frankx: simples tool zum schneiden von dvd

Hellihello

um private Super-8-Aufnahmen, die jemand bereits auf DVD hat zu schneiden, gibts da Erfahrungen mit einem simplen Freewaretool für Win oder GNU/Linux?

Wirklich nur das Herauslösen von einigen Takes, keine Übergänge, keine Effekte, keine extra-Tonbearbeitung.

Anders: "geht" das überhaupt. VOB (und IFO/BUP) sind doch eigentlich  "nur Container" (?) von gemuxtem mpeg2 (muxen = Sound (mp3)und Videofile (mpeg2) in einer Spur?). Oder muss man erst irgendwie rückkonvertieren.

Quicktime in der Pro-Version kann ja mov schneiden, der Moviemaker von Windows kann sein eigens wmv-Format, also ein Tipp wäre hilfreich.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Hi,

    für deine bedürfnisse müsste eigentlich http://www.erightsoft.com/SUPER.html perfekt sein.

    Nicht erschrecken, die Seite ist eher abstossend als einladend und es sieht nur nach einem Konvertierprogramm aus. Aber das Ding ist die eierlegende Wollmichsau schlechthin. Und im Netzt findest du sehr viele Informationen/Anleitungen dazu auch in deutsch.

    Paul

    1. Hellihello

      für deine bedürfnisse müsste eigentlich http://www.erightsoft.com/SUPER.html perfekt sein.

      Nicht erschrecken, die Seite ist eher abstossend als einladend und es sieht nur nach einem Konvertierprogramm aus. Aber das Ding ist die eierlegende Wollmichsau schlechthin. Und im Netzt findest du sehr viele Informationen/Anleitungen dazu auch in deutsch.

      merci für den Tip http://de.wikipedia.org/wiki/SUPER_(Software). Ja, sieht erstmal so aus, als könne man damit nicht schneiden. Schauichmirdannmal an wies Schneiden geht.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    2. Hellihello

      für deine bedürfnisse müsste eigentlich http://www.erightsoft.com/SUPER.html perfekt sein.

      Nicht erschrecken, die Seite ist eher abstossend als einladend und es sieht nur nach einem Konvertierprogramm aus. Aber das Ding ist die eierlegende Wollmichsau schlechthin. Und im Netzt findest du sehr viele Informationen/Anleitungen dazu auch in deutsch.

      Hast Du einen simplen Trick, wie man in den Edit-Modus kommt? Öffnen und abspielen tut er DVD-Files. Optionen fürs Output-Format konnte ich auch schon setzen.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      1. Hallo Frank,

        Hast Du einen simplen Trick, wie man in den Edit-Modus kommt? Öffnen und abspielen tut er DVD-Files. Optionen fürs Output-Format konnte ich auch schon setzen.

        vielleicht habe ich dir Mist erzählt. Ich hatte schon mal die gleiche Frage und war 100% überzeugt, dass allein mit "SUPER" geschafft zu haben. Aber wenn ich das Tool jetzt so ansehe, finde ich diese Option auch nicht.

        Also wenn ich mich geirrt habe, sorry.

        Paul

  2. Hi,

    um private Super-8-Aufnahmen, die jemand bereits auf DVD hat zu schneiden, gibts da Erfahrungen mit einem simplen Freewaretool für Win oder GNU/Linux?

    du müsstest erstmal demuxen, danach kannst du mit Cuttermaran sehr komfortabel schneiden. Ich nutze es seit Jahren und bin sehr zufrieden.

    Zum Demuxen gibt es Tools wie Sand am Elbestrand, Google hilft sicher weiter.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Hellihello

      Zum Demuxen gibt es Tools wie Sand am Elbestrand, Google hilft sicher weiter.

      Irgendeinen Tipp für einen Demuxer? Oder macht das 2000 mit den richtigen Einstellungen. Schon allein diese herauszufinden kann ja einiges bis hin zu Stunden an Zeit kosten.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Zum Demuxen gibt es Tools wie Sand am Elbestrand, Google hilft sicher weiter.

        Irgendeinen Tipp für einen Demuxer? Oder macht das 2000 mit den richtigen Einstellungen. Schon allein diese herauszufinden kann ja einiges bis hin zu Stunden an Zeit kosten.

