Vetinari: Dropdownmenü umwandeln - Untermenü in Zeile anzeigen

Hallo,

ich habe folgenden HTML-Seite mit einem Dropdownmenü ohne javascript:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/strict.dtd">
<html>

<head>
<title>Willkommen</title>
<link href="css/style2.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<style type="text/css">

#dropdown
{
    list-style-type: none;
    width: 920px;
    height: 20px;
    margin-left: 0;
    padding: 0;
}

#dropdown li
{
    float: left;
    padding: 0;
    margin: 0 1px 0 0;
    position: relative;
    width: 130px;
    height: 1px;
    z-index: 100;
}

#dropdown li a, #dropdown li a:visited
{
    text-decoration: none;
}

#dropdown dl
{
    position: absolute;
    top: 0;
    left: 0;
    width: 130px; margin: 0; padding: 0;
    background: transparent url(transparency.gif);
}

#dropdown dt {
    background: #B03B44;
    margin: 0;
    font: bold 13px Verdana,Arial,Helvetica;
    border-left: 0px solid #FFFFFF;
    border-bottom: 0px solid #FFFFFF;
    border-top: 0px solid #FFFFFF;
    width: 130px;
    float: left;
}

#dropdown dd
{
    display: none;
    background: transparent url(transparency.gif);
    border-bottom: 1px solid #7B5558;
    clear: left;
    margin: 0;
    padding: 0;
    color: #FFFFFF;
    font: bold 13px Verdana,Arial,Helvetica;
    text-align: center;
}

#dropdown dt a, #dropdown dt a:visited
{
    display: block;
    text-align: center;
    font: bold 13px Verdana,Arial,Helvetica;
    color: #ffffff;
    padding: 3px 3px 3px 3px;
    width: 125px;
}

#dropdown dd a, #dropdown dd a:visited
{
    background-color: #B03B44;
    font: bold 13px Verdana,Arial,Helvetica;
    color: #ffffff;
    text-decoration: none;
    display: block;
    padding: 4px 5px 4px 8px;
    width: 118px;
}

#dropdown li a:hover
{
    border: 0;
}

#dropdown li:hover dd, #dropdown li a:hover dd
{
    display: block;
    width: 130px;
    background-color: #B03B44;
    color: #000000;
}

#dropdown li:hover dl, #dropdown li a:hover dl
{
    width: 130px;
}

#dropdown li:hover dt a, #dropdown li a:hover dt a, #dropdown dd a:hover
{
    background-color: #B03B44;
    color: #000000;
}
</style>
</head>

