Helmut: URL in Frames

Ich hab da mal wieder eine Frage, die ich bei eingeschränkten HTML-etc Kenntnissen nicht alleine gelöst bekomme:

Ich habe eine Website mit frames und möchte sie vorläufig nicht in ein komplettes CSS Layout verändern, das ist mir zur Zeit noch zu schierig. Und bei den Frames finde ich es auch ganz schön, dass der Benutzer die Grenzen zwischen den Frames nach seinem Geschmack verschieben kann.

Aber was mir wirklich unangenehm ist: Die angezeigte URL ändert sich nicht und zeigt also auch nicht die aktuell geladene Seite an. Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle URL anzeigen zu lassen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Lösung nennt.

Gruß von Helmut

  1. @@Helmut:

    Aber was mir wirklich unangenehm ist: Die angezeigte URL ändert sich nicht und zeigt also auch nicht die aktuell geladene Seite an.

    ... kann also auch nicht gebookmarkt werden, nicht an andere weitergegeben werden. Du hast eins der Probleme von Frames erkannt.

    Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle URL anzeigen zu lassen?

    Es gibt nicht den aktuellen URI. Es gibt einen URI des Framesets (dieser wird von Änderungen in einzelnen Frames nicht beeinflusst bleibt in der Adresszeile konstant. Und es gibt die verschiedenen URIs der Inhalte in den einzelnen Frames. Welcher von diesen sollte deiner Meinung nach in der Adressleiste stehen? Woher soll ein Browser das wissen?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Lösung nennt.

    Verzichte auf Frames.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
  2. Ich hab da mal wieder eine Frage, die ich bei eingeschränkten HTML-etc Kenntnissen nicht alleine gelöst bekomme:

    Ich habe eine Website mit frames und möchte sie vorläufig nicht in ein komplettes CSS Layout verändern, das ist mir zur Zeit noch zu schierig. Und bei den Frames finde ich es auch ganz schön, dass der Benutzer die Grenzen zwischen den Frames nach seinem Geschmack verschieben kann.

    Es gibt wenige Anwendungsfälle, wo Frames Sinn machen. Im Allgemeinen ist aber das verschieben von Frames etwas, das deren Autoren zu verhindern suchen, auf welches sie aber wegen einer Regel in meinem Browser-Stylesheet keinen Einfluss haben.

    Aber was mir wirklich unangenehm ist: Die angezeigte URL ändert sich nicht und zeigt also auch nicht die aktuell geladene Seite an. Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle URL anzeigen zu lassen?

    Ja. Verzichte auf Frames.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>    ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o