document.getElementById("container").getElementsByTagName("span").length);

        MfG ChrisB

      3. Lieber André,

        Da man eine ID (danke für die Aufklärung) nur einmal verwenden kann, tritt meine 2. Frage in Kraft..

        was hindert Dich daran, allen Elementen, die unter Umständen alle ihre individuelle (einmalige) ID haben, per class-Attribut eine gemeinsame Eigenschaft zu verleihen, anhand derer Du sie dann selektierst? Im Archiv finden sich einige Einträge mit einer selbstgeschriebenen Funktion namens "getElementsByClassName()"...

        Ansonsten kannst Du alle Kind- oder Geschwisterelemente über den DOM-Baum abgrasen. Angenommen Du hast eine Tabellenspalte über ihre ID gefunden, dann kannst Du ja ermitteln, das wievielte Element das in seiner <tr>-Zeile ist, um dann alle diese Elemente in allen <tr>s der Tabelle zu manipulieren. Das klappt auch mit Tabellenzeilen, nur leicht abgewandelt!

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. @@Felix Riesterer:

          Im Archiv finden sich einige Einträge mit einer selbstgeschriebenen Funktion namens "getElementsByClassName()"...

          Und es wird auch immer wieder erwähnt, dass diese im Zusammenhang mit CSS meist völlig überflüssig ist.

          Der Nachfahrenselektor existiert. Und es ist sehr einfach, die Klasse _eines_ Vorfahrenelements dynamisch zu ändern. Am besten eines, das sich mit JavaScript auch sehr einfach ansprechen lässt: 'body'.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Flughafen in Tempelhof
          findet jeder Hempel doof.
          1. Lieber Gunnar,

            Und es wird auch immer wieder erwähnt, dass diese im Zusammenhang mit CSS meist völlig überflüssig ist.

            Der Nachfahrenselektor existiert.

            manchmal ist das mit dem Nachfahrenselektor aber so eine Sache... Nicht immer kann man "einfach" auf "das Elternelement" zugreifen, um dann diverse Eigenschaften on-demand per JavaScript zu modifizieren.

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            1. @@Felix Riesterer:

              Der Nachfahrenselektor existiert.

              manchmal ist das mit dem Nachfahrenselektor aber so eine Sache... Nicht immer kann man "einfach" auf "das Elternelement" zugreifen,

              Ich sprach auch von einem _Vorfahren_element: 'body'. Und einfacher als 'document.body' geht’s wohl kaum.

              um dann diverse Eigenschaften on-demand per JavaScript zu modifizieren.

              Ich spach auch nicht von „diverse Eigenschaften“, sondern von _einer_: 'className'.

              document.body.className = "foo";'

              Der Rest steht im Stylesheet:

              .foo #chameleon {color: red}  
              .bar #chameleon {color: blue}
              

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              Flughafen in Tempelhof
              findet jeder Hempel doof.
  2. Lieber André,

    Ich möchte mehrere GLEICHE ID's ausblenden.

    erstens ist eine ID im Dokument immer einmalig (oder Dein Dokument kompletter Müll weil nicht valide) und zweitens leidest Du unter dem Phänomen Deppenapostroph.

    Gute Besserung!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Grüße,

      und zweitens leidest Du unter dem Phänomen Deppenapostroph.

      IM'HO ist es ein's der F'älle wo es doch m'öglich ist - da ID ein' abbriviatur und zudem englischstamig ist - da da'rf man doch die engli'schen rechtsc'hreibregeln an'wenden..

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
      1. Hi,

        IM'HO ist es ein's der F'älle wo es doch m'öglich ist - da ID ein' abbriviatur

        weder im Deutschen noch im Englischen ist dies ein Argument für ein Apo'stroph.

        und zudem englischstamig ist - da da'rf man doch die engli'schen rechtsc'hreibregeln an'wenden..

        Testweise akzeptiert. Und in welchen Fällen sieht die englische Sprache vor, dass ein Plural-s durch ein Apo'stroph abgetrennt wird?

        Nicht's spricht hier für sowa's.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          weder im Deutschen noch im Englischen ist dies ein Argument für ein Apo'stroph.

          Rettet dem Akkusativ. "für ein A'po'stroph." is fürn Arsch. "für einen Apostroph"  ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Moin,

            Rettet dem Akkusativ. "für ein A'po'stroph." is fürn Arsch. "für einen Apostroph"  ;-)

            auch wenn dem Apostroph gelegentlich ein Maskulinum attestiert wird, habe ich in der Schule gelernt: _das_ Apostroph.
            Also ist

            weder im Deutschen noch im Englischen ist dies ein Argument für ein Apo'stroph.

            grammatikalisch völlig in Ordnung.