<body>

<div id="top">
<div id="navi_block">
        <ul id="dropdown">
            <li>
            <!--[if lte IE 6]><a href="#"><table><tr><td><![endif]-->
            <dl class="first">
                <dt><a href="front_content.php?idart=8&idcat=1">Startseite</a></dt>
            </dl>
            <!--[if lte IE 6]></td></tr></table></a><![endif]-->
            </li>
            <li>
            <!--[if lte IE 6]><a href="#"><table><tr><td><![endif]-->
            <dl class="second">
                <dt><a href="">Link1</a></dt>
            <dd><a href="">Link1a</a></dd>
            <dd><a href="">Link1b</a></dd>
            <dd><a href="">Link1c</a></dd>
            <dd><a href="">Link1d</a></dd>
            <dd><a href="">Link1e</a></dd>
            </dl>
            <!--[if lte IE 6]></td></tr></table></a><![endif]-->
            </li>
            <li>
            <!--[if lte IE 6]><a href="#"><table><tr><td><![endif]-->
            <dl class="third">
                <dt><a href="">Link2</a></dt>
            <dd><a href="">Link2a</a></dd>
            <dd><a href="">Link2b</a></dd>
            <dd><a href="">Link2c</a></dd>
            <dd><a href="">Link2d</a></dd>
            <dd><a href="">Link2e</a></dd>
            <!--[if lte IE 6]></td></tr></table></a><![endif]-->
            </li>
            <li>
            <!--[if lte IE 6]><a href="#"><table><tr><td><![endif]-->
            <dl class="fourth">
             <dt><a href="">Link3</a></dt>
            <dd><a href="">Link3a</a></dd>
            <dd><a href="">Link3b</a></dd>
            </dl>
            <!--[if lte IE 6]></td></tr></table></a><![endif]-->
            </li>
            <li>
            <!--[if lte IE 6]><a href="#"><table><tr><td><![endif]-->
            <dl class="fifth">
             <dt><a href="">Link4</a></dt>
            <dd><a href="">Link4a</a></dd>
            <dd><a href="">Link4b</a></dd>
            <dd><a href="">Link4c</a></dd>
            <dd><a href="">Link4d</a></dd>
            </dl>
            <!--[if lte IE 6]></td></tr></table></a><![endif]-->
            </li>
            <li>
            <!--[if lte IE 6]><a href="#"><table><tr><td><![endif]-->
            <dl class="sixth">
             <dt><a href="">Link5</a></dt>
            <dd><a href="">Link5a</a></dd>
            <dd><a href="">Link5b</a></dd>
            </dl>
            <!--[if lte IE 6]></td></tr></table></a><![endif]-->
            </li>
            <li>
            <!--[if lte IE 6]><a href="#"><table><tr><td><![endif]-->
            <dl class="seventh">
             <dt><a href="">Link6</a></dt>
            </dl>
            <!--[if lte IE 6]></td></tr></table></a><![endif]-->
            </li>
        </ul>
    </div>
    <div id="main">
        <br><br><br><br>
        Inhalt
        <br><br><br><br>
    </div>
</div>
<div id="bottom">
    <a class="foot" href="">Impressum</a>&nbsp;&nbsp;<b>&middot;</b>&nbsp;&nbsp;
    <a class="foot" href="">Kontakt</a>&nbsp;&nbsp;<b>&middot;</b>&nbsp;&nbsp;
    <a class="foot" href="">Links</a><br><br>
</div>

</body>
</html>

ich möchte gerne, dass das untermenü als zeile unter der hauptmenü-zeile angezeigt wird (siehe: www.bild.de). kann mir jemand sagen, wie ich die css anpassen muss, damit das bei mir auch so erscheint?

Danke und Gruss, Martin

  1. ich möchte gerne, dass das untermenü als zeile unter der hauptmenü-zeile angezeigt wird (siehe: www.bild.de). kann mir jemand sagen, wie ich die css anpassen muss, damit das bei mir auch so erscheint?

    mit deinen wahrscheinlich absolut unsinnigen conditional comments welche tabellen einfügen dürfte ein anpassen schwierig werden

    ein guter tipp - bau das menu mit ul/li nach - vergiss definitionslisten für diesen zweck, sind etwas unpraktisch und style das nur durch css - wenn ein browser nicht mitspielt, gibst du ihm per conditional comment zusätzliche css informationen aber kein zusätzliches html

    wie man ul/li konstrukte entsprechend formatiert (oder zumindest anreize dafür) wird dir google bei der suche nach listamatic beantworten

    1. @@suit:

      mit deinen wahrscheinlich absolut unsinnigen conditional comments welche tabellen einfügen

      Absolut nicht so unsinnig, es sei denn, man erachtet die Unterstützung von IEs < 7 als absolut unsinnig.

      http://www.cssplay.co.uk/menus/final_drop.html

      @Vetinari:

      Du könntest in Erwägung ziehen, dies zu beachten:

      „Copyright

      Because of all the time and effort spent in producing this demonstration I would ask that you respect my copyright.

