Kai345: Fehler beim Schreiben von Nachrichten

[latex]Mae  govannen![/latex]

Seit einigen Wochen nervt es mich, daß quasi jeder meiner Beiträge erst mal von der automatischen Überprüfung abgelehnt wird.
Ich könnte das durchaus noch nachvollziehen, wenn ich nur einen kurzen Text schreibe und der Anteil Quoting zu Eigentext ungünstig wäre, aber warum bitte wird beispielsweise sowas wie https://forum.selfhtml.org/?t=173129&m=1136249 beanstandet?

Diese Meckerei fing ganz plötzlich an, ohne daß ich in meiner Konfiguration irgendetwas geändert hätte, vorher funktionierte es besser. Irgendwie vergeht mir gerade die Lust, überhaupt noch zu schreiben. (Ja ich weiß, daß das kein Verlust wäre)

Cü,

Kai

--
The frog was a prince, the prince was a brick, the brick was an egg, the egg was a bird.
Hadn't you heard?
Yes, we're happy as fish and gorgeous as geese, and wonderfully clean in the morning.
selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  1. Hallo Kai345!

    aber warum bitte wird beispielsweise sowas wie https://forum.selfhtml.org/?t=173129&m=1136249 beanstandet?

    Wg. der Signatur. Ist bei mir genauso.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      aber warum bitte wird beispielsweise sowas wie http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=173129&m=1136249 beanstandet?

      Wg. der Signatur. Ist bei mir genauso.

      Seltsamerweise nutze ich diese Signatur aber schon länger, als die Probleme auftreten. Sehr eigenartige Sache. Ich werde mal etwas an der Sig rumspielen.

      Außerdem wäre es sehr nett, wenn man wenigstens gesagt bekäme, daß  der beanstandete Fehler in der Signatur und nicht im Text zu suchen ist. (Wobei ich eine dermaßen restriktive Überprüfung einer Signatur ohnehin nicht ganz nachvollziehbar finde, aber sei's drum.

      Cü,

      Kai

      --
      The frog was a prince, the prince was a brick, the brick was an egg, the egg
      was a bird. Hadn't you heard?
      Yes, we're happy as fish and gorgeous as geese, and wonderfully clean in the morning.
      selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      1. Yerf!

        (Wobei ich eine dermaßen restriktive Überprüfung einer Signatur ohnehin nicht ganz nachvollziehbar finde, aber sei's drum.

        Die Überprüfung unterscheidet warscheinlich nicht zwischen Text und Signatur.

        Ab und zu tritt mir die Überprüfung auch etwas voreilig auf die Füße...

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          (Wobei ich eine dermaßen restriktive Überprüfung einer Signatur ohnehin nicht ganz nachvollziehbar finde, aber sei's drum.

          Die Überprüfung unterscheidet warscheinlich nicht zwischen Text und Signatur.

          Denke ich auch. Meiner Meinung nach ein Fehler. Gewisse Kriterien sollte zwar beachtet und überprüft werden (So würde mich eine 23-zeilige Signatur á 100 Zeichen durchaus stören und solcherlei Unsinn darf auch gerne beanstandet werden, aber 4 Zeilen Text dürfen es schon sein, wie ich finde.

          Ab und zu tritt mir die Überprüfung auch etwas voreilig auf die Füße...

          Ab und zu ist ja ok, aber ich brauche inzwischen Schuhgröße 74 ;)

          Cü,

          Kai

          --
          The frog was a prince, the prince was a brick, the brick was an egg, the egg
          was a bird. Hadn't you heard? Yes, we're happy as fish and gorgeous as geese,
          and wonderfully clean in the morning.
          selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  2. Hallo Kai,

    Seit einigen Wochen nervt es mich, daß quasi jeder meiner Beiträge erst mal von der automatischen Überprüfung abgelehnt wird.
    Ich könnte das durchaus noch nachvollziehen, wenn ich nur einen kurzen Text schreibe und der Anteil Quoting zu Eigentext ungünstig wäre, aber warum bitte wird beispielsweise sowas wie https://forum.selfhtml.org/?t=173129&m=1136249 beanstandet?

