CAoGD: Iframe höhe an Inhalt anpassen

Hallo Nochmal !

Ich Hab vor ein paar tagen schon wegen einem ähnlichen Problem geschrieben, Welches aber nur entfernt mit dem jetzigen zu tun hat. Es ging darum ob es mit Javascript möglich ist die Höhe eines Dokuments auszulesen, um diesen wert dann an das Iframe zu senden, dass dann die höhe des Dokuments annimmt.

Mir wurde gesagt dass das mit externen dokumten nicht möglich ist, und ich wollte nun wissen ob und wie es möglich ist ein Script einzubinden welches aus Site-internen Htmldatein die Höhe auslesen kann, und diese dann an das Iframe weiterzugeben.

Ps: Ich bin leider ein Totaler Dau in javascript, bitte das bei der antwort zu berücksichtigen... ;)

Mfg Reebe

  1. Hallo CAoGD,

    hast du mal mit der hiesigen Suchfunktion mach den Begriffen Iframe Höhe anpassen gesucht?

    Da findest du auch einiges von mir. Um dir die Suche in dem Wust etwas zu erleichtern: http://sprachlernspiele.de/scroll/adaptframe.html

    Aber eigentlich ist das mit den Iframes ein fürchterliches Gefrickel; du solltest lieber mit serverseitigen Includes arbeiten, dann hast du auch kein Problem mit deren Platzbedarf in der Höhe!

    Gruß Gernot

    1. Da findest du auch einiges von mir. Um dir die Suche in dem Wust etwas zu erleichtern: http://sprachlernspiele.de/scroll/adaptframe.html

      Danke das führt mich auf jeden fall in die richtige richtung, Brauche nur mehr das script umzuadaptieren, und die Richtigen namen der htmldateien einfügen richtig ?

      "
      function pruefe() {
         if(document.all&&!window.opera) {
      "

      Bezieht sich dieser Teil auf den zu benutzenden Browser ?

      Aber eigentlich ist das mit den Iframes ein fürchterliches Gefrickel; du solltest lieber mit serverseitigen Includes arbeiten, dann hast du auch kein Problem mit deren Platzbedarf in der Höhe!

      Ja Würde ich ja auch gerne tun, aber die Seite ist leider auf keinem Php oder ähnlich ausgestatteten Server, also bleibt mir fast nix anderes übrig... Zweite Möglichkeit wäre höchstens noch alles statisch zu bauen (mir läuft ein schauer über den Rücken ;-)), aber da hat der Typ der in Zukunft die Seite verwalten wird wohl keine Freude damit...

      cu Reebe