      1. If you are using this on a personal web site then please add a link back to CSSplay and retain any copyright comment in the stylesheet.
      A donation to the 'Support CSSplay' fund would be appreciated.“

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Flughafen in Tempelhof
      findet jeder Hempel doof.
      1. mit deinen wahrscheinlich absolut unsinnigen conditional comments welche tabellen einfügen

        Absolut nicht so unsinnig, es sei denn, man erachtet die Unterstützung von IEs < 7 als absolut unsinnig.

        ich hab noch kein listemenu gehabt, welches zusätzliche tabellen als workarounds verwendet hat, das ist unsinnig

        wenn das markup ändern muss, wenn das menu anders aussehen soll ist das uncool - wenn man per conditional comments hingegen nur stylesheets einfügt, ist das vertretbar

        btw: browser < ie 7 sind unsinnig - die haben nichtmal die bezeichnung html browser verdient, eher die bezeichnung "unbeholfener html interpreter mit willkürfehlerkorrektur" ;)

        1. @@suit:

          ich hab noch kein listemenu gehabt, welches zusätzliche tabellen als workarounds verwendet hat, das ist unsinnig

          Und wie willst du ein Pulldown-Menü für IE < 7 realisieren, wenn diese ':hover' nur für Links kennen, nicht aber für 'li'?

          Ohne JavaScript, wohlgemerkt.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Flughafen in Tempelhof
          findet jeder Hempel doof.
          1. Und wie willst du ein Pulldown-Menü für IE < 7 realisieren, wenn diese ':hover' nur für Links kennen, nicht aber für 'li'?

            Ohne JavaScript, wohlgemerkt.

            ohne javascript - garnicht - aber da helfen die tabellen afaik auch nicht

            1. @@suit:

              Und wie willst du ein Pulldown-Menü für IE < 7 realisieren, wenn diese ':hover' nur für Links kennen, nicht aber für 'li'?

              Ohne JavaScript, wohlgemerkt.
              ohne javascript - garnicht - aber da helfen die tabellen afaik auch nicht

              Eben doch. Ich hatte doch schon http://www.cssplay.co.uk/menus/final_drop.html verlinkt. Die Pulldown-Menüs gehen auch im IE6. Ohne JavaScript, wohlgemerkt.

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              Flughafen in Tempelhof
              findet jeder Hempel doof.
              1. Eben doch. Ich hatte doch schon http://www.cssplay.co.uk/menus/final_drop.html verlinkt. Die Pulldown-Menüs gehen auch im IE6. Ohne JavaScript, wohlgemerkt.

                denk dir das mit "validem code funktioniert es nicht" dazu - und egal was der validator sagt, beim verlinkten menu kommt invalider code in der engine vom internet explorer an der dann einige seiner fehler teilweise kontrollierbar (aber ich möchte nicht wissen inwieweit unkontrollierbar) ausnutzt

                zudem muss man, sollte man das ding anders gestalten wollen, den html code und das css ändern - und das, wie ich schon gesagt habe, widerspricht der trennung von layout und inhalt

            2. also meine erfahrung mit diesem menü ist, dass es so wie es ist wirklich ohne javascript in ie und firefox problemlos funktioniert. und das ist doch die hauptsache, oder?
              meine frage ist also nur, wie kann ich im untermenü dd (display: block) eine einzeilige ausgabe der menüpunkte erzwingen?

              gruss, martin

              1. meine frage ist also nur, wie kann ich im untermenü dd (display: block) eine einzeilige ausgabe der menüpunkte erzwingen?

                block elemente erzeugen einen umbruch - float könnte dein problem lösen
                da du aber bewusst html fehler einbaust um ein bestimmtes verhalten zu erwirken ist das alles rätselraten - das kann schon sein, dass es irgendwie ohne javascript funktioniert, aber ich würd mich nicht darauf verlassen

                es sind nunmal äusserst schwerwiegende html fehler - eine tabelle in einem <a /> drinnen ist schon etwas "nobel"

      2. @gunnar

        hallo gunnar,

        wer sagt denn, dass ich den entsprechenden copyright-hinweis nicht in meinem vollständigen script drin habe? ich wollte aus platzgründen hier nicht alles posten.

        ich bin immer wieder überrascht, dass man auf seine fragen hier gelegentlich überhaupt keine konstruktiven antworten bekommt. stattdessen beginnen die antwortenden plötzlich in dem thread sich über nebensächliche zu unterhalten.