        Immer wieder empfohlen wird ProjectX

        Ich hab's selber nicht getestet, bei meinem Computer (> 10Jahre) ist Videobearbeitung nicht wirklich ein Thema

        Cü,

        Kai

        --
        When the limos return for their final review, it's all thru'
        - all they can see is the morning goo.
        "There's no-one left alive - must be draw."
        So the Blackcap Barons toss a coin to settle the score.
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
        1. Hellihello

          merci.

          Immer wieder empfohlen wird ProjectX

          "Konvertiert die bei der Digital-TV-Aufnahme anfallenden Transport-Streams in MPEG- oder Linux-VDR-Streams; Schnittfunktion auch für diskrete Dateien; sorgt für synchrone Filme; OpenSource-Projekt in Java, das der Benutzer selbst kompilieren muss" ...

          mmhh...;

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            OpenSource-Projekt in Java, das der Benutzer selbst kompilieren muss" ...

            mmhh...;

            Gibt's auch kompiliert

            (Vorsicht, Augenkrebsgefahr auf der Seite  ;))

            Cü,

            Kai

            --
            When the limos return for their final review, it's all thru'
            - all they can see is the morning goo.
            "There's no-one left alive - must be draw."
            So the Blackcap Barons toss a coin to settle the score.
            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
            1. Hellihello

              Gibt's auch kompiliert

              (Vorsicht, Augenkrebsgefahr auf der Seite  ;))

              Jau - der Augenkrebs. Erzeugt mir haufenweise *.sup-Dateien, und *.wav und *.ac3 (die immerhin in passabler Größe). Muss mich da wohl doch noch durchwurschteln.

              Cü,

              Kai

              Dank und Gruß,

              frankx

              --
              tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
              1. Hellihello

                Hellihello

                Gibt's auch kompiliert

                (Vorsicht, Augenkrebsgefahr auf der Seite  ;))

                Jau - der Augenkrebs. Erzeugt mir haufenweise *.sup-Dateien,

                --> und eine m2v-Datei. Wenn ich auch noch nicht kapiert habe, warum der Prozess via "Quickstart" startet, scheint das aber der "Sache" schon näher zu kommen. (;-).

                und *.wav und *.ac3 (die immerhin in passabler Größe). Muss mich da wohl doch noch durchwurschteln.

                --> jau, komisch, dass beides, ich kanns hier leider nicht hören, obs identer Inhalt ist.

                Dank und Gruß,

                frankx

                --
                tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                1. Yerf!

                  und *.wav und *.ac3 (die immerhin in passabler Größe). Muss mich da wohl doch noch durchwurschteln.

                  --> jau, komisch, dass beides, ich kanns hier leider nicht hören, obs identer Inhalt ist.

                  Hatte die DVD 2 Tonspuren (eine für Stereo und eine für 5.1)?

                  Gruß,

                  Harlequin

                  --
                  <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                  1. Gudn!

                    Hatte die DVD 2 Tonspuren (eine für Stereo und eine für 5.1)?

                    Selbst wenn: Ich kann mir nicht vorstellen das diese dann in .wav vorliegt

                    Gruß, Samoht

                    --
                    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
                    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
                    (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
                  2. Hellihello

                    und *.wav und *.ac3 (die immerhin in passabler Größe). Muss mich da wohl doch noch durchwurschteln.

                    --> jau, komisch, dass beides, ich kanns hier leider nicht hören, obs identer Inhalt ist.

                    Hatte die DVD 2 Tonspuren (eine für Stereo und eine für 5.1)?

                    Woran sähe ich das? In dem Fall war es zum Testen ein Teil einer Klassik-Kultur-DVD, ein Feature, dass glaub ich auch mehrsprachig zur Verfügung steht....;

                    Dank und Gruß,

                    frankx

                    --
                    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                    1. Yerf!

                      Hatte die DVD 2 Tonspuren (eine für Stereo und eine für 5.1)?

                      Woran sähe ich das? In dem Fall war es zum Testen ein Teil einer Klassik-Kultur-DVD, ein Feature, dass glaub ich auch mehrsprachig zur Verfügung steht....;

                      Hm, daran dass beim abspielen der DVD im Player meherere Tonspuren zur Auswahl stehen? Wobei Samohts Hinweis das Wav etwas ungewöhnlich ist durchaus berechtigt ist... Keine Ahnung, was da wirklich passiert ist.