            Ciao,
             Martin

            --
            F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
            A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
            1. Hi,

              Rettet dem Akkusativ. "für ein A'po'stroph." is fürn Arsch. "für einen Apostroph"  ;-)

              auch wenn dem Apostroph gelegentlich ein Maskulinum attestiert wird, habe ich in der Schule gelernt: _das_ Apostroph.

              Ich hab in der Schule gelernt: der Apostroph.

              Der Duden sagt: der Apostroph, Zitat:
              "1. Apo|stroph  [schweiz.: apo…], der; -s, -e [spätlat. apostrophos < griech. apóstrophos, eigtl. = abgewandt; abfallend, zu: ..."

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Ich hab in der Schule gelernt: der Apostroph.

                rischtisch...

                war auch gestern erst im quiztaxi zu sehen :)

                Gruß, Samoht

                --
                fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
                "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
                (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
                1. Hi,

                  war auch gestern erst im quiztaxi zu sehen :)

                  Ich war gestern nicht mit dem Taxi unterwegs, daher hab ich das nicht mitgekriegt ;-)

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              2. Mahlzeit,

                Ich hab in der Schule gelernt: der Apostroph.

                dann warst du in einer anderen Schule. ;-)

                Der Duden sagt: ...

                Was "der Duden" sagt, ist mir seit einigen Jahren ziemlich schnurz. Vor der großen Rechtschreibdeform habe ich vor "dem Duden" noch einen gewissen Respekt gehabt; inzwischen empfinde ich die Duden-Redaktion und das, was sie produziert (hat), mehr und mehr als lächerlich und haarsträubend.

                Und daher schreibe ich im Wesentlichen so, wie ich es einmal gelernt habe, wie ich es für richtig halte, und wie es auch die meisten Menschen in meiner Umgebung als richtig empfinden.

                Schönes Wochenende,
                 Martin

                --
                Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
            2. Mahlzeit,

              grammatikalisch völlig in Ordnung.

              Grammatikalisch oder grammatisch?

              MfG,
              EKKi

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
          2. @@MudGuard:

            Rettet dem Akkusativ. "für ein A'po'stroph." is fürn Arsch. "für einen Apostroph"  ;-)

            Für einen Apostrophen. ;-)

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
            1. Hi,

              Rettet dem Akkusativ. "für ein A'po'stroph." is fürn Arsch. "für einen Apostroph"  ;-)
              Für einen Apostrophen. ;-)

              Ich habe gelernt, daß hier sowohl "Apostroph" als auch "Apostrophen" verwendet werden darf (und für den Plural sowohl "Apostrophe" als auch "Apostrophen").
              (wenn das durch die Rechtschreibdeform [sic!] geändert wurde, geht mir das am Arsch vorbei)

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. @@MudGuard:

                Rettet dem Akkusativ. "für ein A'po'stroph." is fürn Arsch. "für einen Apostroph"  ;-)
                Für einen Apostrophen. ;-)
                Ich habe gelernt, daß hier sowohl "Apostroph" als auch "Apostrophen" verwendet werden darf

                Den feinen Unterschied zwischen grammatikalischer Richtigkeit und stilistischer Richtigkeit muss ich jetzt nicht erläutern, oder? ;-)

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                Flughafen in Tempelhof
                findet jeder Hempel doof.
              2. [latex]Mae  govannen![/latex]

                Ich habe gelernt, daß hier sowohl "Apostroph" als auch "Apostrophen" verwendet werden darf (und für den Plural sowohl "Apostrophe" als auch "Apostrophen").
                (wenn das durch die Rechtschreibdeform [sic!] geändert wurde, geht mir das am Arsch vorbei)

                Ist doch janz einfach: Der Apostroph, die Apoströffer's

                Cü,

                Kai

                --
                Some things in life are bad, they can really make you mad
                Other things just make you swear and curse.
                When you're chewing on life's gristle, don't grumble, give a whistle
                And this'll help things turn out for the best...
                ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
          3. Rettet dem Akkusativ.

            … seinen kleinen Bruder!

            Roland°

            --
            Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
        2. in welchen Fällen sieht die englische Sprache vor, dass ein Plural-s durch ein Apo'stroph abgetrennt wird?

          http://en.wikipedia.org/wiki/English_plural#Plurals_of_symbols_and_initialisms

          Mathias