        es ist mir doch egal, ob die anweisungen für den ie hier richtig sind oder nicht. ich bin kein css-profi und das original-script ist ja auch nicht von mir. ich möchte ein funktionierendes script und einfach eine antwort auf meine frage bzw. einen tipp zur lösung des problems.

        gruss, martin

        1. es ist mir doch egal, ob die anweisungen für den ie hier richtig sind oder nicht.

          dann hast du dein betätigungsfeld verfehlt - es gibt viele leute hier, die darum bedacht sind, guten und richtigen code bez markup zu schreiben ;)

          ich bin kein css-profi und das original-script ist ja auch nicht von mir. ich möchte ein funktionierendes script und einfach eine antwort auf meine frage bzw. einen tipp zur lösung des problems.

          wenn du ein nicht funktionierendes script hast und das nicht von dir ist, solltest du ggf denjenigen fragen, der das ding gemacht hat - der ist sicher kooperativ

          wenn nicht - SELF ist der mann wie man so schön sagt - hier wirst du selten etwas vorgekaut bekommen - für meinen teil, ich würde das für mich nicht wollen - da lernt man nix dabei

          1. wenn nicht - SELF ist der mann wie man so schön sagt - hier wirst du selten etwas vorgekaut bekommen - für meinen teil, ich würde das für mich nicht wollen - da lernt man nix dabei

            genau deshalb will ich ja einfach nur wissen, an welcher schraube ich drehen muss, damit ich's selbst hinbekomme ;-)
            ich programmiere jetzt seit 5 jahren websites und lerne ständig neues dazu, aber ich kann mich nun mal nicht auf jedem teilgebiet bestens auskennen.
            in dem metier lernt man halt nie aus ...

            gruss, martin

            1. genau deshalb will ich ja einfach nur wissen, an welcher schraube ich drehen muss, damit ich's selbst hinbekomme ;-)
              ich programmiere jetzt seit 5 jahren websites und lerne ständig neues dazu, aber ich kann mich nun mal nicht auf jedem teilgebiet bestens auskennen.
              in dem metier lernt man halt nie aus ...

              html und css ist net so dermaßen komplex, dass man sich "überall" auskennen muss - wenn du das seit 5 jahren machst, sollte dir dir eine derartige kleinigkeit keine schwierigkeiten bereiten ;)

              bau dein menu mal nach folgendem schema als baum auf, ignoriere den rest und kümmere dich nicht um aktiv/nicht aktiv usw

              das ist die erste schraube, an der du meiner meinung nach drehen solltest - da dein html dafür augenscheinlich etwas unüblich bzw ungeeignet ist

                
              <ul id="menu">  
                <li><a href="#">1</a></li>  
                <li><a href="#">2</a>  
                  <ul>  
                    <li><a href="#">2.1</a>  
                    <li><a href="#">2.2</a>  
                  </ul>  
                </li>  
                <li><a href="#">3</a>  
                  <ul>  
                    <li><a href="#">3.1</a>  
                    <li><a href="#">3.2</a>  
                  </ul>  
                </li>  
                <li><a href="#">4</a></li>  
                <li><a href="#">5</a></li>  
              </ul>  
              
              
              1. @@suit:

                das ist die erste schraube, an der du meiner meinung nach drehen solltest - da dein html dafür augenscheinlich etwas unüblich bzw ungeeignet ist

                <ul id="menu">
                  <li><a href="#">1</a></li>
                  <li><a href="#">2</a>
                    <ul>
                      <li><a href="#">2.1</a>
                      <li><a href="#">2.2</a>
                    </ul>
                  </li>
                  <li><a href="#">3</a>
                    <ul>
                      <li><a href="#">3.1</a>
                      <li><a href="#">3.2</a>
                    </ul>
                  </li>
                  <li><a href="#">4</a></li>
                  <li><a href="#">5</a></li>
                </ul>

                Was soll das? So sieht das Markup doch schon aus, bis auf den Umstand, dass die inneren Listen nicht 'ul', sondern 'dl' sind. Und Kommentare darf man ins Markup schreiben, wohin man will.

