Tobias Schott: Frameproblem mit Firefox 3

Hallo zusammen,

sorry, bin ein Newbee in Sachen Javascript und hab folgende Winzfunktion am laufen:
function NaviFenster() {
Navigation = window.open("head_jensensupreme.html", "TopFrame", "height=100%");
Navigation.focus();
   }

Hier soll einfach die Seite head_jensensupreme.html im Frame TopFrame angezeigt werden.
Bis Firefox 2 war alles in Butter, sowohl IE als auch FF haben's korrekt dargestellt. Seit Firefox 3 macht's mir nun plötzlich ein neues Fenster auf...

Kann mir jemand helfen ???

Herzlichen Dank bereits jetzt für die Hilfe!

Gruß in die Runde
Tobi

  1. Hi,

    Seit Firefox 3 macht's mir nun plötzlich ein neues Fenster auf...

    was vermutest Du wohl ist der Zweck einer Methode namens "window.open"?

    Kann mir jemand helfen ???

    Erklär doch erst mal, warum Deine Site eine der abzählbar endlichen ist, bei denen Frames zumindest ansatzweise einen Sinn haben könnten.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. ok gerne :o)

      Es gibt in meiner Site seit vielen Jahren Geschirre zu kaufen, die viele Einzelteile umfassen. Einer der Gründe warum ich frames benutze  ist, dass der User die Möglichkeit hat, aus einer Liste der verfügbaren Teile einzelne auszuwählen und diese in einem feststehenden Fensterteil anzeigen zu lassen, ohne ständig in der Liste rauf und runter scrollen zu müssen.
      Damit der User immer über die notwendigen Frames verfügt, werden diese bei einem Quereinstieg vollautomatisch nachgeladen (funktioniert seit 1998 wunderbar). Skrollen bei einer großen Anzahl an Einzelteilen wird sehr verwirrend. Gleichzeitig werden im Topframe Javascripte verankert, die die Shopsteuerung übernehmen (habe ich mal zugekauft). Soweit zum Thema warum ich an den Frames hänge.

      Mein Problem ist eigentlich ein "Luxusproblem". Ich möchte im Überschriftenframe mittels PHP die Überschrift grafisch erstellen und im Überschriftenframe abbilden.
      Das hat auch wirklich prima funktioniert, bis ich auf FF3 getestet habe.

      Hier wird das Fenster nicht im Frame "TopFrame" aufgemacht sondern ein neues Fenster. Ich dachte eigentlich, wenn ich ein Fenster mit bekanntem Namen aufmache, dass das dann in dem entsprechenden vorhandenen Fenster aufgemacht wird ? Ist das falsch? Oder wo ist mein Denkfehler?

      Herzlichen Dank für die Hilfe
      Tobi

    2. Es ist doch immer wieder schön, wenn man auf solch wunderbare Besserwisser trifft, die zwar rumkritisieren können und glauben sie wüßten als einzige alles aber eine echte Unterstützung kann man von denen nicht erwarten.

      was vermutest Du wohl ist der Zweck einer Methode namens "window.open"?

      Hea Cheatah,

      wenn Du keine Ahnung hast, dann befolge einen wichtigen Wahlspruch "... einfach mal schweigen ok?"

      Erklär doch erst mal, warum Deine Site eine der abzählbar endlichen ist, bei denen Frames zumindest ansatzweise einen Sinn haben könnten.

      Es ist völlig belanglos, wofür ich Frames brauche, Tatsache ist, dass ich Frames brauche. Aber ich wollte Hilfe und bekam einen Tritt. Tolles Forum. Ich hoffe es gibt hier auch noch kompetentere Leute, die einem helfen können, so wie mir im Endeffekt die selfhtml-Seiten geholfen haben.

      Wer's wissen will, die Lösung war - wie so oift - sehr einfach:
      statt:
             Navigation = window.open("xxx.html", "TopFrame", " Height = 100%");
      einfach:
       top.TopFrame.location.href="xxx.html"
      Uff!!!

      Herzlichen Dank an Selfhtml

      1. Hallo,

        Aber ich wollte Hilfe und bekam einen Tritt.

        Manchmal braucht man einen kleinen Schubser. Und willst du etwa sagen, window.open sei nicht das Problem gewesen?

        top.TopFrame.location.href="xxx.html"

        Gruß

        1. :) Na ja, vielleicht hast Du recht, ein kleiner Hinweis wäre aber sicher hilfreicher gewesen als die ewige Diskussion über Frames ...

          Aber immerhin - das Problem ist gelöst.

          Danke
          Cu

      2. Hi,

        wir haben uns wohl gerade verpasst! Wenns dir hier nicht passt, dann geh doch zum Original-Nachfolgerforum - da scheints ja noch ziemlich still zu sein -

        Peter

        1. Danke für die Hilfe, ja wir haben uns wohl gerade verpasst. Ich find's einfach nur schade, dass, sobald man Frames erwähnt, man sich rechtfertigen muss warum man die verwendet...

          Nochmals danke, bin selbst drauf gekommen.

          1. Ich find's einfach nur schade, dass, sobald man Frames erwähnt, man sich rechtfertigen muss warum man die verwendet...

            Naja, Frames sind eine veraltete Technik, die darüber hinaus viele Nachteile für den User und für den Entwickler haben, insofern ist so eine Nachfrage gerechtfertigt.

            Struppi.

      3. @@Tobias Schott:

        Hea Cheatah,
        wenn Du keine Ahnung hast, dann befolge einen wichtigen Wahlspruch "... einfach mal schweigen ok?"

        Lehn dich mal nicht so weit aus’m Fenster! Ich habe noch *nie* erlebt, dass Cheatah von dem, was er hier von sich gibt, keine Ahnung hätte.

        Und nein, ich halte ihn nicht für allwissend, sondern denke, dass er genau diesen von dir erwähnten Spruch befolgt.

        Ach, und wenn du schon Zitatzeichen setzt, dann zitiere doch bitte richtig!

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
  2. Hi,

    Navigation = window.open("head_jensensupreme.html", "TopFrame", "height=100%");
    Navigation.focus();
    Hier soll einfach die Seite head_jensensupreme.html im Frame TopFrame angezeigt werden.

    Warum verwendest du nicht TopFrame.location.href oder parent.TopFrame.location.href (je nachdem wo sich das Script befindet)? Du willst doch einfach nur einen neuen Inhalt in einen vorhandenen Frame laden, oder nicht?

    Peter