                      Gruß,

                      Harlequin

                      --
                      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                      1. Hellihello

                        Hatte die DVD 2 Tonspuren (eine für Stereo und eine für 5.1)?

                        Woran sähe ich das? In dem Fall war es zum Testen ein Teil einer Klassik-Kultur-DVD, ein Feature, dass glaub ich auch mehrsprachig zur Verfügung steht....;

                        Hm, daran dass beim abspielen der DVD im Player meherere Tonspuren zur Auswahl stehen? Wobei Samohts Hinweis das Wav etwas ungewöhnlich ist durchaus berechtigt ist... Keine Ahnung, was da wirklich passiert ist.

                        Ist scheinbar der gleiche Inhalt, wobei die wav auch dem ersten Ohrenschein nach bessere Qualität hat und dreifache Größe.

                        Dank und Gruß,

                        frankx

                        --
                        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      2. Gudn!

        Irgendeinen Tipp für einen Demuxer? Oder macht das 2000 mit den richtigen Einstellungen. Schon allein diese herauszufinden kann ja einiges bis hin zu Stunden an Zeit kosten.

        Ich hab mal in Vorbereitung für Cuttermaran mit TMPGEnc gearbeitet, das Prog muxt und demuxt auch.

        Gruß, Samoht

        --
        fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
        "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
        (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
        1. Hellihello

          Irgendeinen Tipp für einen Demuxer? Oder macht das 2000 mit den richtigen Einstellungen. Schon allein diese herauszufinden kann ja einiges bis hin zu Stunden an Zeit kosten.

          Ich hab mal in Vorbereitung für Cuttermaran mit TMPGEnc gearbeitet, das Prog muxt und demuxt auch.

          Jau, TempGenc kenn ich von früher und dem Namen nach. Mittlerweile und/oder auch damals schon (?) aber alles sehr kostenpflichtig, wenn ich das recht sehe:

          Ausgabe der MPEG-2-Daten ist aus Lizenz (MPEG LA) gründen nur 30-Tage lang lauffähig.
          Keine MPEG-2-Decoder(Dateianzeiger).

          Und mit Mpeg2 hat das demuxen ja was zu tun, wenns auch kein en/decoden ist, oder?

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
          1. Gudn!

            Wenn mich nicht alles täuscht (weiß es aber nicht mehr 100%) bezogen sich die 30 Tage nur aufs encoden von MPEG2 und ich konnte ohne Probleme (de)muxen.

            Such mal vor allem nach viel älteren Versionen, die konnten das auch schon alle und möglicherweise gibts von diesen auch schon freiverfügbare Vollversionen?

            Gruß, Samoht

            --
            fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
            "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
            (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
            1. Hellihello

              Wenn mich nicht alles täuscht (weiß es aber nicht mehr 100%) bezogen sich die 30 Tage nur aufs encoden von MPEG2 und ich konnte ohne Probleme (de)muxen.

              Such mal vor allem nach viel älteren Versionen, die konnten das auch schon alle und möglicherweise gibts von diesen auch schon freiverfügbare Vollversionen?

              War mir doch so, dass das früher mehr konnte...;

              Tempgenc in der aktuellen Version bietet unter MPEG-Tools Simple-De-Multiplex zB. an. Dort aber akzeptiert es als Input-Files nur mgp, mpeg und m2p. Ich würde ja gerne das komplette VIDEO_TS Verzeichnis dort angeben (;-).

              Dank und Gruß,

              frankx

              --
              tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
              1. Tempgenc in der aktuellen Version bietet unter MPEG-Tools Simple-De-Multiplex zB. an. Dort aber akzeptiert es als Input-Files nur mgp, mpeg und m2p. Ich würde ja gerne das komplette VIDEO_TS Verzeichnis dort angeben (;-).

