irgendjemand: Browsererkennung

Hi!
Ich möchte, wenn der Besucher meiner Seite nicht Mozilla Firefox benutzt, das dann ein Text geschrieben wird z-B.: "Du brauchst Mozilla Firefox damit der Inhalt dieser Seite richtig angezeigt wird!".
Kann mir jemand den scriptcode für sowas posten?
Das wäre sehr nett ;).

  1. Hallo,

    Ich möchte, wenn der Besucher meiner Seite nicht Mozilla Firefox benutzt, das dann ein Text geschrieben wird z-B.: "Du brauchst Mozilla Firefox damit der Inhalt dieser Seite richtig angezeigt wird!".

    Kann mir jemand den scriptcode für sowas posten?

    Wie wäre es mit folgendem Script:

    // Text Deiner Frage  
    var frage = "Welchen Browser benutzt Du?";  
      
    // Die Antwort, die Du gerne hören würdest  
    var wunschbrowser = "Mozilla Firefox";  
      
    // Die Antwort, wenn der Benutzer nicht Deine Wunschantwort gibt.  
    var antwort = "Du brauchst Mozilla Firefox, damit der Inhalt dieser Seite richtig angezeigt wird!";  
      
      
    // Aufforderung an den Benutzer, den Namen seines Browsers einzugeben  
    // Gibt der Benutzer nicht die Wunschantwort ein  
    if (window.prompt(frage) != wunschbrowser) {  
        // so gibt es die von Dir vorgesehene Nachricht  
        window.alert(antwort);  
    }  
    
    

    Meinst Du nicht, es wäre eine gute Idee, Deine Seite so zu schreiben, dass sie in möglichst vielen (verwendeten) Browsern gut aussieht?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Grüße,

      if (window.prompt(frage) != wunschbrowser) {
          // so gibt es die von Dir vorgesehene Nachricht
          window.alert(antwort);
      }

      bist du 100% sicher, dass der witz verstanden wird ;P ?
      MFG
      bleicher

      1. Hallo,

        if (window.prompt(frage) != wunschbrowser) {
            // so gibt es die von Dir vorgesehene Nachricht
            window.alert(antwort);
        }

        bist du 100% sicher, dass der witz verstanden wird ;P ?

        ich kann mir gut vorstellen, dass es irgendjemand gibt, der das nicht versteht :D

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

    2. Wie wäre es mit folgendem Script:

      // Text Deiner Frage
      var frage = "Welchen Browser benutzt Du?";

      // Die Antwort, die Du gerne hören würdest
      var wunschbrowser = "Mozilla Firefox";

      // Die Antwort, wenn der Benutzer nicht Deine Wunschantwort gibt.
      var antwort = "Du brauchst Mozilla Firefox, damit der Inhalt dieser Seite richtig angezeigt wird!";

      // Aufforderung an den Benutzer, den Namen seines Browsers einzugeben
      // Gibt der Benutzer nicht die Wunschantwort ein
      if (window.prompt(frage) != wunschbrowser) {
          // so gibt es die von Dir vorgesehene Nachricht
          window.alert(antwort);
      }

      Das ist zwa nich das was ich meine aber trotzdem danke ;).

      Meinst Du nicht, es wäre eine gute Idee, Deine Seite so zu schreiben, »»dass sie in möglichst vielen (verwendeten) Browsern gut aussieht?

      Mein Menu lässt sich nicht so umschreiben.
      Ich habe da einen kleinen OnMouseOut-Effekt für das Hintergrundbild des Links benutzt und das Funktioniert mit dem Internetexplorer nicht.

      1. Ich habe da einen kleinen OnMouseOut-Effekt für das Hintergrundbild des Links benutzt und das Funktioniert mit dem Internetexplorer nicht.

        Und das Fehlen diese einen Effektes verhindern die komplette Nutzung deiner Webseite?

      2. Grüße,

        Ich habe da einen kleinen OnMouseOut-Effekt für das Hintergrundbild des Links benutzt und das Funktioniert mit dem Internetexplorer nicht.

        da solltest du evtl zu meinem vorschlag wechseln - "nicht IE" und "nur FF" ist ein riesenunterschied - nutze conditional comments um IE-spezifisches CSS für das menü einzubinden.

