brainstuff: kannst Du mir bitte helfen?

Ich suche eine ganz ungewöhnliche Funktion ... ich möchte, dass eine Seite beim öffnen automatisch nach unten an's Ende scrollt  ... ist das irgendwie zu erreichen ?

Danke für die Hilfe.

John

  1. hoi,

    entweder javascript oder mit anchors #, und zwar:

    zB diese link ist in index.html page:
    <a href="www.site.de/about.html#bottom">this goes to bottom?</a>

    und dies ist in about.html page ganz unten:
    <p id="bottom">this is bottom</p>

    Inita

    1. @@Inita_:

      zB diese link ist in index.html page:
      <a href="www.site.de/about.html#bottom">this goes to bottom?</a>

      <Gebetsmühle>Verwende für Beispieldomains example.com, example.net, example.org oder auch foo.example, foo.invalid. [RFC2606] NIE Namen angeben, die wirklich existieren (können)! (Man weiß nie, was sich für Inhalt dahinter verbirgt.)</Gebetsmühle>

      Das hatte ich dir bereits gesagt.

      Soll die Ressource auch ohne fragment identifier im URI aufgerufen werden und dennoch das Seitenende angezeigt werden, ist eine serverseitige Weiterleitung* angebracht.

      Oder ein kleines Script: window.onload = function () { window.location.[ref:self812;javascript/objekte/location.htm#hash@title=hash] = "#bottom"; };

      Live long and prosper,
      Gunnar

      * Wie sähe die aus? Das '#' macht mir da Probleme.

      --
      Flughafen in Tempelhof
      findet jeder Hempel doof.
      1. <Gebetsmühle>Verwende für Beispieldomains example.com, example.net, example.org oder auch foo.example, foo.invalid. [RFC2606] NIE Namen angeben, die wirklich existieren (können)! (Man weiß nie, was sich für Inhalt dahinter verbirgt.)</Gebetsmühle>

        und verschicke niemals test-mails an test [at] test [dot] de - die stiftung warentest mag das nicht ;)

        für test emails, wenn man wirklich etwas testen will, eignet sich zb trash-mail.com ;) ansonsten, wenns ein beispiel ist: email@example.com tuts auch

        1. für test emails, wenn man wirklich etwas testen will, eignet sich zb trash-mail.com ;) ansonsten, wenns ein beispiel ist: email@example.com tuts auch

          Ich verschicke Testmails an eine Adresse, die ich auch abfragen kann. Welchen Sinn soll es haben, eine Mail an eine Adresse zu versenden, die diese dann in den Müll wirft?

          1. Ich verschicke Testmails an eine Adresse, die ich auch abfragen kann. Welchen Sinn soll es haben, eine Mail an eine Adresse zu versenden, die diese dann in den Müll wirft?

            emails an trash-mail.com kann man abrufen, sogar live und in echzeit ohne sich ein konto anlegen zu müssen - genau dafür ist dieser (und viele andere dieser art) da

            natürlich kann man solche adressen auch dazu verwenden um sie auf zwielichtigen seiten anzugeben, damit man nicht seine eigene angeben muss

            zudem macht es durchaus sinn, test-emails an eine adresse zu verschicken, die man nicht abrufen kann - zb um einfach nur seinen smtp server zu testen, da reicht die gewissheit des versands, wenn die nachricht nicht ankommt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die beim versendenden mailserver nicht verschickt wurde, wenn er bestätigt, dass er dies getan hat

  2. Ich suche eine ganz ungewöhnliche Funktion ... ich möchte, dass eine Seite beim öffnen automatisch nach unten an's Ende scrollt  ... ist das irgendwie zu erreichen ?

    Nimm den onload-Event und steuere ein Element am Ende der Seite an:
    http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#offset_top
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#scroll_to