Marc Reichelt: Flash 9 mit freier Software (Open Flex SDK)

Hallo an alle,

wie die meisten wissen verwende ich zur Entwicklung meines EMFF die beiden OpenSource-Tools MTASC und swfmill.

Doch MTASC ist beschränkt auf ActionScript 2.0, also Flash in Version 8 oder kleiner.
ActionScript 3.0 räumt mit vielen Inkonsistenzen der älteren Versionen auf, und Adobe liefert eine wesentlich bessere API mit.

Bislang habe ich von Flash 9 die Finger gelassen, aber mittlerweile beginnt es interessant zu werden, und ich werde wohl irgendwann im Verlaufe des nächsten Jahres den EMFF testweise nach Flash 9 portieren.

Da Adobe das Open Flex SDK als Open Source freigegeben hat habe ich gestern getestet wie sich AS3 so anfühlt.
Das Open Flex SDK ist in Java implementiert und ermöglicht es mir so sogar unter Linux Flash 9 Filme zu generieren.

Folgendes Programm (Datei: "Test.as") schrieb ich zum Testen:

package {
        import flash.display.Bitmap;
        import flash.display.Sprite;
        import flash.text.TextField;
        import flash.text.TextFieldAutoSize;

public class Test extends Sprite {

[Embed(source="picture.png")]
                private var MyPicture : Class;
                private var picture : Bitmap;
                private var textField : TextField;

public function Test() {
                        super();
                        this.initialize();
                }

protected function initialize() : void {
                        picture = new MyPicture as Bitmap;
                        this.addChild(picture);

textField = new TextField();
                        textField.autoSize = TextFieldAutoSize.LEFT;
                        textField.x = 10;
                        textField.y = 100;
                        this.addChild(textField);

textField.text = "This is a simple text!";
                }
        }
}

Diese Datei und ein Bild "picture.png" legte ich in einem Unterordner "testdir" im extrahierten SDK-Verzeichnis ab.
Mit dem folgenden Kommando auf der Konsole kompilierte ich dies dann:

../bin/mxmlc -compiler.strict -compiler.show-actionscript-warnings -default-background-color=#f0f0f0 -default-frame-rate 31 -default-size 300 200 Test.as

Die ganzen Parameter sind eigentlich nicht notwendig, aber ich habe sie benutzt um der SWF-Datei bestimmte Standard-Werte mitzugeben und um den Code möglichst aufgeräumt zu halten (strict, warnings).

Folgende Seiten waren mir bei der Erstellung hilfreich:
  - ActionScript 3.0 Language and Components Reference
  - Flash CS3 Documentation

Falls ihr daran interessiert seid, Flash 9 Filme zu entwickeln: Ich hoffe euch mit diesen Informationen einen angenehmen Schnellstart bereitet zu haben.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
panic("Oh boy, that early out of memory?");
        linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  1. Hi Marc,

    vielen Dank für die Infos.
    Könntest du eventuell diesen Thread auf deinen Seiten verlinken?
    -- und im EMFF (Doku) auch?

    Gruss A.

    1. Hallo Adolf,

      vielen Dank für die Infos.
      Könntest du eventuell diesen Thread auf deinen Seiten verlinken?
      -- und im EMFF (Doku) auch?

      Wozu soll dies gut sein?

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      panic("Oh boy, that early out of memory?");
              linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Hi Marc,

        ich habe den Beitrag für mich persönlich unter Flash,EMff und Marc Reichelt abgespeichert, und dachte der Beitrag wäre eventuell auch interessant für Leute die nicht hier vorbeikommen.

        Gruss A.

        1. Hallo Adolf,

          ich habe den Beitrag für mich persönlich unter Flash,EMff und Marc Reichelt abgespeichert, und dachte der Beitrag wäre eventuell auch interessant für Leute die nicht hier vorbeikommen.

          Verstanden, das ist privat natürlich eine andere Sache.
          Über eine Suche nach "Flash EMFF Marc Reichelt" wird man diesen Thread aber bald auch in Google finden können (im Forumsarchiv). Vor allem jetzt, da diese Begriffe mehrfach, in der exakten Reihenfolge und im Wortlaut hier stehen. ;-)

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          panic("Oh boy, that early out of memory?");
                  linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)