        MFG
        bleicher

      3. Hallo,

        Mein Menu lässt sich nicht so umschreiben.

        Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

        Ich habe da einen kleinen OnMouseOut-Effekt für das Hintergrundbild des Links benutzt und das Funktioniert mit dem Internetexplorer nicht.

        Wieso fragst du nicht einfach um Hilfe dabei, diesen Effekt browserübergreifend umzusetzen? Oder dabei, dein Menü auch ohne diesen Effekt zugänglich zu machen, sodass du keinen Benuter aussperren musst?

        Mathias

      4. Ich habe da einen kleinen OnMouseOut-Effekt für das Hintergrundbild des Links benutzt und das Funktioniert mit dem Internetexplorer nicht.

        Sorry, Hab mich geirrt nicht der OnMouseOut Effekt funtzt nicht sondern a:activ weil ich habe nicht href sondern mit OnClick bei den links benutzt und dann hat a:activ nicht mehr gefuntzt.
        Naja ich änder mein Menu mal das kein a:activ mehr verwendet werden muss ein paar andere Bilder erstellen und dann geht's schon^^.

        Danke für die vielen Antworten! ;)

  2. Grüße,

    Ich möchte, wenn der Besucher meiner Seite nicht Mozilla Firefox benutzt, das dann ein Text geschrieben wird z-B.: "Du brauchst Mozilla Firefox damit der Inhalt dieser Seite richtig angezeigt wird!".

    wie wäre es mit dem etwas anderen Ansatz - du filterst di ejenigen die IE nutzen aus - trennung der besucher in "valides browser"/"blaues zeug" user gruppen.

    dann wäre nähmlich der conditional-comment dein freund. oder ist deine seite wirklich NUR auf FF zugeschnitten? afaik würden auch safari und Opera da ziemlich gut mitspielen.

    MFG
    bleicher

  3. Hi,

    Ich möchte, wenn der Besucher meiner Seite nicht Mozilla Firefox benutzt, das dann ein Text geschrieben wird z-B.: "Du brauchst Mozilla Firefox damit der Inhalt dieser Seite richtig angezeigt wird!".

    magst Du nicht viel lieber Deine Fertigkeiten verbessern, anstatt offen Inkompetenz zuzugeben?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Grüße,

      magst Du nicht viel lieber Deine Fertigkeiten verbessern, anstatt offen Inkompetenz zuzugeben?

      vllt will er einfach nur was gutes für den Besucher tun - meine hp ist IE kompatibel, aber besuch die mal damit ;)

      MFG
      bleicher

      1. Hi,

        vllt will er einfach nur was gutes für den Besucher tun

        das tut er wohl auch. Der Besucher wird nach dem "Sorry, aber ich bin nicht in der Lage meine Seiten so zu gestalten, dass sie mit Deinem Browser vernünftig nutzbar sind." die Seite schnell wieder verlassen, was ganz sicher zu seinem Vorteil ist. Trotzdem ist es reichlich peinlich.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. @@irgendjemand:

    Ich möchte, wenn der Besucher meiner Seite nicht Mozilla Firefox benutzt, das dann ein Text geschrieben wird z-B.: "Du brauchst Mozilla Firefox damit der Inhalt dieser Seite richtig angezeigt wird!".
    Kann mir jemand den scriptcode für sowas posten?
    Das wäre sehr nett ;).

    Nein, das wäre Unsinn. Warum sollen Nutzer von Opera oder Safari solchen Text vorgesetzt bekommen?

    Für IE gibt es conditional comments, ansonsten ist jeder Versuch einer Browsererkennung äußerst fragwürdig.

    Und was die anderen sagten.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
  5. Zum Thema Browserkennung
    möchte ich auf folgenden netten
    Blog-Eintrag verweisen: User-Agent-String-History

    Abgesehen davon halte ich es nicht für sinnvoll,
    einen großen Prozentsatz potenzieller Homepage-Bewunderer
    von vornherein auszusperren...

    MfG

    Andreas