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                Flughafen in Tempelhof
                findet jeder Hempel doof.
                1. Was soll das? So sieht das Markup doch schon aus, bis auf den Umstand, dass die inneren Listen nicht 'ul', sondern 'dl' sind. Und Kommentare darf man ins Markup schreiben, wohin man will.

                  ja, aber eine defintionsliste klassifiziert ihre kidner in term und beschreibung - eine verschachtelte liste ist zur darstellung eines baums besser geeignet - bei einer verschachtelten defintionsliste ist die eltern-kind-beziehung nicht so klar - aus diesem grund werden ul/li konstrukte wohl viel eher verwendet - zudem gabs in html ja schon mal menulisten - aber keien definitionsmenulisten, also ist es naheliegender, die syntaxähnlichere form zu verwenden

                  zum thema kommentare - ja das ist klar - aber man darf defintiv keine tabelle ein <a /> element packen klar meckert der validator bei diesem konstrukt nicht
                  <!--[if lte IE 6]><a href="#"><table><tr><td><![endif]-->
                  aber es ist dennoch ein bewusster html fehler der versucht einen anderen zu umgehen - das ist schwachsinnig wenns mit css alleine auch funzt

                  1. @@suit:

                    ja, aber eine defintionsliste klassifiziert ihre kidner in term und beschreibung

                    Ohne irgendeine Beziehung zwischen beiden auszudrücken wohlgemerkt; dazu fehlt das Term und Beschreibung gruppierende Element: 'di'. [</archiv/2007/10/t160872/#m1046502>] Dieses gibt es erst in XHTML 2 [XHTML2 §11.1]; in einem früheren Entwurf von (X)HTML 5 war es wohl auch mal vorgesehen, das ist aber wieder rausgeflogen. Ich frag mich, was der Schwachsinn soll; aber das frag ich mich bei (X)HTML 5 laufend.

                    Vetinari nutzt 'dt' für die Listenüberschrift, 'dd' für die Listenitems – kaum was dagegen zu sagen. Eine vernünftigere Auszeichnung ist erst in XHTML 2 möglich [XHTML2 §11.2 ff.]:

                    <nl class="second">  
                      <label href="">Link1</label>  
                      <li href="">Link1a</li>  
                      <li href="">Link1b</li>  
                      <li href="">Link1c</li>  
                      <li href="">Link1d</li>  
                      <li href="">Link1e</li>  
                    </nl>
                    

                    eine verschachtelte liste ist zur darstellung eines baums besser geeignet - bei einer verschachtelten defintionsliste ist die eltern-kind-beziehung nicht so klar

                    ?? Worin siehst du hinsichtlich der Verschachtelung einen Unterschied zwischen

                    <ul>  
                      <li>foo  
                        <ul>  
                          <li>bar</li>  
                          <li>baz</li>  
                        </ul>  
                      </li>  
                      <li>quz</li>  
                    </ul>
                    

                    und

                    <dl>  
                      <dd>foo  
                        <dl>  
                          <dd>bar</dd>  
                          <dd>baz</dd>  
                        </dl>  
                      </dd>  
                      <dd>quz</dd>  
                    </dl>
                    

                    zum thema kommentare - ja das ist klar - aber man darf defintiv keine tabelle ein <a /> element packen klar meckert der validator bei diesem konstrukt nicht
                    <!--[if lte IE 6]><a href="#"><table><tr><td><![endif]-->

                    Warum sollte er auch?

                    aber es ist dennoch ein bewusster html fehler

                    Nein. Aus HTML-Sicht ist es ein Kommentar. Punkt. IEs interessieren sich für den Inhalt des Kommentars. Na lass sie doch, wenn’s ihnen auf die Beine hiflt.

                    der versucht einen anderen zu umgehen - das ist schwachsinnig wenns mit css alleine auch funzt

                    Funzt es eben nicht, das hatten wir doch schon geklärt. Warum sollte man IEs nicht mit Code versorgen, damit es auch in ihnen funzt? Dieser Code muss ja kein HTML sein, er soll einfach nur funzen.