    Ok, dann drösele ich die Regeln des Posting-Assistenten nochmal alle für Dich auf:

    Es gibt 3 Checks: "Böse Wörter", "Zitatverhältnis" und "Allgemeines Postingformat". Alle drei haben unterschiedliche Fehlermeldungen und ich nehme mal an, Du störst Dich am letzten "Das Format ihres Posting scheint unsauber zu sein". Diese Überprüfung drösele ich hier mal genauer auf:

    Standardmäßig erhält jedes Posting genau 5 Punkte. Davon werden dann jeweils Punkte für diverse "Delikte" abgezogen. Wenn die Gesamtzahl < 0 ist, wird das Posting als unsauber markiert.

    Zu beachten: Pro Feld greift immer nur das erste Delikt des gleichen Typs, d.h. "hallo !! welt !!!!" als Titel zieht nur 2 Punkte und keine 3 Punkte wegen den Satzzeichen ab - allerdings wird weiterhin 1 Punkt wegen der ausschließlichen Kleinschreibung abgezogen. Im Folgenden werden die Typen durch die Einrückung kenntlich gemacht.

    1. Feld Autorenname:

    Satzzeichen:
      4 oder mehr Satzzeichen enthalten: -3 Punkte
      2 oder 3 Satzzeichen enthalten: -2 Punkte
    Groß/Kleinschreibung:
      Mehr als 4 aufeinander folgende Großbuchstaben, wenn vorher
        kein Kleinbuchstabe vorkam: -3 Punkte
      Nur Großbuchstaben: -3 Punkte
      Nur Kleinbuchstaben: -1 Punkt
      [Achtung: Es zählen hier nur ASCII A-Z und a-z als Groß/Kleinbuchstaben,
      alle anderen Zeichen inklusive Zahlen, Leerzeichen und Umlauten werden
      vollkommen ignoriert]

    1. Feld Titel der Nachricht:

    Satzzeichen:
      4 oder mehr Satzzeichen enthalten: -3 Punkte
      2 oder 3 Satzzeichen enthalten: -2 Punkte
        Ausnahme: Es handelt sich um '...', '?!', '!?', '!?!' oder '?!?', dann
        gib es keinen Abzug.
    Groß/Kleinschreibung:
      Mehr als 4 aufeinander folgende Großbuchstaben, wenn vorher
        kein Kleinbuchstabe vorkam: -3 Punkte
      Nur Großbuchstaben: -3 Punkte
      Nur Kleinbuchstaben: -1 Punkt

    1. Feld Nachricht:

    Satzzeichen:
      4 oder mehr Satzzeichen enthalten: -3 Punkte
      2 oder 3 Satzzeichen enthalten: -2 Punkte
        Ausnahme: Es handelt sich um '...', '?!', '!?', '!?!' oder '?!?', dann
        gib es keinen Abzug.
      Gar keine Satzzeichen in der Nachricht: -3 Punkte
    Groß/Kleinschreibung:
      Mehr als 4 aufeinander folgende Großbuchstaben, wenn vorher
        kein Kleinbuchstabe vorkam: -3 Punkte
      Nur Großbuchstaben: -3 Punkte
      Nur Kleinbuchstaben: -1 Punkt
    Zeilen:
      Weniger als 4 Zeilen in der Nachricht: -3 Punkte
    Signatur:
      Bild in der Signatur: -3 Punkte
      Mehr als 4 Zeilen in der Signatur: -3 Punkte
      Signautr länger als Nachricht: -3 Punkte

    1. Feld E-Mail:

    Nicht angegeben: -1 Punkt

    Hinweis: Als Satzzeichen zählen die folgenden Zeichen: .!?:;,

    Nun zu dem angeprangerten Posting:

    Start:                                                            5
    Titel der Nachricht
       3 Aufeinander folgende Satzzeichen, die nicht in
         die Ausnahme fallen                                         -2
       Mehr als 4 aufeinander folgende Großbuchstaben ohne
         vorherigen Kleinbuchstaben                                  -3
    Inhalt der Nachricht
       2 aufeinander folgende Satzzeichen, die nicht in die
         Ausnahme fallen                                             -2
         [gemeint ist das ch:? in der Signatur]
    ---------------------------------------------------------------------
    Gesamt                                                           -2

    Damit wurde Dein Posting abgelehnt (Gesamt < 0).

