gonZoX: *.TIF Grafiken in *.JPG umwandeln ....

Hi@all,
ich habe einige *.TIF Grafiken (1bit,sw/w) und mchte diese in *.JPG Dateien umwandeln um sie in eine Webseite einbinden zu können.
Benutze ich meine gewohnten Programme dazu (PS,Gimp) verändert sich leider die Dateigröße erheblich, auch bei niedrigster Qualität ist das *.JPG mindestens 4x so groß wie die *.TIF
Warum ???
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die vorhandenen *.TIF in eine Webseite einzubinden ???

Thx im Voraus,
gonZoX.

  1. Hi,

    ich habe einige *.TIF Grafiken (1bit,sw/w) und mchte diese in *.JPG Dateien umwandeln um sie in eine Webseite einbinden zu können.

    bist Du sicher, dass Du JPEG als Format wählen möchtest? Bei den von Dir genannten Rahmendaten erscheint mir GIF oder PNG deutlich sinnbehafteter.

    Benutze ich meine gewohnten Programme dazu (PS,Gimp) verändert sich leider die Dateigröße erheblich, auch bei niedrigster Qualität ist das *.JPG mindestens 4x so groß wie die *.TIF
    Warum ???

    TIF ist vektorbasiert. Eine 10.000 Pixel lange Linie kommt im einfachsten Fall mit 5-6 Werten aus: "ich bin eine Linie", Start-x, Start-y, End-x, End-y und ggf. Dicke. Auch wenn es effektiv ein paar Werte mehr sein werden, ist das immer noch deutlich weniger, als eine entsprechende Fläche komplett mit Pixeln oder Pixelbereichen zu füllen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Thx, ich habe es auch schon mit der Umwandlung in *.PNG probiert, auch da ist die Dateigröße größer und die Qualität (rein subjetiv) schlechter, zumindest beim verkleinern der PNG Grafik ...

      cu,gonZoX.

      1. Hi,

        Thx, ich habe es auch schon mit der Umwandlung in *.PNG probiert, auch da ist die Dateigröße größer und die Qualität (rein subjetiv) schlechter, zumindest beim verkleinern der PNG Grafik ...

        pixelbasierte Grafikformate sind zwangsläufig schlechter skalierbar als vektorbasierte - letztere lassen sich in *jeder* Größe mit (annähernd) identischer Qualität darstellen, bei ersteren werden die Pixel einzeln skaliert. Mit diesem Phänomen musst Du leben, wenn Du die Grafik innerhalb von Webseiten verwenden möchtest.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Thx, ich habe es auch schon mit der Umwandlung in *.PNG probiert, auch da ist die Dateigröße größer und die Qualität (rein subjetiv) schlechter, zumindest beim verkleinern der PNG Grafik ...

        beim verkleinern kommts auf den algorithmus an - wenn du vorher das tif verkleinerst dun dann ein png draus machst, muss die darstellung 1:1 identisch sein - dass tifs kleiner als png kommt auf den inhalt drauf an - bei fotos dürfte es sich die waage halten, bei regelmäßigen formen dürfte tif vorne liegen

        wenn du die grafik im browser verkleinerst, machst du übrigens etwas falsch ;)

        1. wenn du die grafik im browser verkleinerst, machst du übrigens etwas falsch ;)

          Nicht wenn ich dem user die Möglichkeit geben möchte die Grafik in unterschiedlichen Zoomstufen darzustellen,oder ... :)

          cu,gonZoX.

          1. Tach,

            wenn du die grafik im browser verkleinerst, machst du übrigens etwas falsch ;)

            Nicht wenn ich dem user die Möglichkeit geben möchte die Grafik in unterschiedlichen Zoomstufen darzustellen,oder ... :)

            doch, die Qualität des "Zooms" ist serverseitig deutlich höher als im Browser.

            mfg
            Woodfighter

            1. Hallo.

              die Qualität des "Zooms" ist serverseitig deutlich höher als im Browser.

              Das kann man beeinflussen, indem man den richtigen Browser wählt.
              MfG, at

    2. Hi there,

      TIF ist vektorbasiert.

      Bledsinn. (da schau her)

      1. TIF ist vektorbasiert.
        Bledsinn. (da schau her)

        tif ist ein hybrid - es ist primär eine reastergrafik nutzt aber clipping-pfade (vektoren) für den "zuschitt" und rle - das sind zwar auch keine vektoren, es wird aber nicht jeder bildpunkt einzeln gespeichert sondern gleichfarbige pixelfolgen marktiert - das ist besonders bei grafiken mit wenig farbtiefe von vorteil

        1. Hi there,

          tif ist ein hybrid - es ist primär eine reastergrafik nutzt aber clipping-pfade (vektoren) für den "zuschitt" und rle - das sind zwar auch keine vektoren, es wird aber nicht jeder bildpunkt einzeln gespeichert sondern gleichfarbige pixelfolgen marktiert - das ist besonders bei grafiken mit wenig farbtiefe von vorteil

          Das mag ja alles sein, aber ein vektorbasiertes Format ist eps, wmf oder svg. TIF ist definitiv kein "vektorbasiertes" Format, da gibts kein rumdeuten. Schon gar nicht dann, wenn es um verlustfreies Skalieren geht, da macht TIF die gleiche schlechte Figur wie alle pixelbasierten Formate...

          1. Das mag ja alles sein, aber ein vektorbasiertes Format ist eps, wmf oder svg. TIF ist definitiv kein "vektorbasiertes" Format, da gibts kein rumdeuten. Schon gar nicht dann, wenn es um verlustfreies Skalieren geht, da macht TIF die gleiche schlechte Figur wie alle pixelbasierten Formate...

            wo du recht hast hast du recht ;) - wie ich in einem anderen thread (die visitenkartensache) schon gesagt habe: nur dass ein format teilweise zu irgendwas vektoren nutzt, macht es noch lange nicht zu einem vektorformat

  2. Hallo,

    ich habe einige *.TIF Grafiken (1bit,sw/w) und mchte diese in *.JPG Dateien umwandeln um sie in eine Webseite einbinden zu können.

    TIFF ist ein Containerformat und kann alles mögliche enthalten. JPEG ist bei reinem S/W meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Ich würde in diesem Fall mein Schweizer Taschenmesser nehmen, d.h. IrfanView, und die Grafik in PNG (oder GIF) mit einer Farbtiefe von 2 Farben umwandeln.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  3. @@gonZoX:

    ich habe einige *.TIF Grafiken (1bit,sw/w)

    Um was für Grafiken handelt es sich? Schwarz/weiß-Fotos?

    und mchte diese in *.JPG Dateien umwandeln

    Bist du sicher?? Vielleicht möchtest du sie in GIF umwandeln. [GIF-JPEG] Oder PNG, was ähnlich wie GIF genutzt werden kann.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    “New Jersey Hall of Fame? […] But then I ran through the list of names: Albert Einstein, Bruce Springsteen... my mother's going to like that. […] it's the only time she's going to hear those two names mentioned in the same sentence, so I'm going to enjoy it.” (Bruce Springsteen when inducted into the New Jersey Hall of Fame, 2008-05-04)