                    Live long and prosper,
                    Gunnar

                    --
                    Flughafen in Tempelhof
                    findet jeder Hempel doof.
                    1. @@suit:

                      ja, aber eine defintionsliste klassifiziert ihre kidner in term und beschreibung

                      Ohne irgendeine Beziehung zwischen beiden auszudrücken wohlgemerkt;

                      das ist nicht ganz richtig im dom gibt es beziehungen die ausserhalb von parent-child liegen, die beziehung hier ist durch next adjacent sibling gegeben (ohne dieser dom-funktionaltät wären geschwisterselektoren in css zb auch ziemlich sinnlos

                      das di element für xhtml 2.0 ist eigentlich nicht notwendig, da die beziehung wie gesagt durch term = beschreibung für nachfolgendes geschwisterlement gegeben ist - aber das di element geht einher mit nl und section um gemeinsame inhalte besser zu gruppieren - ansich eine sinnvolle sache

                      Vetinari nutzt 'dt' für die Listenüberschrift, 'dd' für die Listenitems – kaum was dagegen zu sagen. Eine vernünftigere Auszeichnung ist erst in XHTML 2 möglich [XHTML2 §11.2 ff.]:

                      es gabt wie gesagt bereits eine vernünftige form listen auszuzeichen - leider ist <menu /> mittlerweile deprecated

                      <nl class="second">

                      <label href="">Link1</label>
                        <li href="">Link1a</li>
                        <li href="">Link1b</li>
                        <li href="">Link1c</li>
                        <li href="">Link1d</li>
                        <li href="">Link1e</li>
                      </nl>

                        
                      auch hier ist die beziehung zwischen überschrift und untermenupunkten durch nachfahre und geschwister bzw erstes kind beziehung geregelt  
                        
                      
                      > > eine verschachtelte liste ist zur darstellung eines baums besser geeignet - bei einer verschachtelten defintionsliste ist die eltern-kind-beziehung nicht so klar  
                      >   
                      > ?? Worin siehst du hinsichtlich der Verschachtelung einen Unterschied zwischen  
                      >   
                      
                      in diesem kontext missbraucht man die defintionsliste und beraubt sie dem term, dieser ist für die geschwisterbeziehung wichtig (ein entsprechender parser vorausgesetzt) bei der ul/li geschichte ist die eltern/kind-beziehung aber in diesem konstrukt erhalten  
                        
                      
                      > Dieser Code muss ja kein HTML sein, er soll einfach nur funzen.  
                      
                      hier scheinen wir verschiedener ansichten zu sein
                      
      3. Hallo,

        Du könntest in Erwägung ziehen, dies zu beachten:

        „Copyright

        Because of all the time and effort spent in producing this demonstration I would ask that you respect my copyright.

        1. If you are using this on a personal web site then please add a link back to CSSplay and retain any copyright comment in the stylesheet.
          A donation to the 'Support CSSplay' fund would be appreciated.“

        Mich stören solche Copyrightereien. Der Mensch hat eine gute Lösung gefunden (Respekt), präsentiert sie aller Welt (löblich) und verlangt dann Links und Donations - naja. Kommerzielle Sites sollen sogar extra seine Erlaubnis einholen.

        Wo kämen wir hin, wenn jeder den Gebrauch seiner tollen Codeschnipsel mit solchen Umständen verbinden würde. Es wimmelte im Web noch mehr von Logos und Hinweisen wie "Powered by Hinz", "diesen Code habe ich von Kunz", "jene Idee ist von Franz", "Teile des JavaScript sind von Fritz", "das CSS ist weitgehend von Schlonz"...

        Gruß, Don P

        1. Hallo Don!

          Mich stören solche Copyrightereien.
          Es wimmelte im Web noch mehr von Logos und Hinweisen wie "Powered by Hinz", "diesen Code habe ich von Kunz", "jene Idee ist von Franz", "Teile des JavaScript sind von Fritz", "das CSS ist weitgehend von Schlonz"...