    Viele Grüße,
    Christian

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      [Viel Interessantes]

      Nun zu dem angeprangerten Posting:

      Start:                                                            5
      Titel der Nachricht
         3 Aufeinander folgende Satzzeichen, die nicht in
           die Ausnahme fallen                                         -2
         Mehr als 4 aufeinander folgende Großbuchstaben ohne
           vorherigen Kleinbuchstaben                                  -3
      Inhalt der Nachricht
         2 aufeinander folgende Satzzeichen, die nicht in die
           Ausnahme fallen                                             -2
           [gemeint ist das ch:? in der Signatur]

      Gesamt                                                           -2

      Damit wurde Dein Posting abgelehnt (Gesamt < 0).

      Danke für die sehr detaillierte Erklärung.

      Ich sehe hier ein konzeptionelles Problem, da man bei Antworten schon "vorbelastet" wird, wenn man z.B. einen Titel 'as is' übernimmt, der -wie hier- schon alle 5 Punkte aufbraucht. Meiner Meinung nach sollte diese Überprüfung nur dann anschlagen, wenn man entweder

      • einen neuen Beitrag schreibt
      • auf einen Beitrag antwortet UND gegenüber dem referenzierten Beitrag den Titel abändert.

      Cü,

      Kai

      --
      The frog was a prince, the prince was a brick, the brick was an egg, the egg
      was a bird. Hadn't you heard? Yes, we're happy as fish and gorgeous as geese,
      and wonderfully clean in the morning.
      selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      1. Ich sehe hier ein konzeptionelles Problem, da man bei Antworten schon "vorbelastet" wird, wenn man z.B. einen Titel 'as is' übernimmt, der -wie hier- schon alle 5 Punkte aufbraucht. Meiner Meinung nach sollte diese Überprüfung nur dann anschlagen, wenn man entweder

        • einen neuen Beitrag schreibt
        • auf einen Beitrag antwortet UND gegenüber dem referenzierten Beitrag den Titel abändert.

        Nö.
        Wenn er nicht anschlägt, bekommst du eventuell keine Vorschau, und damit keine Gelegenheit ES zu ändern.

        mfg Beat

        --
                         /|
          <°)))o><      / |    /|
                    ---- _|___/ |     ><o(((°>
                   OvVVvO    __ |         ><o(((°>
        <°)))o><  /v    v\/  |
         <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                   ^^^^/___/
        ><o(((°>    ----       ><o(((°>
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        Fehler
        Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein (z. B. keine Zeilenumbrüche, keine Satzzeichen, alles klein geschrieben oder ähnliches). Solche Postings sind ungern gesehen, da sie oft schwer zu lesen sind. Sind Sie sicher, dass Sie so posten möchten?
      2. Hallo Kai,

        Ich sehe hier ein konzeptionelles Problem, da man bei Antworten schon "vorbelastet" wird, wenn man z.B. einen Titel 'as is' übernimmt, der -wie hier- schon alle 5 Punkte aufbraucht. Meiner Meinung nach sollte diese Überprüfung nur dann anschlagen, wenn man entweder

        • einen neuen Beitrag schreibt
        • auf einen Beitrag antwortet UND gegenüber dem referenzierten Beitrag den Titel abändert.

        Machst Du dafür bitte ein Ticket auf? Danke!

        (Prinzipiell stimme ich Dir zu, habe aber gerade keine Zeit, das zu implementieren.)

        Viele Grüße,
        Christian

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Machst Du dafür bitte ein Ticket auf? Danke!

          Erledigt.

          Cü,

          Kai

          --
          The frog was a prince, the prince was a brick, the brick was an egg, the egg
          was a bird. Hadn't you heard? Yes, we're happy as fish and gorgeous as geese,
          and wonderfully clean in the morning.
          selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?