                Ich würde das so lösen:

                Mit z.B. Smartripper aus Deinen vielen .vobs ein .vob machen, das in .mpg umbenennen und dann demuxen. Das ist zwar nicht ganz konform der Spezifikation, funktioniert aber :)

                Gruß, Samoht

                --
                fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
                "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
                (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
                1. Hellihello Samoht,

                  Tempgenc in der aktuellen Version bietet unter MPEG-Tools Simple-De-Multiplex zB. an. Dort aber akzeptiert es als Input-Files nur mgp, mpeg und m2p. Ich würde ja gerne das komplette VIDEO_TS Verzeichnis dort angeben (;-).
                  Ich würde das so lösen:

                  Mit z.B. Smartripper aus Deinen vielen .vobs ein .vob machen, das in .mpg umbenennen und dann demuxen. Das ist zwar nicht ganz konform der Spezifikation, funktioniert aber :)

                  Würdich nachher probieren. Dem entnehme ich, dass die *.VOB vom Dateiformat her den *.mpg gleich sind (MPEG2-Kodiert?) und die dazugehörigen *.IFO und *.BUP im Grunde nix zu sagen haben?

                  Könnte ich auch aus einem der *.VOB direkt ein *.mpg machen? Es sind in dem Fall Ausschnitte aus Familienfilmen und derer nicht so viele, so dass die sich vielleicht auch so lokalisieren ließen als Vorauswahl.

                  Dank und Gruß,

                  frankx

                  --
                  tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                  1. Hallo,

                    Dem entnehme ich, dass die *.VOB vom Dateiformat her den *.mpg gleich sind (MPEG2-Kodiert?)

                    jein ...
                    Die VOB-Dateien einer DVD enthalten einen MPEG-Stream, der
                     * ein (selten mehrere) MPEG2-Videostream(s) (Kameraperspektiven)
                     * ein oder mehrere Audiostreams (Sprachen, Stereo/Dolby/dts)
                     * null oder mehrere Untertitel-Streams (optional) enthält.

                    und die dazugehörigen *.IFO und *.BUP im Grunde nix zu sagen haben?

                    Die IFO-Datei enthält sozusagen die Struktur der DVD, also welche VOB-Dateien in welcher Reihenfolge zusammengehören, wo Kapitelmarken sind, wie die Menüs verlinkt sind usw., die BUP-Datei ist nur ein Backup und wird im Normalfall nicht gebraucht.

                    Könnte ich auch aus einem der *.VOB direkt ein *.mpg machen? Es sind in dem Fall Ausschnitte aus Familienfilmen und derer nicht so viele, so dass die sich vielleicht auch so lokalisieren ließen als Vorauswahl.

                    Wenn die Datei nur einen Video- und einen Audiostream hat, müsste sich die VOB-Datei schon so wie sie ist als MPEG-Datei abspielen lassen.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
                  2. Gudn!

                    Würdich nachher probieren. Dem entnehme ich, dass die *.VOB vom Dateiformat her den *.mpg gleich sind (MPEG2-Kodiert?) und die dazugehörigen *.IFO und *.BUP im Grunde nix zu sagen haben?

                    .vob ist ein container mit in dem Video und Audio enthalten ist. Du kannst ohne Weiteres auch einzelne .vob in .mpg umbenennen und mit gängigen Programmen wiedergeben. Ich bin mir nur nicht sicher ob diese Dateien 100% konform der "normalen" MPEG2-Spezifikationen sind. Vermutlich nicht, weil ja beispielsweise mehrere Sprachspuren enthalten sein können.

                    .ifo sind lediglich Informationen (Index, Sprachen, Blickwinkel), das ist die Datei, die DVD-Player aufrufen und aus denen Sie die Infos für den Film herbekommen.

                    .bup ist ein Backup von .ifo und mit dieser Datei identisch

                    Gruß, Samoht

                    --
                    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
                    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
                    (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
                2. Hellihello

                  Tempgenc in der aktuellen Version bietet unter MPEG-Tools Simple-De-Multiplex zB. an. Dort aber akzeptiert es als Input-Files nur mgp, mpeg und m2p. Ich würde ja gerne das komplette VIDEO_TS Verzeichnis dort angeben (;-).
                  Ich würde das so lösen:

                  Mit z.B. Smartripper aus Deinen vielen .vobs ein .vob machen, das in .mpg umbenennen und dann demuxen. Das ist zwar nicht ganz konform der Spezifikation, funktioniert aber :)

                  Wenn VOB in mpg umbenannt sagt Cuttermaran: Paketorientierte Streams würden nicht unterstützt.

                  Dank und Gruß,

                  frankx

                  --
                  tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                  1. Yerf!

                    Wenn VOB in mpg umbenannt sagt Cuttermaran: Paketorientierte Streams würden nicht unterstützt.