          Das sagt jemand, der seinen Perl-Code obfus..., konfus..., fokus... - weißt scho...? *SCNR*

          to offuscate

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hallo Patrick,

            Das sagt jemand, der seinen Perl-Code obfus..., konfus..., fokus... - weißt scho...? *SCNR*

            Das musste ja kommen ;-)
            Komisches Wort, ich hab's aber nicht erfunden. Wie heißt das eigentlich auf französisch?

            Das mit meinem Perl-Code ist etwas gaaaanz anderes: Der wird erstens individuell für einzelne Kunden entwickelt, zweitens hat er nichts mit dem WWW zu tun (wird dort auch nirgends zur Schau gestellt), und drittens bestehe ich nicht auf die Beachtung meines Copyrights, sondern gestalte statt dessen den Code so, dass man ihn gar nicht kopieren will, hässlich und undurchsichtig wie ist :-)

            Es gibt übrigens auch Obfuskatoren für JavaScript.

            Gruß, Don P

            1. Hallo Don!

              Das sagt jemand, der seinen Perl-Code obfus..., konfus..., fokus... - weißt scho...? *SCNR*
              Das musste ja kommen ;-)

              Klar, kennst mich doch ;)

              Komisches Wort, ich hab's aber nicht erfunden. Wie heißt das eigentlich auf französisch?

              Hm, offusquer? -> Schokieren, Missfallen, verschleiern durch blenden...

              Durch den Obfuskator schokierst/missfällst Du Dich/Dir selbst!

              hässlich und undurchsichtig wie ist :-)

              Also, wenn sich vor meinem Code Struppi gruselt, dann ist dieser von Natur aus hässlich genug ;) Wo ist Struppi überhaupt? Ich mach mal das Thema auf Perl, damit er das liest ;)

              Es gibt übrigens auch Obfuskatoren für JavaScript.

              Da ist mein Code eh Kot genug ;)

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
              1. Hallo,

                Komisches Wort, ich hab's aber nicht erfunden. Wie heißt das eigentlich auf französisch?

                Hm, offusquer? -> Schokieren, Missfallen, verschleiern durch blenden...

                Ah, ganz ähnlich also.

                Durch den Obfuskator schokierst/missfällst Du Dich/Dir selbst!

                Nö.

                Also, wenn sich vor meinem Code Struppi gruselt, dann ist dieser von Natur aus hässlich genug ;) Wo ist Struppi überhaupt?

                Der hat sich anscheinend seit diesem langen Fred zurückgezogen. Der Ärmste ist jetzt vermutlich extrem beschäftigt, seine gesamten JavaScripts zu modernisieren...

                Ich mach mal das Thema auf Perl, damit er das liest ;)

                Dort kann ich den Beitrag aber nicht finden. Ist vielleicht schon im Archiv.

                Es gibt übrigens auch Obfuskatoren für JavaScript.

                Da ist mein Code eh Kot genug ;)

                Das wollen wir mal nicht hoffen.

                Gruß, Don P

                1. Also, wenn sich vor meinem Code Struppi gruselt, dann ist dieser von Natur aus hässlich genug ;) Wo ist Struppi überhaupt?

                  Der hat sich anscheinend seit diesem langen Fred zurückgezogen. Der Ärmste ist jetzt vermutlich extrem beschäftigt, seine gesamten JavaScripts zu modernisieren...

                  Nö, soviel Skripte die von dieser Thematik berührt werden, hab ich gar nicht. Die Diskussion war für mich eher akademisch, als praktisch, zumindest in Punkto JS.

                  Ich war im Krankenhaus - Blinddarm, muss ja auch mal sein ;-)

                  Struppi.

                  1. Hallo Struppi!

                    Ich war im Krankenhaus - Blinddarm, muss ja auch mal sein ;-)

                    Oh Mist... na ist aber gut gegangen! Jetzt erhol dich gut, beste Genesungswünsche!

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
                  2. Hallo,

                    Ich war im Krankenhaus - Blinddarm, muss ja auch mal sein ;-)

                    Dann lag ich mit "der ärmste" ja gar nicht so falsch. Wünsche auch gute Besserung und Gesundheit in der Zukunft.

                    Gruß, Don P