Dani Düsentrieb: Checkboxen per Javascript checken

Hallo Leute

ich habe folgendes Problem. Ich lasse mir aus einer Datenbank per PHP eine Liste von Elemnten herausschreiben. Für jedes Item habe ich eine Checkbox. Nun soll man mit dem Haken bestimmen welche bearbeitet werden sollen oder gelöscht werden sollen. Bei löschen kann die Auswahl ja auch auf mehrere fallen aber bei bearbeiten nicht. Deshalb soll der Button Bearbeiten bei einer Auswahl von mehreren Checkboxen ausgeblendet werden.

Nun hab ich schon mal ein bissel gebastelt bin aber zu noch keinem richtigen Ergebnis gekommen. Mein letztes Script sah so aus:

  
var element = 0;  
var info = 0;  
  
function checkboxes() {  
  var inputboxes = document.getElementsByTagName("input");  
  while(element < box.lenght){  
   info += inputboxes[element].checked+",";  
 element++;  
  }  
  alert(info);  
}  

Das ganze Script wird bei onClick einer jeden Checkbox aufgerufen.
Eigentlich müsste doch in info, wenn 2 Checkboxen angehakt sind 2xmal true drinstehn oder sehe ich das falsch.
Für ein paar Tips währ ich Euch dankbar.

Gruß Daniel

  1. Hi,

    Bei löschen kann die Auswahl ja auch auf mehrere fallen aber bei bearbeiten nicht. Deshalb soll der Button Bearbeiten bei einer Auswahl von mehreren Checkboxen ausgeblendet werden.

    der Satz 'Deshalb habe ich jeden Eintrag mit einem "bearbeiten"-Link versehen.' hätte hier viel mehr Sinn ergeben. Und würde nebenbei Dein Problem durch akutes Wohlgefallen ersetzen.

    Eigentlich müsste doch in info, wenn 2 Checkboxen angehakt sind 2xmal true drinstehn oder sehe ich das falsch.

    Ja, das siehst Du falsch. Beschäftige Dich mit Datentypen.

    Für ein paar Tips währ ich Euch dankbar.

    Tipp: Wahre die Waren, während die Wahrheit warnend wär'.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. while(element < box.lenght){
       info += inputboxes[element].checked+",";

    box.lenght ... irgendwas stimmt da nicht, heißt das nicht length