                    VOB, MPG und TS (wird bei DVB eingesetzt) sind 3 verschiedene Container für die einzelnen Mpeg2 Video und Tonspuren. Deswegen wird meistens mit den Einzelspuren gearbeitet und erst am Ende das ganze ins Zielformat zusammengesetzt.

                    Ein Demuxer wie ProjectX sollte aber Problemlos das ganze in die Einzelfiles, mit denen man dann Schneiden kann, zerlegen und das ganze auch wieder zusammensetzen können.

                    Gruß,

                    Harlequin

                    --
                    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                    1. Hellihello zusammen,

                      Wenn VOB in mpg umbenannt sagt Cuttermaran: Paketorientierte Streams würden nicht unterstützt.

                      VOB, MPG und TS (wird bei DVB eingesetzt) sind 3 verschiedene Container für die einzelnen Mpeg2 Video und Tonspuren. Deswegen wird meistens mit den Einzelspuren gearbeitet und erst am Ende das ganze ins Zielformat zusammengesetzt.

                      Ein Demuxer wie ProjectX sollte aber Problemlos das ganze in die Einzelfiles, mit denen man dann Schneiden kann, zerlegen und das ganze auch wieder zusammensetzen können.

                      Jau, mit SUPER habe ich jetzt den VOB nach MPG (II) konvertiert. Die Datei ist jetzt halb so groß. Tonspur gabs eh nicht (da Super8-Kopie). Cuttermaran sagt immer noch, dass er paketorientierte Streams nicht lesen könne.  FreeFastMpegCut hingegen kann das öffnen.

                      Fragt sich nun, ob die Qualität gelitten hat (s. Dateigröße), die sowieso schon unter aller Kanone ist und dann ja noch per Videobeam gezeigt werden soll - zur Feier des Tages in nicht allzu ferner Zukunft.

                      SUPER hat auch einiges zu Rechnen gehabt an den ingesamt 1,3 GB, so 20 Minuten schätz ich.

                      Vielleicht probier ichs doch nochmal mit ProjektX um zu schauen, wie groß dort die Ergebnisdatei ist. ProjektX wird von Cuttermaran ja auch erwähnt. Immerhin das sollte Cuttermaran ja dann editieren können, auch wenns mir wurscht ist, ob Cuttermaran oder FreeFastMpegCut das tut. Sind ja nur ein paar Schnittchen und abspeichern und fertig.

                      FreeFastMpegCut konnte übbrigens wie auch der VLC-Player das umbenannte VOB lesen, aber nur die erste Szene wiedergeben.

                      Dank und Gruß,

                      frankx

                      --
                      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    2. Hellihello

      du müsstest erstmal demuxen, danach kannst du mit Cuttermaran sehr komfortabel schneiden. Ich nutze es seit Jahren und bin sehr zufrieden.

      Und wie setzte ich in und outpoints? Ich finde nix zum "schneiden". Wenn der output nicht re-codiert wird (dazu wäre laut Doku wohl Tempgenc notwendig, was aber nach 30 Tagen kein mpeg2 mehr unterstützt), dann speichert ers wohl als mpeg2 ab, oder? Und was ist mit dem Audiofile? Eine Timeline finde ich auch nicht. Wohl nicht mein Tag heut...;

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      1. Gudn

        Und wie setzte ich in und outpoints? Ich finde nix zum "schneiden". Wenn der output nicht re-codiert wird (dazu wäre laut Doku wohl Tempgenc notwendig, was aber nach 30 Tagen kein mpeg2 mehr unterstützt), dann speichert ers wohl als mpeg2 ab, oder? Und was ist mit dem Audiofile? Eine Timeline finde ich auch nicht. Wohl nicht mein Tag heut...;

        Mhm, ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen. AFAIK hab ichs immer so gemacht (hab grad keine m2v da zum probieren):

        • Demux => .m2v und .ac3
        • die .m2v in Cuttermaran geladen => .ac3 wurde automatisch hinzugefügt als Audiospur
        • Mit horizontaler Scrollbar ungefähr zum Anfangspunkt gesrollt, mit I< und I> feineingestellt, "Setze Startpunkt" gedrückt
        • das Gleiche für Endpunkt mit P< und P> "Setze Endpunkt"
        • "Füge Bereich zur Schnittliste"
        • beliebig wiederholen
        • unten rechts auf "Video/Audio Schnitt" und weitere Einstellungen vornehmen.

        Gruß, Samoht

        --
        fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
        "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
        (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
        1. Hellihello Samoht,

          Und wie setzte ich in und outpoints? Ich finde nix zum "schneiden". Wenn der output nicht re-codiert wird (dazu wäre laut Doku wohl Tempgenc notwendig, was aber nach 30 Tagen kein mpeg2 mehr unterstützt), dann speichert ers wohl als mpeg2 ab, oder? Und was ist mit dem Audiofile? Eine Timeline finde ich auch nicht. Wohl nicht mein Tag heut...;

          Mhm, ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen. AFAIK hab ichs immer so gemacht (hab grad keine m2v da zum probieren):

          • Demux => .m2v und .ac3
          • die .m2v in Cuttermaran geladen => .ac3 wurde automatisch hinzugefügt als Audiospur
          • Mit horizontaler Scrollbar ungefähr zum Anfangspunkt gesrollt, mit I< und I> feineingestellt, "Setze Startpunkt" gedrückt
          • das Gleiche für Endpunkt mit P< und P> "Setze Endpunkt"
          • "Füge Bereich zur Schnittliste"
          • beliebig wiederholen
          • unten rechts auf "Video/Audio Schnitt" und weitere Einstellungen vornehmen.

          Jau, wenn man drauf kommt, rechts mal den Reiter "navigation" zu drücken. Gut von Dir zu wissen, dass es die Steuerung gibt, gab Anlass zu erneutem Suchen. Jetzt seh ich auch, was du mit  "I< und I>" etc. meinst (;-).

          Merci.

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        2. Hellihello

          • Demux => .m2v und .ac3
          • die .m2v in Cuttermaran geladen => .ac3 wurde automatisch hinzugefügt als Audiospur
          • Mit horizontaler Scrollbar ungefähr zum Anfangspunkt gesrollt, mit I< und I> feineingestellt, "Setze Startpunkt" gedrückt
          • das Gleiche für Endpunkt mit P< und P> "Setze Endpunkt"
          • "Füge Bereich zur Schnittliste"
          • beliebig wiederholen
          • unten rechts auf "Video/Audio Schnitt" und weitere Einstellungen vornehmen.

          Video ist geschnitten, mit ProjektX demuxed (Dateigröße etwa so groß wie die VOBs), Audiodatei ist mit dabei.

          Größe zeigt er mir auch an. In der Preview sehe ich aber immer nur Ausschnitte und muss dann auf "next" gehen. Diese Ausschnitte haben nichts mit den I/Os zu tun, die ich gesetzt habe.

          Kardinalfrage aber: wie krieg ich das Ding exportiert als m2v/mpg(2) (mit ac3?).

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
          1. Hellihello Zusammen,

            Kardinalfrage aber: wie krieg ich das Ding exportiert als m2v/mpg(2) (mit ac3?).

            english menu: "action/cut video-audio", landet dann im "Temp"-Ordner der lokalen Einstellungen zusammen mit dem ac3-File, wenn man den Outputordner nicht anders angibt.

            Dank und Gruß,

            frankx

            --
            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    3. Hellihello

      du müsstest erstmal demuxen, danach kannst du mit Cuttermaran sehr komfortabel schneiden. Ich nutze es seit Jahren und bin sehr zufrieden.

      Zum Demuxen gibt es Tools wie Sand am Elbestrand, Google hilft sicher weiter.

      Und womit packe ich das ganze im Zweifel wieder auf DVD, oder zB. einen *.avi auf DVD, also DVD-Player-fähiges VIDEO_TS?

      Authoring muss nicht sein.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      1. Hi frankx,

        Und womit packe ich das ganze im Zweifel wieder auf DVD, oder zB. einen *.avi auf DVD, also DVD-Player-fähiges VIDEO_TS?

        Authoring muss nicht sein.

        bei vielen DVD-Brennern ist schon eine Authoring-Software dabei, damit geht's am einfachsten. Ich habe bisher die Kaufware von TMPEG benutzt, es gibt aber AFAIK auch freie Ware, schau mal unter *greifinlesezeichenkiste* http://www.dvdbrennen.com/index.php?module=dvd_tipps&func=display&pid=1, http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/schritt6.php und http://german.doom9.org/. Sorry, dass ich dir da nicht viel weiterhelfen kann.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"